ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
18:46:52
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Von dieser Stelle war es das für heute. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und verweisen auf das in Kürze beginnende letzte Samstagsspiel: Düsseldorf - Gladbach. Einen schönen Abend noch.
Und eins ist auch klar: Mit so einer Einstellung wäre der Club gegen Havelse nie im Leben ausgeschieden. Dortmund mit einer Spielweise, die man in den letzten Jahren vielleicht öfters mal den Bayern vorwerfen konnte. Überlegen, aber ohne Durchschlagskraft. Immerhin: Für den BVB war es das 30. Spiel in Folge ohne Niederlage. Das ist ja auch schon was wert.
Das war's also. Nürnberg und Dortmund trennen sich 1:1, ein leistungsgerechtes Ergebnis. Dortmund kam Dank eines taktisch glänzenden Auftretens des Clubs nie richtig ins Laufen, spielte in der Abwehr mehr oder weniger fehlerlos.
90
Schlusspfiff in Nürnberg!
90
Gündogan mit dem Lupfer auf Schmelzer in den Strafraum: Das war aber sehr optimistisch.
90
Gelb für Großkreutz, war wohl eher die Reaktion auf den Pfiff als das angebliche Foul an Chandler.
89
Und jetzt auch noch die Auswechslung von Robert Mak. Markus Feulner kommt ins Spiel.
88
Ecke für den BVB von der linken Seite. Schmelzer such Hummels. Es gibt eine weitere Ecke. Chandler kann klären am kurzen Pfosten.
88
Beim Club kommt Timo Gebhart für Robert Mak.
87
Da hat Weidenfeller verdammt viel Glück gehabt. Prallt der Ball ein bisschen anders ab, legt sich der Dortmunder Torsteher selber ein Ei ins Netz.
86
Güdogan träumt an der Mittellinie so vor sich hin: Polter übernimmt, passt kurz auf Mak, der überläuft Schmelzer und geht zur Grundlinie, von dort hämmert er denn Ball an den Pfosten!
84
Laut wirds, als Kehl Mak über die Klinge springen lässt und der Freistoßpfiff nicht ertönt. Man kann die Nürnberger Fans verstehen. Das war eine klare Gelbe Karte.
83
Götze führt aus, Hummels leitet mit dem Kopf weiter und Schäfer faustet über die Latte. Aber in die Aktion hinein ertönt ein Pfiff, der sich dann auch schnell erklärt, weil zwei Nürnberger zu Boden gegangen sind. Entschieden wird auf Foul durch Schieber.
82
Schmelzer holt einen Freistoß gegen Mak heraus. Scheint mir ein harter Pfiff.
82
Tomas Pekhart hat Feierabend. Sebastian Polter kommt ins Spiel. Letzte Woche gab es diesen Wechsel umgekehrt.
81
Eine Ecke von Schmelzer landet auf dem Kopf von Schieber. Über die Latte.
81
Dann der Querpass von Subotic. Schieber fackelt nicht lange und hält scharf drauf: Schäfer mit seiner bisher besten Tat: Ecke.
80
Schönes Dribbling von Götze, aber sein Pass ... bleibt bei Pinola hängen.
79
Großkreutz kommt für Kuba in die Parte. Eben hallte kurz Jubel aus der BVB-Kurve, weil der Ball hinter Schäfer im Netz zappelte. Allerdings war der Eckstoß noch gar nicht freigegeben.
78
Götze mit einer einfachen Drehung, so hat er plötzlich Platz, will auf Lewandowski durchstecken. Klose hat aufgepasst.
77
Kehl im Zusammenspiel mit Kuba, der in den Strafraum startet, den Ball aber dann nicht mehr vor das Tor bringen kann. Harmlos.
75
Mak tanzt auf Hummels aus und spielt dann in den Rückraum, Balitsch verzieht jedoch sehr, sehr deutlich. Und Hummels? Der hat heute nicht seinen besten Tag.
75
Esswein mit einer gefährlichen Abwehraktion, als er den Ball ins Zentrum spielt. Aber er bügelt seinen Fehler wieder aus, als er Kuba am Abschluss hindert.
73
Und so wie Schmelzer bei seinen Standards immer wieder Klose findet, tut das Pinola wie gerade beim Einwurf mit Hummels.
72
Das ist mal ein Wechsel: Julian Schieber kommt für Marco Reus.
71
Ein bisschen mehr zweifeln darf man an der Gelben gegen Piszczek. Der soll da Esswein beim Konter gefoult haben. Da hatte Tobias Welz wahrscheinlich auch einfach das Gefühl, das Kartenkonto ein wenig ausgleichen zu müssen.
70
Gelb für Hanno Baltisch nach einem Foul an Lewandowski. Geht in Ordnung.
68
Glück dann für Dortmund, als Schmelzer Balitsch wegblockt. Da hätte man auch Freistoß gegen können.
67
Chandler bleibt kurz liegen, war von hinten in Reus reingerannt und wurde vom Dortmunder im Gesicht erwischt.
66
Freistoß Schmelzer, auch wieder nicht schlecht. Aber wieder ist es Klose, der zur Stelle ist, mit dem Kopf klärt.
65
Timm Klose kassiert Gelb nach einem Foul an Kuba.
65
Subotic klärt eine Flanke von Chandler von der rechten Seite.
64
Beim BVB kommt Götze für Perisic in die Partie.
63
Ecke BVB, Reus von der linken Seite, Hummels mit dem Kopf zur Stelle... Pinola klärt auf der Linie. Im Anschluss kommt Gündogan noch zum Abschluss, schießt aber aus 18 Metern knapp über das Tor.
62
Es wird lauter, als Mak in den Steilpass startet und zu Fall kommt. Sah aber eher nicht nach einem Foul von Piszczek aus.
62
Freistoß für den BVB nach einem Foul von Essweis. Schmelzer von der rechten Strafraumseite ... Gute Hereingabe von Schmelzer, Klose klärt mit dem Kopf. Der war wichtig.
60
Sehr starke Szene von Robert Mak. Der Club über die rechte Seite. Zack, zack, drei Nürnberger, drei Ballkontakte. Mak zieht vor den Strafraum und verzieht deutlich! Da war mehr drin. Und überaus gut herausgespielt.
60
Aber eben nur kurz: Denn sofort war der nächste Nürnberger da und die Chance weg.
59
Kehl schickt Piszcek steil. Gut. Der legt sofort von der Grundlinie zurück auf Kehl. Gut. Aber dann versucht der Mittelfeldspieler der Gäste, sich bis zum Tor durchzudribbeln. Nicht so gut. Da hätte er kurz sofort abschließen können.
58
Vielleicht sollte man es auch zur Abwechslung einfach mal über die linke Seite versuchen?
56
Was man hier weiter beobachten kann, ist das immer wieder vergebliche Bemühen des BVB, sich auf engstem Raum durch die Nürnberger Deckung durchzuspielen. Und das klappt höchst selten.
55
Pekhart mit einem Schuss aus der Drehung, hatte da gut Subotic abgeschüttelt. Weidenfeller ist aber zur Stelle.
54
Kehl schüttelt den Kopf: Wahrscheinlich hat er da vor dem inneren Auge seinen Pass auf Piszczek noch mal abgespielt. Da würde jeder den Kopf schütteln.
54
Pinolas Einwurf wird von Hummels mit dem Kopf geklärt.
53
Kuba mit einer guten Abwehraktion gegen Pinola, der den Ball von Esswein auf der linken Außenbah nicht mehr erwischt.
52
Eine Ecke von Reus kann Subotic nicht mehr entscheidend drücken. Abstoß Nürnberg.
51
Kuba setzt sich gegen Pinola durch und geht bis zur Grundlinie, passt dann auf Reus, doch statt den Abschluss zu suchen, kurz war die Lücke da, leitet der den Ball weiter. Und die Chance ist weg.
51
Langer Ball von Hummels auf Reus, der sich aber nicht gegen Chandler durchsetzen kann. Solche Bälle von Hummels haben wir bisher noch gar nicht gesehen.
50
Kiyotake führt aus, auch wieder nicht ungefährlich. Nur springen diesmal alle vorbei.
50
Mak geht auf der rechten Seite tief. Schmelzer klärt zur Ecke.
49
Wechsel gab es übrigens zum Wiederbeginn keine.
48
Grandioser Steilpass von Kiyotake aus dem Mittelfeld in den Lauf von Pekhart. Und ebenso herausragend ist dann auch das Tackling von Subotic.
47
Eine verunglückte Flanke von Perisic landet bei Schmelzer, der dann noch eine Ecke herausholen kann. Reus führt aus. War wohl Hummels gedacht, der wieder am kurzen Pfosten lauerte, aber zu flach abspringt, um den Ball zu verlängern.
46
Zunächst der BVB im Vorwärtsgang. Nürnberg beginnt wieder sehr tiefstehend.
46
Die zweite Halbzeit hat begonnen!
Und der Meister: Tut sich sehr schwer, einmal die Nürnberger Abwehr aufzureißen. Dortmund hat wenig Räume, Hummels wird von Pekhart aus dem Spiel genommen, hat so wenig Zeit, sich in den Aufbau einzuschalten. Bisher hat der Club alles richtig gemacht.
Beim Spielstand von 1:1 geht es in Nürnberg in die Pause. Und das ist leistungsgerecht. Nürnberg steht bisher sehr gut, überlässt die Spielkontrolle weitgehend dem Gegner, was auch nicht anders zu erwarten war. Gut, das Nürnberger Tor fiel nach einem Standard, aber kein Mensch würde erwarten, dass der Club versuchen würde, den BVB an die Wand zu spielen.
45
Dann schickt Tobias Welz beide Mannschaften in die Pause.
45
Chandler mit dem Seitenwechsel, Kiyotake lässt durchlaufen, Esswein dahinter, geht noch zwei Schritte und scheitert an aus spitzem Winkel an Weidenfeller.
45
Sechzig Sekunden werden nachgespielt.
45
Große Aktion von Gündogan, technisch sehr fein gemacht, nimmt den Ball mit der Brust an, lupft dann über den Verteidiger und packt den Volley aus. Der Ball geht nur knapp am linken Pfosten vorbei.
43
Schwer zu verteidigen, aber da waren die Gelben in zwei, drei Situationen einfach auch gedankenschneller.
41
Sagen wir mal so: Das war ein sehr kurioses Tor: Zunächst Schmelzers Flanke von der linken Seite: Lewandowski ist mit dem Kopf da, wird allerdings irgendwie auch noch von Schäfer behindert. Der Ball prallt zur Seite, Perisic setzt nach und trifft aus spitzem Winkel nur die Latte. Und dann, endlich, ist der Ball doch noch im Tor: Weil BLASZCZYKOWSKI manchmal auch das leere Tor treffen kann.
40
TOR! Nürnberg - DORTMUND 1:1
39
Mal eine schöne Kombination der rechten Dortmunder Seite: Reus und Kuba mit dabei. Dann ist es wieder Piszczek, der auf rechts durchkommt. Da wirkt der Club gerade etwas anfällig. Lewandowski ist zentral iweder zur Stelle, bekommt aber hinter den Abschluss keinen Druck, der Ball kullert Schäfer in Schoß.
37
Jetzt kann sich Piszczek mal auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durchtanken und den Ball auf den kurzen Pfosten bringen. Lewandowski hält den Fuß noch dagegen, aber der Ball verpasst das Tor.
37
Diese bringt nichts ein.
36
Wieder eine gute Szene für Pekhart, langer Ball von der rechten Seite in die Spitze, Hummels verpasst knapp, Pekhart bis zur Grundlinie, spielt dann scharf vor das Tor, Subotic kann zur Ecke blocken.
36
Subotic mit dem langen Ball aus der eigenen Hälfte auf Lewandowsiki. Viel zu lang.
35
Gefährlicher Freistoß von Reus von der linken Seite, fast von der Eckfahne. Resolut geht Schäfer mit den Fäusten dazwischen und räumt auf.
34
Allerdings muss man anerkennen, Nürnberg macht das genau richtig. In der Defensive mit viel Aufwand und sehr, sehr konzentriert. Der Spielfluss beim Meister wird dadurch lahmgelegt. Und vorne wird dann halt eiskalt zugestochen.
33
Tatsächlich war das die erste Torchance für den Club, wenn nicht sogar der erste Abschluss. Da gewinnt das Wort "Effizienz" eine ganz neue Bedeutung.
32
Nach der Ecke von Kiyotake irrt Weidenfeller im Torraum herum. Hinter Hummels steigt PEKHART eine ganze Etage höher und schlägt mit einem schulbuchmäßigen Kopfstoß zu!
31
TOR! NÜRNGERG - Dortmund 1:0
31
Esswein lässt Piszckek ins Leere laufen. Ein schöner Konter, Flanke Esswein, Kiyotake hebt schon ab ... als Kehl mit dem Kopf dazwischen ist.
29
Der bringt zunächst nichst ein. Aber ein Querschläger landet bei Kiyotake, zentral vor dem Strafraum. Der braucht nur den Bruchteil einer Sekunde, um die Sitution zu erkennen, steckt kurz durch auf Mak ... dem verspringt der Ball unglücklich.
29
Klose aus der eigenen Hälft mit einem langen Ball auf die rechte Seite, Schmelzer zum Einwurf.
28
Und die bringt nichts ein.
27
Einwurf von Chandler am gegnerischen Strafraum. Aus der Klärungsaktion von Subotic entwickelt sich ein Konter, plötzlich ist der Raum da. Gündogan treibt den Ball über das gesamte Spielfeld, sein Schuss aus 16 Metern wird aber zur Ecke abgefälscht.
25
Also, das Aufbauspiel des Clubs mag vielleicht noch nicht zu überzeugen. Aber defensiv ist das bisher tadellos. Der BVB hat überhaupt keine Räume für sein schnelles Passspiel, die Mannschaft von Hecking funktioniert taktisch perfekt. In der Rückwärtsbewegung.
24
Schmelzer und Perisic mit einem Doppelpass, aber Mak geht den Weg mit und verhindert, dass Schmelzer zum Abschluss kommt.
23
Das hat zur Folge, dass sich Hummels ein paar Meter weit in die eigene Hälfte zurückziehen muss, um das Spiel weit vor sich zu haben. Seine langen Bälle in die Spitze sind so noch überhaupt kein Faktor.
21
Interessant zu beobachten: Pekhart spielt praktisch Manndecker für Hummels, der überhaupt keine Zeit hat, den Ball in Ruhe nach vorne zu tragen. Er dient so praktisch immer nur als Durchgangsstation im Aufbau.
20
... er bringt den Ball scharf und flach Richtung Elfmeterpunkt. Die Idee ist jetzt nicht SO schlecht. Allerdings steht dort nur Gündogan.
19
Schmelzer mit einem überflüssigen Foul an Pekhart an der rechten Seite des Strafraums. Damit bringt er den Club in eine gute Freistoßposition. Kiyotake führt aus ...
18
Der Angreif scheint schon abgefangen, da kommt der Ball zurück ins Mittelfeld, Kehl nimmt Maß und visiert das linke obere Eck an: Schäfer mit einer schönen Flugeinlage und sicherer Parade gegen das Geschoss aus 24 Metern.
16
Nun mal ein Freistoß für den Club nach einem Foul von Gündogan an Esswein. Aus dem linken Mittelfeld ... Kurz ausgeführt, kommt der Ball über Umwege zu Chandler, dessen Flanke Hummels mit dem Kopf klären kann.
15
Reus zieht Pinola weit ins Feld herein, wird dann gefoult und es gibt einen Freistoß aus dem rechten Mittelfeld durch Schmelzer. Die Hereingabe kann geklärt werden.
14
Die Rollen beim BVB sind ziemlich kar verteilt. Der Ball muss erstmal zu Gündogan oder Kehl, die müssen dann weitersehen. Das funktioniert auch recht gut. Allerdings haben ihre Vorderleute weiter nur sehr wenig Platz.
12
Ecke BVB, Reus führt aus ... findet am kurzen Eck Hummels, der zwar zum Abschluss kommt per Kopf, aber nicht platzieren kann, denn viel Platz hatte er da nicht.
12
Kehl mit einem steilen Ball auf halblinks in den Strafraum, Schmelzer war durchgestartet. Doch Schäfer hat aufgepasst und ist vor dem Außenverteidiger zu Stelle.
11
Beide Mannschaften verstehen es sehr gut, die Räume eng zu machen. So fällt es dem Gegner einigermaßen schwer, mit schnelle Umschaltspiel Räume zu schaffen. Dabei steht Dortmund deutlich höher als der Gegner.
10
Ein erstes Zeichen dafür, dass die Gastgeber jetzt nicht mehr ganz so tief stehen. Die erste Nervosität ist abgelegt.
8
Piszczek mit einem riskanten Rückpass auf Gündogan, allerdings nicht in der unmittelbaren Gefahrenzone. So geht Pekhart dazwischen, kann den Ball aber nicht unter Kontrolle bekommen. Subotic ist wieder da.
7
Mak läuft von der rechten Seite ein und sucht den Pass in die Spitze, Subotic fährt rechtzeitig den Fuß raus und verhindert, dass Pekhart zum Abschluss kommt. Das war eine erste Andeutung von Nürnberger Offensivpotential.
6
In der Tat, Reus versucht es, aber da fehlt noch die Justierung. Er überwindet sowohl Mauer als auch das Tor deutlich.
6
Nächster steiler Ball: Lewandowski wird von Klose durch ein Foul gestoppt. Freistoß für den BVB, 25 Meter, Reus könnte schießen ...
5
Einen vertikalen Ball legt Lewandowski sofort auf die Außenbahn, wo Piszczek leicht im Abseits steht.
4
Die Gäste hier in den ersten Minuten sehr aktiv, ach schon mit zwei Abschlüssen. Die Franken noch etwas zurückhaltend, stehen sehr tief.
3
Einen Einwurf von Piszczek nimmt Reus aus 20 Metern mit und schießt auch sofort. Aber aus diesem Winkel ist Schäfer nicht so leich zu überwinden.
2
Er schüttelt sich kurz, sieht aber so aus, als können er gleich weitermachen.
1
Dann gibt es eine Spielunterbrechung. Klose stoppt einen ersten Torschuss von Perisic mit dem Gesicht und ist kurz benommen.
1
Ein langer Ball auf Reus sorgt für die erste Herausforderung der Clubber-Abwehr. Nilsson macht das aber sehr souverän.
1
Das Spiel hat begonnen!
Zuvor die obligatorische Rede gegen Gewalt, Rassismus, Diskriminierung. Und Feuerwerkskörper. "Feuerwerkskörper" hört sich in dieser Zusammenstellung vielleicht doch etwas schräg an.
Die Mannschaften betreten das Spielfeld.
Seit dem letzten Aufstieg des Clubs hat der BVB gegen die Franken noch nicht verloren.
Seit dem sechsten Spieltag der letzten Saison hat der BVB nicht mehr verloren ... schafft man die Jahresmarke? Ein Punkt gegen den Club wäre schon mal ein Schritt dahin.
Beim BVB gibt es ebenfalls zwei Umstellungen: Zum einen kommt Piszczek zurück, Kirch bleibt draußen. Außerdem muss Großkreutz Platz für Perisic machen.
Veränderungen bei Nürnberg gibt es zwei im Vergleich zum ersten Ligaspiel: Frantz, den unter der Woche ein grippaler Infekt darniederstrecke wird durch Mak ersetzt. Außerdem beginnt in der Sturmspitze Pekhart, Polter muss auf die Bank ausweichen. Diesen Wechsel gab es ja schon in der ersten Partie, allerdings während der Begegnung.
Gar zu viel musste der Club gar nicht zeigen, um zum Auftakt drei Punkte beim Hamburger SV mitzunehmen. Da hatte der Meister doch mehr zu tun, um am Ende gegen Werder Bremen mit 2:1 zu gewinnen. Die vergangenen sechs Duelle beider Mannschaften entschied allesamt die Borussia für sich.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des zweiten Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und Borussia Dortmund.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius