ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
21:57:44
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Wie schon erwähnt: der 1. FC Nürnberg tritt am kommenden Spieltag zum Traditionsduell am Ronhof an, während der FC Bayern am Dienstag im Mestalla in Valencia in der Champions League antreten muss, bevor in der Bundesliga Hannover 96 zu Besuch kommt. Wir verabschieden uns, vielen Dank für das Interesse.
Während der zweiten Spielhälfte musste Heynckes seine auf das Auswärtsspiel in Valencia abgestimmte Startaufstellung relativ früh korrigieren und mit Lahm und Martinez zwei Stammspieler einwechseln, um seine Mannschaft zu stabilisieren. Das gelang nur bedingt. Die Nürnberger wurden durch den Ausgleich beflügelt und konnten damit trotz des Platzverweises gegen Timo Gebhart den Punktgewinn über die Zeit retten.
Was immer Dieter Hecking seinen Spielern während der Halbzeitpause mit auf den Weg gegeben haben mag: es hat funktioniert. Mit einem derartigen furiosen Start in die zweiten 45 Minuten haben die Münchener wohl kaum gerechnet, obwohl sie mit ihrem frühen Tor durch Mario Mandzukic demonstriert haben, wie man seinen Gegner kalt erwischt.
90
Schluss in Nürnberg. Der 1. FC Nürnberg und der FC Bayern trennen sich im fränkisch-bayrischen Duell mit einem 1:1-Remis, der Rekordmeister musste zum ersten Mal in dieser Saison auswärts Punkte lassen.
90
Immer wieder Klose. Der Ball kommt im Mittelfeld zu Markus Feulner, der Alexander Esswein ins Spiel einbindet. Dann jedoch holen sich die Gäste den Ball zurück.
90
Eckball für den FC Bayern. Toni Kroos mit der Hereingabe, Timm Klose ist mit dem Kopf zur Stelle. Wenige Sekunden später ist es wieder Klose, der hochsteigt und für Entspannung sorgt.
90
Drei Minuten werden nachgespielt.
89
Toni Kroos mit dem Seitenwechsel auf Philipp Lahm, der Kapitän der Münchener kann den Ball nicht erreichen. Damit haben die Nürnberger die Gelegenheit, nochmal zu wechseln: Sebastian Polter wird durch Marvin Plattenhardt ersetzt.
87
Hohe Hereingabe auf Thomas Müller, Raphael Schäfer ist zur Stelle und boxt den Ball aus der Gefahrenzone. Dabei räumt er auch seinen Kollegen Per Nilsson ab, Gräfe muss die Partie für kurze Zeit unterbrechen.
85
Schadenfreude unter den Nürnberger Zuschauern, als Thomas Müller es nicht mehr schafft, den Ball vor der Seitenlinie zu erwischen. Die Bayern schaffen es noch nicht, sich die Überzahlsituation zunutze zu machen. Häufig agieren sie zu umständlich, es fehlt die gedankliche Frische.
84
Hohe Hereingabe Thomas Müllers auf Claudio Pizarro, der seinen Gegenspieler Timm Klose der Einfachheit halber wegstößt. Manuel Gräfe hat genau aufgepasst und entscheidet zugunsten des Club auf Freistoß.
82
Steilpass Shaqiris in den Lauf Claudio Pizarros. Das könnte enorm gefährlich werden, wäre da nicht Timm Klose, der mit einem blitzsauberen Tackling vor Pizzaro am Ball ist und Gefahr im Keim erstickt.
81
Auch wenn die Unterzahlsituation den Wechsel nahelegt ist es doch etwas überraschend, dass Hecking Hiroshi Kiyotake aus dem Spiel nimmt und ihn durch den jungen Noah Korczowski ersetzt.
77
Ein frischer Stürmer kommt in die Partie: Claudio Pizarro ersetzt Mario Mandzukic.
76
Äußerst ungeschicktes Zweikampfverhalten Timo Gebharts, der im Duell mit Schweinsteiger dem Münchener klar mit dem Arm ins Gesicht schlägt. Da mag eventuell keine Absicht vorhanden gewesen sein, doch Gräfe hat fast keine Wahl. Er schickt Gebhart mit Gelb-Rot vom Platz.
75
Kiyotake am Ball, seine Hereingabe wird von Mandzukic ins Toraus verlängert, die Nürnberger führen kurz aus. Die Zuschauer wollen ein Handspiel Dantes gesehen haben, Gräfe meint, dass der Innenverteidiger die Brust benutzt hat. Ein Ausflug Neuers an die Seitenlinie bleibt ohne Folgen.
73
Starker Auftritt Shaqiris, der in hohem Tempo an mehren Gegenspieler vorbei geht, sich dabei allerdings etwas zu weit an die Grundlinie abdrängen lässt. Somit bleibt ihm keine Gelegenheit, selber das Tor in Visier zu nehmen. Mit seiner Hereingabe aus spitzestem Winkel kann er lediglich einen Eckstoß herausholen.
70
Respekt, der Club wirkt nun gefährlicher als der FC Bayern, der trotz der Einwechslungen von Martinez und Lahm weiterhin Probleme hat, seine spielerische Linie wiederzufinden. David Alaba agiert nun so, wie man es nach seiner langen Verletzungspause hätten erwarten können, doch in den Wochen zuvor hat er bewiesen, dass er keine lange Eingewöhnungsphase braucht, um zu gewohnter Form zu finden. Ihm unterlaufen ungewohnte Fehler.
67
Gute Gelegenheit für Sebastian Polter! Hiroshi Kiyotake steht in Nähe der rechten Eckfahne und bringt per Freistoß den Ball optimal auf den früheren Wolfsburger. Mit einer glänzenden Reaktion verhindert Manuel Neuer das 2:1. Wenige Sekunden später kommt Per Nilsson zum Kopfball, er schickt die Kugel neben das Tor.
66
Dieter Hecking stärkt die Offensive, für Mike Frantz kommt Alexander Esswein in die Partie.
64
Mike Frantz mit energischem Zweikampfverhalten. Nach seiner Grätsche ist der Zweikampf für ihn beendet. Seine Auswechslung bahnt sich an.
62
Rafinha geht vom Platz, Philipp Lahm wird eingewechselt. Der Kapitän bekommt sofort von Schweinsteiger die Binde ausgehändigt. Sowohl Lahm als auch Schweinsteiger haben vor fast genau zehn Jahren im Champions-League-Spiel gegen den RC Lens ihr Debüt beim FC Bayern gegeben.
58
Der Ton wird rauher. Zunächst ermahnt Gräfe Club-Coach Dieter Hecking, weniger auffällig in der Coaching-Zone zu agieren, sonst drohe der Gang auf die Tribüne. Kurze Zeit darauf an der Seitenlinie das Duell zwischen Schweinsteiger und Gebhart, Gräfe verwarnt beide Spieler.
56
Foulspiel Schweinsteigers an Mike Frantz. Wenige Sekunden später verliert David Alaba den Ball an Feulner, Dante kann den Fehler ausbügeln, indem er Feulners Pass vor das Tor abfängt.
54
Nun sieht Sebastian Polter Gelb, nachdem er rustikal in den Zweikampf mit Schweinsteiger gegangen war.
53
Heynckes nimmt Anatoliy Tymoshchuk aus dem Spiel und ersetzt ihn durch Javi Martinez.
52
Timo Chandler im Duell mit Toni Kroos, dabei nimmt der US-Nationalspieler die Hände zu Hilfe. Gräfe zückt Gelb.
49
Fast das 2:1 für den Club. Timo Gebhart steht nach Zuspiel Pinolas zentral vor dem Tor der Bayern, aber kann die aussichtsreiche Position nicht nutzen. Sein tölpelhafter Versuch, den Ball direkt auf das Tor zu bringen macht deutlich, dass ein Knipser an der Noris schmerzlich vermisst wird. Polter macht es nur bedingt besser, sein Nachschuss wird geblockt.
47
Ein grandioser Auftakt für die zweiten 45 Minuten. Inspiriert vom Blitzstart der Bayern erwischen die Nürnberger ihre Gäste auf dem falschen Fuß. Nach einem Ballverlust von Toni Kroos zieht Markus FEULNER in Richtung Tor und schickt die Kugel mit viel Effet auf das Tor. Neuer kommt zwar noch an den Ball, aber kann den Ausgleich nicht mehr verhindern.
46
Tor! 1. FC NÜRNBERG - FC Bayern 1:1
46
Der zweite Durchgang läuft.
Der frühe Rückstand hat den Nürnbergern sicherlich nicht in die Karten gespielt. Die Bayern widerlegten damit die Erwartung, dass die auf sechs Positionen umgebaute Mannschaft etwas Anlaufzeit brauchen könnte, um sich einzuspielen. Dem Club gelang es phasenweise zwar, das Spiel in den Hälfte der Münchener zu verlagern, doch sie zeigen sich ein weiteres Mal vor dem gegnerischen Tor ohne das nötige Durchsetzungsvermögen. Eine hochkarätige Chance wie die Rafinhas in der 35. Minute konnten die Gastgeber nicht kreieren.
45
Mit einer knappen Pausenführung des FC Bayern gehen die Mannschaften in die Kabinen.
45
Blitzschneller Konter über Xherdan Shaqiri, der mit diesem Sprint die Aufnahmeprüfung an der Sporthochschule Köln locker bestehen würde. Sehenswert auch das Zuspiel auf den mitgelaufenen Toni Kroos, aber dem scheint die Kraft zu fehlen, um hinter den Kopfball Druck zu bekommen.
43
Chandler wird ordentlich beharkt, Freistoß für den FCN. Kiyotake auf Mandzukic. Das war sicherlich nicht beabsichtigt. Zumindest kann sich der Spielmacher des Club unmittelbar danach auf den Weg zur Eckfahne machen.
41
Der Versuch Timo Gebharts, den Ball vor das Tor der Bayern zu flanken, wird von Thomas Müller vereitelt. Dabei hat der Münchener die Arme etwas zu weit nach oben gerissen, Gräfe entscheidet auf Freistoß. Kiyotake gibt den Ball herein, doch damit bereitet er Neuer keine Probleme. Leichtes Spiel für den Keeper der Nationalelf.
39
Die Bayern machen die Räume eng und es damit Markus Feulner schwer, sich über die linke Außenbahn durchzuwühlen. Leichter hat es Xherdan Shaqiri, der halblinks vor dem Tor der Hausherren ein Zuspiel volley verwerten kann. Zu hoch angesetzt, Shaqiri verfehlt das Tor.
37
Eckball für den FC Bayern, die Kugel kommt optimal vor das Tor der Hausherren. Dante rauscht heran, doch da steht Timm Klose, der mit seinem Kopfball die Situation gerade noch entschärfen kann.
35
Der Club kann den Eckball nicht nutzen, statt dessen kontern die Bayern. Shaqiri mit einem feinen Pass auf Rafinha, der dadurch völlig ungestört vor Raphael Schäfer auftaucht, aber den Schlussmann der Nürnberger nicht überwinden kann.
33
Timothy Chandler auf Sebastian Polter, Manuel Neuer fängt den Ball ab. Chandler gehört momentan im Spiel der Clubberer zu den Lichtblicken. Erneut der US-Nationalspieler, sein Zuspiel auf Frantz bringt zumindest eine Ecke für den FCN.
32
Der frühere Münchener Markus Feulner zieht ab. Obwohl sein Schuss sofort geblockt wird honorieren die Nürnberger Zuschauer diesen Mut mit Szenenapplaus.
30
Der Club kann die Partie nun offener gestalten, aber die zwingenden Aktionen fehlen. Unglücklich nun Hiroshi Kiyotake, dem an der linken Außenlinie ein technischer Fehler unterläuft, der Ball landet im Seitenaus.
27
Toni Kroos holt Hiroshi Kiyotake von den Beinen. Zum ersten Mal in dieser Partie greift Manuel Gräfe in die Brusttasche: Gelb für Kroos.
26
Timm Klose kann es noch: ganz feines Zweikampfverhalten gegen Thomas Müller, mit dem der Nürnberger Innenverteidiger den Münchener Nationalspieler vom Ball trennt.
25
Steilpass Timo Kloses, der damit den Gegner in Ballbesitz bringt. Etwas ungeschickt wenige Sekunden danach auch Javier Pinola, der Thomas Müller etwas ungestüm attackiert.
23
Feiner Seitenwechsel auf Markus Feulner, der links neben dem Tor den Ball fein mit der Brust mitnimmt, aber sofort von Rafinha attackiert wird. Neuer kann die Kugel aufnehmen.
21
Anatoliy Tymoshchuk klärt mit dem Kopf zur Ecke. Der Club legt den Respekt ab und verlagert das Spiel in die Hälfte der Bayern.
20
Erneut Timo Gebhart im Blickpunkt, als er versucht, mit einem Distanzschuss das Tor der Gäste in Gefahr zu bringen. Neuer kann sich in aller Ruhe auf den Abstoß einstellen, Gebhart verzieht deutlich.
19
Missverständnis bei den Bayern, Pinola fängt die Kugel und passt auf den ehemaligen Löwen Timo Gebhart, der im Mittelfeld sofort mit einem Foulspiel gebremst wird.
17
Angriff der Hausherren über Mike Frantz, der auf der rechten Außenbahn Polter an den Ball bringt. Der flankt sofort auf den langen Pfosten, um Timo Gebhart in Szene zu setzen, doch das wird von Manuel Neuer verhindert.
15
Etwas zu nervös hingegen die Nürnberger, Raphael Schäfers Aktion ist zu überhastet. Zuvor hatte David Alaba, von Shaqiri eingesetzt, den Ball scharf vor das Tor gepasst. Auch Klose wirkte nicht ganz sicher.
13
Das Spiel ist etwas ruhiger geworden, davon profitieren können die Franken allerdings noch nicht, auch ohne zahlreiche Stammkräfte zeigen sich die Bayern relativ sicher.
10
Xherdan Shaqiri schickt den Ball direkt vor das Tor, die Clubberer können klären. Zudem bietet sich über Timo Gebhart die Chance, die Gäste auszukontern. Allerdings passen die Bayern gut auf und attackieren den früheren Stuttgarter sofort.
8
Die Partie wird fortgesetzt, und nun kehrt auch Sebastian Polter ins Spiel zurück. Trotz der zahlreichen Umstellungen keine Probleme im Aufbauspiel der Bayern, die nun ihren zweiten Eckball herausholen.
6
Erste Strafraumszene für den Club, Kiyotake mit dem Pass auf Sebastian Polter, der von David Alaba vom Ball getrennt wird. Dabei stürzt der Nürnberger Angreifer und verletzt sich dabei, der ehemalige Wolfsburger muss behandelt werden, die Partie ist unterbrochen.
4
Blitzstart des FC Bayern. Timm Klose hat den Ball mit einem überhasteten Pass eingeleitet, über Tymoshchuk kam der Ball über halbrechts auf Toni Kroos, der den Ball flach in den Fünfmeterraum schickte, nachdem Pinola verpasste. Keine schwere Aufgabe für Mario MANDZUKIC, den FCB in Führung zu schießen.
3
Tor! 1. FC Nürnberg - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1
2
Kaum überraschend, dass der Fußballclub aus der bayrischen Hauptstadt sofort die Spielkontrolle übernimmt. Aufgrund der zahlreichen Veränderungen im Team der Bayern rechnen sich die Gastgeber etwas aus.
1
Das Spiel läuft.
Angeführt vom Gespann der Unparteiischen betreten die Teams den Rasen. Der FCN im traditionellen weinroten Hemd, dazu scharze Hosen und weinrote Stutzen. Die Bayern treten im weißen Auswärtsdress an. Klassisch auch das DFB-Gespann, dass ganz in Schwarz eingekleidet ist.
Leiter der Partie ist Manuel Gräfe, seine Assistenten sind Markus Häcker und Rafael Foltyn. Als Vierter Offizieller ist Bastian Dankert im Einsatz. Das Stadion ist ausverkauft, allerbeste Bedingungen für das Duell zwischen dem Alt- und dem Rekordmeister.
Insgesamt hat Jupp Heynckes die Mannschaft, die gegen Frankfurt mit 2:0 gewonnen hatte, auf sechs Positionen verändert. Da lässt sich Hecking nicht lumpen. Die Elf, die in Mainz auflief, ist auf fünf Positionen umgestellt worden. Schäfer und Pinola sind zurück, zudem kommen Polter, Feulner und Frantz in die Startelf. Hanno Balitsch darf nach seiner fünften Gelben Karte nicht mitwirken.
Die nach diesem Duell anstehenden Aufgaben - der Club tritt im Ronhof gegen den Lokalrivalen SpVgg Greuther Fürth an, während der FC Bayern in der Champions League im Mestalla vom FC Valencia empfangen wird - wirft zumindest beim Rekordmeister seinen Schatten voraus: Philipp Lahm, Holger Badstuber und Javier Martinez verfolgen das Spiel von der Bank aus, für sie kommen Rafinha und Tymoshchuk in die Startelf. Verletzt fehlen Ribery, Robben und Boateng, davon profitieren zumindest Shaqiri und van Buyten.
Der auf der letzten Jahreshauptversammlung spendable Uli Hoeneß, der die harmonische Stimmung und das gute geschäftliche Ergebnis zum Anlass nahm, Freibier zu spendieren, zu Besuch in der Stadt, in der er 1979 seine aktive Karriere beendete. Beim gastgebenden FCN ist die Ausgangsposition für das fränkisch-bayrische Duell nicht so gut, aber davon lässt sich Club-Trainer Dieter Hecking nicht beeindrucken, der auf der letzten Pressekonferenz schon mal betonte, dass man mit dem FC Bayern in einer Liga spiele, daher kein Klassenunterschied zu erwarten sei.
Nur ein Sieg aus den vergangenen acht Spielen, dafür aber sechs Niederlagen, das macht nur Platz 15 für den Club. Ganz anders natürlich die Bayern, die nach der einzigen Saisonpleite gegen Leverkusen gleich wieder zwei Siege nachlegten und mit satten sieben Punkten Vorsprung weiter klarer Tabellenführer sind. Der letzte Heimsieg gegen die Münchener gelang dem FCN am 02.02.2007 mit einem deutlichen 3:0.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des zwölften Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und Bayern München.
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius