ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
02:37:33
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Wir wünschen einen guten Start in die kommende Englische Woche. Tschüß!
Bayer Leverkusen muss am 14. Spieltag erneut auswärts antreten, am kommenden Mittwoch steht ein Gastspiel bei Werder Bremen an. Die TSG reist in die Frankenmetropole, um beim 1. FC Nürnberg gegen einen Tabellennachbarn um Punkte umd um den Job Markus Babbels zu kämpfen.
Zwei verschiedene Halbzeiten, die enorme Leistungssteigerung der Hoffenheimer wird nicht belohnt. Vor dem Seitenwechsel waren die Gäste überlegen und gingen verdient mit 2:0 in Führung. Mit Grifo und Joselu nahm Markus Babbel während der Pause zwei Offensivspieler aus dem Spiel und ersetzte sie durch Derdiyok und Schipplock, was sich durch den Anschlusstreffer durch Fabian Johnson auch zählbar bezahlt machte. Letztendlich liefen die Kraichgauer dem Rückstand vergeblich hinterher.
90
Vier Minuten haben die Unparteiischen draufgepackt. Usami schickt den Ball an den Elfmeterpunkt, dort stürzen Derdiyok und Wollscheid auf den Ball - Christian Dingert entscheidet auf Freistoß zugunsten der Gäste. Einige Sekunden später beendet der Referee die Partie, die Leverkusener können die Führung über die Zeit retten und sichern sich drei Punkte.
90
Die Nachspielzeit läuft, Carvajal hindert Usami auf der linken Seite daran, die Kugel vor das Tor zu schlagen. Unmittelbar darauf geraten Stefan Kießling und Sebastian Rudy aneinander, nachdem der Leverkusener den Hoffenheimer leicht geklammert hatte. Dann wird Kießling durch Manuel Friedrich ersetzt.
89
Sven Schipplock schickt den Ball aus halbrechter Position direkt vor das Tor der Gäste, wo Philipp Wollscheid und Eren Derdiyok die Kugel verpassen. Durchschnaufen aus Sicht der Leverkusener, doch sie müssen weiterhin viel Abwehrarbeit leisten.
88
Andreas Beck wird gelegt, nach dem Freistoß kommt der Ball über Usami zu Firmino, der flach abzieht, aber nicht genügend Energie in seinen Schuss bekommt. Kein Problem für Bernd Leno.
85
Gute Chance für die Gäste, über Carvajal kommt der Ball zu Lars Bender, der auf den kurzen Pfosten auf Kießling spielt. Aus kurzer Distanz kann Casteels die Situation entschärfen. Im Gegenzug prüft Usami Bernd Leno, schickt den Ball allerdings genau auf den Schlussmann der Leverkusener.
84
Feines Zusammenspiel zwischen Jens Hegeler und Dominik Kohr, der 18-jährige Sohn Harald Kohr wird durch Hegeler freigepielt, allerdings bringt er den Ball nicht wie geplant zu Rolfes.
83
Der dritte Wechsel, den Markus Babbel vornimmt: Torschütze Fabian Johnson wird durch Takashi Usami ersetzt.
81
Dominik Kohr kommt für Andre Schürrle in die Partie.
79
Andre Schürrle mit dem Versuch, Matthieu Delpierre zu tunneln. Der stellt rechtzeitig die Füße zu und fängt den Ball ab. Seit langem die erste Strafraumszene der Leverkusener.
77
Stefan Reinartz geht in das Duell mit Eren Derdiyok, der dabei überraschend leicht zu Boden geht. Schiedsrichter Christian Dingert greift in die Brusttasche, was schwer nachvollziehbar ist. Dennoch ist Reinartz ganz Profi und beschwert sich nicht.
75
Schipplock nun besser, von der Grundlinie aus flankt er scharf vor das Tor der Gäste, Derdiyok verpasst knapp. Nun kann man Babbel keinen großen Vorwurf machen, seine Mannschaft muss die Chancen selbst nutzen.
73
Großartige Vorarbeit Firminos, der aus dem Halbfeld startet und zwei Gegenspieler stehen lässt. Mit einem Pass in den Lauf Sven Schipplocks schafft er beste Voraussetzungen für das überfällige 2:2, doch Schipplock weiß die nicht zu nutzen, er jagt den Ball über das Tor.
72
Marvin Compper lang in den Strafraum der Rheinländer, dort ist Ömer Toprak vor Derdiyok am Ball. Kurz darauf muss Toprak schon wieder ran, um Sven Schipplock daran zu hindern, den Ball anzunehmen.
70
Sven Schipplock und Daniel Carvajal kollidieren unglücklich miteinander, in dieser Szene hat sich der Leverkusener am Fuß verletzt. Nach einer Spielunterbrechung wird er außerhalb des Feldes weiterbehandelt.
68
Der leicht angeschlagen in die Partie gegangene Gonzalo Castro wird vom Feld genommen, Jens Hegeler kommt herein.
67
Kurze Zeit später steht Schürrle wieder am Ball, aber dieses Mal führt Castro den Freistoß aus. Auch der war nicht ungefährlich, der Ball landet auf dem Tornetz.
66
Freistoß durch Andre Schürrle, aus circa 25 Metern Torentfernung jagt der Nationalspieler den Ball an den Querbalken!
64
Seitenwechsel im Strafraum der Leverkusener auf Johnson, der kommt erneut zu Abschluss, doch dieses Mal wird sein Schuss zur Ecke geblockt. Nach der von Sebastian Rudy ausgeführten Ecke verlängert Derdiyok mit dem Kopf auf den freistehenden Sven Schipplock, der mit seinem Schuss auf's lange Eck das 2:2 verpasst.
63
Rudy ist sich sicher, im Duell mit Castro lediglich den Ball gespielt zu haben. Christian Dingert sieht das anders und entscheidet auf Freistoß. Castro selbst führt den Freistoß aus, die Ausführung ist völlig harmlos.
60
Da ist der Anschlusstreffer. Firminos Hereingabe wird auf Fabian JOHNSON abgewehrt, der mit dem Ball vor das Tor zieht und ihn stramm auf das Tor schickt. Möglicherweise hat Volland den Ball dabei noch leicht abgefälscht.
59
Tor! TSG 1899 HOFFENHEIM - Bayer Leverkusen 1:2
58
Die Hoffenheimer bleiben am Drücker, Firmino nimmt den Ball direkt, Stefan Reinartz hält den Kopf dazwischen und lenkt die Kugel vom eigenen Tor weg. Die Defensive der Leverkusener bekommt nun reichlich zu tun.
56
Steilpass auf Andreas Beck, Hosogai kann lediglich zur Ecke klären. Sejad Salihovic schlägt den Ball scharf auf den kurzen Pfosten, Leno nimmt die Kugel souverän auf.
54
Die Werkself ist unnötig nervös, ein Pass auf Hajime Hosogai ist zu lang, der Ball landet im Seitenaus. Nun Sebastian Rudy mit einer wichtigen Balleroberung. Markus Babbel hat offensichtlich während der Halbzeitpause die richtigen Entscheidungen getroffen und die richtigen Worte gewählt.
53
Andreas Beck schickt Sven Schipplock über die rechte Außenbahn, allerdings wird die Hereingabe des Einwechselspielers geblockt. Beeindruckend: die Hoffenheimer üben konstant Druck auf die Leverkusener aus.
50
Kevin Volland schickt die Kugel scharf vor das Tor, Bernd Leno ist vor Derdiyok am Ball. Die Umstellungen machen sich weiterhin gut bemerkbar, mit dem Schweizer Nationalspieler haben die Hoffenheimer nun einen klassischen "Target Man" im gegnerischen Strafraum, bei dem sie davon ausgehen können, dass ein Ball auf ihn nicht sofort verloren ist.
48
Eren Derdiyok sofort mit mehr Torgefahr als Joselu während der gesamten 45 Minuten zuvor. Mit der Hacke verfehlt er das Tor der Gäste.
46
Doppelwechsel bei der TSG: Markus Babbel hat Grifo und Joselu aus der Mannschaft genommen und sie durch Sven Schipplock sowie Eren Derdiyok ersetzt.
46
Wir sind zurück, der zweite Durchgang läuft.
Lediglich um die 30 Minute herum konnten die Hoffenheimer das Tor der Gäste in ernsthafte Gefahr bringen, doch es fehlte das nötige Glück, um den Ausgleich zu erzielen. Firminos strammer Schuss an die Latte war die beste Gelegenheit der Hausherren. Ansonsten können die Leverkusener ihre technische Überlegenheit ausspielen, was insbesondere durch das 0:2 durch Carvajal demonstriert worden ist. Gute Ballbehandlung und ein energischer Antritt waren die Eigenschaften, die der aus Madrid gekommen Spieler erfolgreich in die Waagschale werfen konnte.
45
Kurz vor der Pause eine gute Gelegenheit für die TSG 1899, über Andreas Beck kommt der Ball vor das Tor der Leverkusener, die Kugel wird für den herannahenden Salihovic aufgelegt, doch der wird von Carvajal am erfolgreichen Abschluss gehindert. Wenige Augenblicke später beendet Christian Dingert die ersten 45 Minuten.
43
Matthieu Delpierre schlägt die Kugel tief in die Hälfte der Leverkusener, das Rezept ist bisher das falsche. Kein Problem für die Gäste, die Situation zu beruhigen und einen Gegenangriff aufzubauen.
41
Den fälligen Freistoß aus arg halbrechter Position bringt Sejad Salihovic herein. Der lässt sich bekanntermaßen von schwierigen Schusspositionen nicht abschrecken und schickt den Ball brandgefährlich auf das Tor. Bei dieser frechen Aktion findet er in Bernd Leno seinen Meister, der entsprechend gut reagiert.
40
Ömer Toprak, der zwischenzeitlich seine Gesichtsmaske als störend empfand und die deswegen im eigenen Tor untergracht hat, wird verwarnt.
39
Ein Bilderbuchtor Bayer Leverkusens. Daniel CARVAJAL spielt mit Andre Schürrle Doppelpass, zieht an Koen Casteels vorbei und bringt den Ball aus spitzem Winkel im Tor der Kraichgauer unter.
38
Tor! TSG 1899 Hoffenheim - BAYER LEVERKUSEN 0:2
36
Zur Abwechslung eine Torchance der Leverkusener, Andre Schürrle visiert mit einem Flachschuss das Tor der Hausherren an. Die Kugel landet im Toraus, Schürrles Wunsch, einen Eckball zu erhalten, wird abgelehnt.
34
Feiner Kopfball Delpierres, nachdem Sejad Salihovic maßgerecht serviert hatte. Auch dieser Angriff wird nicht von Erfolg gekrönt. Zuvor hatte Rudy per Freistoß den Ball gefährlich in den Strafraum gebracht.
33
Missverständnis zwischen Kevin Volland und Sebastian Rudy. Ein Beleg für die Leistungssteigerung der TSG ist auch die sofortige Balleroberung, die Hoffenheimer lassen die Gäste kaum noch über die Mittellinie kommen.
30
Da muss der Platzwart nach dem Spiel versuchen, die Querlatte auszubeulen. Nach Zuspiel von Andreas Beck zieht Firmino nach innen und jagt den Ball mit enormer Wucht an den Balken. Es wäre eher eine Überraschung, wenn das Tor ohne Delle geblieben ist. Die Gastgeber werden für ihren zunehmend besser werdenden Angriffsbemühungen nicht belohnt.
28
Die Hoffenheimer werden stärker. Kevin Volland kann Toprak tunneln und so auf Firminho passen. Der wiederum hat nicht genügend Zeit, um das Zuspiel sicher zu verarbeiten, da Bernd Leno sofort zur Stelle ist.
27
Gute Freistoßvariante, der Ball wird scharf zentral in den 16er auf den völlig freistehenden Firmino gebracht, der allerdings sofort von Kießling attackiert wird und deswegen nicht sofort abschließen und den Ball am Gegenspieler vorbeilegen muss. Dabei wird der Ball geblockt, Andreas Beck nutzt die Gelegenheit zu einem Schuss aus dem Rückraum, leider ungenau.
26
Nun macht Volland es besser, er bringt auf der rechten Außenbahn Firmino an den Ball. Der geht an Toprak vorbei, der ehemalige Freiburger unterbindet mit einem Foul den Angriff.
25
Kevin Volland wird von Fabian Johnson an den Ball gebracht, doch der steht bei der Kombination mit kurzen Pässen im Abseits.
23
Die Leverkusener bleiben gefährlich, nach einem gut getimten Steilpass auf Kießling kommt Casteels rechtzeitig aus dem Kasten und verhindert den erfolgreichen Abschluss. Im Nachfassen hat der Wiese-Vertreter den Ball unter Kontrolle.
22
Gonzalo Castro mit der Hacke in den Lauf Daniel Cavarjals, der mit dem Ball am Fuß in den 16er geht. In letzter Sekunde können die Gastgeber die Situation entschärfen.
20
Sebastian Rudy sucht eine Anspielstation, nach vorne bietet sich keine an. Deswegen wählt er zunächst Compper als Mitspieler, erhält allerdings die Kugel sofort zurück. Der dann folgende hohe Diagonalball ist auch keine Lösung, damit schenkt Rudy den Ballbesitz her.
18
Bernd Leno hat die Linie verlassen, um einen langen Ball aufzunehmen, doch das ist riskant, da Joselu nachsetzt. Allerdings erwischt der Hoffenheimer Angreifer die Kugel nicht richtig, die Leverkusener können durchatmen.
16
Unmittelbar nach dem Pfiff Christian Dingerts war Marvin Compper sauer, stinksauer, da er sich sicher war, Stefan Kießling nicht unfair attackiert zu haben. Der folgende Freistoß von Castro war nicht wirklich gefährlich, da er die Mauer anschoss. Allerdings bekamen die Gastgeber den Ball nicht aus der Gefahrenzone, und nach mehreren gewonnen Kopfballduellen konnte Rolfes ebenfalls mit dem Kopf Lars BENDER in Schussposition bringen. Der schickte den Ball mit dem Außenrist in die Maschen.
15
Tor! TSG 1899 Hoffenheim - BAYER LEVERKUSEN 0:1
14
Der Ball springt vor Hosogai auf, Firmino kommt von hinten und attackiert den Leverkusener Außenverteidiger. Der bleibt nervenstark und köpft auf Casteels zurück.
13
Lars Bender erhält im Mittelkreis den Ball, doch die gegnerische Hälfte kann er nicht betreten, sofort versperren ihm zwei Hoffenheimer den Weg.
11
Vincenco Grifo erhält halblinks den Ball, wird wenige Meter vor der Strafraumgrenze von zwei Gegenspielern gestellt. Die Hoffenheimer müssen neu aufbauen, dann schnappt sich Firminho den Ball und zieht in Richtung Tor. Die Schussposition ist gut, doch der Mann mit der Rückennummer 22 trifft den Ball nicht richtig. Torabstoß.
10
Die erste Verwarnung der Partie, nachdem Matthieu Delpierre Stefan Kießling attackiert hatte.
9
Philipp Wollscheid mit einem Steilpass auf Andre Schürrle, der wiederum die Kugel von der linken Außenbahn in den Strafraum der Gastgeber spielt. Dort steht Salihovic und klärt sicher.
7
Lars Bender wird im Halbfeld gelegt, erneut Freistoß für Bayer 04. Castro hat viel Zeit, um sich die Ausgangssituation anzuschauen. Das Ergebnis ist dürftig, seine Hereingabe deutlich zu lang.
6
Seitenwechsel auf die linke Außenbahn, doch der Ball ist von Sejad Salihovic zu scharf gespielt, den kann Grifo nicht erreichen.
5
Die Hoffenheimer greifen sehr früh an, was den Leverkusenern nicht wirklich zu schaffen macht. Die ballsicheren Gäste können sich spielerisch befreien und das Spiel rasch in die gegnerische Hälfte verlagern. Lars Bender kommt zum Abschluss, der Ball rauscht über das Tor.
4
Hajime Hosogai wirft auf Stefan Kießling ein, der wird von drei Gegenspielern unmringt und holt im Halbfeld einen Freistoß heraus. Castros Hereingabe wird von der TSG-Abwehr richtig eingeschätzt, die Gastgeber können klären.
3
Langer Ball auf Andre Schürrle, doch da war er zu früh in die gegnerische Hälfte gestartet. Aufgrund seiner Abseitsstellung wird er zurück gepfiffen.
2
Marvin Compper auf den Startelf-Debütanten Vincenzo Grifo. Lars Bender geht dazwischen und unterbindet die Aktion.
1
Das Spiel läuft!
Die Mannschaften betreten den Platz, Ömer Toprak und Koen Casteels sind zudem nach entsprechenden Verletzungen mit Gesichtsmasken ausgestattet.
Der Mann an der Pfeife ist Christian Dingert, an den Seitenlinien werden Florian Steuer und Markus Schüller ihre Positionen einnehmen. Als Vierter Offizieller ist Sascha Thielert in der Rhein-Neckar-Arena im Einsatz.
Eren Derdiyok ist nach einer überstandenen Adduktorenverletzung noch nicht fit genug, um von Beginn an auf dem Platz zu stehen, Markus Babbel hält den ehemaligen Leverkusener als Option in der Hand. Gegen einen offensichtlich stärkeren Gegner erwartet der unter Druck stehende Coach Aufmerksamkeit von der ersten Sekunde.
Verzichten muss 1899-Trainer Markus Babbel auf seinen Stammkeeper Tim Wiese, der sich heute morgen beim Abschlusstraining laut TSG-Homepage einen "Teil-Abriss einer Bandstruktur auf der Innenseite des rechten Kniegelenks" zugezogen hat und deswegen voraussichtlich drei Wochen ausfallen wird. Für ihn steht Koen Casteels im Kasten, Jens Grahl wird auf der Bank Platz nehmen. Auch die Kraichgauer haben jüngst gegen Wolfsburg verloren, aus der Startelf fehlen Wiese, Pelle Jensen und Daniel Williams. Neben Casteels kommen Marvin Compper (nach Sperre) und Vincenco Grifo neu in die Anfangsformation.
Jens Hegeler schätzt den heutigen Gegner als stärker ein als der derzeitige Tabellenstand nahelegt. Die verlorene Partie in Wolfsburg sei daher als Warnung zu verstehen, der VfL und die TSG 1899 gehörten in gewisser Weise in die gleiche Kategorie. Maßstab müsse die gegen Schalke gezeigte Leistung sein. Entsprechend unverändert läuft die Werkself auf, die Startelf gegen Metalist Charkiw können wir ignorieren.
Teamchef Sami Hyypiä weiß, dass die Voraussetzungen für die von ihm gemeinsam mit Sascha Lewandowski trainierte Mannschaft besser sind als für die Gastgeber, die stärker unter Druck stehen. Ein guter Spielbeginn für die TSG 1899 könnte allerdings in den Wochen zuvor verlorenes Selbstbewusstsein zurück bringen, und deswegen sei es wichtig - so Hyypiä auf der Pressekonferenz vor der Partie - dass Bayer von Beginn an konzentriert und entschlossen in das Spiel geht, um den Gastgebern die Möglichkeit zu nehmen, Selbstvertrauen aufzubauen.
Lediglich ein Sieg aus den letzten sieben Spielen, die TSG bewegt sich als 14. in gefährlichen Gewässern. Bayer hat dagegen nur eine der vergangenen neun Partien verloren und ist als Fünfter auf Europacup-Kurs. Neun Duelle gab es bisher zwischen beiden Mannschaften, in der Bundesliga hat Leverkusen sieben Mal gewonnen, nur ein Remis gelang den Hoffenheimern. Lediglich das Pokalmatch im Achtelfinale 2003 ging an den damaligen Regionalligisten.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen 1899 Hoffenheim und Bayer Leverkusen.
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius