ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
22:52:40
Das war es von meiner Seite, vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! In einer knappen Stunde geht es in der Bundesliga mit der Partie Dortmund gegen Leverkusen weiter.
Das Spiel begann äußerst ereignisarm. Die beiden Mannschaften beschnupperten sich und lauerten auf ihre Chancen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde war es dann soweit: Szalai schoss Hoffenheim in Front. 97 Sekunden später erhöhte Elyounoussi auf 2:0. Nach der Pause wurde Augsburg besser, zu einer Aufholjagd reichte es aber nicht mehr.
90
Das Spiel ist aus. Hoffenheim schlägt Augsburg mit 2:0.
90
Werner versucht sich nochmal mit einem Distanzschuss. Der Ball geht aber doch deutlich über den Kasten von Baumann.
90
Der Vierte Offizielle zeigt die Nachspielzeit an. Es gibt eine Zugabe von drei Minuten.
90
Letzter Wechsel bei Hoffenheim. Für die letzten Sekunden kommt Strobl für Volland.
89
Modeste hat auf links ganz viel Platz und setzt Elyounoussi in Szene, der sich im Zentrum freigelaufen hat. Seine Ballannahme ist aber ganz schwach, weshalb der Norweger nicht mehr zum Abschluss kommt.
88
Baumann ist nach einem Luftzweikampf mit Djurdjic etwas angeschlagen. Es geht aber wohl weiter für den Neuzugang aus Freiburg.
86
Parker kommt rechts an die Kugel und spielt dann Djurdjic an, der in der Mitte lauerte. Er vertändelt den Ball aber.
84
Im Hoffenheimer Strafraum schlägt Werner eine Kerze. Baumann kommt aber raus und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
83
Stürmer für Stürmer. Mölders ersetzt Matavz.
80
Tolle Aktion von Klavan. Volland zieht mit Tempo auf Hitz zu. Klavan spurtet hinterher und setzt genau im richtigen Moment zum Tackling an. Ansonsten würde es jetzt wohl schon 3:0 stehen.
79
Parker verlängert einen Freistoß von Feulner mit dem rechten Außenrist artistisch. Baumann ist aber noch dran und entschärft den Abschluss.
79
Für Szalai kommt Modeste ins Spiel.
78
Zwölf Minuten sind noch auf der Uhr. Für Augsburg wird es ganz schwer hier nochmal zurückzukommen. Wenn noch was gehen sollte, müsste der FCA schleunigst den Anschlusstreffer erzielen.
77
Polanski bringt Feulner zu Fall und sieht dafür Gelb.
75
Super Einsatz von Elyounoussi. Der Norweger setzt Callsen-Bracker unter Druck und holt sich die Kugel von ihm. Bevor er den Ball aber kontrollieren kann, ist Hitz draußen und hat die Kugel. Zuvor ging Elyounoussi aber ohnehin schon zu Boden. Da hätte man auch auf Freistoß entscheiden können.
73
Feulners Eckball von der linken Seite ist völlig ungefährlich. Das Flankenspiel der Augsburger ist im Allgemeinen viel zu unpräzise.
71
Djurdjic ersetzt für die letzten gut zwanzig Minuten Altintop, der ein unauffälliges Spiel gezeigt hat.
71
Kim tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld hoch in den Strafraum. Der Ball bleibt aber in der Mauer hängen.
69
Der Wechsel hat eine taktische Änderung als Konsequenz. Schipplock und Szalai agieren nebeneinander an vorderster Front. Aus einem 4-2-3-1 wurde ein klassisches 4-4-2.
67
Erster Wechsel bei Hoffenheim. Schipplock kommt für Firmino rein.
66
Szalai lässt sich etwas zurückfallen und schickt dann Volland mit einem starken Pass in die Tiefe. Volland stand aber im Abseits.
64
Richtig gute Szene von Parker! Er lupft den Ball über die Hoffenheimer Abwehrkette zu Altintop. Der Türke kann die Kugel aber nicht mehr richtig kontrollieren und vergibt die Chance so.
62
Kim zeigt eine starke Partie. Der Südkoreaner macht viel nach vorne. Eben zieht er den linken Flügel Richtung Grundlinie und flankt dann. Die Hereingabe wird aber zum Eckball abgeblockt. Daraus entsteht dann aber keine Gefahr.
61
Feulner fasst sich jetzt einfach mal ein Herz und zieht aus etwa 20 Metern ab. Sein Schuss wird aber abgeblockt.
60
Sechzig Minuten sind gespielt und die Hoffenheimer Führung ist weiterhin nicht gefährdet. Augsburg wird zwar bemühter, im vordersten Drittel fehlt aber die Präzision.
58
Wieder kommt Baba über links, wieder ist die folgende Flanke in die Mitte zu steil Baumann kommt raus und fängt den Ball.
56
Volland zieht von der rechten Strafraumecke einfach mal ab. Sein Schuss geht aber über den Kasten von Hitz.
55
Erster Wechsel der Partie. Parker kommt für Caiuby ins Spiel.
55
Das Flügelspiel von Augsburg ist noch viel zu harmlos. Baba flankt von links, der Ball landet aber bei Baumann.
53
Da Augsburg jetzt etwas offensiver werden muss um das Spiel vielleicht doch noch zu drehen, bieten sich Hoffenheim Räume zum Kontern.
52
Werner fährt im Kopfballduell mit Beck den Ellenbogen aus und sieht dafür Gelb.
50
Aus einer vielversprechenden Position gibt es einen Freistoß für Hoffenheim. Rudy tritt den Ball aus knapp 20 Metern, aus halbrechter Position aber rechts am Tor vorbei.
48
Baba versucht sich mit einer Flanke von der linken Seite. Er findet aber seinen Meister in Niklas Süle, der mit dem Kopf klärt.
47
Baier mäht Polanski mit gestrecktem Bein nieder und sieht dafür die Gelbe Karte.
46
Von Augsburg muss jetzt im zweiten Durchgang deutlich mehr kommen, will man noch was Zählbares aus Hoffenheim mitnehmen.
46
Weiter geht's in Hoffenheim!
Die Partie begann etwas träge, beide Mannschaften tasteten sich ab und spielten nur sehr verhalten nach vorne. Nach etwas mehr als einer halben Stunde schlug Hoffenheim aber doppelt zu. Szalai und Elyounoussi nutzten zwei Mal die Unordnung in der Augsburger Hintermannschaft aus und schossen die TSG so innerhalb von 97 Sekunden 2:0 in Front. Danach wurde Augsburg etwas besser - wirklich zwingend aber auch dann nicht.
45
Zur Pause führt Hoffenheim 2:0 gegen den FC Augsburg.
45
Kim zieht aus knapp 30 Metern einfach mal ab. Hitz ist aber zur Stelle und pariert den Ball.
45
Die Nachspielzeit beträgt eine Minute.
44
Augsburg wird jetzt etwas offensiver. Erstmals im Spiel schaffen es die Spieler des FCA sich nahe des Hoffenheimer Strafraums etwas festzuspielen. Viel mehr gelingt bisher aber nicht.
42
Caiuby dribbelt am rechten Flügel Kim und Szalai schwindelig. Dann verpasst er aber den richtigen Moment um die Kugel weiterzuspielen und verliert sie an den dritten Gegenspieler.
41
Matavz wird im Strafraum angespielt und versucht sich gegen Bicakcic durchzutanken. Bei diesem Unterfangen scheitert er aber, der Bosnier erobert die Kugel.
39
Dieser Doppelschlag der TSG ist natürlich ganz bitter für den FCA. Es wird interessant sein zu beobachten, wie die Elf von Markus Weinzierl darauf reagiert.
37
97 Sekunden nach dem 1:0 hat Hoffenheim die Führung verdoppelt. Einen Pass in die Tiefe nimmt sich Firmino gut mit, Callsen-Bracker stellt sich dabei etwas stümperhaft im Zweikampfverhalten an und verschätzt sich. Firmino spielt die Kugel dann stark in die Mitte, wo Elyounoussi selbige in die Maschen drischt.
35
Toooooooooor! HOFFENHEIM - Augsburg 2:0 - Torschütze: Tarik ELYOUNOUSSI
34
Nach einem Eckball kommt Firmino auf links an den Ball, zieht in den Strafraum und spielt die Kugel dann flach in die Mitte. Hitz kann den Ball nicht festhalten und auch Verhaegh macht keine gute Figur, sodass Szalai die Kugel einschießen kann.
33
Tooooooooor! HOFFENHEIM - Augsburg 1:0 - Torschütze: Adam SZALAI
32
Nach einem Eckball von der rechten Seite landet der Ball im Rückraum bei Polanski, der einfach draufhält. Sein Schuss wird leicht abgefälscht und geht links am Tor vorbei.
30
Erste gute Chance für Hoffenheim. Von rechts spielt Elyounoussi den Ball an der Strafraumgrenze in die Mitte. Szalai lässt durch, sodass Firmino relativ unbedrängt zum Abschluss kommt. Sein Schuss geht aber ganz knapp über den Kasten von Hitz.
29
Baba schlägt den Ball aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Bicakcic ist dort aber Herr der Lüfte und köpft die Kugel aus der Gefahrenzone.
28
Kim geht nach einem Luftzweikampf mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden. Er wird gerade am Spielfeldrand behandelt. Es geht aber wohl weiter für den Südkoreaner.
26
Das Resümee nach 25 Minuten ist ein ähnliches wie nach zehn Minuten: In den Offensivabteilungen der beiden Teams läuft noch nicht sonderbar viel zusammen. Die beste Torchance hatte vor zwei Minuten Matavz für den FCA.
24
Erste richtig gute Offensivaktion vom FCA. Aus dem linken Halbfeld schlägt Werner den Ball in die Mitte. An der Strafraumgrenze hält Matavz volley drauf. Der tolle Schuss geht aber gut einen Meter links am Tor vorbei.
22
Firmino wird am linken Flügel toll freigespielt. Der Brasilianer zieht dann bis zur Grundlinie und bringt den Ball halbhoch in die Mitte. Abnehmer findet er dort aber keinen.
20
Augsburg fällt hier ganz, ganz wenig ein. Caiuby schlägt die Kugel jetzt einfach hoch nach vorne. Weit und breit ist kein Mitspieler - Hoffenheim ist wieder in Ballbesitz.
18
Callsen-Bracker sieht Gelb für ein Foul an Elyounoussi.
17
Rudy schickt Volland mit einem starken Pass auf die Reise. Klavan packt aber eine tolle Grätsche aus und vereitelt die Situation so.
16
Für ein übles Einsteigen gegen Klavan sieht Volland die Gelbe Karte.
14
Der neu zusammengestellten Augsburger Offensive merkt man doch deutlich an, dass es gewisse Abstimmungsprobleme gibt. Viele Kombinationen brachten Matavz, Caiuby und Co. noch nicht zustande.
13
Wenn es zu Abschlüssen kommt, dann nur aus der Distanz. Volland zieht aus knapp 20 Metern ab - der Ball zischt aber rechts am Tor vorbei.
11
Die ersten zehn Minuten sind durch, große Chancen gibt es aus Hoffenheim noch nicht zu vermelden. Die beiden Mannschaften tasten sich ab und gehen noch kein großes Risiko.
10
Firmino dribbelt sich von der linken Seite in den Strafraum. Bevor er aber zum Abschluss kommt, vertändelt er den Ball.
9
Volland greift über rechts an und schickt Beck dann Richtung Grundlinie. Baba ist aber vor Beck an der Kugel und klärt.
7
Jetzt der erste Torschuss von Hoffenheim: Firmino zieht ab; Callsen-Bracker wirft sich mit dem Kopf in den Schuss und vereitelt die Chance so. Etwas benommen wirkt er aber doch.
5
Aus dem rechten Halbfeld schlägt Werner einen Freistoß hoch in den Strafraum. Baumann kommt aber gut raus und faustet den Ball aus der Gefahrenzone. Baier zieht aus dem Rückraum dann nochmal ab - der Schuss ist aber ebenso harmlos wie gerade eben.
3
Baier fasst sich einfach mal ein Herz und zieht aus großer Distanz ab. Sein Schuss ist aber völlig ungefährlich.
2
Nahe des Mittelkreises bekommt Hoffenheim einen Freistoß zugesprochen. Rudy schlägt den Ball weit nach vorne auf Kim, doch Caiuby geht dazwischen und klärt mit dem Kopf.
1
Los geht's in Hoffenheim!
Die Mannschaften laufen gerade ein - es ist alles bereitet für einen unterhaltsamen Fußballnachmittag.
Leiten wird die heutige Partie Schiedsrichter Tobias Stieler aus Hamburg.
Der Transfermarkt rückt jetzt aber mal in der Hintergrund, die Blicke richten sich auf den Platz: Hoffenheims Coach Markus Gisdol ist jedenfalls froh, dass die Vorbereitungs- und Transferphase vorbei ist und die Saison endlich losgeht: "Die Vorfreude und die Anspannung sind groß. Auf diesen Moment haben wir sechs, sieben Wochen hingearbeitet."
Auch die TSG 1899 Hoffenheim verstärkte sich über die Sommerpause teils namhaft: Die prominentesten Neuzugänge sind wohl Oliver Baumann, Adam Szalai und Pirmin Schwegler. Die beiden ersteren stehen heute direkt in der Startelf. Mit Bicakcic und Kim beginnen im Defensivverbund zwei weitere Neue.
In der Startelf stehen bei der heutigen Partie gegen Hoffenheim aber nur Matavz und Caiuby. Auch der aktuelleste Neuzugang, Abdul Rahman (von Greuther Fürth gekommen), darf sich gleich in der ersten Elf beweisen.
In dieser Transferphase nahmen die Verantwortlichen um Stefan Reuter aber auch erstmals selbst viel Geld in die Hand, um die Mannschaft zu verstärken. Speziell in die Offensive wurde enorm investiert: Tim Matavz, Nikola Djurdjic, Shawn Parker und Caiuby wurden für insgesamt knapp acht Millionen Euro verpflichtet.
Der Preis des Erfolges ist für einen Club wie den FC Augsburg aber, dass die talentiertesten und überzeugensten Newcomer relativ bald neue Herausforderungen bei größeren Klubs suchen. Die wohl schmerzhaftesten Abgänge in diesem Sommer sind Andre Hahn (zu Borussia Mönchengladbach) und Matthias Ostrzolek (zum Hamburger SV).
Im Ligabetrieb lief es in der jüngeren Vergangenheit dafür umso besser. Drei Jahre lang hält sich der FC Augsburg mittlerweile schon in der Bundesliga. Nach zwei Jahren Abstiegskampf gelang letzte Saison ein fast sensationeller achter Platz - sogar die Qualifikation für das internationale Geschäft war lange Zeit im Bereich des Möglichen.
Die 1. Runde im DFB-Pokal hätte für die beiden Vereine unterschiedlicher nicht laufen können: Während sich Hoffenheim gegen USC Paloma keine Blöße gab und mit einem 9:0-Sieg locker die 2. Runde erreichte, blamierte sich der FCA beim Viertligisten 1. FC Magdeburg. Nach einer 0:1-Niederlage ist die Pokalsaison für die bayerischen Schwaben also bereits beendet.
Markus Weinzierl vertraut auf diese Mannschaft: Hitz - Verhaegh, Callsen-Bracker, Klavan, Baba - Feulner, Baier - Caiuby, Halil Altintop, Werner - Matavz
Markus Gisdol schickt zum Saisonauftakt folgende Elf ins Rennen: Baumann - Beck, Bicakcic, Süle, Kim - Rudy, Polanski -Volland, Firmino, Elyounoussi - Szalai
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen 1899 Hoffenheim und dem FC Augsburg.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius