ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
09:55:41
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Das war es für heute aus Nürnberg. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Nürnberg bleibt zwar auf dem zehnten Platz. Der zur CL berechtigte vierte Platz liegt vor den Sonntagsspielen nur fünf Punkte entfernt und der Klassenerhalt sollte trotz des Augsburger Sieger sicher sein. Nächsten Sonntag geht es nach Wolfsburg. Schalke muss schon am Freitag gegen Wolfsburg ran.
Das war irgendwie ein komischer Nachmittag in Nürnberg. Schalke war 70 Minuten lang das komplett überlegene Team, doch Farfan, Draxler und Co ließen beste Chancen liegen. Und Nürnberg zeigte sich eiskalt. Das letztlich entscheidende 2:0 durch Esswein war erst die zweite richtige Torchance.
90
Schluss. Nürnberg gewinnt mit 3:0.
90
Die Nachspielzeit beträgt zwei Minuten.
90
Esswein darf sich den verdienten Applaus abholen. Für die Nachspielzeit kommt Polter, die Leihgabe aus Wolfsburg.
88
Jetzt wird es ganz bitter für S04. Wieder ist Kiyotake der Ausgang. Er spielt den öffnenden Pass und Mike FRANTZ kann allein auf Hildebrand zugehen, den Keeper umkurven und dann zum 3:0 einschieben.
87
Tor! 1. FC NÜRNBERG - FC Schalke 04 3:0
84
Und auch Jens Keller versucht es ein letztes Mal mit frischen Personal. Barnetta kommt für Bastos.
84
Zweiter Wechsel beim Club. Ildiz ersetzt Chandler.
82
KIyotake zieht und links in die Mitte und nutzt die sich bietende Lücke einfach mal zum Distanzschuss. Und der wird lang und länger und damit richtig gefährlich. Die Latte rettet Schalke vor dem 3:0.
80
Schalke wirkt nach dem Nackenschlag zum 2:0 etwas konstaniert. Da geht nun nicht mehr wirklich viel im Spiel nach vorn.
78
Farfan bringt von rechts eine Ecke in die Mitte, wo Matip knapp unter der Hereingabe durchrutscht. Pukki unterbindet den anschließenden Nürnberger Konterversuch mit einem foul und hat Glück, dass er nicht Gelb sieht.
76
Nach einem Zweikampf mit Frantz muss sich Jones am Seitenrand behandeln lassen. Er wird aber gleich wieder zurückkehren können.
74
Hat Jens Keller zu früh auf Offensive umgestellt? Mit Blick auf das zweite Nürnberger aber auch den Konter eben beantwortet sich die Frage mit ja. Bei Schalke fehlt nun die Absicherung vor der Abwehr.
72
Und fast das 3:0. Wieder leitet Kiyotake den Angriff ein und nimmt Pinola mit, der scharf in den Strafraum passt. Frantz kommt zur direkten Abnahme, verfehlt das Tor aber knapp.
70
Mann, ist Nürnberg heute effektiv. Kiyotake schaltet blitzschnell um und schickt Alexander ESSWEIN. Der lässt sich von Bastos auf dem Weg in Richtung Sechzehner nicht mehr aufhalten und schließt aus 15 Metern ins kurze Ecke eiskalt ab.
69
Tor! 1. FC NÜRNBERG - FC Schalke 04 2:0
68
Gleich zweimal hält Schäfer sein Team im Spiel. Sowohl gegen Draxler als auch gegen Fuchs ist er mit guten Reflexen zur Stelle.
66
Und da war die große Chance zum 2:0. Kiyotake taucht frei vor Hildebrand auf und scheitert am Keeper. Aus leicht halbrechter Position wäre der Pass auf Frantz wohl die bessere Wahl gewesen. Der Kollege stand in der Mitte völlig frei.
64
Nächster Wechsel bei den Gästen. Pukki kommt für Obasi.
63
Farfan versucht sich immer wieder als Ballverteiler. Er passt auf Draxler an der Strafraumgrenze, der auf Raffael weiterspielen will. Allerdings zu ungenau, denn Nürnberg kann die Situation klären.
61
Nürnberg wartet nach der Pause noch auf einen ernsthaften Torabschluss. Nun verzögert Kiyotake zu lange den möglichen Konter. Schalke ist schnell wieder hinten und so entsteht nicht mal im Ansatz ein Angriff.
59
Jens Keller riskiert mehr Offensive. Er löst die Doppelsechs auf und bringt Raffael für Kolasinac.
58
Bei S04 macht sich Raffael bereit. Das sieht nach einer größeren Umstellung aus, denn Draxler wird ganz sicher nicht vom Platz gehen.
56
Jones, der bislang auch eher unauffällig agierte, probiert es mit einem langen Ball auf Höger. Aber Klose schirmt den Ball enrscheidend ab und lässt ihn ins Toraus gehen.
54
Bei den Gästen geht heute deutlich mehr über die rechte Seite. Farfan ist bislang klarer Punktsieger gegen Pinola. Und auf der linken Seite gelingt sowohl Bastios als auch Fuchs nicht wirklich viel.
52
Nürnberg bekommt in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit keinen Zugriff auf das Spiel im Mittelfeld. Esswein nimmt im Moment ganz von in der Spitze die Rolle von Pekhart ein.
50
Aber Schalke setzt nach. Einmal mehr tanzt Farfan Gegenspieler Pinola aus und passt quer. Höwedes kommt am ersten Pfosten zum Abschluss, trifft aber wie Draxler in der ersten Hälfte nur den Pfosten.
49
Farfan setzt sich gegen gleich drei Nürnberger durch, schließt aber nicht selbst ab sondern legt quer. Draxler verstolpert den Abschluss.
47
Obasi, der in der ersten Halbzeit unauffällig blieb, kommt zum Abschluss, weil Pinola sich verschätzte. Er hat noch Zeit, schließt aber überhastet ab und verfehlt aus leicht halbrechter Position den langen Pfosten.
46
Aber Michael Wiesinger wechselt zur zweiten Halbzeit und bringt Frantz für Pekart.
46
Das Spiel läuft wieder. Bei Schalke gibt es zunächst keine Wechsel.
Die Führung des Clubs sicherlich etwas glücklich, denn Schalke hat deutlich mehr und deutlich bessere Chancen. Aber sowohl Farfan als auch Draxler zeigten sich im Abschluss nervenschwach und so reichte der von Pekhart eingeleitete und von Feulner abgeschlossene Konter zum Führungstreffer, der auch zur Pause Bestand hat.
45
Pause in Nürnberg.
45
Der anschließende Freistoß von Kiyotake sorgt für Gefahr, denn Hildebrand hält die Hereingabe nicht fest. Aber Nilsson stolpert am Ball vorbei.
44
Höger hakt bei Esswein ein und trifft ihn auch am Bein. Dafür gibt es das erste Gelb des Nachmittags.
42
Aber mit der Führung im Rücken ist bei Nürnberg nun auch mehr Selbstvertrauen im Spiel. Die Konter wirken deutlich gefährlicher als in den ersten 30 MInuten.
40
Matip kann sich auf der linken Seite mal gegen Balitsch durchsetzen und scharf in die Mitte flanken. Dort steigt Draxler hoch, köpft völlig freistehend am Tor vorbei.
38
Chandler kann einen langen Ball aus der eigenen Hälfte mitnehmen. Matip kann den Nürnberger im Strafraum zunächst nicht vom Ball trennen. Aber dann eilt Fuchs zu Hilfe und bereinigt die Situation.
36
Nach einer Farfan-Ecke bekommt Nürnberg den Ball nicht richtig geklärt. Aber Bastos und Höwedes können sich nicht auf einen Abschluss einigen.
34
Die Führung ist aufgrund der bisherigen Chancen sicherlich glücklich. Zumal man später sicher noch diskutieren wird, ob Pekhart beim Zuspiel die Hand bemühte und ob Feilner sich wirklich mit fairen Mitteln gegen Höwedes behauptet. Auch vor dem Abschluss war eine unnatürliche Handbewegung im Spiel.
32
Zunächst wird Pekhart nicht entscheidend in der Schalker Hälfte gestört. Der hebt den Ball in den Lauf von Markus FEULNER. Er setzt sich körperlich robust gegen Höwedes durch und schließt gegen die Laufrichtung von Hildebrand flach ins rechte Eck ab.
31
Tor! 1. FC NÜRNBERG - FC Schalke 04 1:0
29
Pinola rennt Obasi aus vollem Lauf über den Haufen und hat mächtig Glück, dass er dafür nicht Gelb bekommt. Es wäre im Zweifelsfalle seine Zehnte in dieser Spielzeit gewesen.
28
Chandler legt an der Außenlinie per Kopf für Pekhart auf. Der Stürmer macht es dann aber zu kompliziert und rennt sich in der Schalker Defensive fest.
25
Nach einem Ballverlust von Nilsson geht es bei Schalke schnell, Farfan schaltet sofort um. Er geht allein auf Schäfer zu, sein Schuss klärt der Keeper mit einem Fuß zu Draxler, der aus kurzer Distanz nur noch ins leere Tor abschließen müsste. Tut er aber nicht, denn der Pfosten verhindert das 0:1.
23
Die Hausherren sind in den letzten Minuten besser in Spiel bekommen. Langsam entwickelt sich hier ein absechslungsreiches Spiel. Pekhart muss sich nach einem Zweikampf mit Höwedes behandeln lassen, kann das Spiel aber fortsetzen.
21
Im Gegenzug kommt Farfan rechts am Strafraumeck zum Abschluss. Der Schuss geht knapp über das Nürnberger Tor.
20
KIyotake bringt von der linken scharf vors Tor, wo Nilsson zum Kopfball kommt, aber an Hildebrand scheitert.
19
Chandler flankt von der rechten Seiten scharf an den Fünfmeterraum, Matip verschätzt sich und lässt den Ball durchrutschen. Feulner ist im Zentrum überrascht und verpasst den möglichen Abschluss.
18
Farfan bringt die Ecke kurz und hoch an den Fünfmeterraum, wo Höwedes zum Kopfball kommt, aber den langen Pfosten knapp verfehlt.
16
Nun aber immerhin mal eine Ecke, die Kiyotake reinbringt. Hildebrand verschätzt sich und verlängert die Hereingabe mit den Fingerspitzen. Der Keeper hat aber Glück, dass am zweiten Pfosten kein Nürnberger lauert.
15
Die Hausherren sind in der Anfangsviertelstunde noch nicht einmal dem Schalker Strafraum wirklich nahe gekommen.
13
Auch an der nächsten Chance ist Farfan beteiligt. Er passt halbhoch in den Lauf von Draxler, der es mit einem Heber über Schäfer hinweg versucht. Der Keeper bekommt noch die Fingerspitzen dran.
12
Das war die erste richtig gute Chance. Farfan nimmt Fahrt auf und bricht durch die Mitte durch, indem er Klose einfach stehen lässt. Schäfer entscheidet sich schon für das eine Eck, der Schalker für das andere. Der Schuss geht aber knapp vorbei.
10
Esswein zieht von der linken Seite nach innen und hat Zug zum Tor. Doch bevor es 20 Meter vor dem Tor zum Abschluss kommt, klärt Kolosinac die Situation mit einem für Jochen Drees fairen Tackling. Ein Freistoßpfiff wäre aber mit Sicherheit keine Fehlentscheidung gewesen.
8
Balitsch tankt sich zunächst aus der eigenen Hälfte kommend gegen zwei Schalker durch. Aber bei Jones ist Schluss. Aber ganz fair beendet er den Angriff nicht, es gibt Freistoß für den Club.
6
Wenn Nürnberg selbst das Spiel machen muss, dann meist mit langen Bällen. Aber weder Esswein, noch Chandler oder Pekhart haben einen wirklichen Zugriff auf die Partie.
4
Nürnberg beginnt zunächst verhalten, überlässt erst einmal Schalke die Initiative. Aber die Gäste sollten gewarnt sein, denn der Club ist aktuell seit neun Spielen daheim ohne Niederlage. Auf solche Serie kommt nicht einmal der FC Bayern.
2
Beide Seiten suchen zunächst noch nach der Feinabstimmung. Matip will Fuchs mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte schicken. Das Zuspiel ist aber viel zu steil für den Österreicher und landet im Aus.
1
Dr. Jochen Drees leitet die Partie, die er in diesem Moment freigegeben hat.
Die Mannschaften laufen zu einer beeindruckenden Choreographie beider Fanlager ein, die ja seit langer Zeit eine enge Freundschaft verbindet.
Nürnberg hat nach dem Sieg in Augsburg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Der Vorsprung zum 16. Platz beträgt nun zehn Punkte, da sollte nicht mehr viel schiefgehen. Michael Wiesinger wechselt nur einmal gegenüber der Vorwoche. Pinola ersetzt Plattenhardt links in der Viererkette.
So kommt Obasi im Sturm zu seinem vierten Saisoneinsatz. Jones spielt im defensiven Mittelfeld und Fuchs hinten links. Höger rückt gegenüber dem Galatasaray-Spiel rechts in die Viererkette, Kolasinac ins defensive Mittelfeld.
Heute trägt der 42-Jährige nach dem Aus in der Königsklasse natürlich noch die Verantwortung. Und er stellt sein Team auf drei Positionen um, die aber die taktische Formation mächtig durcheinander wirbeln. Neustädter bekommt eine Pause, Pukki und Uchida sitzen nur auf der Bank.
Offiziell ist es noch nicht, aber die Gerüchte verdichten sich immer mehr zu einer Meldung. Armin Veh wird seinen Vertrag in Frankfurt nicht verlängern, sondern zur neuen Saison den FC Schalke coachen. Damit bekommt Sport-Vorstand Horst Heldt seinen Wunschkandidaten, für Jens Keller bleibt trotz der jüngsten Erfolge in der Liga nur ein Intermezzo auf der königsblauen Bank.
Seit sechs Spielen sind die Nürnberger ungeschlagen, haben in dieser Zeit aber nur zwei Siege eingefahren, das hat aber dennoch zu einer Verbesserung auf Platz Elf gelangt. Die Schalker kommen mit drei Siegen in Folge im Rücken angereist, der Derbysieg vor einer Woche hat sie bis auf den vierten Rang gebracht. Am Dienstag kam nach dem 2:3 gegen Galatasaray Istanbul allerdings das Aus in der Champions League. Den letzten Auswärtssieg beim Club feierten die Königsblauen am 08.08.2009, Kevin Kuranyi erzielte beide Tore zum 2:1.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem FC Schalke 04.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius