ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
03:58:08
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Das war es für heute aus der Bundesliga. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Hoffenheim ist mit dem Sieg wieder auf einen Punkt am Sechzehnten Augsburg dran, das rettende Ufer ist mit sechs Punkten zumindest wieder im Blickfeld. Nun müssen die Kraichgauer aber auch nachlegen, am kommenden Samstag besteht in Wolfsburg die Chance dazu. Düsseldorf muss zeitgleich gegen Bremen ran.
Die TSG meldet sich eindrucksvoll im Abstiegskampf zurück und zieht die Fortuna nun endgültig wieder mit hinein. Das Ergebnis spiegelt dabei in dieser Höhe nicht unbedingt den Spielverlauf wieder, denn das 2:0 fiel mitten in die Drangphase der Gäste.
90
Aus. Hoffenheim schlägt Düsseldorf mit 3:0.
90
Ein klassischer Konter bringt der TSG den dritten Treffer. Salihovic passt im richtigen Moment in den Lauf von Kevin VOLLAND, der Giefer umkurvt und locker abschließt.
90
Tor! TSG 1899 HOFFENHEIM - Fortuna Düsseldorf 3:0
90
Nun fangen die Hoffenheimer sogar noch zu zaubern an. Beck passt nach links auf Salihovic raus. Der Bosnier versucht es aus 17 Metern mit einem Schlenzer über Giefer hinweg, der nur knapp oberhalb der Latte ins Toraus geht.
90
Während die Hoffenheimer Anhängerschaft schon zu den üblichen Feier-Gesängen ansetzt, zeigt der Vierte Offizielle die Nachspielzeit an: fünf MInuten.
89
Das Spiel scheint gelaufen, die Fortunen bekommen keinen durchdachten Angriff mehr aufs Grün.
87
Giefer steht sehr weit vor seinem eigenen Tor, Roberto Formino will dies mit einem Distanzheber nutzen, der Versuch geht aber deutlich am Tor vorbei.
86
Balogun klärt eine Hereingabe von Volland vor dem kopfballbereiten Roberto Firmino.
84
Bei den Gästen ist der letzte mögliche Wechsel natürlich eher offensiverer Natur, Reisinger kommt für Lambertz.
83
Sehr rüde grätscht Weis an der Außenlinie van den Bergh zu Boden und sieht völlig zu Recht die Gelbe Karte.
81
Markus Gisdol will das Ergebnis nun über die Zeit bringen. Mit Rudy anstelle von Schipplock kommt nun ein deutlich defensiverer Mann.
79
Volland taucht halblinks frei im Strafraum auf und visiert das kurze Eck an. Das hat aber auch Giefer im Blick, der mit einer Hand zur Ecke klärt.
77
Nach einem kurzen Schlamützel zwischen Schiipplock und Ilsö bittet Wolfgang Stark die Kontrahenten zu sich und zeigt beiden Streithähnen die Gelbe Karte.
76
Mitten in die Düsseldorfer Drangphase gelingt der TSG die mögliche Vorentscheidung. Allerdings unter gütiger Mithilfe des Düsseldorfer Andreas LAMBERTZ, der die Ecke von Salihovic unhaltbar ins eigene Tor verlängert.
75
Tor! TSG 1899 HOFFENHEIM - Fortuna Düsseldorf 2:0
75
Dann gelingt doch mal ein Konter. Roberto Firminho behauptet sich rechts und schickt Weis, der einfach draufhält. Giefer klärt zur Ecke.
73
Die Gäste haben komplett die Initiativbe übernommen, Hoffenheim kommt kaum noch zu entlastenden Kontern.
71
Wolfgang Stark unterbricht die Partie kurz, weil im Düsseldorfer Block einige Bengalos brennen. Der Schiedsrichter hatte ja das 'Vergnügen', das Relegationsrückspiel zwischen Düsseldorf und Hertha zu leiten.
69
Düsseldorf knabbert am Ausgleich. Mit viel Risiko öffnet Latka aus der eigenen Hälfte das Spiel mit einem langen Ball auf Bellinhausen, der direkt auf Kruse verlängert. Der Australier legt quer, am Fünfmeterraum verpasst Schahin nur um Zentimeter.
67
Polanski geht gegen Lambertz nicht entschieden genug in den Zweikampf. So bekommt der Kapitän der Gäste in zentraler Position die Chance zum Abschluss, der Schuss aus 16 Metern geht nur knapp am Tor vorbei.
65
Zweiter Wechsel bei den Gästen. Ilsö kommt für Tesche. Kurz vor dem Wechsel regt sich Bellinghausen noch über einen ausgebliebenen Elferpfiff auf. Beck war der Ball im Strafraum beim Klärungsversuch an den Arm gesprungen.
63
Tesche kann von der rechte Seite scharf in den Strafraum passen, wo Bellinghausen zwar gegen vier Hoffenheimer den Ball annehmen kann, aber letztlich am Abschluss gehindert wird. Die Gäste bleiben im Ballbesitz, der abschließende Schahin-Kopfball geht übers Tor.
61
Tesche legt sich den Standard rund 20 Meter vor dem Tor zurecht. Die Ausführung hat deutlich Luft nach oben, der Schuss geht deutlich über das TSG-Tor.
59
Immer wenn Kruse im Mittelfeld Fahrt aufnimmt, bekommt die TSG ein Problem. Der Australier holt gegen Polanski einen Freistoß in aussichtsreicher Position heraus.
57
Das Spiel ist nach der Pause doch reichlich zerfahren und nimmt nun immer mehr den Charakter an, den wir bei einer Partie zwischen dem 15. und 17. der Tabelle auch erwartet haben.
55
Der 1,96 große Torwart kommt zu seinem zehnten Saisoneinsatz.Gleich die erste hohe Hereingabe holt der Belgier sicher aus der Luft. Das bringt natürlich immer Sicherheit.
54
Nach dreiminütiger Unterbrechung ersetzt nun Casteels den verletzten Gomes zwischen den Hoffenheimer Pfosten.
53
Für die Leihgabe aus London geht es nicht mehr weiter, Casteels macht sich bereit. Was denkt sich jetzt wohl Tim Wiese, der oben auf der Tribüne das Spiel anschaut? Wir wollen es lieber nicht wissen.
51
Schahin wird in der Vorwärtsbewegung nicht entscheidend gestört, er passt nach links auf Bellinghausen raus. Es folgt die scharfe Hereingabe, die Gomes mit vollem Risiko vor Lambertz klärt. Der Düsseldorfer trifft dem Keeper mit gestreckten Bein, der Keeper muss behandelt werden.
49
Volland zieht auf der linken Seite davon und hebt den Ball in die, wo Schipplock ungehindert zum Abschluss kommt, Der Schuss ist nicht platziert genug, Giefer ist mit den Händen dran.
48
Salihovic fädelt geschickt gegen Fink ein und verschafft sich so einen Freistoß halblinks in aussichtsreicher Position. Er bringt ihn auch selbst in den Strafraum, die schwache Hereingabe findet aber keinen Mitspieler.
47
Beide Trainer mussten ja verletzungsbedingt schon im ersten Durchgang neues Personal bringen. Und so verzichten sie mit dem Seitenwechsel zunächst auf weitere Wechsel.
46
Die beiden Mannschaften sind zurück auf dem Platz. Wolfgang Stark gibt das Spiel wieder frei.
Es hat in den 50 Jahren Bundesliga ganz sicher schon unansehnlichere Kellerduelle gegeben. Hoffenheim fand zunächst gut in die Partie und ging durch Roberto Firmino nicht unverdient in Führung. So ab der 20. Minuten übernahmen die Gäste dann mehr und mehr die Initiative und hatten durch Lambertz und Bellinghausen passable Chancen zum Ausgleich. Aber nach 45 Minuten hat das 1:0 der TSG noch Bestand.
45
Pause im Kraichgau.
45
Nun erwischt es auch den ersten Hoffenheimer. Salihovic sieht für sein Foul an Bellinghausen die Gelbe Karte.
45
Im Gegenzug hat Schipplock von der Strafraumgrenze die Chance zum Abschluss. Sein flacher Versuch kommt gut, aber Giefer ist mit den Fingerspitzen dran.
45
Kruse macht in den ersten 45 Minuten eine sehr aktive Partie, kommt nun mal über die rechte Seite. Er flankt scharf in die Mitte, wo sich Bellinghausen im Rücken von Beck löst. Sein Kopfball geht nur knapp vorbei.
43
Schahin passt in den Strafraum, wo sich Kruse gegen Delpierre behauptet und nach außen auf Bellinhausen passt. Die scharfe Flanke des Düsseldorfers klärt ein Hoffenheimer Kopf.
41
Das ist kein leichter Arbeitstag für Wolfgang Stark. Beide Teams schenken sich nichts, es ist ein durchaus robustes Spiel mit vielen Zweikämpfen.
39
Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte zieht Volland voll durch - auch weil bei Latka und Malezas die Abstimmung nicht stimmt. Beim Abschlussversuch trifft er Giefer im Kampf um den Ball etwas unglücklich.
37
Der anschließende Freistoß von Salihovic aus knapp 30 Metern verfehlt das gewünschte Ziel deutlich.
36
Roberto Firmino droht davonzuziehen. Und so entscheidet sich Tesche für ein taktisches Foul, dass zu Recht die Gelbe Karte einbringt. Für die Leihgabe aus Hamburger ist es die fünfte der laufenden Spielzeit, er fehlt damit kommende Woche gegen Bremen.
34
Für Abraham ist der Arbeitstag beendet. Delpierre übernimmt die Position in der Innenverteidigung der Hausherren.
32
Nach einem Zweikampf mit Schahin bleibt Abraham liegen und deutet an, dass es wohl nicht mehr weitergeht. Delpierre macht sich zumindest schon einmal warm.
30
Düsseldorf übernimmt die Initiative, der Anfangsschwung der TSG ist erst einmal dahin. Aber mit der Führung im Rücken lässt es sich natürlich auch etwas ruhiger agieren.
28
Da stimmt die Abstimmung bei der Düsseldorfer Ecke von Bellinhausen zwischen Gomes und Beck nicht. Der Keeper unterläuft die Hereingabe, hat aber Glück, dass kein Fortune dahinter die Situation nutzen kann.
26
Tesche bringt von der linken Seite einen Freistoß an den Fünfmeterraum. Gomes ist erneut mit beiden Fäusten zur Stelle.
24
Das Spiel auf dem Rasen entspricht in der Anfangsphase nicht unbedingt den Erwartungen aufgrund der Tabellensituation. Auch Düsseldorf mischt nun munter offensiv mit und so entwickelt sich ein munterer Schlagabtausch.
22
Im Gegenzug hat Düsseldorf seine bislang beste Chance. Zunächst scheint die Flanke von van den Bergh verunglückt, weil sich im Strafraum aber keiner um Lambertz kümmert, hat dieser die Möglichkeit zum Abschluss. Er dreht sich um Vesteergaard und zieht platziert ab. Auf der Linie zeigt Gomes mit einem guten Reflex, warum Gisdol auf der Torwartposition keine neue Baustelle aufmachen wollte und Wiese nur auf der Tribüne Platz nehmen durfte.
21
Volland hat nach Zuspiel von Weis im Strafraum der Gäste viel Platz, aber keine Anspielposition. So versucht er es aus leicht halbrechter Position einfach mal selbst. Der Schuss streicht nur knapp am langen Pfosten vorbei.
19
Kruse setzt sich im MIttelfeld gegen zwei Hoffenheimer durch und nimmt Balogun über die rechte Seite mit. Die Flanke kommt gut, aber mit einer Faust klärt Gomes vor Bellinghausen.
17
Balogun verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball, dahinter fehlt eine defensive Absicherung. So startet Roberto Firmino ein Solo, wird aber in der Nähe des Strafraum sauber von Fink abgegrätscht.
14
Latka sieht nach einem Foul früh die Gelbe Karte.
12
Eine Reihe von Fehlern auf Seiten der Gäste bringt der TSG früh die Führung. Zunächst verschätzt sich Tesche beim Luftduell gegen Roberto Firmino . Der Ball kommt zu Schipplock, der gegen Balogun und Latka das Leder mit etwas Glück behauptet und auf den ungedeckten ROBERTO FIRMINO querlegt, der sich frei vor Giefer die Chance zum 1:0 nicht nehmen lässt
11
Tor! TSG 1899 HOFFENHEIM - Fortuna Düsseldorf 1:0
9
Für Bolly ist das Spiel beendet. Mit Schahin kommt früh ein neuer Mann ins Spiel. Der Stürmer ist der beste Düsseldorfer Torschütze in dieser Spielzeit.
7
Nach einem schnellen Antritt hält sich Bolly den Oberschenkel und lässt sich auf dem Platz behandeln. Das sieht nicht gut aus.
6
Abraham verliert im Aufbai leichtfertig den Ball an Bellinhausen, der über die rechte Seite davonzieht. Von der Torauslinie sucht er mit einem diagionalen Rückpass einen Mitspieler im Zentrum. Er findet aber keinen.
4
Markus Gisdol scheint vor der Partie die richtigen Worte gefunden zu haben, Hoffenheim beginnt mit schnellen Direktspiel, kann Düsseldorf erst einmal in der eigenen Hälfte einschnüren.
2
Die TSG beginnt sehr engagiert. Mit einem schnellen Antritt verschafft sich Volland gleich eine gute Schussposition. Der abschließende Versuch aus 20 Metern geht aber deutlich über das Tor der Gäste.
1
Schipplock holt gleich mit dem ersten schnellen Angriff gegen van den Bergh einen Freistoß heraus. Salihovic bringt den Standard scharf an den Fünfmeterraum, Malezaz klärt zur Ecke, die nichts einbringt.
1
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Wolfgang Stark. Der 43-Jährige pfiff zuletzt die Partie zwischen PSG und Barcelona und musste sich aus Spanien einige Kritik über seine Entscheidungen anhören.
Norbert Meier deutet mit seiner etwas defensiveren Aufstellung als zuletzt gegen Leverkusen zumindest an, dass er in diesem brisanten Spiel durchaus auch mit einem Punkt leben könnte. Stürmer Reisinger findet sich nach seinem zuletzt eher schwachen Auftritt nur auf der Bank wieder. Fink ist der einzige Neue in der Startelf.
Die neuen Besen kehren ordentlich. Gleich drei neue Spieler bringt Gisdol bei seiner Chefpremiere auf der TSG-Bank. Schipplock kommt zum seinem Startelfeinsatz in der Rückrunde und auch Salihovic darf nach seiner Verletzungspause wieder von Beginn an ran. Zudem bekommt Wintereinkauf Polanski eine neue Bewährungschance. Williams und Joselu haben es nicht einmal in den Kader geschafft, Ochs sitzt zumindest auf der Bank.
Der 43-Jährige übernimmt die TSG in einem richtungsweisenden Spiel. Bei einer weiteren Niederlage ist der rettende 15. Platz realistisch nicht mehr erreichbar, die Fortuna dürfte wohl endgültig ein weiteres Jahr Bundesliga planen. Mit einem Sieg hatten die Badener zumindest den Anschluss zum Relegationsplatz wieder hergestellt.
Und wieder einmal soll der neue Mann die Uhren wieder auf Null stellen und alles wieder so richten, wie es unter Ralf Rangnick einmal war. Mit Marcus Gisdol ist immerhin ein Trainer am Werke, der unter dem Hoffenheimer Gralsbringer schon als Co tätig war.
Die badische Provinz ist dieser Tage immer für eine Geschichte gut. Dietmar Hopp hatte nach der Pleite seiner TSG auf Schalke einmal mehr genug. Nach Markus Babbel durfte nun auch Marco Kurz seinen Stuhl räumen. Mit Gisdol darf ein neuer Markus nun sein Glück im Kraichgau versuchen.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen 1899 Hoffenheim und Fortuna Düsseldorf.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius