ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
04:23:01
Das war es von der Partie 1. FC Nürnberg - Bayer Leverkusen (1:4), wir verabschieden uns von Ihnen und wünschen Ihnen noch frohe Osterfeiertage. Bleiben Sie sportlich!
Nächster Tiefschlag für den 1. FC Nürnberg! Der "Club" muss im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen eine herbe 1:4 (1:2)-Niederlage hinnehmen und bleibt auf Platz 17 in akuter Abstiegsgefahr. Bayer Leverkusen springt zurück auf Platz vier und darf weiter auf die Champions-League-Qualifikation hoffen. Die Leverkusener verdienten sich den Sieg im Grundig-Stadion nach dem Wechsel. Nach den Treffern von Emir Spahic (18./Erstes Bundesligator) mit 101 km/h Schussgeschwindigkeit und Marvin Plattenhardt (27./Freistoß) zum 1:1 in der ersten Halbzeit drehte die Bayer-Elf nach dem Wechsel gewaltig an den Schwungrädern. Nürnberg vergab in der 47. Minute die Riesen-Führungschance, als Josip Drmic und Hiroshi Kiyotake an Bayer-Keeper Leno scheiterten. Eine Minute später die erneute Führung für Leverkusen: Nach einem Freistoß von Gonzalo Castro kam der Ball im Strafraum über Ömer Toprak zum aufgerückten Sebastian Boenisch, der zum 1:2 traf. Nach einer Ecke für die Gastgeber startete Leverkusen über Heung-Min Son den spielentscheidenden Konter zum 1:3. Der mitgelaufenen Spahic (81.) lenkte den Ball ein, Nürnberg geschlagen. Und es kam noch schlimmer für den "Club": In der 85. Minute nutzte der eingewechselte Roberto Hilbert einen Kopfballquerschläger in der Nürnberger Abwehr zum 1:4.
90
Abpfiff! 1. FC Nürnberg - Bayer Leverkusen 1:4!
90
Spielerwechsel bei Bayer Leverkusen: Eren Derdiyok kommt für Stefan Kießling in die Partie!
90
Der 1. FC Nürnberg wird die vierte Niederlage in Folge kassieren und damit auf jeden Fall auf Rang 17 bleiben. Leverkusen kehrt auf Rang vier zurück.
89
Ecke für den 1. FC Nürnberg durch Campana, aber wieder entsteht daraus ein Konter der Bayer-Elf!
87
Erstes Saisontor für Roberto Hilbert - der Ex-Nationalspieler nutzt eine Kopfballvorlage eines Nürnbergers aus kurzer Distanz zum 1:4. Zuvor hatte Schäfer einen Schuss von Son nicht festhalten können.
85
Tooor! 1. FC Nürnberg - Bayer Leverkusen 1:4 - Roberto Hilbert trifft für die Gäste!
84
Freistoß für Nürnberg und Sascha Lewandowski meldet dazu Proteste beim vierten Offiziellen an. Der kann den Leverkusener Interimstrainer beruhigen.
83
Die ersten Zuschauer verlassen das Stadion. Sie glauben nicht mehr an eine Wende zugunsten des 1. FC Nürnberg.
82
Die Entscheidung im Grundig-Stadion! Aus der Ecke für den "Club" entsteht der kreuzgefährliche Konter für die Leverkusener über Son, der im Strafraum klug querlegt auf den mitgelaufenen Spahic und der Bosnier hat dann aus kurzer Distanz keine Probleme mehr, einzuschießen!
81
Tooor! 1. FC Nürnberg - Bayer Leverkusen 1:3 - Emir Spahic schnürt den Doppelpack!
80
Ecke für den 1. FC Nürnberg!
79
Riesenchance für Son, der sich im Strafraum gegen Angha durchsetzt. Schäfer noch mit guter Fußbabwehr, sonst wäre es die Entscheidng gewesen!
77
Stefan Kießling, inzwischen 30 Jahre alt, stand von 2001 bis 2006 beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag und erzielte die ersten 13 Bundesliga-Tore seiner Karriere für den "Club".
77
Abseitsentscheidung gegen Leverkusen und Stefan Kießling!
75
Bleibt es bei dieser Konstellation, dann erwartet die Fans in der Fußball-Bundesliga ein packendes Abstiegsfinale. Besonders brisant: Sowohl der Hamburger SV (33. Spieltag) als auch der VfB Stuttgart (34.) treffen noch auf den längst als Meister feststehenden FC Bayern München. Nürnberg trifft noch auf Mainz und Schalke, die beide noch internationale Ambitionen haben. Hier eine Prognose zu treffen, ist schon knifflig...
75
Ball schon in der Luft im Aus nach der Ecke von rechts für Baer Leverkusen!
74
Ecke für Bayer Leverkusen!
73
Bayer Leverkusen mit der besseren Zweikampfquote: 54,6 Prozent der direkten Duelle gingen bisher an die "Werkself", die verdient führt.
70
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Roberto Hilbert kommt für Julian Brandt ins Spiel!
70
Auch Leverkusen wechselt: Simon Rolfes ersetzt den überragenden Gonzalo Castro!
69
Auswechslung beim 1. FC Nürnberg! Für Hiroshi Kiyotake kommt Antonio Colak!
67
Bayer Leverkusen kann die Champions-League-Qualifikation noch schaffen, trifft allerdings in der kommenden Woche auf Borussia Dortmund, das in den letzten sechs Spielen 16 von 18 möglichen Punkten holte. Danach geht es nach Frankfurt und am letzten Spieltag empfängt man Werder Bremen.
66
Das Restprogramm der Nürnberger im Abstiegskampf hat es in sich: Nächste Woche geht es für den "Club" nach Mainz, am 3. Mai dann gegen Hannover 96 und am 10. Mai zum Saisonfinale zum FC Schalke 04.
66
Nach wie vor ist Bayer 04 die spielbestimmende Mannschaft mit 58 Prozent Ballbesitz.
65
Mit Coach Sascha Lewandowski holte Bayer Leverkusen - die Partie heute nicht mitgerechnet - 82 Punkte aus 41 Spielen.
64
Campana mit einem Schussversuch aus der Distanz, aber Leno ist unten und hält das Leder fest.
63
Patzer von Stark, aber Kießling kann den Fehlpass am Nürnberger Strafraum nicht nutzen. Schäfer klärt. Durchatmen beim 1. FCN.
62
Wenn es um Negativ-Rekorde in der Bundesliga geht, dann ist der 1. FC Nürnberg für zwei traurige Werte zu nennen. Die Franken stiegen 1969 als amtierender Meister ab - einmalig in fast 51 Jahren Bundesliga. In der Hinrunde 2013/2014 blieben sie in 17 Spielen ohne Sieg, auch das ist einmalig im "Oberhaus".
61
"Das Stadion muss eine Festung sein", hatte Nürnbergs Legende und Co-Trainer Marek Mintal vor dem Spiel gefordert. Zwar sind die Ränge gut gefüllt, aber die Stimmung ist nach dem empfindlichen Gegentor zum 1:2 doch deutlich abgeflacht.
60
Rechtsflanke von Lars Bender, am langen Pfosten ist Boenisch zwar mitgelaufen, doch er trifft nur das Außennetz!
59
Mit einer Niederlage würde der 1. FC Nürnberg auf Rang 17 verbleiben und dem drohenden achten Abstieg aus der Bundesliga entgegenblicken. Das wäre ein neuer Rekord in der deutschen Fußball-Eliteliga.
59
Es ist das 50. Duell dieser beiden Mannschaften in der Bundesliga.
56
Gegenzug der Leverkusener mit Son, der Südkoreaner zieht trocken ab und zwingt Schäfer aus 14 Metern zu einer Glanzparade. Die folgende Ecke bliebt ohne Folgen.
55
Hanno Balitsch mit einem Kopfball im Strafraum, aber der Header ist zu unplatziert.
54
Gelb für Marvin Plattenhardt wegen Meckerns!
53
Fünfte gelbe Karte für Giulio Donati, damit fehlt der Italiener im nächsten Leverkusener Heimspiel gegen Borussia Dortmund.
52
Gelb für Donati nach einem Foul an Drmic!
52
Ecke von rechts, aber Toprak kann im Strafraum kein Kapital aus diesem Ball von Castro schlagen. Dennoch: Die Gäste sind jetzt das bessere Team.
51
Ecke von links für Leverkusen durch Castro und es gibt gleich noch einen Eckball.
51
Leverkusen jetzt am Drücker! Can und Brandt im Strafraum mit der Riesenchance, doch Can scheitert aus fünf Metern halblinker Position an Schäfer!
49
Erstes Saisontor für Boenisch und es steht 1:2! Die Leverkusener nach der vergebenen Nürnberger Chance von Drmic und Kiyotake quasi im Gegenzug mit der erneuten Führung. Nach einem Freistoß von Castro kommt Boenisch im Strafraum frei zum Schuss und legt den Ball an Schäfer vorbei ins lange Eck.
48
Tooor! 1. FC Nürnberg - Bayer Leverkusen 1:2 - Sebastian Boenisch trifft!
47
Das muss es doch sein für den 1. FC Nürnberg! Nach dem Abwurf von Schäfer taucht Drmic völlig frei vor Leno auf, doch der Schweizer scheitert ebenso am Bayer-Keeper wie Kiyotake im Nachschuss! Was für eine Chance!
47
Raphael Schäfer fängt den Freistoß aus dem Halbfeld von Gonzalo Castro ab.
46
Freistoß für die Leverkusener nach einem Foul an Stefan Kießling von Emanuel Pogatetz auf der rechten Seite.
46
Beide Teams nahmen in der Halbzeitpause keine Wechsel vor.
46
Anstoß zur zweiten Halbzeit - 1. FC Nürnberg - Bayer Leverkusen 1:1!
Halbzeit in Nürnberg und es steht 1:1 zwischen dem "Club" und Bayer Leverkusen! Die Gäste aus dem Rheinland erwischten den besseren Start, beeindruckten durch hohe Ballbesitzquoten und schnelles Umschaltspiel und gingen folgerichtig in der 18. Minute durch einen satten Schuss von Emir Spahic in Führung. Es war das erste Bundesligator des Bosniers. Nürnberg erholte sich rasch von diesem Tiefschlag und glich durch einen direkt eingenetzten Freistoß von Marvin Plattenhardt (27.) aus. Danach hatten die Franken Glück, als Toprak nach einer Freistoßflanke von Castro (29.) nur den Pfosten traf. Insgesamt ein flottes und faires Spiel mit viel Einsatz und bislang ohne gelbe Karten.
45
Halbzeit!! 1. FC Nürnberg - Bayer Leverkusen 1:1!
40
Ecke von links mit Son, aber keine Gefahr für das Tor des 1. FC Nürnberg.
40
Konter der Leverkusener über Brandt, der im Strafraum Kießling sieht, doch der Schuss des Ex-Nürnbergers aus 15 Metern ist nicht platziert genug und landet bei Raphael Schäfer.
38
Guter Angriff der Nürnberger mit Campana und Drmic, aber Leno ist da und fischt im Strafraum das Leder weg.
37
Auch ein sehenswertes Duell: Lars Bender mit vollem Einsatz am Mittelkreis gegen Hiroshi Kiyotake. Auch mal eine Idee für ein WM-Spiel im Sommer in Brasilien, oder?
36
Hiroshi Kiyotake - der 24-jährige Nationalspieler Japans gehört zu den Leistungsträgern im Team von Gertjan Verbeek im Abstiegskampf.
35
Kiyotake jagt den Ball aus 16 Metern zentraler Position knapp über das Bayer-Tor.
35
Balleroberung der Nürnberger im Mittelfeld und dann eine gefährliche Rechtsflanke von Angha, aber in der Mitte ist kein "Clubberer" mitgelaufen...
34
Was für eine Chance für Bayer 04! Erst verpasst Lars Bender am Fünfer nach der Ecke von links durch Son und dann jagt Boenisch den Ball im zweiten Versuch über das Tor!
34
Ecke für Bayer Leverkusen, ein Fall für Son.
32
Für Bayer Leverkusen wäre "alles andere als die Champions-League-Qualifikation eine Enttäuschung", wie Keeper Bernd Leno vor dem Spiel zu Protokoll gab. Zwar war die Bayer-Elf im letzten Jahr direkt qualifiziert, doch gegen Manchester United (0:5) und Paris St. Germain (0:4) gab es denkwürdige Niederlagen. Ex-Coach Klaus Toppmöller und diverse Medien stellten dem Team sogar die Charakterfrage...
31
Castro verzieht mit dem Freistoß aus mehr als 18 Metern doch deutlich und erntet hämischen Applaus von den Rängen.
31
Nächster Freistoß für die Bayer-Elf, wieder ein Fall für Castro.
29
Gegenzug der Leverkusener: Freistoß von Gonzalo Castro, Ömer Toprak steigt im Nürnberger Strafraum am höchsten und köpft den Ball an den rechten Pfosten! Riesenglück für den "Club"!
28
Der Ausgleich - und sogar der verletzte Timothy Chandler jubelt mit! Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Marvin Plattenhardt ist niemand mehr am Ball, die Kugel geht ins Netz!
27
Tooor! 1. FC Nürnberg - Bayer Leverkusen 1:1 - Marvin Plattenhardt gleicht aus!
26
Klare optische Überlegenheit der Leverkusener bisher mit 62 Prozent Ballbesitz.
25
Foul an Javier Pinola von Julian Brandt im Mittelfeld.
24
Abseitsentscheidung gegen Bayer Leverkusen und Heung-Min Son!
23
Nach der Ecke von rechts kommt der Ball zu Campana, doch desse Schuss zischt aus 16 Metern knapp am linken Pfosten vorbei. Dennoch: Zweiter Torschüss für den FCN.
23
Erste Ecke für den 1. FC Nürnberg in diesem Spiel!
22
Offensivfoul von Stefan Kießling gegen Javier Pinola im Nürnberger Strafraum.
22
Die Ecke von der linken Seite durch Son bringt Leverkusen nichts ein.
21
Ecke für Leverkusen, herausgeholt von Julian Brandt.
20
Erstes Bundesliga-Tor für Emir Spahic. Der Bosnier kam 2013 vom FC Sevilla zu Bayer Leverkusen.
19
Der Schock für den 1. FC Nürnberg. Nach der Ecke von links kann Heung-Min Son den Ball behaupten, bringt ihn in mehr als 20 Metern Torentfernung zu Spahic und dessen satter Schuss ist als Aufsetzer dann schneller als Raphael Schäfer!
18
Tooor! 1. FC Nürnberg - Bayer Leverkusen 0:1 - Emir Spahic trifft für die Bayer-Elf!
17
Ecke für Leverkusen, hereingebracht von Heung-Min Son!
17
Foul von Martin Angha gegen Heung-Min Son auf der linken Leverkusener Angriffsseite.
16
Toprak klärt gegen Drmic am Leverkusener Strafraum. Dieses Duell könnte der interessanteste Zweikampf in diesem Spiel werden.
13
Kaum zu glauben, aber das 2:1 gegen Hertha BSC Berlin am letzten Sonntag war der erste Leverkusener Heimsieg seit mehr als zwei Monaten.
12
Pfiffe jetzt von den Rängen, weil die Club-Fans nach einem Duell mit Drmic und Can wohl eine Ecke für ihr Team haben wollten...
12
Die Ecke von der rechten Seite wird von Stefan Kießling nur knapp verfehlt - Nürnberg im eigenen Strafraum im Glück!
11
Erste Ecke der Partie - für Bayer Leverkusen!
10
Tolle Aktion des 1. FC Nürnberg unter der Woche: Vor dem Saisonendspurt erklärte jeder Profi unter dem Motto ,,Ich bereue diese Liebe nicht", was ihm der Verein, die Bundesliga und die Unterstützung der Fans bedeuten. ,,Ich trainiere und gebe jede Woche mein Bestes, um am Ende den Klassenerhalt zu schaffen", erklärte etwas Emanuel Pogatetz.
9
Josip Drmic traf schon 16 Mal in dieser Saison für den 1. FC Nürnberg und steht somit fast selbstredend auf der Wunschliste von Topclubs wie Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen.
8
Klasse-Szene von Drmic, der sich am Strafraum gut durchsetzt, dann aus der Drehung abzieht - Leno ist im Nachfassen dran!
7
Beim 1. FC Nürnberg will man unbedingt versuchen, auf Rang 15 vorzustoßen. In der Relegation droht - nach Lage der Dinge - ein Duell mit dem fränkischen Erzrivalen SpVgg Greuther Fürth.
7
Drmic kann sich im Zweikampf in Strafraumnähe mit Toprak nicht durchsetzen.
6
Die Nürnberger sind bemüht, einen geordneten Spielaufbau aufzuziehen, aber der Mannschaft ist - nach drei Pleiten in Folge - die Verunsicherung in diesen ersten Minuten deutlich anzumerken.
5
Pass in die Tiefe von Mike Frantz, aber Ömer Toprak hat aufgepasst und erobert den Ball.
4
Bayer Leverkusen kann nur mit einem Sieg Platz vier zurückerobern. Nürnberg würde mit einem Remis auf Rang 16 springen.
3
Beide Trainer plagen Personalsorgen. Nürnbergs Coach Gertjan Verbeek muss unter anderem den verletzten Markus Feulner (Muskelprobleme) und den gesperrten Adam Hlousek ersetzen, Sascha Lewandowski muss unter anderem auf Sidney Sam, Robbie Kruse und Jens Hegeler, den ehemaligen Nürnberger verzichten.
2
Nürnberg in den Traditionsfarben dunkelrot und mit schwarzen Hosen, Bayer Leverkusen ganz in weißer Spielkleidung.
1
Anstoß! Die Partie 1. FC Nürnberg - Bayer 04 Leverkusen läuft!
So spielt der 1. FC Nürnberg: R. Schäfer - Angha , Stark , Pogatetz , Pinola - Balitsch , Frantz - Kiyotake , Campana , Plattenhardt - Drmic
So spielt Bayer Leverkusen: Leno - Donati , Toprak , Spahic , Boenisch - L. Bender - Castro , Can - Brandt , Son - Kießling
Bei Bayer Leverkusen ist mit dem alten und neuen Coach Sascha Lewandowski die Zuversicht zurückgekehrt. Zum Lewandowski-Einstand gab es einen 2:1-Heimerfolg gegen Hertha BSC. Gegen Nürnberg warnt Lewandowski vor ,,einer unangenehmen Aufgabe". Der Bayer-Coach: ,,Nürnberg hat mit Josip Drmic einen Stürmer von Ausnahmeformat, er hat viel Zug zum Tor." Der Schweizer steht nach 16 Saisontreffern auf der Wunschliste der Leverkusener, aber auch von Borussia Dortmund.
Beim 1. FC Nürnberg, seit drei Spielen ohne Sieg, glaubt Coach Gertjan Verbeek nach wie vor unbeirrt an die Rettung. ,,Wir hatten schon viele Rückschläge in dieser Saison", erklärte der Niederländer vor dem Spiel, ,,aber der Wille der Mannschaft ist ungebrochen." Nächste Hiobsbotschaft für den ,,Club": Markus Feulner droht nach Muskelproblemen heute gegen Leverkusen auszufallen.
Für den 1. FC Nürnberg lief der 31. Spieltag der Fußball-Bundesliga bisher gut. Die Niederlagen der Abstiegskonkurrenten Hamburger SV gegen Wolfsburg (1:3) und Eintracht Braunschweig gegen den FC Bayern München (0:2) halten den Franken die Möglichkeit offen, heute auf Rang 16 zu springen. Helfen könnte auch ein Erfolg des FC Schalke 04 beim VfB Stuttgart.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und Bayer Leverkusen.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius