ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
17:58:32
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ich verabschiede mich damit. Danke für Ihre Aufmerksamkeit; auf Wiedersehen!
Letztlich aufgrund klar größerer Spielanteile dennoch ein verdienter Auswärtssieg, dank dem Bayern den Rückstand auf Dortmund auf drei Punkte verkürzt. Nürnberg verliert das vierte Mal in Folge.
Ein schwer erkämpfter Arbeitssieg für die Bayern, die erst nach einer Stunde besser ins Spiel fanden, gegen aggressive, gut organisierte Nürnberger aber selbst nach dem 0:1 nicht überzeugten, sondern am Ende um den Sieg zittern mussten.
90
Feulner, Müller, Abpfiff!
90
... und nochmal Ecke Nürnberg!
90
Gelbe Karte gegen Arjen Robben ...
90
Robben kurz zu Müller, der geblockt wird - wieder Ecke. Dasselbe Spiel nochmal, dann setzt es einen Abstoß für Nürnberg.
90
Auf der Gegenseite gibt es Ecke für Bayern. Das bringt Zeit.
90
Und weiter der Club: Weite Flanke von rechts; Wollscheid, den nichts hinten hält, steigt 14 Meter vor dem Tor als einziger Spieler hoch, lenkt den Ball per Kopf gegen Neuers Laufrichtung - rechts vorbei! Zentimeter!
90
Drei Minuten Nachspielzeit.
90
Gelbe Karte gegen Chandler.
89
Auf der Gegenseite schiebt Gomez den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei.
88
Was ist das denn? Cohen steht in Bayerns Hälfte frei, schießt aus riesiger Distanz; der Ball wird vom Wind getragen, flattert in der Tormitte zu Neuer, der beide Fäuste zu Hilfe nimmt - und den Ball nicht richtig trifft! Das Leder rutscht ihm über die Hände - und prallt ans Lattenkreuz!
88
Gelb gegen Luiz Gustavo.
86
Doppelchance Bayern! Erst Robben aus spitzem Winkel nach gewonnenem Duell gegen Maroh - Schäfer! Dann eine Lahm-Flanke, Gomez mit dem Kopfball aus kurzer Distanz - Latte!
86
Konter Bayern! Gomez in der gegnerischen Hälfte, vertändelt aber, anstatt den klaren Pass zu spielen.
85
Feulner nach links zu Pinola, der hoch und weit in die Mitte flankt, wo sich Badstuber und Contento verschätzen; macht aber nichts, Pekhart kann den Ball nicht verwerten, und Boateng klärt.
83
Robben nach rechts zu Ribery, der 18 Meter halbrechts vor dem Kasten ganz frei steht, Maß nimmt, und plötzlich doch quer passt. Gomez will abschließen, doch Feulner klärt rustikal.
82
Feulner hoch direkt auf Neuer. Der lässt den Ball prallen, hat ihn aber im Nachfassen.
81
Wollscheid zu Pekhart, der Badstuber stehen lasst, zu Mak passt; knapp vor diesem klärt Boateng zur Ecke.
81
Nürnberg gibt sich nicht geschlagen, sondern wird selbst aktiv, verlagert das Spiel in die Bayern-Hälfte.
80
Für Toni Kroos kommt der defensivstärkere Luiz Gustavo; Heynckes will das Ergebnis sichern.
79
Harmlos.
79
Ribery zieht linksaußen einen Freistoß gegen Feulner.
78
Albert Bunjaku kommt für Daniel Didavi.
76
Neuer faustet die Feulner-Ecke weit nach vorne.
75
Nürnberg mit einem Lebenszeichen: Mak mit guter einzelleistung, lässt Lahm und Robben aussteigen und spielt scharf in die Mitte, wo Badstuber zur Ecke lenkt.
73
Robben, Lahm, Müller, Wollscheid, Foul. Gelb. Wollscheids Fünfte, er fehlt in Freiburg.
72
Nürnberg in Hälfte zwei ohne nennenswerte Strafraumszene, jetzt mit der Bürde, selbst anrennen zu müssen.
70
Maroh mit einem Ballverlust vor dem eigenen Sechzehner; Kroos lupft in Riberys Lauf, doch Schäfer pariert im direkten Duell. Der Ball springt zurück ins Feld, wo Arjen ROBBEN gefühlt zum ersten Mal einen Zweikampf mit Pinola gewinnt, dann von der Strafraumgrenze aus zur Führung trifft.
69
Tor! 1. FC Nürnberg - BAYERN MÜNCHEN 0:1!
68
Almog Cohen kommt beim FCN für Hanno Balitsch.
66
Robben stark für Müller, der zu Gomez querlegt, welcher nur noch einschieben muss, das Tor markiert - und sich aufregt. Schiedsrichter Zwayer entscheidet, Müller habe abseits gestanden. Fehlentscheidung!
65
Ribery, Müller, Schweinsteiger per Hacke zurück in dessen Lauf, doch Maroh kann blocken.
64
Bayern weiter mit viel, viel Ballbesitz. Gomez nach rechts zu Robben, zu steil aber, und so kann dieser das Zuspiel nicht verwerten.
62
Ehe es weitergeht, muss Boateng behandelt werden. Er war nach der Ecke zu Fall gekommen, Pekhart war ihm dann wohl unglücklich mit dem Knie in den Rücken gefallen. Boateng steht aber wieder.
61
Robben mit der Ecke, die aber nichts einbringt. Feulner dann mit dem Konterangriff, wird auf Höhe der Mittellinie gefoult.
61
Nächste Ecke für Bayern.
60
Pinola klärt links hinten gegen Robben zum Einwurf. Robben wirft zu Müller, der weit in die Mitte flankt; Gomez legt von dort ins Mittelfeld zurück, Contento rauscht heran, schießt - weit drüber!
58
Bayern mit sehr viel Ballbesitz nach dem Seitenwechsel. Nürnberg verteidigt gut, kommt aber kaum noch zu entlastenden Angriffen.
57
Der nächste Wechsel: Für Danijel Pranjic kommt Franck Ribery. Bayern jetzt fast in Bestbesetzung.
55
Der Wechsel hat eher taktische Gründe, als dass Tymoshchuk wegen seiner Verletzung nicht weitermachen könnte: Für ihn kommt Bastian Schweinsteiger in die Begegnung.
54
Beide stehen wieder, können weitermachen.
53
Dem Schuss ging ein Duell zwischen Tymoshchuk und Balitsch voraus; beide Akteure sind liegen geblieben, müssen behandelt werden.
52
Pinola auf der Gegenseite mit einem Rechtsschuss, der aber deutlich daneben fliegt.
52
Die Bayern kommen also druckvoll aus der Kabine; wirklich gut spielen sie weiterhin nicht. Müller sehr ungenau von rechts, flankt ins Nichts.
50
Robben direkt auf Schäfer.
50
Kein Abschluss, aber die Gäste machen weiter Druck, kommen zu einer weiteren Ecke.
49
Ecke für die Bayern nachdem Feulner Pranjics Hereingabe blockt.
49
Nach dem Freistoß kommt Müller von halblinks aus 14 Metern zum Schuss; seinen Aufsetzer kann Schäfer entschärfen.
48
Freistoß Bayern nach Foul Maroh an Gomez. Allerdings aus locker 30 Metern Torentfernung.
47
Robben und Müller tauschen für den Moment die Positionen; der Niederländer spitzelt den Ball aus dem Zentrum nach rechts zu Müller, doch dessen Flanke auf Gomez wird geblockt.
46
Wechsel bei Nürnberg: Für Adam Hlousek geht es nach seiner Verletzung nun doch nicht mehr weiter. Es kommt Robert Mak.
46
Weiter geht's.
Ein gerechtes Ergebnis zur Pause. Die Bayern tun sich schwer im Spielaufbau, weil Nürnberg Pass- und Laufwege gut zustellt, die Münchner zudem kaum den Rhythmus wechseln, sondern im immerselben Tempo den Ball laufen lassen. Der eine oder andere lange Ball sorgte dennoch für Gefahr; genauso gefiel der Club nach Standards in Ansätzen. Sieht nach einem 0:0 aus; kaum vorstellbar jedoch, dass Heynckes nicht reagiert.
45
Halbzeitpause!
44
Wieder Ecke, die zunächst nichts einbringt; Hlousek mit dem zweiten Anlauf; Maroh wird dann von Badstuber bedrängt, gedruckt, geht zu Boden; alle schauen auf Schiedsrichter Zwayer - und der lässt weiterlaufen! Grenzwertige, wenn auch keine klare Fehlentscheidung.
43
Und dann wird's gefährlich: Hlousek von rechts mit links; der Ball fliegt vor das Tor, wo sich Neuer komplett verschätzt; so kommt Simons zum Kopfball, den Gomez vor dem Tor wegdrischt.
42
Freistoßflanke Hlousek, Contento klärt dann unnötigerweise zur Ecke.
40
Pekhart und Didavi lassen Boateng stets gewähren; sobald mal Badstuber an den Ball gelangt, attackieren sie permanent. Auch ein Grund dafür, weshalb Bayern kaum konstruktiv aufbaut, denn Boateng ist mit der Rolle des Initiators überfordert.
39
Fehlpass Baltisch vor dem eigenen Strafraum, Robben dann über rechts, schafft es nicht sich gegen Pinola durchzusetzen.
37
Didavi mit einem guten Steilpass in den Lauf von Chandler, doch der mit technischen Schwächen, die ihn eine richtig gute Schusschance kosten.
35
Nochmal München, dieselben Protagonisten: Gomez zu Kroos, der nach links zu Pranjic, der sich im zweiten Anlauf gegen Feulner durchsetzt, diesmal aber nicht Robben sucht, sondern aus 14 Metern selbst schießt - einen halben Meter drüber.
34
Schöner Ball von Kroos zu Gomez, der das Leder abschirmt, dann nach links zum freien Pranjic weiterleitet. der flankt butterweich in die Mitte, findet Robbens Kopf, doch der Niederländer zielt klar rechts vorbei. Beste Chance des Spiels.
33
Hlousek muss behandelt werden; er scheint sich am linken Knie verletzt zu haben, und das ohne gegnerische Einwirkung. Sowas lässt immer Schlimmeres befürchten.
32
Schlimmer Fehlpass von Contento im Aufbau, und sofort schaltet Nürnberg um: Steilpass in die Tiefe, Pekhart startet, Boateng bekommt den Fuß dazwischen.
30
Hlousek legt links auf Pinola zurück, der sofort halbhoch in den Strafraum flankt; Pekhart schafft es nicht den Ball zu kontrollieren, will dann einen Elfer schinden, was misslingt.
27
Insgesamt tut sich Bayern dennoch schwer mit dem Spielaufbau. Boateng steht mit dem Ball am Fuß in der eigenen Hälfte, spielt kurz zu Kroos, der sofort attackiert wird und deshalb zurück zu Boateng prallen lässt. Der weiter wie versteinert, hält den Ball, schlägt ihn dann weit nach vorne ins Nichts.
25
Kroos mit einem langen Ball zu Müller, der direkt auf Gomez weiterleitet, den Ball aber nicht genau genug spielt. Gomez erreicht das Zuspiel dennoch, aber erst direkt auf der Grundlinie. Statt eines Passes auf den gedeckten Müller versucht er es aus spitzem Winkel direkt - und schießt ans Außennetz.
23
Nürnberg kompakt, aber nicht strikt defensiv; immer wieder schwärmen die Franken nach Balleroberungen aus. Und kommen zum Abschluss: Pinola aus der zweiten Reihe - knapp links unten vorbei.
22
Guter Ball von Kroos in den Fuß von Gomez, der sich das Leder per Annahme selbst vorlegen will, das aber nicht richtig umsetzen kann. Maroh klärt.
21
Die Bayern werden allmählich stärker ...
20
Robben rechts, legt zurück zu Lahm und sprintet dann vor; Lahm mit dem feinen Pass in Robbens Lauf, der nahe der Grundlinie in die Mitte passt, wo Gomez aber verpasst. Brandgefährlich!
18
Kroos öffnet das Spiel, Gomez von links mit dem rechten Außenrist auf den zweiten Pfosten, wo Pinola klärt.
18
Und der Standard bringt Gefahr: Robben mit viel Zug auf das Tor, vor dem Badstuber hochsteigt und den Ball mit dem Kopf auf das lange Eck verlängert, den Versuch aber etwas zu hoch ansetzt. Das Leder touchiert das Tornetz.
16
Bayern mit zu wenig Tempo, fordert die kompakte Nürnberger Defensive zu wenig. Nun mal ein Freistoß von rechtsaußen nach Foul Didavi an Müller.
15
Die Gegenseite: Chandler flankt von rechts; Contento ist da nicht eng genug am Mann; am zweiten Pfosten setzt der Ball einmal auf, landet dann bei Neuer; Hlousek fehlen einige Zentimeter, sonst wäre es eng geworden.
14
Dann geht es mal schnell bei Bayern: Müller kommt über rechts gegen Pinola zum Flanken; Gomez kommt kurz, lenkt den Ball auf das kurze Eck, wird aber entscheidend von Maroh bedrängt; keine Gefahr für Schäfer.
13
Badstuber klärt einen hohen Ball im Kopfballduell gegen Pekhart, hat den Ellbogen dabei draußen. Zwayer lässt weiterspielen.
12
Überhaupt wirkt Nürnberg wach, konzentriert. Die Bayern tun sich schwer, und früh lässt sich ablesen, dass heute kaum ein Kantersieg herausspringen wird.
11
Auffällig, dass die Gastgeber vor allem Kroos attackieren, und das durchaus resolut. So haben sie den Münchner bereits zu einigen Ballverlusten drängen können.
10
Didavi von hinten mit der Grätsche gegen Kroos, trifft aber den Ball, weshalb Schiri Zwayer abwinkt. Didavi dann aber zu ungenau in die Spitze.
9
Schrecksekunde vorüber, Boateng steht wieder auf dem Feld.
9
Während Boateng draußen noch immer behandelt wird, rückt Tymoshchuk in die Innenverteidigung. Bayern in Unterzahl.
8
Spielunterbrechung; Boateng bleibt liegen, muss behandelt werden. Vielleicht unglücklich aufgekommen. Nicht aufzulösen.
8
Die folgende Hereingabe landet bei Wollscheid, der zum Kopfball kommt, weil Bewacher Boateng wegrutscht. Sein Kopfball landet allerdings exakt dort, wo Neuer steht.
7
Nochmal Nürnberg: Pekhart mit de Versuch zu flanken, Pinola hatte ihn eingesetzt, doch Tymoshchuk blockt zur Ecke.
6
Pinola auf der Gegenseite mit einer Linksflanke, die Badstuber so eben noch erreicht. Dahinter hatte Pekhart gelauert.
5
Langer Diagonalball von Boateng in den Lauf von Pranjic. Feulner verschätzt sich total, hat aber das Glück, dass auch Pranjic den Ball falsch berechnet und deswegen nicht vernünftig mitnimmt.
4
Die Bayern entsprechend mit viel Ballbesitz. Noch aber in gemächlichem Tempo.
4
Nürnberg steht ziemlich tief, attackiert fühstens auf Höhe des Mittelkreises.
2
Auf der Gegenseite kratzt Gomez einen Ball von der Grundlinie in Richtung Fünfmeterraum, wo aber außer Schäfer niemand steht.
2
Schöner erster Spielzug der Gastgeber, jedoch nur in Ansätzen, denn der finale Pass von Hlousek in Richtung Pekhart kommt nicht an.
1
Anpfiff!
Bei Nürnberg gibt es im Vergleich zum jüngsten 0:1 gegen den VfB Stuttgart eine notgedrungene Änderung: Für den verletzten Alexander Esswein startet Tomas Pekhart.
Bei Bayern wartet Trainer Jupp Heynckes mit zwei Überraschungen auf: Franck Ribery Luiz Gustavo und David Alaba sitzen im Vergleich zum 2:0 in Marseille auf der Bank; für sie starten Diego Contento, Anatoliy Tymoshchuk und Danijel Pranjic, die ihre Vorgänger je positionsgetreu ersetzen dürften. Stichwort: Rotation. Bastian Schweinsteiger weiter nur auf der Bank.
So wirklich zweifele ich daran nicht. Die Bayern pegeln sich in Sachen Form ungefähr dort ein, wo sie sich zu diesem Zeitpunkt während der Hinrunde befanden. Damals siegte München nur mit 4:0 gegen Nürnberg; "nur" weil Chancen auf ein deutlich höheres Ergebnis liegen gelassen wurden.
Die Bayern kennen solche Sorgen nicht. Im Gegenteil: Unter der Woche wurde der Halbinfaleinzug in der Champions League fast schon perfekt gemacht, und nachdem Dortmund gestern nur unentschieden spielte, ließe sich der Rückstand auf Rang eins auf drei Punkte reduzieren. Und das, wo Bayern und Dortmund noch direkt aufeinandertreffen. Meisterkampf also komplett offen, wenn, ja wenn die Bayern heute gegen den Club gewinnen.
Nürnberg also wieder mit Abstiegssorgen. Ein Punkt gegen die Bayern wäre da wichtig; grundsätzlich dürften die Punkte zur Rettung aber eher In den Spielen gegen Lautern, Freiburg, Hamburg oder Hoffenheim geholt werden.
In anderer Hinsicht liegt auch der letzte Erfolg des Clubs länger zurück. Nämlich in Bezug auf einen Bundesligasieg überhaupt. Dreimal verlor Nürnberg nun schon in Serie, spielte dabei nicht unbedingt immer schlecht, das Punktekonto wurde aber nicht weiter angefüttert. Weil auch die Konkurrenz punktete, ist der Vorsprung auf den Relegationsrang von neun auf vier Zähler geschrumpft.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und Bayern München. Der letzte Erfolg der Münchener in Nürnberg liegt schon eine Weile zurück, am 10.09.2005 erzielte Michael Ballack den 2:1-Siegtreffer.
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius