ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
09:37:10
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Das war es für heute aus Nürnberg. Wir wünschen ihnen noch einen angenehmen Abend. Bis bald!
Schalke bleibt nach der Niederlage Dritter. Mit vier Punkten Vorsprung auf Mönchengladbach geht es in die letzten vier Spiele. Am Samstag folgt das Derby gegen Dortmund. Nürnberg muss nach Kaiserslautern reisen, dort ist der endgültige Klassenerhalt möglich.
Der 1. FC Nürnberg gewinnt deutlich und verdient mit 4:1.Die Franken kommen mit dem Sieg auf 35 Punkte und dürfen sich auf ein weiteres Jahr Bundesliga einstellen. Zwischen der 15. und 45. Minute hat der Club die stärkste halbe Stunde dieser Saison abgeliefert.
90
Pünktlich beendet Florian Meyer die Partie.
88
Dieter Hecking gibt dem Nachwuchs eine Chance und bringt Wießmeier für Didavi.
88
Auch beim nächsten Tor bietet der Keeper seine Unterstützung an. Der Freistoß von Daniel DIDAVI rutscht ihm unter den Händen durch. Der Schuss war nicht sonderlich platziert.
87
Tor! 1. FC NÜRNBERG - Schalke 04 4:1
86
Die Gäste kommen hier noch zum Ehrentreffer. Nach einem langen Ball irrt Schäfer zu weit vor seinem Strafraum. Huntelaar kann es zunächst nicht nutzen, legt aber für Leweis HOLTBY auf, der das Leder aus 20 Metern ins Tor schlenzt.
85
Tor! 1. FC Nürnberg - SCHALKE 04 3:1
82
Nach einem Flankenwechsel von Chandler auf Didavi folgt der direkte Pass in die Mitte. Dort steht Mak recht frei, trifft aber den Ball nicht richtig und verfehlt so das Tor deutlich.
80
Nürnberg hat in den letzten MInuten noch einmal ein wenig das Tempo erhöht. Man hat das Gefühl, dass die Franken einem vierten Treffer näher sind als Schalke dem ersten.
78
Vor den Augen von Florian Meyer zieht Hoogland lange am Leibchen von Hegeler. Die Gelbe Karte ist zwingend.
76
Das sieht man auch nicht oft. Vor rund 15 Minuten misslang Escudero ein Einwurf, jetzt auch Pinola. Beide Male zeigt sich Schiedsrichter Florian Meyer einsichtig und lässt wiederholen.
74
Und Hegeler steht kurz nach seiner Einwechslung gleich zweimal im Mittelpunkt. Zunächst tanzt er Papadopoulos im Strafraum aus, bekommt den Abschluss aber nicht richtigs aufs Tor. Kurz darauf zappelt der Ball dann im Netz, aber dem Hegeler-Abschluss geht ein Foul von Pekhart voraus.
73
Doppelwechsel bei Nürnberg. Hegeler ersetzt Frantz und Cohen kommt für Balitsch.
70
Schalke wird diese Niederlage letztlich auch nicht wirklich wehtun. Der dritte Platz sollte in den verbleibenden vier Spieltagen nicht wirklich in Gefahr sein.
68
Chandler passt scharf in die Mitte, wo Didavi annimt und aus der Drehung abzieht. Papadopoulos und Hoogland werden sich in den Schuss und klären mit vereinten Kräften zur Ecke.
66
Schalke hat die deutlichen größeren Spielanteile, doch Nürnberg hat das Geschehen sicher im Griff. Mit dem Sieg heute sollte der Klassenerhalt eigentlich unter Dach und Fach sein.
64
Metzelder ersetzt Jones. Matip wird die Rolle im Mittelfeld übernehmen, der frische Mann geht in die Viererkette.
62
Der bereits verwarnte Jones grätscht Frantz um. Die Nürnberger fordern Gelb-Rot, aber Florian Meyer belässt es bei der Ermahnung. Draußen reagiert aber Huub Stevens, der ihn wohl gleich aus dem Spiel nehmen wird.
60
Schalke erhöht den Druck, aber Nürnberg löst das bislang defensiv sehr clever und lässt nichts wirklich Gefährliches zu.
58
Holtby bringt den anschließenden Freistoß in die Mitte. Der Ball wird nicht entscheidend geklärt, so dass Raul aus spitzem Winkel noch zum Abschluss kommt. Maroh klärt zur ersten Ecke der Gäste.
56
Farfan will am rechten Strafraumeck an Pinola vorbei. Das Foul des Argentiniers bringt auch gleich die erste Nürnberger Gelbe Karte.
54
In leichter Bedrängnis nimmt Schäfer den Ball im eigenen Strafraum auf. Der Nürnberger Keeper musste bislang noch nicht einmal ernsthaft ins Geschehen eingreifen, Schalke ist bislang ohne einen richtigen Abschluss.
52
Chandler trifft Holtby im Zweikampf am Fuß. Es gibt Freiastoß für die Gäste und ein paar freundlich-ermahnende Worte an den US-Amerikaner.
51
Pukki bekommt den Ball auf der rechten Seite in den Fuß gespielt und hat Platz. In der Mitte lauert Holtby, aber Wollscheid wirft sich in die Flanke und klärt ins Seitenaus.
49
Bei Nürnberg hat es zur zweiten Halbzeit keine Wechsel gegeben. Warum auch? Der Club knüpft nahtlos an die Leistung der ersten 45 Minuten an und spielt weiter mutig nach vorn.
47
Simons bekommt einen zu kurzen Abwehrwehrversuch am Sechzehnmeterraum vor der die. Der direkte Volleyversuch geht einen knapp Meter am Tor vorbei.
46
Huub Stevens setzt alles auf eine Karte und bringt mit Farfan und Pukki zwei frische Offensivkräfte. Höger und Draxler sind in der Kabine geblieben.
46
Das Spiel läuft wieder.
Ein Viertelstunde sprach hier nicht viel für den Club.Ein robust geführter Zweikampf von Frantz gegen Papadopoulos war dan das Signal zum Aufwachen. Dann folgte die wohl beste halbe Stunde der Nürnberger in dieser Saison. Zwei Standards und ein schneller Konter führten zum 3:0 für die Franken.
45
Pause in Nürnberg.
45
In der Nachspielzeit der ersten Hälfte fällt die mögliche Entscheidung. Nach einer scharfen Flanke von Chandler steht Daniel DIDAVI am zweiten Pfosten goldrichtig und drückt den Ball mit dem Kopf über die Linie.
45
Tor! 1. FC NÜRNBERG - Schalke 04 3:0
43
Nürnberg steht jetzt etwas tiefer und will das Ergebnis nun erst einmal in die Pause bringen.
41
Ein winziges Lebenzeichen der Gäste. Ein Schussversuch von Holtby landet am Außennetz, eine echte Chance war das allerdings nicht.
39
Nach einem Einsteigen von Jones gegen Pekhart gibt es die nächste Gelbe Karte.
38
Timmy SIMONS haut den Ball unhaltbar rechts oben in den Winkel.
37
Tor! 1. FC NÜRNBERG - Schalke 04 2:0
36
Elfmeter für Nürnberg. Zunächst zieht Matip Pekhart und dann auch noch Papadopoulos am Fünfmeterraum Frantz. Der Grieche sieht Gelb.
35
Auf der rechten Seite führt nun Chandler einen Freistoß aus. Am Elfmeterpunkt köpft Pekhart knapp am Tor vorbei.
33
Didavi schießt einem Freistoß rund 40 Metern vor dem Tor im hohen Bogen direkt in die Arme von Unnerstall.
31
Das Nürnberger Pressing im Mittelfeld ist sehr beeindruckend. Auch wenn das Spiel in die Spitze weiter mit dem einen oder anderen Fehlpass endet, defensiv lassen die Hausherren rein gar nichts mehr zu.
29
Huntelaar, der überhaupt nicht am Spiel mitwirkt, lässt sich zurückfallen und sucht Raul. Der Spanier wird aber energisch und erfolgreich von Simons an einer sinnvollen Verarbeitung gehindert.
27
Wieder hat Nürnberg einen Freistoß im linken MIttelfeld. Wieder bringt Didavi das Leder in die Mitte. Dieses Mal kommt aber kein Mitspieler zum Abschluss.
26
Nürnberg geht nicht unverdient in Führung. Mal wieder bringt eine Standardsituation das Tor. Aus dem linken Halbfeld bringt Didavi einen Freistoß punktgenau an den Fünfmeterraum. Hanno BALITSCH löst sich im richtigen Moment zwischen Jones und Holtby, der Kopfball springt noch auf und ist unhaltbar für Unnerstall im Schalker Tor.
25
Tor! 1. FC NÜRNBERG - Schalke 04 1:0
23
Bei S04 ist der Faden komplett gerissen. Im Spiel nach vorn geht nun überhaupt nicht mehr. Pinola traut sich aus knapp 30 Metern, Hoogland hält seinen Kopf in den Schuss und klärt zur ersten Ecke des Abends.
21
Der Club übernimmt das Kommando. Didavi flankt scharf in die Mitte. Ein Schalker Fuß ist dazwischen und klärt vor den einschussbereiten Pekhart und Maroh.
20
Wieder ein schneller Pass in die Spitze auf Pekhart. Unnerstall zögert kurz, kommt dann aber doch raus und klärt an der Strafraumgrenze vor dem Stürmer.
18
Mak schickt Chandler mit einem Pass in die Spitze. Der Außenverteidiger ist schneller als Escudero und flankt scharf an den ersten Pfosten, wo Pekhart lauert. Unnerstall ist aber vorher dran.
17
Didavi trifft im Zweikampf Höger unabsichtlich im Gesicht. Der Schalker Defensivmann ist kurz benommen, kann das Spiel aber gleich wieder aufnehmen.
15
Huub Stevens verzichtet heute auf Farfan, weil der über leichte muskuläre Probleme klagte. Er sitzt zumindest auf der Bank. Und am Wochenende folgt dann ja das brisante Derby gegen den BVB.
13
Nürnberg steht nicht mehr ganz so tief wie in den ersten Minuten und greift die Schalker nun früher auf Höhe der Mittellinie an.
11
Frantz versucht es mal mit robusten körperlichen Einsatz und setzt sich am Rande eines Fouls gegen Papadopoulos durch. Die Flabnke in den Strafraum findet dann allerdings keinen Mitspieler. Die Zuschauern beklatschen die Aktion aber trotzdem.
9
Der Club findet noch überhaupt nicht in die Partie. Im Spiel nach vorn ist der Ball meist schnell beim Gegner.
7
Raul wird in der Mitte nicht angegriffen und legt auf Holtby ab, der auch viel Platz hat. Er nutzt die Lücke und zieht ab. Schäfer steht weit vor seinem Tor und muss zusehen, der der platzierte Schuss nur knapp am Pfosten vorbeigeht.
6
Wieder ein herrlicher Diagonalpass über 60 Metern von Jones auf Hoogland. Der Außenverteidiger rennt sich aber wie zuvor Escudero an der Strafraumgrenze fest.
4
Schalke überbrückt in der Anfangsphase schnell das Mittelfeld. Draxler schickt über links Escudero, der aber nicht Maroh vorbeikommt. Der Nürnberger klärt den Ball ins Seitenaus.
3
Raul legt sich den Ball zurecht. Er trifft sowohl im direkten Versuch als auch mit dem Nachschuss nur die Mauer.
2
Huntelaar passt steil auf Holtby, der in Richtung Strafraum zieht. Pinola weiß sich an der Strafraumgrenze nur mit einem Foul zu helfen.
1
Das Spiel läuft. Es wird geleitet von FIFA-Schiedsrichter Florian Meyer.
Die Nürnberger Fans machen sich mit einer Choreographie dafür stark, dass ihr Stadion zukünftig nach Max Morlock benannt wird.
Bei Schalke kehren Jones und Matip nach ihren abgesessenen Sperren zurück in den Defensivverbund Für Metzelder und Moritz bleibt damit nur der Platz auf der Bank. Zudem spielt hinten rechts Hoogland anstelle von Uchida. Etwas überraschend bringt Huub Stevens Holtby im rechten Mittelfeld für Farfan.
Nürnberg hat aus den letzten fünf Spielen nur einen Punkt geholt, verspielte am Samstag in Freiburg noch eine 2:0-Führung in ein Unentschieden. Gegen Schalke muss Feulner aufgrund der zehnten Gelben Karte passen, Chandler rückt aus dem Mittelfeld zurück in die Viererkette und gibt seinen Platz an Frantz ab. Wollscheid erhält den Vorzug vor Nilsson.
Bei einem Sieg für S04 wäre die weichen auf Champions League wohl gestellt. Nach dem Gladbacher Punktverlust gestern in Bremen können die Königsblauen ihren Vorsprung zum vierten Platz auf acht Punkte ausbauen.
Mit einem Sieg heute hätten beide Mannschaften große Planungssicherheit für die kommende Saison. Ein Dreier für die Franken wäre wohl gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt, denn dann würde der Vorsprung zu Platz 16 auf sechs Punkte anwachsen.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem FC Schalke 04.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius