ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
20:29:20
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Das war es für heute aus Sinsheim. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Mit der Punkteteilung verbleiben beide Teams im Mittelfeld der Tabelle. Für Hoffenheim geht es in einer Woche nach Mainz, Schalke empfängt zeitgleich die Überraschungsmannschaft aus Augsburg.
Was für ein Spiel. Zur Pause sah Schalke schon wie der sichere Sieger aus. Doch Hoffenheim kam verwandelt aus der Kabine und durch Firmino schnell zum Anschlusstreffer. Nach dem Ausgleich von Abraham versäumte es die TSG aber, das Unentschieden noch mit einem Sieg zu vergolden. Firmino und Schipplock vergaben in der Schlussphase hundertprozentige Chancen.
90
Schluss in Sinsheim.
90
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
89
Das hätte es sein müssen. Auf der linken Seite ist Schipplock auf und davon. Er umkurvt Hildebrand, doch dann wird der Winkel zu spitz. Der Stürmer zieht noch nach innen, bekommt den Ball gegen zwei Schalker aber nicht über die Linie gedrückt. Höwedes steht im Abschluss im Wege.
88
Auch Hoffenheim schöpft das Wechselkontingent aus. Schipplock kommt für Modeste.
86
Neustädter ersetzt für die Schlussphase Jones.
84
Jones verliert als letzter Mann den Ball an Firmino, der allein auf Hildebrand zugeht und aus 16 Metern an der Latte scheitert. Modeste bemüht sich noch um den Nachsetzer, bekommt den Kopfball aber nicht auf das Tor.
82
Auch auch Aogos Einsteigen im eigenen Strafraum gegen Elyunoussi war hart an der Grenze. Markus Gisdol ist an der Seitenlinie entsprechend erregt.
80
Beck dringt mit dem Ball in den Strafraum ein und wird von Goretzka recht rüde gestoppt. Daniel Siebert lässt weiterspielen. Die Forderung der Zuschauer nach einem Strafstoß sind durchaus nachvollziehbar.
79
Boateng sieht für sein Einsteigen gegen Firmino ebenfalls Gelb.
78
Nach einer starken ersten Hälfte war Meyer nach der Pause nicht mehr so auffällig. Er muss Szalai weichen.
77
Thesker foult an der Außenlinie Uchida und muss nun aufpassen, nicht auch noch Gelb-Rot zu sehen.
76
Nun hat Schalke wieder mehr Initiative. Das sieht auch Markus Gisdol, der an der Seitenlinie seine Mannen nach vorne treibt.
74
Thesker zieht gleich mal Farfan zu Boden und sieht nur vier Minuten nach seiner Hereinnahme die Gelbe Karte.
72
Da macht es Goretzka in der zentrale zunächst zu kompliziert. Aber die Hoffenheimer machen Schalke den Gefallen, die Situation vor die Füße von Boateng zu klären, der direkt abzieht, aber nur das Außennetz trifft.
70
Nun findert der Wechsel statt. Thesker ersetzt den verletzten Johnson.
70
Johnson fehlt nun hinten und Elyounoussi ist mit der Linksverteidigerposition überfordert. Er kann Uchida an der Strafraumgrenze nur mit einem gelbwürdigen Foul stoppen.
68
Das Spiel ist kurz unterbrochen, weil Johnson verletzt auf dem Platz liegt und behandelt werden muss. Das sieht nicht gut aus für den Außenverteidiger.
66
Boateng zwingt Casteels mit einem Kopfball zu einer Glanztat. Der Treffer hätte aber nicht gezählt, weil Daniel Siebert ein Auflehnen gegen Abraham gesehen haben will.
64
Aufgrund der Spielanteile im zweiten Durchgang ist der Ausgleich nicht unverdient. Die TSG steht nun defensiv wesentlich besser und dann konnten die Hausherren S04 immer wieder zu Ballverlusten zwingen.
62
Erster Wechsel bei Schalke. Goretzka kommt für Clemens.
62
Die Hausherren bekommen einen durchaus diskutablen Freistoß zugesprochen. Den führt David ABRAHAM mit nur kurzem Anlauf aus und zirkelt ihn über die Mauer hinweg in den Winkel.
61
Tor! TSG HOFFENHEIM - FC Schalke 04 3:3 David ABRAHAM
58
56 Minuten kam Daniel Siebert ohne Verwarnungen aus, nun gibt es für Polanski nach einem Foul an Jones gleich die zweite in nur zwei Minuten. Aber auch die war korrekt.
56
Meyer kommt im Mittelkreis gegen Polanski zu spät und sieht dafür die erste Gelbe Karte.
54
Elyounoussi kannsich auf der linken Seite durchsetzen, in der Mitte lauert Modeste auf die Flanke. Die versuchte Hereingabe wird von Uchida zur Ecke geblockt, die nichts einbringt.
52
Das Momentum liegt nun bei den Hausherren, die nach dem Anschlusstreffer nachsetzen und nun auf den Ausgleich drängen. Beim bisherigen Defensivverhalten beider Abwehrreihen, ist von weiteren Toren an diesem Nachmittag auszugehen.
49
Und dann fast sogar der Ausgleich. Elyounoussi behauptet im Strafraum den Ball gegen Höwedes und legt quer. Modeste kann aus vollem Lauf abziehen, aber Hildebrand wehrt den Schuss mit einer Glanztat zur Seite ab.
49
Roberto FIRMINO sieht das Hildebrand sich früh für eine Ecke, er wählt die andere und lässt dem Keeper so natürlich nicht den Hauch einer Chance.
48
Tor! TSG HOFFENHEIM - FC Schalke 04 2:3 Roberto FIRMINO
47
Elfmeter für Hoffenheim. Aogo lässt gegen Volland den Fuß stehen, klare Sache.
46
Markus Gisdol bringt zur zweiten Halbzeit Strobl. Salihovic ist in der Kabine geblieben.
46
Das Spiel läuft wieder.
Das Spiel begann turbolent. Nach nicht einmal 20 Minuten hatten die 30.000 Zuschauer bereits drei Treffer sehen dürfen. Danach verflachte das Geschehen zwar etwas, war aber weiterhin durchaus unterhaltsam. Höger bestrafte dann kurz vor der Pause die schwachen Hoffenheimer Abwehrversuche mit seinem Treffer zum verdienten 1:3-Pausenstand für S04.
45
Pause in Sinsheim.
43
Die Deckung der Hoffenheimer findet heute nicht wirklich statt. Nach einer Ecke kommt Höwedes am ersten Pfosten völlig frei zum Kopfball. Mit Mühe klären die Hausherren diesen Abschluss, doch außerhalb des Strafraum kommt Meyer zum Nachschuss, der knapp über das Tor geht.
41
Nach einem Einwurf von Aogo spielen gleich fünf Hoffenheimer Slalomstange. Marco HÖGER wirkt fast ein bißchen überrascht, dass er nach 30 Meter im Solo auf einmal frei vor Casteels auftaucht und den Keeper dann noch cool zum 1:3 tunnelt.
40
Tor! TSG Hoffenheim - FC SCHALKE 04 1:3 Marco HÖGER
39
Salihovic bringt von links einen Freistoß hoch in den Strafraum. Hildebrand fischt den Ball sicher aus deer Luft.
37
Bei einem Pressschlag in der Hoffenheimer Hälfte knickt Jones unglücklich um. Er humpelt kurz über den Platz, das sieht dann nicht weiter schlimm aus.
35
Wieder steckt Meyer stark durch die Schnittstelle durch. Clemens steht aus spitzem Winkel zwar frei vor Castels, doch er verzieht den Abschluss komplett ins Toraus.
33
Aber Schalke ist schnell wieder komplett. Der Kapitän kehrt auf den Platz zurück.
32
Aber Höwedes muss sich kurz mit blutender Lippe auf der Schalker Bank behandeln lassen. Jones rückt in dieser Unterzahlsituation in die Viererkette zurück.
31
Nach einem Zweikampf bleibt Farfan kurz liegen, kann aber das Spiel schnell wieder fortsetzen.
29
Salihovic führt den anschließenden Freistoß aus rund 30 Metern aus. Der Schuss landet in der Mauer, keine Gefahr für das Tor von Hildebrand.
28
Jones geht von hinten in die Beine von Modeste. Langsam kann sich Daniel Siebert mal Gedanken über eine erste Verwarnung machen.
26
Das Geschehen in den Strafräumen hat sich etwas beruhigt, die intensiven Zweikämpfe finden nun eher im Mittelfeld statt. Das Spiel ist nun schon fast zehn Minuten torlos.
24
MIt 17 Gegentoren ist Hoffenheim zwar die Schießbude der Liga. Aber mit 16 erzielten Toren steht man nicht so schlecht da. Das haben mit Dortmund und Leverkusen bislang auch nur Teams geschafft, die in der Tabelle weit oben stehen.
22
Nach einem Foul an Uchida bekommt Schalke auf der rechten Seite einen Freistoß zugesprochen. Wieder bringt ihn Farfan in den Strafraum. Dieses Mal steigt Aogo hoch, kann sich aber im Luftduell nicht durchsetzen.
19
Was für ein heißer Auftakt. Und bei allein drei Toren sahen die jeweiligen Defensivformationen nur bedingt glücklich aus. Aber andererseits findet diese Begegnung auf einem sehr hohen Tempo statt.
17
HIer können sie bislang nur Toreschießen. Nach einer flachen Hereingabe von Volland wird Hildebrand von Höwedes zwar leicht behindert, seine Abwehr ist trotzdem zu schwach und landet bei Beck, der sofort quer auf Anthony MODESTE passt, der sich die CHance nicht nehmen lässt.
16
Tor! TSG HOFFENHEIM - FC Schalke 04 1:2 Anthony MODESTE
14
Farfán bringt aus dem Halbfeld einen Freistoß hoch in den Strafraum. Joel MATIP wird nicht ernsthaft gedeckt und so landet die Hereingabe von seinem Hinterkopf unhaltbar im Hoffenheimer Tor.
13
Tor! TSG Hoffenheim - FC SCHALKE 04 0:2 Joel MATIP
11
Hoffenheim kommt mit dem sehr variablen Spiel der Gäste überhaupt nicht zurecht. Immer wieder landet der Ball in der Vorwärtsbewegung schnell beim Gegner. Und S04 wechselt in der Offensive immer wieder die Positionen.
9
Nach der Balleroberung geht es bei Schalke wieder sehr schnell. Meyer zögert dann etwas zu lang, um Boateng auf der rechten Seite einzusetzen. Der Youngster bekommt in der Mitte zwar das Leder wieder vor den Fuß. Hoffenheim steht hinten aber wieder und kann so den abschließenden Schuss zur Ecke abwehren.
6
Das war natürlich ein Traumstart für die Gäste. Und Jens Keller hat zu diesem Zeitpunkt mit seiner Entscheidung Booateng ganz vorne einzusetzen, alles richtig gemacht.
4
Ausgehend von Jones im Mittelfeld haben die Hausherren überhaupt keinen Zugriff mehr auf den Angriff von Schalke. Höger verlängert auf Meyer, der rechts im Strafraum die Übersicht behält und klug in die Mitte passt. Dort kann Kevin-Prince BOATENG aus vollem Lauf abziehen und den Ball unhaltbar mit einem strammen Schuss im Tor versenken.
3
Tor! TSG Hoffenheim - FC SCHALKE 04 0:1 Kevin-Prince BOATENG
2
Szalai klagte unter der Woche über eine leichte Grippe. Er ist noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Kräfte und sitzt so zunächst nur auf der Bank. Mangels Alternativen beginnt Boateng in der Sturmposition, Meyer spielt im zentralen Mittelfeld.
1
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Daniel Siebert.
Schalke tat sich am Mittwoch eine Halbzeit schwer. Doch letztlich war das Weiterkommen in Darmstadt ungefährdet, aber auch glanzlos. Meyer stand schon im Pokal in der Startelf, feiert heute auch in der Bundesliga sein Debüt in der Anfangsformation. Gegenüber dem Darmstadt-Spiel gibt es zwei Wechsel: Uchida und Boateng spielen anstelle von Szalai und Neustädter.
Der TSG-Coach wechselt gegenüber dem Pokal auf drei Positionen. Grahl, Süle und Strobl kehren ins zweite Glied zurück und sitzen auf der Bank. Casteels, Abraham und Elyounoussi kehren in die Startelf zurück.
Für Markus Gisdol ist die heutig Partie natürlich ein besondere. Der Hoffenheimer Coach war vor einem Jahr noch Co-Trainer bei Schalke unter Huub Stevens und musste mit seinen Chef gehen. Jens Keller aus dem Schalker Nachwuchs bekam den Chefsessel und und damit heute der Kontrahent von Gisdol.
Beide Team haben unter der Woche ihre Pflichtaufgabe im Pokal erfüllt. Hoffenhei tat sich dahei gegen Cottbus unheimlich schwer und musste über 120 Minuten gehen. Nach Toren von Süle, Firmino und Schipplock sah das Ergebnis am Ende deutlicher aus, als der Spielverlauf war.
Bei Schalke wartet Coach Keller hingegen mit einer interessanten Variante in der Spitze auf: Hildebrand - Uchida, Höwedes, Matip, Aogo - Höger, Jones - Farfan, Boateng, Clemens - Meyer
Keine Überraschungen bei der TSG, die mit folgender Elf beginnen wird: Casteels - Beck, Abraham, Vestergaard, Johnson - Polanski, Salihovic - Volland, Firmino, Elyounoussi - Modeste
Noch ohne jeden Sieg sind die Schalker in Hoffenheim. Ihr 2:3 am 3. November 2012 war die erste einer Serie von vier Auswärts-Niederlagen, nach der der königsblaue Rekordtrainer Huub Stevens (239 Bundesligaspiele) Platz für Jens Keller machen musste. Jetzt hat der Champions-League-Teilnehmer schon drei Niederlagen und mit 7:13 die drittschlechteste Tordifferenz auf dem Konto. Zudem kassierte Torwart Timo Hildebrand mit fünf die meisten Kopfball-Gegentore der Liga. In Sinsheim könnten die Schalker aber den 600. Sieg ihrer Bundesligageschichte feiern. In ihren bisherigen drei Auswärtsspielen erzielten sie höchstens ein Tor. Die Hoffenheimer, in deren Partien mit 30 die meisten Treffer fielen, sind zu Hause noch ungeschlagen und trafen in jedem Heimspiel mindestens zweimal ins Netz. Ohne Torerfolg blieben sie vor eigenem Publikum zuletzt am 16. März beim 0:0 gegen Mainz.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des siebten Spieltages zwischen 1899 Hoffenheim und dem FC Schalke 04.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius