ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
15:50:41
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Alles beim Alten also. Hoffenheim spielt mal wieder zuhause unentschieden, Mainz gewinnt mal wieder kein Auswärtsspiel, und beide Mannschaften blicken auch künftig eher nach unten als nach oben. Kommende Woche empfängt Mainz Kaiserslautern, während Hoffenheim nach Wolfsburg reist. Ich möchte mich verabschieden. Auf Wiedersehen!
Verdientes Unentschieden. Und das in einem Spiel, das extrem umkämpft war, spielerisch aber nie zu überzeugen wusste. Nach einem frühen 1:0 zog sich Hoffenheim zu sehr zurück, brachte Mainz so zurück ins Spiel. Nach dem Ausgleich war Hoffenheim aktiver, kam auch zu ein, zwei Chancen, doch das Remis bleibt das gerechte Ergebnis zwischen zwei Mannschaften auf Augenhöhe.
90
Sekundengenauer Abpfiff nach 90 Minuten.
89
Salihovic im Mittelfeld mit gestrecktem Bein und offener Sohle gegen Soto; zudem zieht er das Bein hoch, hat Glück, dass er den Mainzer nicht voll erwischt. Gelb, die Konsequenz. Gut bedient. Hätte auch Rot sein können.
89
Weiter zwar ein offenes Spiel - vor allem in den Schlussminuten. Nur: Die Chancen bleiben weiter aus.
86
Kein Abschluss nach der folgenden Ecke. Mainz wartet also weiter auf seinen ersten Torschuss in Halbzeit zwei.
85
Erste Chance für Mainz in Halbzeit zwei: Malli setzt sich linksaußen durch, flankt flach in die Mitte; am zweiten Pfosten ist Braafheid schneller als Choupo-Moting, produziert aber fast ein Eigentor; seine verunglückte Rettungstat landet auf dem Tornetz.
83
Für Mohamed Zidan kommt Sami Allagui.
82
Freistoß Salihovic, Kirchhoff mit der Kopfballkerze, die bei Compper landet. Der sucht den Volley, schießt auf Kniehöhe Richtung Tor; vor diesem hält Lakic den Fuß in die Flugbahn - und verlängert das Leder knapp über das Tor.
81
Erste Gelbe heute: Zabavnik im Mittelfeld gegen Vukcevic, grätscht mit offener Sohle zum Ball. Richtige Entscheidung.
79
Babel rennt sich vorne fest, verliert den Ball; dieser wird dann weit nach links vorne geschlagen, wo Choupo-Moting Beck aussteigen lässt, beim Versuch, aus spitzem Winkel abzuschließen, aber den Ball nicht trifft.
78
Für Roberto Firmino kommt Sejad Salihovic.
76
Braafheid harmoniert prächtig mit Babel, köpft weit in dessen Lauf. Babel zündet den Turbo, übersprintet Kirchhoff lässig und spielt scharf in die Mitte, wo Noveski rettet!
75
Hoffenheim jetzt das bessere Team: Vukcevic wieder steil, wieder eine brenzlige Angelegenheit, und wieder klärt Wetklo, indem er diesmal den Steilpass abfängt.
72
Edson Braafheid für Fabian Johnson.
72
Riesenchance auf der Gegenseite! Roberto Firmino plötzlich frei vor Wetklo, der sein Tor, ja fast seinen Strafraum verlässt; sein Gegenüber schießt - und scheitert an der Fußabwehr des Keepers. Dem Angriff gingen ein ungenauer Wetklo-Abschlag und ein Vukcevic-Pass voraus.
71
Malli mit dem Geistesblitz, einem Lupfer aus dem Stand, hoch in den Lauf des startenden Caligiuri. Dieser kommt nahe des Sechzehners an den Ball, legt ihn aber ins Nichts zurück.
69
Adam Szalai macht Platz für Eric-Maxim Chopou-Moting.
67
Zweikämpfe, Fouls, Steilpässe (die nicht ankommen) - das alles hält durchaus die Spannung hoch, wirkt intensiv. Gehobener Bundesligafußball sieht aber anders aus.
64
Hier mal ein Steilpass in den Lauf von Malli, der auch frei durch ist, aber deutlich später in Ballnähe gelangt als Starke, der souverän klärt.
63
Beide Mannschaften strotzen vor Willen, bekämpfen sich im wahrsten Wortsinn. Das Spielerische bleibt dabei auf der Strecke - vor allem bei den Gästen, die in Halbzeit zwei noch ohne Torschuss bleiben.
61
Polanski kommt gegen Williams zu spät, trifft diesen voll am Schienbein. Für mich klar Gelb, doch Schiri Stieler belässt es bei seinem Bundesligadebüt bei einer Ermahnung.
60
Firmino mit dem Ballgewinn samt Pass nach vorne zu Babel, der rechts Vukcevic mitnimmt. Dessen flache Hereingabe wird abgefälscht, landet abermals bei Babel, der den holpernden Ball 14 Meter vor dem Tor unter Kontrolle bekommt, schießt - und klar daneben zielt.
59
... und Ryan Babel für Tobias Weis.
59
Beide Trainer wechseln: Yunus Malli für Andreas Ivanschitz beim FSV ...
57
Folge dieser Zweikämpfe sind immer wieder Verletzungsunterbrechungen. Hier muss sich Vukcevic eine Auszeit nehmen, weil ihm Ivanschitz im Kampf um den Ball in die Ferse getreten hat. Geht aber weiter.
55
Beide Teams wirken viel aggressiver als vor der Pause. Unglaublich viele enge Zweikämpfe im Mittelfeld.
54
Rudy mit dem Seitenwechsel, Beck dann weit nach vorne, flankt von rechts in den Strafraum, wo Roberto Firmino an den Ball kommt, bedrängt wird - und letztlich das Leder verliert.
53
Scheint weiterzugehen; Zabavnik steht wieder.
52
Zabavnik muss behandelt werden. Lakic ist nach einem Kopfballduell unglücklich auf dessen Bein gelandet.
52
Viele Fehler, zugleich hohes Tempo. Das hat zur Folge, dass es zwischen den beiden Strafräumen in einer Tour hin und her geht.
50
Der Konter: Rudy wird geschickt, marschiert links nach vorne und spielt kurz vor dem Strafraum quer; Wetklo denkt gut mit, begräbt den Ball auf Höhe des Elfmeterpunktes unter sich, ehe Lakic profitieren kann.
50
Zidan in den Sechzehner, wo Compper abräumt.
49
Williams fair gegen Soto; sieht Schiri Stieler anders. Freistoß FSV aus dem linken Halbfeld.
49
Viele Stockfehler, Ballverluste, Fehlpässe auf beiden Seiten.
46
Foul von Zabavnik; Freistoß Hoffenheim. Rudy weit von rechts vor das Tor, wo erneut Lakic zum Kopfball kommt, diesmal aber deutlich über das Tor köpft.
45
Weiter geht's.
Leistungsgerechtes Ergebnis zur Pause. Hoffenheim ging früh in Führung, blieb nach dieser aber passiv: Nicht konsequent genug attackierten sie die Mainzer, kaum einmal fuhren die Gastgeber eigene Angriffe. So stärkten sie den FSV, der zunächst sehr verunsichert wirkte, sich aber mühsam in das Spiel kämpfte.
45
Halbzeit!
45
Luft-Zweikampf zwischen Baumgartlinger und Rudy; der Mainzer landet direkt auf dem Fuß des Hoffenheimers, der nun erstmal behandelt werden muss.
44
Ivanschitz hoch in die Mitte, Kopfball Noveski - weit drüber.
43
Nochmal Ecke, nachdem Beck eine weite Caligiuri-Hereingabe mit dem Oberschenkel ins Toraus tropfen lässt.
42
Auch nach der folgenden Ecke ist es Compper, der den Ball aus dem Strafraum köpft.
42
Gute Szene von Compper, der gegen Baumgartlinger zur Ecke klärt.
40
Zidan hebt den Ball in den Strafraum, wo Vestergaard klärt.
40
Auf der Gegenseite gibt es nun einen Freistoß aus zentraler Position, jedoch aus locker 30 Metern. Roberto Firmino hatte Baumgartlinger gefoult.
39
Hoffenheim nun wieder die aktivere der beiden Mannschaften, drängt Mainz hinten rein.
38
Rudy bringt den Ball an den Fünfer, wo Lakic gegen Noveski zum Kopfball kommt - ganz knapp drüber!
38
Foul von Zabavnik an Beck; Freistoß Hoffenheim nahe des rechten Strafraumecks.
36
Williams sauber auf Rudy, der mit dem verzögerten Doppelpass mit Weis und der anschließenden Flanke von links, doch Wetklo muss nicht eingreifen; der Ball landet auf dem Tornetz.
34
Johnson mit dem halbhohen Ball auf links; Caligiuri steht falsch, sodass Weis am linken Strafraumeck an den Ball gelangt. Er legt sich das Leder an Kirchhoff vorbei zur Grundlinie vor, übersprintet den Mainzer, um dann kurz vor Wetklo in den Rückraum zu passen, wo Noveski mitdenkt, klärt.
32
Zwar hatte Mainz zuletzt mehr vom Spiel, weil sich Hoffenheim zu passiv verhielt, die Gäste kommen ließ; dennoch überrascht das 1:1 ein bisschen, weil die Gäste spielerisch sehr limitiert wirkten.
30
Ausgleich! Ivanschitz mit einem überhasteten Schussversuch, der von Beck geblockt wird; Ivanschitz darf es nochmal versuchen, spielt diesmal überlegt nach links hinaus in den Lauf von Zabavnik, der es mit dem schwächeren Linken versucht und so mustergültig für Mohamed ZIDAN auflegt, der mit der rechten Innenseite ins rechte untere Eck einschiebt. Da stimmte bei der TSG die Zuordnung ganz und gar nicht.
29
Tor! 1899 Hoffenheim - FSV MAINZ 05 1:1!
28
In den letzten fünf Minuten deutlich mehr Ballbesitz für die Gäste.
26
Mainz hat sich gefangen, agiert nun sicherer. Hoffenheim wirkt etwas zu passiv, arbeitet nur bedingt aggressiv gegen den Ball.
25
Compper blockt eine scharfe Hereingabe von Zidan ab, der von der Grundlinie zu Szalai passen wollte. Comppers Block landet direkt bei Soto, der aus 16 Metern voll draufhält - und klar drüber zielt.
23
Kein schönes Spiel; schließlich finden kaum Kombinationen statt; immer wieder arbeiten beide Teams mit langen Bällen in die Spitze. Dennoch bleibt es intensiv, somit auch unterhaltsam.
21
Kirchhoff dann mit einem öffnenden Pass zwischen Weis und Johnson hindurch; so kann Caligiuri steilgehen, doch dann verzettelt er sich im Dribbling gegen Johnson.
20
Rudy mit der starken Balleroberung gegen Baumgartlinger; Lakic bietet sich dann aber nicht an, sondern verhaart im Zentrum noch vor dem Strafraum, und so spielt Rudy fast zwangsläufig einen Fehlpass.
20
Die Ecke bringt dann genauso wenig ein wie Roberto Firminos Aufsetzer von außerhalb des Sechzehners.
18
Erste Gelegenheit nun für den FSV: Zidan kommt nahe der Mittellinie an den Ball, dribbelt dann nach vorne: Im Eiltempo entwischt er Beck, drosselt die Geschwindigkeit einige Meter vor dem Sechzehner, weil ihm Vestergaard gegenüber steht; Zidan mit dem Schuss durch dessen Beine - Starke zur Ecke!
17
Einwurf nach vorne zu Lakic, der zum Schuss kommt, aber verzieht. Dennoch: Das geht zu einfach für die TSG.
16
Noveski nach links zu Zabavnik, und auch der Pass kommt nicht an, obwohl kein Gegner in der Nähe ist. Mainz von der Rolle.
15
Klasse Ball nun von Ivanschitz nach rechtsaußen, wo sich Caligiuri zunächst stark den Pass erläuft, sich dann aber festrennt.
14
Mainz wirkt geschockt, leistet sich nun einfache Ballverluste. Zidan über neun Meter ins Seitenaus.
12
Wenn ich richtig informiert bin, ist dieses Noveskis sechstes Eigentor in seiner Bundesligageschichte. In der Hinrunde hatte er ja auch schon ins falsche Tor getroffen. Damit müsste er Manni Kaltz' Rekord eingestellt haben.
10
Traumpass von Roberto Firmino, der den Ball in den Rücken der Viererkette und so in den Lauf von Vukcevic bringt, welcher von rechts scharf und flach in die Mitte passen will, um den freien Lakic einzusetzen. Nikolce NOVESKI hält den Fuß rein, lenkt das Leder so ins kurze Eck, überrascht damit Wetklo.
9
Tor! 1899 HOFFENHEIM - FSV Mainz 05 1:0!
8
Firmino von rechts diagonal in den Sechzehner, wo Lakic weiterleitet, aber direkt zu Caligiuri spielt. Der blockt unglücklich vor die Füße von Vukcevic, der sofort schießt, aber um zwei Meter flach links vorbeizielt.
6
Ballverlust von Weis links im Halbfeld, dann das Foul gegen Caligiuri. Den fälligen Freistoß führt Ivanschitz blitzschnell aus, überrascht damit aber nicht nur den Gegner, sondern auch Adressat Zidan. Abstoß.
5
Mainz mit der bewährten Mittelfeldraute und zwei klaren Spitzen; Hoffenheim in einem zu Beginn lupenreinen 4-2-3-1.
3
Ein erster Freistoß für Mainz, aus dem Halbfeld vor das Tor getreten, bringt nichts ein, weil Schiri Tobias Stieler ein Offensivfoul beobachtet hat.
1
Anpfiff!
Personalprobleme bei Babbels Gegenüber Thomas Tuchel. Er muss den gelbgesperrten Nico Bungert und den verletzten Zdenek Pospech ersetzen, nimmt zudem Eric-Maxim Choupo-Moting aus der Elf. Für sie rücken Julian Baumgartlinger, Andreas Ivanschitz und Jan Kirchhoff in die Startelf; Marco Caligiuri rückt dabei nach rechts hinten in die Abwehr, vertritt dort Pospech.
Eine Woche mit seiner Mannschaft hat Markus Babbel offensichtlich gezeigt, dass er letzte Woche alles richtig gemacht hat. Er nimmt keine personelle Änderung vor, was für die zuletzt gesperrten Sejad Salihovic und Ryan Babel (der im Hinspiel doppelt traf) bedeutet, dass sie ersteinmal aus der ersten Elf raus sind.
So wenig heimstark Hoffenheim ist (drei Siege aus zehn Spielen), so harmlos ist der FSV in der Fremde. Zuletzt gelang neunmal hintereinander kein Auswärtssieg, und überhaupt landete Mainz erst einen Sieg außerhalb des eigenen Stadions.
In der Bundesliga geht es so eng zu, dass zumindest Hoffenheim bei einem Erfolg auf Schlagdistanz zu Platz sieben heranrücken würde. Platz sieben, das hieße mit großer Wahrscheinlichkeit: Europa-League. Ähnlich kurz sind die Wege in den Abstiegsstrudel.
Fünfmal hintereinander gelang es Hoffenheim nicht, daheim ein Spiel zu gewinnen. Kann Markus Babbel die Trendwende herbeiführen? Zwar überzeugte seine Elf zuletzt in Bremen; wirklich Einfluss nehmen konnte der Trainer allerdings erst nach dem 1:1 bei Werder. Heute also das erste Spiel der TSG nach einer Woche Training unter Babbel.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen 1899 Hoffenheim und dem FSV Mainz 05. Nur eines der letzten elf Spiele hat die TSG gewonnen, allerdings auch nur eine der vergangenen sechs Partien verloren, so oder so macht das momentan Platz Elf. Ähnlich sieht die Bilanz beim FSV aus mit nur einem Sieg aus den letzten acht Begegnungen, von denen aber auch nur zwei verloren wurden. Damit rangiert man derzeit auf Platz 13. Von den bisherigen sieben Duellen beider Teams haben die 05er vier für sich entschieden, Hoffenheim nur zwei.
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius