ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
04:21:58
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Das war es für heute aus Nürnberg. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Nürnberg wartet weiter auf den ersten Saisonsieg. Mit dem achten Unentschieden der Spielzeit können die Franken aber zumindest die Rote Laterne wieder nach Braunschweig weiter reichen. Nächste Woche geht es nach Leverkusen. Wolfsburg ist Fünfter. Schon am Freitag folgt nun das Nordderby gegen den HSV.
Die Wolfsburger bleiben nach diesem 1:1 etwas ratlos zurück. Besonders in der zweiten Hälfte hatten die Gäste die Sache weitgehend im Griff, doch die mangelnde Chancenverwertung verhinderten eine frühzeitige Entscheidung. Und so konnte der eingewechselte Ginczek mit einem starken Solo noch den Ausgleich erzielen.
90
Direkt nach dem Freistoß ist das Spiel beendet.
90
Plattenhardt führt den Freistoß aus knapp 20 Metern aus. Der Schuss kommt zentral aufs Tor, Benaglio hält den Ball sicher zwischen seinen Händen fest.
90
Wolfsburg verliert im Aufbau den Ball. Feulner holt an der Strafraumgrenze noch eine gute Freistoßgelegenheit heraus. Das wird die letzte Aktion in diesem Spiel sein.
90
Die Nachspielzeit beträgt zwei Minuten.
90
Ein Ex-Nürnberger darf hier noch für die Nachspielzeit ran. Polak kommt für Arnold.
88
Hinten schwimmt Wolfsburg zwar mehr und mehr. Arnold versucht es von aus gut 25 Metern, der Schuss wird noch leicht abgefälscht. Trotzdem kann Schäfer dieses Mal mit der Faust abwehren.
86
Ginczek behauptet in der Zentrale den Ball und passt in den Lauf von Mak, der rechts im Strafraum Platz zum Abschluss hat. Der Schuss aus leicht spitzen Winkel ist nicht platziert genug, Benaglio kann zur Seite abwehren.
84
Auf der anderen Seite beschränkt sich Nürnberg hier nun nicht nur auf die Verwaltung dieser Punkteteilung. Die Hausherren stören früh und bemühen sich nun weiter um den ersten Saisonsieg.
82
Arnold flankt von der linken Seite direkt in die Arme von Schäfer. Wolfsburg hat sich vom Schock des Gegentores noch nicht wieder richtig erholt, im Spiel nach vorne gibt es kaum noch zwingende Szenen.
80
Weil sich Ochs verschätzt hat Drmic auf der linken Seite Platz. Er sucht und findet Ginczek an der Strafraumgrenze. Doch dieses Mal bleibt der Torschütze im Gewühl der Wolfsburger Strafraums hängen.
78
Das Thema Pekhart bei den Hausherren hat sich erst einmal erledigt. Er durfte die Trainingshose nach dem 1:1 wieder anziehen.
77
Dieter Hecking will hier mehr als den Punkt und wechselt gleich doppelt. Dost und Caligiuri kommen für Perisic und Olic.
76
GInczek passt quer auf Feulner, der aus der Distanz abzieht und das Tor verfehlt.
75
Unmittelbar vor dem Ausgleich hatte Perisic noch das 0:2 auf dem Fuß. Der Ex-Dortmunder vergab die Gelegenheit kläglich. So muss sich Wolfsburg nun vielleicht sogar damit abfinden, hier nur mit einem Punkt die Heimreise anzutreten.
73
Coach Verbeek hat ein goldenes Händchen. Daniel GINCZEK schnappt sich links den Ball, umspielt Naldo und Knoche und zieht dann in zentraler Position aus der Drehung ab. Der Schuss springt von der Unterkante der Latte ins Tor.
72
Tor! 1. FC NÜRNBERG - VfL Wolfsburg 1:1 Daniel GINCZEK
70
Mit der Einwechslung von Ginczek hat Verbeek das System umgestellt. Der Club versucht es nun im 4-4-2. Und draußen macht sich mit Pekhart ein weiterer Stürmer bereit.
68
INsgesamt geht Wolfsburg hier sehr großzügig mit den sich bietenden Chancen um. Ein mögliches 0:2 wäre wohl gleichzeitig die Entscheidung. So darf Nürnberg aber weiter hoffen.
66
Diego kann den Ball viel zu ungestört im Nürnberger Strafraum annehmen. Er legt sich den Ball noch auf rechts und verzieht dann aus zehn Metern knapp das Tor. Solche Chancen lässt er sonst eigentlich nicht liegen.Aber der Brasilianer hat in dieser Spielzeit erst einmal getroffen. Und das war auch noch ein Elfmeter.
64
Nächster Wechsel bei den Hausherren. Ginczek kommt für den leicht angeschlagenen Kiyotake. Aber Coach Verbeek muss nun natürlich langsam auch das Risiko erhöhen, der neue Mann ist ein echter Stürmer.
63
Unter Bedrängnis verliert Luiz Gustavo den Ball gegen Feulner, der sofort in die Spitze passt. Dort scheitert Drmic aus 14 Meter an Benaglio.
62
Diego zieht aus 20 Metern ab. Viel hat der nicht gefehlt, der Schuss geht knapp am Tor vorbei.
61
Medojevic zieht aus dem Halbfeld seinem Gegenspiel davon. IM richtigen Moment passt er durch die Vierkette hindurch auf Olic, der an Schäfer scheitert.
59
Die Gäste haben das Spiel nach der Pause weitgehend im Griff, Nürnberg hat kaum noch gute Ideen im Spiel nach vorn. Und Diego und Arnold sorgen im Zusamenspiel immer wieder für kreative Ideen.
57
Das Spiel ist kurz unterbrochen, weil Diego bei der Ausführung einer Ecke mit allerlei Dingen beworfen wird. Die bei auch zu sehende halb ausgetrunkene Caprisonne erinnert an Schulhofszenen der eigenen Jugend.
55
Erster Wechsel bei den Hausherren. Mak kommt für Frantz, der hier am Rande einer Ampelkarte stand.
54
Nach Doppelpass mit Arnold taucht Diego im Strafraum frei vor Schäfer auf und zieht direkt ab. Mit beiden Fäusten klärt der Keeper den strammen Schuss zur Seite.
53
Hasebe hat halblinks das Auge und passt auf Hlousek, der links sehr viel Platz hat. Dem Tschechen verspringt der Schuss von Strafraumeck komplett und geht weit am Tor vorbei.
52
Nürnberg bekommt den Ball vor dem eigenen Strafraum nicht entscheidend geklärt. Luiz Gustavo setzt nach und kommt nach der Balleroberung direkt zum Abschluss. Aus 20 Metern geht der Schuss nur knapp am Gehäuse vorbei.
50
Gewinnt Wolfsburg auch heute, dann wäre das der fünfte Dreier in Folge. Das gab es zuletzt im Meisterjahr 2009. Auf alle Fälle ist unter Hecking eine Entwicklung festzustellen, die in Richtung der anvisierten internationalen Plätze geht.
48
Perisic verlagert das Spiel von links nach rechts mit einem weiten Ball direkt in den Fuß von Ochs. Der Rechtsverteidiger passt auf Arnold, der sich dann aber im Zusammenspiel mit Arnold festläuft.
46
Die zweite Halbzeit beginnt mit einem Foul von Frantz an Arnold. Der Nürnberger muss nun aufpassen, er ist ja bereits in der ersten Hälfte mit Gelb verwarnt worden.
46
Das Spiel läuft wieder. Beide Trainer vertrauen zunächst dem gleichen Personal wie im ersten Durchgang.
Der VfL Wolfsburg führt nach 45 Minuten verdient mit 1:0. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase übernahmen die Gäste mehr und mehr die Initiative. Nach zwei sehr guten Olic-Chancen erzielte dann Arnold mit einen Flatterball das bislang einzige Tor. Auch wenn Wolfsburg die insgesamt bessere Mannschaft war, enttäuschte der Club nicht. Die Franken hatten durch Hasebe und Drmic sehr gute Möglichkeiten.
45
Pause in Nürnberg.
44
Perisic flankt und Olic versucht es mit einem Seitfallzieher. Der Kroate trifft den Ball nicht richtig, holt aber zumindest eine ECke raus.
42
Die Nürnberger Antwort lässt nicht lange auf sich warten. Knoche und Naldo können sich nicht einigen, wer die Situation klären soll. Hasebe sagt danke und zieht ab. Der Schuss aus 17 Metern knallt an den Pfosten des Wolfsburger Tores. Das Nürnberger Aluminiumpech findet auch heute eine Fortsetzung.
40
Diego legt den Ball quer auf Maximilian ARBOLD, der sich Pogatez ausguckt und dann aus 25 Metern abzieht. Der Schuss dreht vom Zentrum weg, Schäfer lässt den Ball durch die Arme rutschen. Auch wenn dies ein tückischer Schuss war, den Nürnberger Keeper trifft hier eine klare Mitschuld.
39
Tor! 1. FC Nürnberg - VFL WOLFSBURG 0:1 Maximilian ARNOLD
37
Hlousek packt an der Mittellinie gegen Diego den Ellenbogen aus. Dafür gibt es natürlich einen Freistoß. Mit einem spöttischen Lächeln quittiert der Tscheche diesen Pfiff.
35
Einem einem Laufantritt über den halben Platz kommt Rodriguez am gegnerischen Strafraum an den Ball. Fast wie ein Ringer verhindert Schäfer den möglichen Abschluss des Wolfsburger Außenverteidigers.
33
Die Gäste haben hier nun die Initiative übernommen. Kurz vor der Gelben Karte für Diego hatte Perisic einen weiteren Abschluss ans Außennetz des Nürnberger Tores.
31
Auch Diego sieht für sein Einsteigen gegen Hasebe die Gelbe Karte. Für den Brasilianer ist das eine Verwarnung mit Konsequenzen. Er fehlt am kommenden Wochenende gegen den HSV.
29
Für sein erstes Foul in diesem Spiel sieht Frantz gleich einmal den Gelben Karton.
27
Nach einem perfekt getimten Pass von Knoche sind sich Pogatez und Schäfer nicht einig. Das nutzt Olic eiskalt aus und spitzelt den Ball aus spitzem Winkel in Richtung des leeren Tores. Der Schuss streift hauchdünn am langen Pfosten vorbei.
25
Hasebe verlagert das Spiel auf die rechte Seite, wo Feulner genug Platz zum Flanken hat. Seine hohe Hereingabe in den Rücken der Wolfsburger trifft KIyotake nicht richtig, der Ball geht am Tor vorbei.
23
Im Moment neutralisiert sich das Spiel ein wenig. Beide Teams machen das Spiel im Zentrum eng, nach vorne geht da nicht viel.
21
Olic stochert im Strafraum gegen Nilsson erfolgreich nach. Der Ball kommt zu Arnold, der aus gut 25 Metern abzieht, das Tor allerdings mehr als deutlich verfehlt.
19
Heckiing wurde vor dem Spiel daraug angesprochen, ob er seine Spielart beim Club noch wiedererkennt. Er stellte fest, dass die Franken unter Verbeek höher stehen. Diese Beobachtung können wir heute auch feststellen. Feulner, Hlousek und Drmic stören sehr früh das Spiel der Niedersachsen.
17
Nürnberg ist übrigens die einzige Mannschaft aus einer der Topligen in Europa - England, Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland - das bislang noch komplett ohne Sieg darsteht.
15
Langsam wachen die Gäste hier auf, es ist nun ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams hatten bislang je eine gute Chance, zudem stimmt das Tempo. Ein gutes Bundesligaspiel.
13
Nun können wir auch die erste richtige Chance der Wölfe vermelden. Nach einer Flanke von Ochs steigt Olic zwischen zwei Nürnbergern hoch und köpft aufs Tor. Mit einen guten Reflex klärt Schäfer den aufgesetzten Ball zur Ecke.
11
Freistoß für den Club. Aus leicht halbrechter Position führt Plattenhardt den Standard mit links aus. Der Schuss geht über die Mauer, aber auf der Linie hat Benaglio kein Problem, den Ball mit beiden Armen sicher zu entschärfen.
9
Nach einem einem schnellen Zuspiel aus dem Mittelfeld nimmt Drmic den Ball perfekt mit und lässt so Knoche stehen. Der Stürmer zieht aus 20 Metern ab, Benaglio muss sich lang machen, um den platzierten Schuss zu klären.
8
Der Club knüpft in den ersten Minuten an die gute Leistung in Mönchengladbach an, macht immer wieder Druck über die Außen.
6
Chandler und Perisic gehen beide zum Ball und rauschen unglücklich ineinander. Der Wolfsburger bleibt kurz liegen, kann dann aber weiterspielen.
4
Vor dem Spiel hat es noch eine besondere Szene gegeben. Raphael Schäfer wurde von den Fans symbolisch die Kapitänsbinde übergeben. Der Keeper war beim letzten Heimspiel nach der Begegnung beim Gang in die Kurve ausgepfiffen worden. Die Geschichte wurde aber in der Zwischenzeit aufgearbeitet. Die neue Binde ist mit einer Zwölf bestickt, die Zahl steht für die Unterstützung von den Rängen.
2
Hlousek zieht auf der linken Seite an Ochs vorbei und flankt scharf in die Mitte. Dort lauert Feulner, der aber aus acht Metern Entfernung zum Tor den Ball nicht richtig. Das wäre sonst eine richtig gute Chance gewesen.
1
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Tobias Welz.
Damit dürfen mit Hasebe und Pogatetz auch zwei Ex-Wölfe von Beginn an ran. Mit Esswein wartet noch einer dritter Spieler auf der Bank, der auch schon beim VfL unter Vertrag stand. Auch bei Wolfsburg hat nicht nur Dieter Hecking eine Vergangenheit in Franken, auch Polak und Klose waren hier schon aktiv. Beide müssen sich aber zunächst das Geschehen von draußen anschauen.
Der neue Club-Coach Verbeek verzichtet sogar komplett auf Wechsel, er vertraut der Elf, die vor zwei Wochen mit 1:3 in Gladbach verlor. Die allgemeine Einschätzung war, dass man bei der Borussia unter Wert geschlagen wurde
Diego kehrt nach seiner Verletzung wieder in die Startelf zurück. Hinter seinem Einsatz stand lange ein kleines Fragezeichen, doch der Brasilianer meldete sich fit und verdrängt Caligiuri auf die Bank. Ansonsten lässt Hecking die Elf spielen, die Borussia Dortmund mit 2:1 besiegte.
Dieter Hecking erwartet bei seiner Rückkehr an alte Wirkungsstätte nicht nur Applaus, sogar für Pfiffe hat der Ex-Coach ein gewisses Verständnis. 'Ich würde aber beide Gemütsregungen als Wertschätzung auffassen', sagte der 49-Jährige in einem Interview mit dem kicker.
Wolfsburg spielt mit: Benaglio - Ochs, Naldo, Knoche, Rodriguez - Medojevic, Luiz Gustavo - Diego, Arnold, Perisic - Olic.
Nürnberg spielt heute mit: Schäfer - Chandler, Nilsson, Pogatetz, Plattenhardt - Frantz, Hasebe - Feulner, Kiyotake, Hlousek - Drmic.
Wolfgang Wolf ist mit 163 Spielen Bundesliga-Rekordtrainer des VfL. Nach dem 1:1 in Nürnberg am 1. März 2003 musste er aber seinen Stuhl räumen. Nun reisen die "Wölfe" mit dem Ex-Nürnberger Dieter Hecking an, der mit 102 Partien bei den Franken auf Rang zwei der Trainer-Rangliste steht und erst im vergangenen Winter die Pferde gewechselt hatte. Nun könnte er mit dem VfL, der die letzten beiden Gastspiele 2:1 gewann, erstmals in seiner Bundesligakarriere fünf Siege hintereinander feiern. In den letzten beiden Spielen kassierte Wolfsburg je ein Gegentor durch einen direkten Freistoß. Der in dieser Saison noch sieglose Club holte in den drei Spielen mit Trainer Gertjan Verbeek insgesamt nur einen Punkt. Alle drei Nürnberger Treffer in den letzten fünf Runden erzielte Josip Drmic. Während Wolfsburg die meisten Flanken aller Klubs schlug (201), ließ Nürnberg die meisten gegnerischen Torschüsse zu. - Vergangene Saison: 1:0 und 2:2
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem VfL Wolfsburg.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius