ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
09:44:58
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Hoffenheim wird versuchen, die heutige Schmach am nächsten Sonntag in Köln vergessen zu machen, um noch einmal einen Angriff auf den FCA zu starten. Gladbach braucht durch den Leverkusener Sieg heute auch gegen Dortmund dringend drei Punkte, um Samstagabend noch auf Platz 3 zu stehen. Fehlen wird dann Christoh Kramer, der heute die fünfte Gelbe Karte sah. Ich bedanke mich einstweilen fürs Mitlesen und wünsche frohe Ostern.
Gladbach nutzte die Passivität in der Hoffenheimer Defensive gnadenlos aus und konnte so ein 1:0 schnell in ein 1:3 drehen. Im Anschluss dominierten die Fohlen die Partie und stellten die Weichen durch Herrmann in der zweiten Hälfte früh auf Sieg. Das ändert jedoch nichts daran, dass 1899 mit besserer Chancenvertung noch einmal in diese Partie hätte zurückfinden müssen.
Lange Zeit sah es danach aus, als ob die bessere Mannschaft in Hoffenheim gewinnen würde. Durch die schwache Performance der zweiten Gladbacher Garde in der Garbage Time ist man aber fast versucht zu sagen, dass das Team mit der besseren Chancenverwertung gewonnen hat.
90
Das war's! Kinhöfer hat heute wenig Lust auf Überstunden und pfeift die Partie nach 90 Minuten pünktlichst ab.
90
Rudy sieht nach einem taktischen Foul gegen Traore noch einmal Gelb. Das ist die siebte Verwarnung in dieser Spielzeit.
89
Das gibt's doch nicht! Aufgrund des Spielstandes mag hier zwar keine rechte Spannung aufkommen, würden die Hoffenheimer mit ihren Chancen aber sorgfältiger umgehen, hätten wir hier eine heiße Schlussphase. Firmino kommt aus fünf Metern mit Anlauf zum Kopfball, aber trifft wieder nur die Fäuste von Sommer.
86
Wenn's nicht läuft, dann läuft's nicht: Modeste taucht mit einem Mal frei vor Sommer auf, scheitert aber mit dem Flachschuss ins lange Eck, weil der Schweizer brillant hält. Zuber rennt dem Abpraller entgegen, stolpert ihn aber nur ins Aus.
84
Salihovic schlägt eine Flanke von der linken Seite in den Strafraum, findet dort aber nur Sommer. Hoffenheim zeigt vor eigenem Publikum nach wie vor guten Willen, kommt aber nicht so recht ins Rollen.
82
Das ist einfach dumm: Christoph Kramer fühlt sich von Kim provoziert und rempelt den Linksverteidiger plump mit dem Oberkörper an. Dafür gibt es die fünfte Gelbe Karte der Saison. Kramer fehlt am nächsten Wochenende!
79
Firmino zieht aus 20 Metern mit dem rechten Innenrist ab, bleibt aber bei diesem gezirkelten Versuch zu weit außerhalb des Pfostens.
78
Das müsste doch der Anschluss sein! Nach einem Salihovic-Freistoß von rechts kommt Modeste aus fünf Metern frei zum Kopfball, doch der Franzose bleibt zu ungenau. Sommer pariert stark und sichert sich auch den Abpraller rechtzeitig vor den herannahenden Stürmern.
76
Feierabend für Granit Xhaka. Der Schweizer macht Platz für Havard Nordtveit.
75
Beide Mannschaften haben beschlossen, uns noch ein wenig mit Torschüssen zu verwöhnen. Traore zieht aus 18 Metern ab, zirkelt aber etwas zu zentral.
74
Salihovic steht in einer vielversprechenden Freistoßsituation aus 17 Metern halbrechts vor dem Tor am Ball. Der Ur-Hoffenheimer tritt an, aber zirkelt das Leder eine Etage über die Latte.
72
Gisdol hat genug gesehen, erlöst Abraham und bringt Jeremy Toljan in die Partie.
71
Nächster Wechsel: Hazard kommt für Raffael.
69
Dominguez kommt nach einem Standard aus fünf Metern zum Kopfball, doch Baumann hält den unplatzierten Versuch locker fest.
68
Granit Xhaka bekommt hach einem Foul im Mittelfeld an Steven Zuber die siebte Gelbe Karte der Saison.
67
Außerdem kommt Anthony Modeste für Schipplock.
67
Doppelwechsel bei 1899: Markus Gisdol hofft auf den letzten Großangriff und bringt Sejad Salihovic für Kevin Volland.
66
Hoppala! Volland prüft Sommer von der rechten Strafraumkante, doch der Schweizer ist auf dem Posten und klärt das Geschoss des Nationalspielers im kurzen Eck ins Toraus.
66
Erster Wechsel im Spiel: Doppelpacker Patrick Herrmann verlässt das Feld für Ibrahima Traore.
65
Es läuft nicht mehr richtig rund bei 1899: Firmino versucht sich aus 20 Metern mit dem linken Vollspann, aber setzt den Schuss dann doch gut zwei Meter am Kreuzeck vorbei.
63
David Abraham stoppt Raffael im Mittelfeld mit einem taktischen Foul. Die dritte Gelbe Karte der Saison muss er sich dafür gefallen lassen.
61
Kaum gewinnt Gladbach den Ball, geht es über den pfeilschnellen Herrmann in Richtung Baumann. Das Fohlen-Urgestein zieht von rechts in die Mitte, aber verpasst bei seiner Ablage auf Johnson den richtigen Moment.
60
Hoffenheim setzt sich im Moment ein wenig in der Hälfte der Gäste fest. Im Gegensat zu Gladbach fehlen der TSG aber die Ideen, sodass das Ganze ein wenig in Richtung Standfußball geht.
57
Das Tempo ist nun ein wenig raus aus der Partie. Gladbach versucht sich noch am 1:5, die TSG wirkt nun aber merklich demoralisiert. Nur ein schneller Anschlusstreffer könnte hier eventuell das Feuer zurück in die Partie bringen.
55
Wenn Hoffenheim noch eine letzte Chance auf einen Punkt hatte, dann vergibt sie Schipplock in diesem Moment: Nach einer Ecke von der rechten Seite kommt der TSG-Sturmtank am kurzen Pfosten zum Kopfball, setzt die Kugel aber viel zu hoch an.
52
Das war's! Gladbach kontert blitzschnell über die linke Seite. Kruse erkennt die Situation am schnellsten und zirkelt einen wunderbaren Flachpass in die Mitte, wo Herrmann schneller als Kim ist und den Ball an Baumann vorbei ins Tor schiebt. Zehntes Saisontor!
51
Tooor! 1899 Hoffenheim - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 1:4 - Torschütze: Patrick Herrmann
50
Das war nichts. Rudy setzt die anschließende Ecke über Freund und Feind hinweg, sodass die Kugel letztlich sogar auf der anderen Seite im Toraus verschwindet.
49
Dominguez klärt eine Freistoß-Hereingabe von Rudy auf Kosten einer Ecke.
48
Erste Chance in der zweiten Hälfte: Kim flankt an den kurzen Pfosten, wo Schipplock die Birne hinhält. Sein Kopfball geht aber gut zwei Meter über Sommers Kasten.
47
Rudy versucht sich als Quarterback der TSG und streut einen 40-Meter-Pass tief in die Gladbacher Hälfte ein. "Receiver" Volland kommt an diesen Steilpass unter Bedrängnis von Wendt und Dominguez aber nicht heran.
46
Weiter im Text! Vier Tore wären nochmal recht.
Gladbach fing sich nach einer schwachen Anfangsphase schnell und strahlte nach dem Führungstor der TSG enorm viel Selbstvertrauen aus. Die Fohlen diktierten das Spiel und nutzten die schwache rechte Abwehrseite von 1899 gnadenlos aus. Es muss schon viel passieren, dass dieses Spiel noch einmal in die andere Richtung kippt.
Eigentlich hatte Hoffenheim alles, was es zum Start in ein Spiel braucht: Aggressivität, Ballbesitz und das 1:0. Im Anschluss jedoch war man in den Zweikämpfen viel zu zaghaft und bat die Borussia förmlich wieder in die Partie zurück.
45
Pause! Gladbach dreht eine äußerst unterhaltsame erste Hälfte in ein beruhigendes 3:1.
45
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es nach dem Zusammenprall zwischen Abraham und Baumann vor dem Elfmeter.
45
Kim setzt den Arm in der Luft etwas zu rigoros gegen Herrmann ein und sieht folgerichtig die vierte Gelbe Karte in dieser Spielzeit.
45
Fast das 1:4! Herrmann zieht auf rechts den Flügel herunter und spielt die hohe Hereingabe an den Elfmeterpunkt. Kruse verpasst zunächst noch, doch Johnson schießt volley auf den Kasten von Baumann. Der hat mit dem unplatzierten Innenristschuss jedoch wenig Probleme.
43
1899 mit dem nächsten Versuch: Zuber setzt sich stark auf dem linken Flügel gegen Jantschke durch. Schipplock gewinnt erwartungsgemäß das Kopfballduell gegen Wendt, wird vom Schweden aber immerhin so bedrängt, dass er die Kugel am kurzen Pfosten vorbeisetzt.
41
Zuber probiert's aus der Distanz, doch der Versuch des Schweizers aus fast 30 Metern segelt weit über Sommers Kasten.
40
Der Frust sitzt tief bei den Hausherren. Wenn man Roberto Firminos Gesichtsausdruck interpretiert, könnte man sich auch an ein gewisses 1:7 bei der WM in Brasilien erinnert fühlen. 1899 ist völlig von der Rolle und muss gegen äußerst selbstbewusste Fohlen nun zusehen, hier nur mit 1:3 in die Kabine zu gehen.
37
Was macht den 1899 heute auf der rechten Abwehrseite? Andreas Beck sieht kein Land gegen Wendt und Co.! Dieses Mal entwischt Kruse nach einem tollen Steilpass auf dem linken Flügel und flankt im Duell mit Strobl auf den langen Pfosten. Kim kann die Hereingabe nicht abwehren, was ihm Raffael mit seinem achten Saisontor aus drei Metern Entfernung dankt.
36
Toooor! 1899 Hoffenheim - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 1:3 - Torschütze: Raffael
35
So schnell kann's gehen! Gladbach hatte zu Beginn mit der giftigen Herangehensweise der Hoffenheimer zu kämpfen, nun lassen die Hausherren den Fohlen viel zu viel Platz und entblößen die Defensive ein ums andere Mal.
32
Immer wieder über links! Borussia beschwört über den offensiv extrem auffälligen Oscar Wendt reihenweise gefährliche Situationen herauf und belohnt sich nun: Xhaka schickt Wendt auf dem linken Flügel. Der hat einmal mehr zu viel Platz gegen Beck und findet Herrmann in der Mitte, der aus größter Bedrängnis gegen Abraham den Ball per Grätsche ebenso noch ins lange Eck bugsiert. Neuntes Saisontor für Herrmann, der seiner Vertragsverlängerung unter der Woche noch das Sahnehäubchen aufsetzt.
31
Tooor! 1899 Hoffenheim - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 1:2 - Torschütze: Patrick Herrmann
30
Technik, Tempo, Emotionen - dieses Spiel hat bisher alles! So macht der Karsamstag Spaß. Beide Mannschaften spielen hier mit offenem Visier nach vorne und zeigen starke Kombinationen in Serie.
28
Xhaka packt den Hammer aus! Der Schweizer zieht aus 25 Metern von halblinks ab. Baumann ist auf dem Weg, wäre beim Schuss an den Außenpfosten aber wohl chancenlos gewesen.
27
Ausgleichende Gerechtigkeit: Max Kruse bleibt vom Elfmeterpunkt cool und verlädt Oliver Baumann mit einem Schuss ins linke Eck. Damit hat Kruse endlich sein erstes Bundesligator in 2015! Zum achten Mal trifft er insgesamt in der Liga.
26
Toooor! 1899 Hoffenheim - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 1:1 - Torschütze: Max Kruse (Elfmeter)
25
Jetzt also endgültig! Es gibt Elfmeter für Gladbach, nachdem kurz vor dem Ausgleichstor Abraham in die Hacken von Johnson gelaufen war. Kann man geben, für das gibt es aber eigentlich die Vorteilsregel!
24
Die Verwirrung ist komplett! Abraham rauscht im Anschluss mit Baumann zusammen. Kinnhöfer hatte eigentlich auf dem Punkt gezeigt, doch solange Baumann behandelt wird, gehen die Diskussionen weiter.
21
Tor? Ausgleich? Nein! Im Moment herrscht hier riesige Verwirrung: Eigentlich war Wendt von links in den Sechzehner gezogen und hatte auf den langen Pfosten gepasst. In der Mitte hatten sich Abraham und Johnson gegenseitig gestört, sodass Herrmann am langen Pfosten unbedrängt einschieben konnte. Kinnhöfer unterbricht das Ganze jedoch und entscheidet wohl auf Elfmeter.
18
Hoffenheim hatte sich gegen eine stärker werdende Fohlenelf gerade auf das Kontern verlegt und schon führt der erste Tempogegenstoß zum Erfolg. Firmino wird von Volland per Steilpass auf der linken Seite wunderbar in Szene gesetzt. Der Brasilianer zieht in den Strafraum und legt den Ball an Sommer vorbei auf rechts, wo Schipplock nur noch ins leere Tor einschieben muss. Zweites Saisontor für den Ex-Stuttgarter!
17
Tooor! 1899 HOFFENHEIM - Borussia Mönchengladbach 1:0 - Torschütze: Sven Schipplock
14
Das muss das 0:1 sein! Kruse tritt einen Freistoß von der halbrechten Seite in Richtung des langen Pfostens. Dort lauert Dominguez zwei Meter vor dem Tor, wird aber von Beck so stark behindert, dass der Spanier die Kugel am linken Pfosten vorbeischiebt.
11
Gladbach wird stärker und übernimmt nun zunehmend die Spielkontrolle. Xhaka setzt Wendt auf dem linken Flügel in Szene, welcher wiederum sofort auf den Schweizer ablegt. Der zieht aus 20 Metern mit dem linken Innenrist ab, aber bleibt an Strobl hängen.
9
Erster Gladbacher Ansatz: Kramer schickt Wendt auf links, doch dessen Flanke kann Kim in letzter Sekunde vor Kruse auf Kosten einer Ecke klären.
8
Gladbach ist sichtbar überrascht vom Hoffenheimer Angriffsfeuerwerk. Die Hausherren attackieren in Person von Schipplock unheimlich früh und lassen den Fohlen hier kaum Luft, um sich in des Gegners Hälfte zu kombinieren.
6
Was für ein Auftakt! Zuber jubelt, Hoffenheim freut sich, nur der Schiedsrichter hat etwas dagegen: Nach einem herrlichen Doppelpass zwischen Schipplock und Zuber kommt der Schweizer aus fünf Metern per Volleyschuss zur Führung. Leider unterbricht das Schiedsrichtergespann jedoch die Freude in Blau-weiß, weil der Linienrichter fälschlicherweise eine Abseitsentscheidung erkannt haben will.
5
Starker Beginn der Hausherren. Nach einer Flanke von Beck kommt zunächst Amiri am kurzen Pfosten zum Schuss, wird aus neun Metern aber gut von Dominguez abgeblockt. Der Ball landet anschließend im Strafraumkreis bei Rudy, doch der Nationalspieler verzieht aus 20 Metern knapp links am Tor vorbei.
3
Firmino sucht und findet Schipplock in der rechten Strafraumhälfte. Der versucht es mit einem schnellen Haken gegen Dominguez, wird aber abgeblockt.
1
Stürmischer Beginn in Hoffenheim. Beide Mannschaften versuchen es mit langen Bällen auf die schnellen Sturmspitzen, bisher sind die Innenverteidiger aber eine Spur wacher. Raffael läuft schon in den 1899-Strafraum, wird aber von Abraham geschickt abgedrängt.
1
Los geht's. Das Spiel ist eröffnet.
Lucien Favre vertraut nach dem Ausfall von Abwehrchef Stranzl auf Publikumsliebling Roel Brouwers, der derzeit noch für einen neuen Vertrag vorspielt. 1899 bietet dabei die perfekte Bewährungschance, immerhin ist der Respekt vor den Kraichgauern bei seinem Trainer groß: "Es ist immer schwierig, gegen Hoffenheim zu spielen. Sie liegen derzeit gut im Rennen um die Europapokalplätze und haben mehrere Spieler, die in einer Partie den Unterschied ausmachen können."
Markus Gisdol nimmt es heute mit dem spieltaktischen Vorbild der TSG auf. Dabei spricht die historische Bilanz von sechs Siegen und zwei Remis in den letzten acht Pflichtspielen klar für die Hausherren. "Beim Präzisionsspiel in höchstem Tempo ist Gladbach für mich die beste Mannschaft der Liga. Dazu haben sie die zweitbeste Defensive", schwärmt Gisdol, rechnet sich aber gleichzeitig Chancen aus: "Das ist also ein absolutes Top-Team. Wir haben nichts zu verlieren und wissen um unsere Chance, wenn wir eine außergewöhnliche Leistung abrufen."
Durch die verletzungsbedingten Ausfälle von Schwegler und Polanski muss 1899 Hoffenheim heute unfreiwillig der Jugend den Vortritt lassen. Neben dem 23-jährigen Steven Zuber, der heute seinen fünften Startelfeinsatz im blau-weißen Trikot bestreitet, soll der 18-jährige Nadiem Amiri in seinem dritten Bundesligaspiel von Beginn an glänzen.
1899 Hoffenheim geht heute gleich doppelt auf Rekordjagd: Während Oliver Baumann im Tor endlich erstmals drei Spiele in Folge die Null halten will, versucht das Angriffstrio um Firmino und Volland den historischen Lauf von drei Heimsiegen in Folge auszubauen. Leicht wird es gegen die Borussia, die seit dem Europa-League-Aus ungeschlagen ist, jedoch keineswegs.
Tore satt sollten garantiert sein, wenn die beiden Hochgeschwindigkeitsoffensiven der Liga aufeinandertreffen. Brisanter wird das Duell zwischen 1899 und den Gladbacher Fohlen zudem durch die aktuelle Tabellenkonstellation. Die Gäste brauchen angesichts eines Zwei-Punkte-Polsters auf Platz 4 jeden Sieg, den sie einfahren können. Den Hoffenheimern geht es bei einem Punkt Rückstand auf das internationale Geschäft nicht viel anders.
Bei Borussia Mönchengladbach fehlt in Martin Stranzl ebenfalls ein Leistungsträger. Lucien Favre vertraut diesen elf Herren heute im Kraichgau: Sommer - Jantschke, Brouwers, Dominguez, Wendt - Khaka, Kramer - Herrmann, Johnson - Raffael, Kruse.
Markus Gisdol muss bei 1899 Hoffenheim etwas improvisieren. Eugen Polanski und Pirmin Schwegler konnten ihre Blessuren nicht rechtzeitig genug auskurieren. Dementsprechend sieht die Startelf heute etwas ungewöhlich aus: Baumann - Beck, Strobl, Abraham, Kim - Amiri, Rudy, Zuber - Volland, Firmino - Schipplock.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen 1899 Hoffenheim und Borussia Mönchengladbach.
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius