ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
08:29:52
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Wir bedanken uns für Ihr Interesse.
Auf jeden Fall bot der zweite Durchgang wesentlich mehr Unterhaltungswert als die ersten 45 Minuten. Nach einer fast ereignislos verlaufenen ersten Hälfte war nach dem Platzverweis der Bann gebrochen. Leidtragender ist Raphael Schäfer, dem nach dem Zusammenprall mit Jones der Schädel brummen wird. Wir wünschen eine rasche Genesung. Die gewonnenen drei Punkte, so unsere Ferndiagnose, werden den Heilungsprozess beschleunigen.
Schalke 04 hatte die Möglichkeit, Boden gut zu machen, doch während der ersten Hälfte gelang es der hochkarätig besetzten Offensive nicht, das Tor der Nürnberger in Gefahr zu bringen. Jurado und später Raúl wurden aus dem Spiel genommen. Erst nach dem Platzverweis gegen Jermaine Jones und der folgenden Hereinahme Ivan Rakitic' kam Schwung in das Offensivspiel der Königsblauen. Gleichzeitig allerdings boten sich den Nürnbergern mehr Räume, die sie zu nutzen wussten. Kapitän Andreas Wolf krönte seine Leistung mit dem entscheidenden Treffer.
90
Schluss in Nürnberg. Der Club gewinnt das Duell der Altmeister mit 2:1.
90
Lukas Schmitz reißt Mehmet Ekici um. Referee Marco Fritz zückt Gelb.
90
Es bleibt brenzlig. Über die linke Seite bringen die Schalker gefährliche Bälle vor das Tor. Zunächst klärt Andreas Wolf mit dem Kopf, wenige Augenblicke später ist Per Nilsson zur Stelle.
89
Freistoß für Schalke aus der eignen Hälfte Papadopoulos schickt den Ball in die Hälfte der Gastgeber, doch dort ist Endstation. Drei Minuten werden nachgespielt.
86
Fast erzielt Mehmet Ekici den Treffer zur Vorentscheidung. Er trifft lediglich das Außennetz. Der Club wirkt sicher. Ganz anders Schalke. Durch einen verunglückten Rückpass auf Neuer waren die Situation, die letztendlich zum zweiten Nürnberger Treffer führte, eingeleitet worden.
84
Kaum war die Variante mit einem Pfostentreffer abgeschlossen worden, ist nun der Erfolg da. Von der linken Eckfahne aus schickt Mehmet Ekici den Ball halbhoch in den Fünfmeterraum, Andreas WOLF verlängert den Ball mit dem Kopf über die Torlinie. Zwar wird der Ball noch weggeschlagen, doch die Unparteiischen haben erkannt, dass die Kugel über der Linie war.
83
Tor! 1. FC NÜRNBERG - Schalke 04 2:1
83
Der Club im Pech: Mehmet Ekici schickt den Ball von der Eckfahne aus auf den kurzen Pfosten. Andreas Wolf steht in der Luft und trifft den Pfosten.
80
Doppelwechsel beim Club: Almog Cohen und Isaac Boakye kommen für Jens Hegeler und Mike Frantz in die Partie.
79
Peer Kluge legt Mehmet Ekici, nach der folgenden Freistoßentscheidung gibt der ehemalige Clubberer die Kugel nicht her, Andreas Wolf stößt seinen früheren Kollegen um. Die Folge: Gelb für Andreas Wolf.
76
Vorbereiter Farfán nimmt es nicht jubenlnd auf: seine Rückennummer leuchtet auf der Tafel des Vierten Offiziellen Christian Schößling auf. Er wird durch Erik Jendrisek ersetzt.
75
Starke Vorbereitung Jefferson Farfáns, der sich gegen Andreas Wolf und Pascal Bieler durchsetzen kann. Nach dem Zuspiel auf Klaas Jan HUNTELAAR lässt der Angreifer Alexander Stephan keine Abwehrchance.
74
Tor! 1. FC Nürnberg - FC SCHALKE 04 1:1
73
Mehmet Ekici ballsicher, passt auf Mike Frantz, der allerdings den Ball verliert. Die Kontermöglichkeit über Rakitic, ernergisch nachsetzende Nürnberger verhindern das.
71
Die Konterchance für Schalke, doch der Querpass auf Ivan Rakitic ist eigentlich zu steil. Zwar schafft er es dennoch, vor Alexander Stephan an den Ball zu kommen, kann jedoch die Kugel nicht zum Mitspieler bringen.
70
Der frühere Madrilene Metzelder legt Schieber und wird verwarnt.
68
Es wird schwierig für Königsblau, deutet sich in fast jeder Szene an. Denn die Nürnberger lassen die Gäste momentan kaum über die Mittellinie kommen. So lässt sich ein Rückstand kaum wettmachen.
66
Juri Judt klärt im Duell mit Lukas Schmitz auf Kosten eines Einwurfes. Szenenapplaus für den Außenverteidiger des Club.
65
Nach Hereingabe Bielers fängt Neuer den Ball ab und fällt in der Aktion auf Ilkay Gündogan. Der Mittelfeldspieler des FCN kann weiterhin mitwirken.
63
Nach Steilpass über die linke Seite von Timmy Simons kann Julian Schieber an Kyriakos Papadopoulos vorbeigehen und klug für Mike FRANTZ auflegen, der aus kurzer Distanz trifft.
62
Tor! 1. FC NÜRNBERG - Schalke 04 1:0
61
Per Nilsson mit einem Steilpass in die gegnerische Hälfte. Dort legt Mike Frantz mit dem Kopf für Julian Schieber auf, doch vor dem Angreifer springt die Kugel auf, er bekommt sie nicht unter Kontrolle.
58
Erneut sind die Nürnberger Betreuer auf dem Platz und reden mit Raphael Schäfer. Kurz darauf ist die Entscheidung gefallen, der Nürnberger Stammkeeper verlässt den Rasen und wird durch Alexander Stephan ersetzt.
57
Kaum ist der kroatische Nationalspieler in der Partie, ist viel los Strafraum der Nürnberger. Nach Kluges Zuspiel kann Rakitic aus spitzem Winkel abziehen, Schäfer wehrt ab. Kurz darauf Großchance für Huntelaar, doch auch er kann den Ball nicht unterbringen.
54
Magath nimmt Raúl aus der Partie und ersetzt ihn durch Ivan Rakitic.
53
Dramatische Szenen im Strafraum der Nürnberger. Jermaine Jones hat gegen Raphael Schäfer nach Steilpass Farfáns nicht rechtzeitig abgebremst und trifft den Keeper voll. Die Betreuer eilen auf den Platz, Jones wird mit seiner zweiten Gelben Karte vom Platz gestellt. Nach einigen Schrecksekunden steht Schäfer wieder.
50
Ganz starke Zweikampfführung Andreas Wolfs gegen Jefferson Farfán. Kurz zuvor auf der Gegenseite das Duell zwischen Höwedes und Schieber. Beide gingen zu Boden, Referee Fritz entschied zugunsten des Schalkers.
49
Freistoß für S04, doch da muss Jefferson Farfán noch an sich arbeiten. Er schickt den Ball in die Mauer.
47
Als wolle er sich dafür rächen, dass der die Herausnahme Jurados bewirkt hat, foult Benedikt Höwedes den Nürnberger Timmy Simons.
46
Der zweite Durchgang läuft.
46
Magath reagiert und bringt den ehemaligen Club-Spieler Peer Kluge in die Partie. Er ersetzt José Manuel Jurado.
Da kann man sich aus Schalker Sicht darüber freuen, dass es Felix Magath gelungen ist, dafür zu sorgen, dass der Schalker Strafraum nicht mehr zu den Krisengebieten gezählt werden muss. Beim Club ist das seinem Kollegen Hecking schon früher gelungen. Für Fußballfans, die auch ohne Tore ein Spiel genießen können, mag das ausreichen.
45
Ballverlust des FCN. Farfán schickt Jurado, doch der kann den Ball nicht mehr erreichen. Da folgt der erlösende Halbzeitpfiff.
43
Farfán mit dem Versuch, die Kugel vor das Tor der Nürnberger zu bringen. Andreas Wolf ist zur Stelle und rettet auf Kosten einer Ecke. Auch dieser Eckstoß ist kein Ausgangspunkt turbulenter Szenen. Lukas Schmitz im Nachschuss, der Ball geht deutlich über den Kasten.
40
Das Duell der Altmeister bleibt bisher die einzige noch torlose Begegnung der fünf laufenden Partien. Da stehen Raúl und Huntelaar auf dem Platz, allerdings auch Wolf und Nilsson. Auch die Schalker Abwehr bisher sicher.
38
Ein weiteres Mal das Aufeinandertreffen zwischen der Nummer 2 des Club und der Nummer 18 der Schalker auf Höhe der Mittellinie. Marco Fritz entscheidet zugunsten der Gäste auf Freistoß. Das ist nicht wirklich ein spielerisches Highlight.
36
Nicht konsequent, sondern überhart die Zweikampfführung Jermaine Jones' gegen Mehmet Ekici. Da ist der Gelsenkirchener mit seiner Verwarnung gut bedient.
35
José Jurado nun mit konsequenter Zweikampfführung. Zwar nicht gegen Simons, doch auf der linken Seite gegen Ekici.
33
Sieger im Duell zwischen Simons und Jurado ist momentan der Nürnberger. Zwar wird Jurado von Huntelaar gut eingesetzt, aber keinen seinen bissigen Gegenspieler macht er keinen Stich.
31
Der Club hat Blut geleckt. Höwedes verhindert mit einem wichtigen Tackling, dass Schieber im Strafraum zum Abschluss kommt. Zwar kommt Ekici zum Nachschuss, der allerdings erfolgreich geblockt wurde.
29
Zum ersten Mal kommt ein Schuss auf's Tor. Jurado verliert gegen Timmy Simons im Mittelfeld den Ball, sofort wird Julian Schieber steil geschickt. Der Nürnberger Angreifer gewinnt zwar das Laufduell gegen Christoph Metzelder und kann abschließen, doch am kurzen Pfosten steht Neuer und wehrt ab.
26
Freistoß für den Club, Mehmet Ekici schickt den Ball hoch vor das Tor der Gäste. Kein Problem für Manuel Neuer. Jefferson Farfán wagt einen Vorstoß in die gegnerische Hälfte und sieht sich drei Gegenspielern gegenüber. Mike Frantz bringt den peruanischen Nationalspieler zu Fall, der Referee entscheidet auf Einwurf.
24
Jermaine Jones schickt Huntelaar steil. Wäre die Fahne des Assistenten Wolfgang Walz nicht oben gewesen, hätte der Goalgetter freie Bahn gehabt.
23
Der Club geht momentan nur über Konter in die gegnerische Hälfte. Mehmet Ekici ist halbrechts in der Vorwärtsbewegung und versucht, den zentral mitlaufenden Mike Frantz einzubinden. Der Ball landet im Rücken der Nummer 17.
21
Lukas Schmitz auf José Jurado, dessen Steilpass wird von Andreas Wolf abgefangen. Die Konterchance für den FCN, würde Gündogan den Ball nicht so schnell herschenken.
19
Per Nilsson ist vor Jan-Klaas Huntelaar am Ball und geht auf Nummer Sicher. Der dritte Eckball für Königsblau. Die Kugel kommt zu Benedikt Höwedes, der allerdings von Andreas Wolf erfolgreich gestört wird.
17
Joel Matip beweist Übersicht und bindet Raúl ein. Lukas Schmitz läuft mit und holt gegen Judt einen Eckball heraus. Die Hereingabe Jurados ist besser als sein erster Eckball, die Kugel landet dennoch nicht bei einem Mitspieler.
15
Hüben und drüben kein Durchkommen. In den Strafräumen der beiden Mannschaften findet bisher nichts statt. Das stellt aus Schalker Perspektive auf jeden Fall einen Fortschritt dar.
13
Manuel Neuer auf Benedikt Höwedes, José Jurado holt sich die Kugel in der eigenen Hälfte ab. Ein bald folgender Ballverlust Jermaine Jones' zerstört den Spielfluss. Kurz darauf wird Huntelaar steil geschickt, Andreas Wolf ist zur Stelle und blockt den Schuss.
11
Abstimmungsprobleme beim Club. Juri Judt erneut mit dem unpräzisen Zuspiel auf Jens Hegeler. Die Schalker hinterlassen bisher einen besseren Eindruck, brillieren dabei allerdings nicht.
8
Raúl bringt Jefferson Farfán in Ballbesitz, der jedoch an Pascal Bieler hängen bleibt. Aufmerksam, der Vertreter Javier Pinolas.
6
Der erste Eckball der Partie. Jurado legt sich den Ball zurecht, doch der ist leichte Beute für die Nürnberger Hintermannschaft.
3
Die Schalker verstecken sich nicht. Lukas Schmitz geht über die linke Außenbahn und versucht, Huntelaar in Position zu bringen. Zu ungenau allerdings das Zuspiel.
1
Die Partie läuft.
Die Offiziellen. Referee ist Marco Fritz, seine Assistenten sind Volker Wezel und Wolfgang Walz. Der Vierte Offizielle ist Christian Schößling.
Während der Halbzeitpause beim Gastspiel der 96er hatte Felix Magath Jermaine Jones und Ivan Rakitic noch zur Rede gestellt und ihn gefragt, weshalb er eigenmächtig mit Rakitic die Position getauscht habe. Die Folge: eine Geldstrafe und der Hinweis, dass der Trainer für das Denken zuständig sei. Jones steht in der Startelf, Rakitic nicht. Benedikt Höwedes ersetzt Uchida.
Felix Magath war mit der Leistung seiner Mannschaft am vergangenen Mittwoch zufrieden. Das ist bei ihm nicht selbstverständlich, aber der bisherige Saisonverlauf hat sicherlich die Ansprüche verändert. Dafür, dass sich eine Stammformation herausbildet, spricht auch, dass er Atsuto Uchida und Nicolas Plestan nicht berücksichtigt hat. Allerdings steht die Defensive heute vor einer wichtigen Bewährungsprobe. Bei Magath gesetzt sind momentan neben Manuel Neuer lediglich Huntelaar und Raúl.
Hecking muss mit Javier Pinola auf einen seiner Defensivroutiniers verzichten. Nach dem Abschlusstraining am Freitag gab er bekannt, dass sowohl der Argentinier als auch Mittelfeldspieler Christian Eigler verletzungsbedingt nicht mitwirken können. Umso wichtiger, dass Andreas Wolf nach abgesessener Gelb-Rotsperre zurückkehrt. Er war zuletzt beim Auswärtsspiel in Frankfurt von Dominic Maroh vertreten worden.
Die Bundesligatabelle zieht auch Club-Coach Dieter Hecking heran, um zu belegen, dass seine Mannschaft vor den Schalkern keine Angst haben muss. Der heutige Gegner habe zwar seine Qualität, jedoch erst vier Punkte in der Liga. Spieler wie Raúl und Huntelaar nötigen ihm schon einigen Respekt ab, doch auch in der europäischen Königsklasse konnte er noch einige Schwächen entdecken. Als Kollektiv funktioniere der hochambitionierte heutige Gegner noch nicht.
Der Blick auf die Tabelle ist sicherlich ein gutes Argument dagegen, Haus und Hof auf einen Auswärtssieg der Gelsenkirchener zu verwetten. Allerdings hat der unter der Woche errungene Sieg gegen Benfica Lissabon den Eindruck vermittelt, der dringend benötigte Stabilisator für die Abwehr ist gefunden. Der ist zwar erst 18 Jahre alt, doch seine Leistung in der Champions-League-Partie hat auch einen ständig seine Mannschaft umkrempelnde Trainer davon überzeugt, Kyriakos Papadopoulos in die Startelf zu stellen. Auch an einem Jefferson Farfan kommt man einfach nicht vorbei.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des siebten Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem FC Schalke 04. Der Club hat bisher lediglich einen Sieg eingefahren und belegt den 14. Platz. Auch die Schalker haben bislang erst ein Spiel für sich entschieden und liegen sogar auf einem Abstiegsrang. In der Champions League glückte dagegen am Mittwoch der erste Sieg gegen Benfica Lissabon. Der letzte Erfolg der Franken gegen die Königsblauen gelang am 05.03.1999, Pavel Kuka erzielte zwei Treffer beim 3:0.
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius