ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
23:30:59
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ihnen vielen Dank fürs Reinklicken bei uns heute Nachmittag. Gleich endet der 24. Spieltag mit dem Spiel Düsseldorf vs. Mainz. Wir würden uns natürlich freuen, wenn Sie auch da live dabei sind. Ihnen noch einen schönen Sonntagabend. Bis bald.
Am kommenden Samstag spielt Hoffenheim bei der SpVgg Greuther Fürth - ein Sieg ist in dieser Partie im Kampf gegen den Abstieg Pflicht. Der FCB empfängt zeitgleich - Anstoß um 15.30 Uhr - Fortuna Düsseldorf, bevor es am 13. März im Rückspiel gegen den FC Arsenal um den Einzug ins Viertelfinale der Champions League geht.
Auch wenn die Kraichgauer mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein werden, mit dem Auftreten gegen den haushohen Favoriten können sie es dennoch sein. In der ersten Halbzeit - noch im Vollbesitz der Kräfte - ließen die Gastgeber kaum Chancen der Bayern zu, hätten sich ein Unentschieden zur Pause mit einer überzeugenden kämpferischen Leistung verdient gehabt. Die Bayern hätten nach der Pause noch weitere Tore nachlegen können, alleine Schweinsteiger scheiterte zweimal bei Freistößen am Aluminium.
Nach dem 1:0 im Pokal gegen den BVB vor vier Tagen nun auch in der Bundesliga zum ersten Mal in dieser Saison ein "Minimal-Sieg" für den FCB: Mit dem 20. "Dreier" stellen die Münchner wieder den alten Abstand zum Verfolger Dortmund her - 17 Zähler Vorsprung vor Platz zwei. Hoffenheim dagegen hat nach Niederlage Nr. 16 jetzt fünf Punkte Rückstand auf Rang 16. Die Abstiegsgefahr war für 1899 in dieser Saison noch nie größer als heute.
90
Jetzt ist das Spiel aus: Der FC Bayern München gewinnt mit 1:0 bei 1899 Hoffenheim.
90
Müller und Mandzukic werfen sich gegenseitig vor, eine Chance im Strafraum von 1899 zunichte gemacht zu haben mit eigensinigem Spiel. Wie dem auch sei: spielentscheidend wird das wohl nicht mehr gewesen sein.
90
Drei Minuten Nachspielzeit laufen jetzt.
90
Gomes ist auch zur Stelle, als Müller Ribery steil schicken will: Der Keeper der Gastgeber eilt aus seinem Strafraum, ist eher am Ball als der französische Mittelfeldspieler der Bayern.
88
Noch einmal eine klasse Parade von Gomes, der einen Alaba-Linksschuss aus knapp 20 Metern mit beiden Fäusten abwehrt. Bei ihrem Torhüter können sich die Hoffenheimer bedanken, dass sie überhaupt noch die Chance haben, hier in der Schlussphase zum Ausgleich zu kommen.
86
Ribery in dieser Phase der Partie, wo er mehr Platz hat, sehr auffällig. Am Strafraum der Gäste schlägt er einen Haken, zieht dann aus 17 Metern fulminant ab. Gomes ist aber zur Stelle, faustet den halbhoch heranfliegenden Ball weg.
84
Klasse Pass von Schweinsteiger aus dem Mittelfeld in die Spitze auf Ribery, aber Ochs stört den Franzosen an der Strafraumgrenze entscheidend bei der Ballannahme.
83
Die Kraft reicht offensichtlich nicht mehr für mehr: Hoffenheim nun schon seit mehreren Minuten nicht mehr mit einer gelungenen Offensivaktion in der Hälfte des FCB in Erscheinung getreten.
82
Wieder ist Ribery nur durch ein Foul zu stoppen: Derdiyok legt den Franzosen an der linken Seitenlinie - und sieht Gelb für dieses Vergehen.
80
Mandzukic mit seinem ersten Torabschluss: Per Kopf visiert der Kroate von links nach Zuspiel von Müller das lange Eck an, aber der Ball verfehlt sein Ziel doch deutlich.
76
Dritter und letzter Tausch jetzt auf Seiten der Gastgeber: Eren Derdiyok ersetzt Schröck.
76
Den Freistoß zirkelt Schweinsteiger aus 17 Metern von rechts mit rechts an den linken Innenpfosten. Wieder ist der Nationalspieler im Alu-Pech - und die Hoffenheimer somit weiter drin in der Partie - das Remis ist noch möglich.
75
Wechsel bei 1899 Hoffenheim: Mario Mandzukic in der Partie für 1:0-Schütze Gomez.
74
Dieses Mal ist es Vestergaard, der Ribery am Strafraum foult. Wieder Freistoß für die Bayern in aussichtsreicher Position.
73
Schwierige Phase jetzt für die Gastgeber: Knapp 20 Minuten vor Schluss schwinden langsam die Kräfte nach einem bislang sehr laufintensivem Auftritt der gesamten Mannschaft. Gelingt es so noch, die Bayern noch einmal unter Druck zu setzen?
72
Ribery, der heute noch nicht wirklich Glanzpunkte setzen konnte, einmal mit einem gelungenen Solo. Im Strafraum bedient der Franzose rechts Müller, doch der deutsche Nationalspieler kommt nicht zum Abschluss. Gomes ist da und holt sich den Ball.
70
Bei 1899 Hoffenheim jetzt Joselu im Spiel für Kevin Volland.
70
Bastian Schweinsteiger zirkelt den Ball mit rechts über die Mauer und setzt den Ball an die Latte. Glück für Hoffenheim, Pech für die Bayern.
69
Stephan Schröck foult Ribery drei Meter vor dem Strafraum, sieht zum dritten Mal in dieser Saison Gelb.
67
Nach einem Patzer von Luiz Gustavo im Strafraum, der eine de-Camargo-Flanke passieren lässt, kommt Stephan Schröck rechts im Strafraum zum Schuss. Tom Starke ist aber auf dem Posten und wehrt den Schuss des Mittelfeldspielers ab.
66
Das Spiel läuft wieder, Hoffenheims Keeper kann weitermachen.
64
Während Gomes noch behandelt wird, wird Shaqiri ausgewechselt: Bei den Bayern ist jetzt Luiz Gustavo im Spiel.
63
Hoffenheims Keeper Gomes muss behandelt werden, weil Shaqiri ihm im Kampf um den Ball unabsichtlich auf der linke Hand tritt. Lahm hatte nach Vorarbeit von Müller geschossen, Gomes den abgefälschten Ball unter sich begraben, als Shaqiri angerannt kam.
62
Wenn die Bayern ihre Angriffe nach Balleroberung schneller zu Ende spielen, können sie Hoffenheim gefährlich werden: Bei den Gastgebern dauert es jetzt nach Ballverlusten im Mittelfeld doch einige Zeit, bis wieder acht, neun Mann am eigenen Strafraum geordnet in Position sind.
60
Firmino nimmt aus etwa 20 Metern Maß, aber der Ball landet bei seinem Schuss am Kopf von Dante, der so im Strafraum unfreiwillig, aber effektiv klärt.
57
Hoffenheim spielt nun schneller in die Spitze, rückt auch mit mehr Spielern auf nach vorne. Das macht natürlich anfällig für Konter, aber anders ist die Defensive der Bayern nicht unter Druck zu setzen.
54
Gelbe Karte Nummer acht in dieser Saison für Hoffenheims Daniel Williams. Nach dem folgenden Freistoß für den FCB von der rechten Seite bedrängt Mario Gomez am Fünfmeterraum Hoffenheims Keeper Heurelho Gomes - Freistoß für die Gastgeber, entscheidet Schiri Kinhöfer.
52
Shaqiri tritt eine dritte Ecke für die Bayern von der rechten Seite, aber der Ball fliegt hoch und weit über Freund und Feind im Strafraum hinweg.
51
Hoffenheim spielt munter nach vorne, aber beim letzten Pass passt es meistens nicht. Noch musste Tom Starke im Tor der Bayern nicht entscheidend eingreifen nach dem Seitenwechsel.
46
Bei Hoffenheim spielt jetzt Roberto Firmino für Takashi Usami.
46
Weiter geht's.
Hoffenheim zeigte lange effektiv Gegenwehr gegen ballsichere Bayern, hätte sich ein Unentschieden zur Pause aufgrund einer kämpferisch überzeugenden Vorstellung eigentlich verdient. Doch die Bayern, bis dahin offensiv kaum in Erscheinung getreten, stellten ihre Klasse in der Szene, die zum 1:0 führte, eindrücklich unter Beweis: Der Tabellenführer bestraft kleinste Fehler eiskalt - und eben das macht in so engen Spielen dann den Unterschied aus. Mal sehen, wie und ob Hoffenheim jetzt auf den Rückstand reagieren kann. Eine Niederlage heute wäre kein Beinbruch, ein Punktgewinn bei 0:1-Halbzeitrückstand eine wirklich große Überraschung.
45
Dann pfeift Schiri Kinhöfer zur Pause. Der FC Bayern führt mit 1:0 in Hoffenheim.
45
David Alaba schießt aus etwa 30 Metern aus zentraler Position mit rechts über das Tor bei diesem Standard.
45
Freistoß für den FCB zu Beginn der einminütigen Nachspielzeit.
43
Daniel Williams nach längerer Zeit mal wieder mit einem offensiven Lebenszeichen der abstiegsgefährdeten Kraichgauer. Mit dem Ball am Fuß zieht der Amerikaner von rechts an Lahm vorbei in die Mitte, zieht aus 18 Metern mit links ab. Starke macht sich lang, kann den flach geschossenen Ball links unten fangen.
42
Fast legen die Münchner in Person von Lahm nach: Müller bedient seinen Kapitän mit einem kurzen Abspiel nach rechts. Lahm schließt mit dem rechten Außenrist ab, aber Gomes ist zur Stelle und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
39
Jetzt geht der Tabellenführer aus München doch in Führung - das 1:0 kommt ein bisschen unerwartet zu diesem Zeitpunkt: De Camargo unterläuft noch in der eigenen Hälfte ein Fehlpass, sodass Boateng schnell umschalten kann. Der Verteidiger schlägt den langen Ball nach links an den Strafraum zu Ribery. Der Franzose legt per Kopf in den Strafraum nach rechts zu Mario GOMEZ, den Vestergaard aus den Augen verliert. Der Angreifer des FCB behält vor Torhüter Gomes die Nerven, schiebt den Ball mit links flach ins linke Eck - sechstes Saisontor für GOMEZ.
38
Tor! 1899 Hoffenheim - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1
37
Die Hoffenheimer setzen die Vorgabe ihres Trainers um, agieren sehr laufintensiv und kämferisch. Das kostet natürlich Kraft - mal sehen, wie lange der Tabellen-17. dem Spitzenreiter hier so konzentriert und effektiv Gegenwehr leisten kann.
34
Usami treibt den Ball nach Eroberung in der eigenen Hälfte durchs Mittelfeld, spielt dann nach rechts auf den aufgerückten Ochs. Die Flanke des ehemaligen Frankfurters kommt im Strafraum des FCB nicht bei einem Teamkollegen an, sondern landet in den Reihen des Rekordmeisters.
32
Von Bayern-Stürmer Mario Gomez ist bislang in diesem Spiel noch gar nichts zu sehen gewesen. Kaum Ballkontakte, im Strafraum der Gastgeber keine gelungene Aktion.
30
Shaqiri bedient den links mit nach vorne gestoßenen Alaba, doch dessen Flachschuss aus elf Metern kann Gomes ohne Mühe festhalten.
27
Lahm bedient von rechts mit einer Flanke Müller, der zehn Metern vor dem Tor mit dem Kopf abschließt. Der Ball fliegt aber unplatziert links am Kasten von Heurelho Gomes vorbei ins Toraus.
26
Gut die Hälfte der ersten Halbzeit ist absolviert. Immer noch sind die Bayern klar im Plus beim Ballbesitz, doch am und im Strafraum von Hoffenheim können sich Gomez und Co. bislang noch nicht richtig in Szene zu setzen. Die besseren Gelegenheiten hatten da bisher die Gastgeber, aber eine hundertprozentige Chance war auch vor dem Tor von Tom Starke noch nicht zu verzeichnen.
23
Bayerns Shaqiri versucht das Spiel zentral im Mittelfeld via Dribbling schnell zu machen, passt dann raus auf die rechte Seite zu Müller. Die Flanke des Nationalspielers fliegt dann aber hinter das Tor der Hoffenheimer.
21
Hoffenheims Keeper Gomes fängt die Freistoßflanke, die hoch in seinen Strafraum segelt, sicher ab.
21
Johnson foult Müller in der Nähe der rechten Eckfahne. Freistoß für den Tabellenführer aus München.
17
Und wieder 1899: Nach am eigenen Strafraum abgefangenem Bayern-Angriff schalten die Hausherren schnell um und bringen Williams rechts vor dem Bayern-Strafraum in Schussposition. Der Ball saust dann aber einen guten Meter rechts am Tor vorbei. Die Kraichgauer suchen ihr Heil in der Offensive - nicht die schlechteste Idee.
16
Noch eine Hoffenheimer Gelegenheit: Nach Vorbereitung auf der linken Seite kommt de Camargo am linken Fünfereck an den Ball. Der frühere Gladbacher umkurvt Starke, legt sich dabei die Kugel aber zu weit vor. Chance vertan.
15
Der folgende Freistoß von links beschert den Gastgebern die erste Chance: Gomez und Schweinsteiger treten im Strafraum am Ball vorbei, sodass die Kugel Daniel Williams vor die Füße springt. Der Hoffenheimer ist zu überrascht von der sich bietenden Chance, zielt rechts vorbei.
13
Jerome Boateng stoppt hinten rechts an der Seitenlinie den Vorstoß von Volland auf Kosten eines Fouls - dafür sieht der Innenverteidiger Gelb.
12
Stephan Schröck setzt sich resolut gegen Franck Ribery an der Seitenlinie durch. Der Franzose in Diensten des FCB fordert einen Freistoß, doch Schiri Kinhöfer lässt das Spiel weiterlaufen.
9
Erste gute Aktion von Heurelho Gomes im Tor von 1899: Nach einem Schweinsteiger-Freistoß aus rund 25 Metern fliegt der Keeper ins bedrohte untere rechte Eck und klärt zur Ecke. Der Standard verpufft wirkungslos.
8
Klares Ballbesitz-Plus für den FC Bayern gleich in dieser Anfangsphase der Partie. Hoffenheim hat den Kombinationen der Münchner wenig entgegen zu setzen.
6
Nach einer Kombination von Lahm und Müller rechts im Strafraum kommt der Ball raus aus dem Sechzehner zum zentral wartenden Martinez. Der Spanier schießt aus etwa 23 Metern mit rechts hoch über das Tor.
3
Ruhiger Beginn in diese Partie, wobei die Gäste versuchen, die ballführender Hoffenheimer gleich mächtig unter Druck zu setzen.
1
Anstoß der Partie.
Beide Mannschaften sind auf dem Platz: Bayern-Kapitän Philipp Lahm entscheidet sich bei der Seitenwahl für den Tausch in die andere Spielfeldhälfte. Jetzt kann es dann gleich aber losgehen.
Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer aus Herne führt beide Mannschaften jetzt gleich auf den Rasen. Der 44-Jährige zeigte in seinen bislang elf Spielen in dieser Saison zweimal Rot - einen dieser Platzverweise kassierte Stuttgarts Vedad Ibisevic beim Gastpiel in München, das der VfB 1:6 verlor.
Jupp Heynckes setzt zum ersten Mal in dieser Bundesliga-Saison Tom Starke im Tor ein. Außerdem sind nach dem 1:0 im Pokal gegen Dortmund heute Boateng, Shaqiri, Ribery und Gomez neu dabei - van Buyten, Kroos und Mandzukic sitzen wie Nationaltorhüter Manuel Neuer erst einmal draußen. Arjen Robben hat Wadenprobleme, der Niederländer ist nicht im Kader.
Die Trainer beider Mannschaften tauschen heute jede Menge Personal im Vergleich zum letzten Pflichtspiel: Bei Hoffenheim stehen nach dem 1:2 in Augsburg insgesamt sechs neue Spieler in der Startelf. Beck und Polanski fehlen gesperrt, Delpierre verletzt. Schröck, Vestergaard, Williams, Ochs, Usami und de Camargo sind neu dabei. Für Firmino, Joselu und Derdiyok bleibt nur ein Platz auf der Bank.
Die Bayern erwarten nach Aussage von Trainer Jupp Heynckes in Hoffenheim keinen "Spaziergang". Nicht nachlassen, konzentriert sein und von Anfang an auch kämferisch dagegen halten - darauf werde es ankommen, um weitere drei Punkte auf dem Weg zur ersehnten nächsten Meisterschaft einzufahren.
Klar, dass Hoffenheims Trainer Marco Kurz heute keinen "Dreier" als unbedingtes Ziel ausgibt. Eine vorbildliche kämpferische Vorstellung will der Fußballlehrer von seiner Mannschaft sehen. Laufbereitschaft zeigen, Spaß am Spiel haben, stark auftreten und sich präsentieren - was soll der Coach auch anderes sagen vor Beginn einer - vom Papier her - aussichtslosen Aufgabe?
Die Bayern liegen im Moment 14 Punkte vor dem BVB auf Platz, gelingt heute Saisonsieg Nummer 20, dann beträgt der Vorsprung wieder 17 Zähler. Das heißt: Die Planungen für eine Meisterfeier Anfang April könnten weiter vorangetrieben werden.
Die Ergebnisse von gestern setzen Hoffenheim heute noch zusätzlich unter Druck: Zwar rechnet sich bei 1899 heute wohl so gut wie niemand etwas aus gegen den Rekordmeister, aber wenn es zur 16. Saisonniederlage kommt, dann beträgt heute Abend der Rückstand auf Relegationsplatz 16 bereits fünf Punkte. Im Kampf gegen den drohenden Abstieg wäre das ziemlicher Ballast auf den Schultern der Hoffenheimer.
Die Favoritenrolle ist vor diesem Spiel so klar verteilt wie selten: Den besten Angriff der Liga stellen die Münchner, dazu sind sie das beste Auswärtsteam in dieser Saison. Der souveräne Tabellenführer steht vom Papier her vor einer seiner leichtesten Aufgaben in dieser Rückrunde - auch wenn es sich um eine Auswärtspartie handelt. Hoffenheim hat von den letzten zwölf Spielen nur eine gewonnen und eine unentschieden gespielt. Zuletzt gab es drei Niederlagen in Folge, mit 48 Gegentreffern stellen die Kraichgauer das defensiv anfälligste Team der Liga. Das Motto für das Heimteam kann nur lauten: Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie!
Vier der letzten fünf Spiele hat die TSG verloren, ist dadurch wieder auf einen direkten Abstiegsplatz zurückgefallen. Vollkommen anders stellt sich die Situation in München dar, die vergangenen sechs Partien wurden allesamt gewonnen, dabei musste nur ein Gegentor hingenommen werden. Seit Saisonbeginn steht man an der Tabellenspitze, was bei mittlerweile 17 Punkten Vorsprung wohl auch bis zum 34. Spieltag so bleiben wird. Zudem hat man nach dem 1:0 am Mittwoch gegen Dortmund das Pokal-Halbfinale gebucht. Neun Vergleiche gab es seit 2008 zwischen beiden Teams, bisher konnten die Hoffenheimer dabei nur drei Mal ein Remis holen.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen 1899 Hoffenheim und dem FC Bayern München.
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius