ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
20:33:15
Ticker-Kommentator: Andreas Wolf
Damit verabschieden wir uns für heute aus Nürnberg und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend.
Das bringt den Franken natürlich die geschichtsträchtige Hinrunde ohne Sieg, aber mit nun elf Remis und entsprechenden Punkten auch wieder den vorletzten Tabellenrang. Schalke hingegen bleibt punktgleich mit Hertha BSC auf Rang sieben der Tabelle, ist zur Saisonhalbzeit also erstmal knapp raus aus den internationalen Startplätzen.
Der Club hingegen verpasst erneut den ersten Sieg, holt aber immerhin das elfte Remis in dieser Saison. Letztlich steht am Ende dieses Tages für den FCN eine vernünftige Leistung, der 16. Alu-Treffer der Saison, eine weitere knappe Schiri-Entscheidung und immerhin ein Punkt gegen Schalke.
Letztlich trennen sich Nürnberg und Schalke also freundschaftlich unentschieden. Damit können vom Spielverlauf sicher die Königsblauen besser leben, auch wenn diese sich in der zweiten Halbzeit etwas steigern konnten, auch mal zu eigenen Torchancen kamen.
90
Und dann ist auch Schluss, NÜRNBERG - SCHALKE 0:0!
90
Den Freistoß klärt Fährmann per Faust.
90
Vor dessen Ausführung kommt bei Schalke noch Papadopoulos für Meyer.
90
Die Nürnberger bekommen nochmal einen Freistoß im Mittelfeld.
90
Zwei Minuten Nachspielzeit beginnen jetzt.
89
Es geht in die Schlussminuten, die Schalker können sich über Standards nochmal in der Club-Hälfte festsetzen.
86
Und der zweite gleich hinterher, Pekhart ersetzt Ginczek.
85
Erster Wechsel bei Nürnberg, für Drmic kommt Mak ins Spiel.
83
Freistoß für Schalke aus 30 Metern zentraler Position. Den schießt Farfan als Aufsetzer auf das rechte Eck, wo Schäfer ihn um den Pfosten lenkt.
81
Dann aber plötzlich Schalke, als Kolasinac eine Flanke von links halbhoch durch den Fünfmeterraum bringt, Farfan am langen Pfosten aber nicht richtig hinter den Ball kommt.
77
Nilsson steht beim Kiyotake-Freistoß wohl knapp im Abseits, aber die Fahne bleibt unten. Aber dann kommt das übliche Nürnberger Aluminium-Geräusch.
76
Und da ist dann doch fast die FCN-Führung, als Kiyotake einen Freistoß aus dem Mittelfeld an den Fünfer bringt, wo Nilsson ihn per Kopf und mit dem Rücken zum Tor an Fährmann vorbei an die Latte lenkt. Der Abpraller wird dann von Santana vor Frantz weggeschlagen.
74
So langsam geht es in die Schlussphase, beide Teams scheuen nun ein wenig das Risiko. Das ist auch durchaus verständlich, denn nach dem Spielverlauf könnte Schalke gut mit dem einen Punkt leben und der Club darf nun auch nicht auf Kosten einer offenen Defensive dem ersten Sieg hinterher rennen.
72
Hlousek versucht es rechts vom Strafraum, trifft den Ball aber nicht voll, der links vorbei geht.
70
Zweiter Wechsel bei Schalke, für Szalai soll nun Obasi für mehr Torgefahr sorgen.
69
Nach einem Farfan-Freistoß aus dem Mittelfeld kann Matip den Ball per Kopf knapp neben den linken Pfosten setzen.
67
Frantz schickt wieder einen guten langen Ball rechts in den Strafraum zu Drmic, dem der Ball da aber bei der Annahme an die Hand springt.
65
Ein Freistoß von Kiyotake aus dem Mittelfeld kommt zu flach und kann geklärt werden.
63
Dann hat der Club mal die Lücke zum Kontern, Ginczek schickt Drmic etwas zu weit nach rechts raus und der bleibt dann mit einem Haken im Strafraum an Santana hängen. Da war mehr drin.
61
Freistoß für Schalke auf dem rechten Flügel, weil Pinola da Farfan mit dem Arm stoppt. Während der Hereingabe wird aber Nilsson in der Mitte gefoult, Chance vertan.
59
Frantz schickt die Kugel diagonal nach rechts in die Füße von Drmic, der es nun aus 14 Metern halbrechter Position mit Gewalt versucht. Sein Schuss rauscht aber knapp links vorbei.
55
Dann aber mal wieder der Club, als Kiyotake den Ball rechts in den Strafraum zu Drmic legt, für den der Winkel da aber zu spitz wird. Den Abpraller holt sich Chandler, dessen Schuss aus noch spitzerem Winkel dann aber in die Wolken geht.
53
Das schafft jetzt auch mal Farfan, der von rechts eine flache Hereingabe scharf zurück zu Meyer legt, der sich dann aber nicht durchsetzen kann.
50
Die Schalker haben offenbar den Vorsatz, hier nun mehr am Spiel teilzunehmen und beginnen die zweite Halbzeit mit deutlich mehr Drang nach vorne.
48
Ein Freistoß für Schalke im Mittelfeld wird schnell ausgeführt und auf Goretzka gespielt. Der bekommt den Ball im Strafraum aber nicht richtig mit und erwischt ihn dann erst wieder hinter der Torauslinie.
47
Weitere Wechsel hat es zur Pause nicht gegeben.
46
Und weiter gehts, die zweite Halbzeit läuft!
Die Schalker hingegen agieren sehr passiv, lassen es an Offensivspiel missen und leisten sich defensiv einige Stellungsfehler. Da dürfen wir gespannt sein, wie Co-Trainer Hermann seine Mannschaft nun besser in die Spur bringt.
Ein überlegener 1. FC Nürnberg versäumt es lediglich, hier mit einer Führung in die Pause zu gehen. Chancen haben sich die Franken einige erspielen können, auf der Gegenseite zudem nur eine ansehnliche durch Jones zugelassen. Außer mit dem Ergebnis dürfte Trainer Verbeek - mal wieder - zufrieden sein.
45
...und pünktlich geht es dann auch in die Kabinen: NÜRNBERG - SCHALKE 0:0!
45
Die letzte Minute läuft...
42
Auf der anderen Seite hat Neustädter viel Platz im Mittelfeld und versucht es einfach mal aus der Distanz. Der Ball dreht knapp über die Querlatte.
40
Chandler kommt rechts durch und vor Jones zur Flanke, mit der er in der Mitte Ginczek findet. Der bekommt aber keinen Druck hinter seinen Kopfball, den Fährmann deshalb rausboxen kann.
37
Die Club-Fans bringt diese Entscheidung natürlich in Rage, zu sehr haben sie in den letzten Wochen bei solchen mehr oder weniger engen Situationen mitgelitten.
35
Und dann ist der Ball auch im Schalker Tor, aber auf den Weg zum Treffer machte sich Drmic aus einer ganz knappen Abseitsposition.
33
Das Tor für den Club liegt in der Luft. Aber das kennen die Nürnberger ja schon.
31
Dann aber auch wieder der Club. Nach einer Ecke kann Hasebe die Ablage aus 17 Metern auf das Tor hämmern, aber Fährmann pariert dessen Schuss.
31
Bei Fuchs geht es nicht mehr weiter, für ihn kommt Goretzka in die Partie.
29
Im Gegenzug dann auch die erste Chance für Schalke, als Jones rechts im Strafraum frei steht und aus etwas spitzem Winkel knapp links vorbei schießt.
28
Derweil schickt Frantz Hlousek links auf die Reise, der es mit einem Rückpass von der Torauslinie versucht. Der wird aber gerade noch von Santana geklärt.
27
Während Ginczek nicht ganz durch kommt, geht Fuchs verletzt raus und lässt sich den Oberschenkel massieren.
25
Jones bekommt den Ellenbogen von Hasebe ins Gsicht und bleibt kurz am Boden liegen. Nach kurzem Schütteln geht es aber weiter.
23
...die aber zunächst mal keine Gefahr, weil sie von Plattenhardt zu kurz getreten wird. Nürnberg bleibt aber im Ballbesitz und kommt nach langem Pinola-Ball durch Kiyotake zum Abschluss. Dessen Schuss aus 16 Metern geht aber nur ans rechte Außennetz.
22
Chandler geht rechts an Neustädter vorbei und spielt den Doppelpass mit Hasebe. Das bringt dem Club immerhin die zweite Ecke...
21
Prompt versucht es Fuchs mal mit einer scharfen Flanke von links, die aber in der Mitte keinen Abnehmer findet.
20
Nach zwanzig Minuten geben sich hier die Gäste noch sehr zurückhaltend, während Nürnberg schon zu zwei guten Chancen für Kiyotake und Ginczek kam.
17
Nicht ganz ungefährlich, was Kolasinac da bei einem langen Ball in den Strafraum macht. Im Duell mit Drmic legt er die Kugel kurz zurück zu Fährmann, der dann gerade noch vor dem Nürnberger klären kann.
14
Jetzt können sich dei Schalker mal in der Hälfte des FCN festsetzen, finden aber die Lücke in deren Deckung nicht.
12
Von den Schalker ist offensiv noch nichts zu sehen, den Gästen unterlaufen im Spielaufbau zu viele Ballverluste.
10
Und gleich nochmal Ginczek, der den Kasten diesmal aus 16 Metern halblinker Position nur ganz knapp verfehlt. Flach am rechten Pfosten vorbei geht der Ball ins Toraus.
9
Ginczek wird zentral vor dem Strafraum von Kiyotake bedient und fackelt nicht lange, aber aus 18 Metern zielt er rechts vorbei.
8
Ein solcher kommt nun wieder rechts in den Strafraum zu Hlousek, der nach einem leichten Drücken von Uchida zu Boden geht. Das Spiel läuft aber zurecht weiter.
7
Die Anfangsminuten gehören den Hausherren, die hier ruhig hinten herum spielen, um dann den Ball lang in die Lücken zu versuchen.
4
Nürnberg hat auch gleich die erste richtig gute Chance, als Nilsson einen langen Ball direkt an den Strafraum spielt, wo die Schalker sich verschätzen und so Kiyotake an den Ball kommen lassen. Der taucht da frei vor Fährmann auf, scheitert aber am gut heraus gekommenen Keeper.
2
In der Viererkette des Club verteidigt Pinola nun doch innen, Plattenhardt verbleibt auf seiner linken Seite.
1
Der Ball rollt, Schiedsrichter Florian Meyer pfeift das Spiel an.
Die Teams laufen auf, in wenigen Augenblicken kann es hier losgehen.
Allerdings ließen die Schalker die Punkte bei ihren letzten drei Auftritten in Nürnberg freundschaftlich hier, was eher ein gutes Omen für den ersten Nürnberger Saisonsieg sein dürfte.
Weiterhin fehlen bei den Knappen noch Draxler, Höwedes, Höger und Aogo, sowie natürlich Papadopoulos und Huntelaar. Dennoch soll laut Sportchef Horst Heldt heute ein Sieg her, um "näher an die Champions-League-Plätze heran zu kommen".
Die könnte wohl auch Boateng vertragen, denn er fällt heute mit Wadenproblemen aus. Dafür beginnt im Gegensatz zum 2:0 gegen Freiburg wieder Jones auf der Sechserposition neben Neustädter, zudem ersetzt Uchida hinten rechts Hoogland.
An denen wollen wir uns an dieser Stelle aber nicht beteiligen und wünschen dem mit einer Magen-Darm-Grippe flachliegenden Keller einfach gute Besserung.
Bei Schalke sitzt die interessanteste Personalie auf der Bank: Peter Hermann wird das Team heute coachen. In Zeiten, wo regelmäßig über die Personalie von Chefcoach Jens Keller diskutiert wird, eine Tatsache, die Luft für viele Spekulationen lässt.
Für ihn steht heute Pinola in der Startelf, der hinten links beginnt. Plattenhardt rückt dafür in die Mitte.
Und damit es heute klappt, hält Trainer Gertjan Verbeek an der Elf fest, die über weite Strecken in Hannover dran war am verdienten Sieg. Lediglich einmal muss er wechseln, weil Pogatetz dabei seine fünfte Gelbe Karte sah.
Im Frankenland macht man sich dennoch Mut, denn der Club spielt oftmals gut, aber eben noch erfolglos. Die Nürnberger sind jetzt einfach mal dran...
Der Druck ist also auf beiden Seiten hoch, auch wenn die Nürnberger diesen nach dem 3:3 in der Vorwoche in Hannover mal richtig rausgelassen haben. Zurecht, weil es dort trotz 3:0-Führung wegen einer krassen Fehlentscheidung wieder nicht zum ersten Sieg reichte.
Nürnberg wartet nicht nur weiter auf den ersten Sieg, sondern ist nach Braunschweigs Sieg auch auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Gemischte Gefühle dürften auch die Schalker haben, denn zwar verlor ihr Lieblingsnachbar heute zuhause gegen Hertha, aber die verdängen die Schalker dadurch vorerst auf Rang sieben.
Die innige Fanfreundschaft der Clubberer mit den Knappen muss für die anstehenden neunzig Minuten zumindest auf dem Platz ruhen, denn zu viel steht für beide Mannschaften auf dem Spiel. Und das wurde durch die Nachmittagsspiele nicht weniger...
Die Schalker halten folgende Elf dagegen: Fährmann - Uchida, Felipe Santana, Matip, Kolasinac - Jones, Neustädter - Farfan, Meyer, Fuchs - Szalai
Der Club beginnt mit folgender Elf: Schäfer - Chandler, Nilsson, Plattenhardt, Pinola - Frantz - Drmic, Hasebe, Kiyotake, Hlousek - Ginczek
Der Club gewann seine letzten drei Heimspiele gegen Schalke, feierte damit aber auch die einzigen Siege in den letzten 18 Duellen der Altmeister. Fünf Mal in dieser Saison führten die Franken 1:0, zuletzt in Hannover sogar 3:0, doch ein Sieg ist ihnen noch nicht gelungen. Nur Schlusslicht Braunschweig erzielte zu Hause weniger als die fünf Tore der Nürnberger, die in ihren letzten beiden Heimpartien 1:1 spielten und nur eine der letzten vier Aufgaben verloren. In vier der letzten sechs Begegnungen kassierte der FCN genau drei Gegentore. In der zweiten Halbzeit meldet der Club die Liga-Höchstzahl von 25 Gegentoren, vor der Pause waren es nur acht. Die Schalker verbuchten in ihren letzten beiden Liga-Gastspielen nur einen Punkt, aber fünf Gegentreffer. Anderseits unterlagen sie nur bei einem der letzten sechs Auswärtsspiele (1:2 in Gladbach am 7. Dezember). - Vergangene Saison: 3:0 und 0:2
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem FC Schalke 04.
Ticker-Kommentator: Andreas Wolf
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius