ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
05:34:46
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Von dieser Stelle war es das für heute. Wir verabschieden uns und wünschen noch einen angenehmen Restsamstag. Bis zum nächsten Mal!
Der Club hat hier heute vergeblich auf ein Wunder gehofft, allerdings hätte auch ein Sieg nicht weitergeholfen, denn da Hannover gegen Kaiserslautern gewann, hätte es auch bei einem Kantersieg nicht gereicht, um in der nächsten Saison auf internationaler Bühne zu tanzen.
Dank eines sehr kaltschnäuzigen Kießling, bei dem heute also jeder Schuss ein Treffer war, festigt Leverkusen Platz 5 und steht so bereits vorzeitig in der Gruppenphase der Europa League in der kommenden Saison. Der Begriff "Abgeklärtheit" drängt sich angesichts des Leverkusener Spiels nicht unbedingt auf. Aber das war schon sehr, sehr effizient.
Was für Lehren soll man aus einem Spiel ziehen, das Nürnberg im Mittelfeld über weite Strecken kontrollierte, während der Gast ausschließlich auf Konter aus zu sein schien und insgesamt vier Mal aufs Tor schoss? Und am Ende 4:1 gewinnt.
90
Bevor das hier noch ärger wird, beendet Guido Winkmann die Begegnung.
89
Da verteidigen die Nürnberger aber auch nicht mehr wirklich und ernsthaft. Was macht man da: Ball rüber zu KIESSLING, Schäfer mit einem deja vu Marke: "Der steht ja schon wieder alleine vor mir". Und wie immer in diesen Fällen muss er hinter sich greifen.
89
TOR! Nürnberg - LEVERKUSEN 1:4
87
Für Timmy Simons kommt Julian Wießmeier in die Partie.
85
Eine Hereingabe von Barnetta fast von der Grundlinie, da haben die Franken wieder sehr interessant auf Abseits gespielt. Kießling springt am Ball vorbei. Das sah wie das sichere 4:1 aus.
84
Eine schwache Flanke von Bunjaku von der linken Seite klärt Friedrich, Mak versucht es von der rechten Seite. Hier kann der Wind klären. Der muss da ganz kurz an einer Stelle im Stadion unheimlich stark geblasen haben.
83
Flügelwechsel von Pinola, von rechts die Flanke an den kurzen Pfosten, aber Pekhart kann sich nicht gegen Friedrich durchsetzen.
82
Ein Leverkusener Konterversuch wird abgefangen, Mak zentral völlig frei hält aus 28 Metern drauf, aber hätte den Ball doch wenigstens aufs Tor bringen müssen.
80
Ein Eckstoß von Didavi sorgt über Umwege für Gefahr. Der zunächst geklärte Ball wird von Feulner wieder in den Strafraum zurückbefördert, allerdings steht Pekhart, der hier theoretisch als Nürnberger Angreifer im Spiel war, im Abseits.
79
Das muss man den Gästen lassen: Der Auftritt von heute ist einer höchster Effizienz.
78
Rolfes mit der Balleroberung im Mittelfeld, schickt Reinartz auf links los: Der geht bis zum Strafraum, legt quer in den Lauf von SCHÜRRLE, der den Ball praktisch ins Netz läuft.
77
TOR! Nürnberg - LEVERKUSEN 1:3
74
Ein abgefälschter Schuss von Feulner aus der zweiten Reihe, Castro hatte den Fuß noch dran, bringt dem Club einen weiteren Eckstoß. Feulner bringt den Ball so eben über die Strafraumbegrenzung. Ganz schwache Ausführung.
73
Schürrle setzt sich gut gegen Bunjaku und Pinola auf Höhe der rechten Eckfahne durch, spielt den Pass in den Rückraum, aber da ist halt eben keiner. Bayer in der zweiten Hälfte sehr passiv, man hat den Eindruck, als warte der Gast nur auf den Ausgleich.
70
Kohr mit seiner ersten Aktion im Strafraum und fast mit einem Treffer. Sein Schuss aus der Bedrängnis geht aber deutlich am langen Pfosten vorbei.
70
Feulner mit einer Flanke von der rechten Seite, Pekhart, der im Sturmzentrum der Gastgeber steht, ist da vorne auch der ärmste Wurm auf dem Platz. Praktisch alle Hereingaben kommen viel zu nah ans Tor.
69
Dominik Kohr kommt bei Bayer für Lars Bender ins Spiel.
68
Bender mit dem Flügelwechsel, die anschließende Flanke von Barnetta fast von der Eckfahne kann Wollscheid per Kopf klären.
66
Gleichzeitig wird Balitsch ermahnt, der schon längst nicht mehr im Spiel ist, sich nach der Szene aber etwas einbringen wollte.
66
Wollscheid bleibt kurz liegen, war mit Kießling zusammengerasselt beim Kopballduell.
64
Ecke für den Club von der rechten Seite. Feulner steht zur Ausführung bereit. Ganz schwach ausgeführt landet die Kugel aber doch auf dem Kopf von Wollscheid, der auf Bunjaku weiterleitet. Ohne Wucht fliegt der Ball Richtung Leno, der aber richtig steht.
63
Didavi treibt den Ball durchs Mittelfeld und legt auf rechts, wo Mak sofort die Flanke schlägt, aber viel zu nah ans Tor. Leno locker.
63
Beim Club kommt Hegeler für Balitsch in die Partie.
61
Riesenchance zum Ausgleich. Kurzpassspiel im Mittelfeld, dann der lange Ball von Didavi in den Lauf von Bunjaku, der neben sich Pekhart laufen hat, nur querlegen muss, aber es allene machen will und sich dann den Ball zu weit vorlegt, ganz, ganz kläglich.
60
Bekommt der Club jetzt die zweite Luft?
59
Die Einwechslung hat sich gelohnt. Bunjaku setzt sich im Mittelfeld durch und spielt beim Querlaufen einen sehr schönen Pass in die Spitze mit dem Außenrist, genau in den Lauf von Robert MAK, der an Leno vorbei ins rechte untere Eck schiebt.
58
TOR! NÜRNBERG - Leverkusen 1:2
56
Ein Dropkick von Didavi sorgt für Torgefahr. Da hatte er den Ball gar nicht richtig getroffen, erst dadurch wurde der Ball richtig gefährlich. Leno taucht aber rechtzeitig ab.
55
Hecking muss in der Pause seiner Mannschaft die Abseitsregel neu erklärt haben, denn in der zweiten Hälfte gelingt es nun ganz gut, schnelle Konter zu unterbinden, indem man die Gästespieler ins Abseits laufen lässt.
53
Eine Feulner-Flanke hätten wir fast verpasst, der auf der rechten Seite frei zur Hereingabe kam. Leno hat sie aber nicht verpasst.
53
Das war heute kein Spiel, dem der Ex-Nationalspieler seinen Stempel ausdrücken konnte. Kaum Ballkontakte, aber immerhin war er an der Torentstehung zum 2:0 beteiligt.
52
Applaus für Michael Ballack, nicht für diese Partie, aber für vergangene Leistungen. Er wird durch Barnetta ersetzt.
50
WENN Bayer in die Offensive geht, wirkt das potentiell deutlich gefährlicher, auch wenn sich die Gäste zunächst noch schwertun damit, in Tornähe zu kommen.
49
Didavi trifft mit seinem Eckstoß den Strafraum nicht. Der Mann der letzten Wochen hatte schon ein paar gute Szenen, aber seine Standards gehören heute definitiv nicht dazu.
47
Freistoß für den Club nach einem Foul von Corluka an Pinola. Position, 30 Meter Torentfernung auf der linken Seite im Mittelfeld. Daraus entspringt ein Eckstoß für die Gastgeber.
46
Die Gastgeber haben in der Pause gewechselt, Albert Bunjaku bekommt sein Abschiedsspiel und kommt für Mike Frantz. Der war heute auf der linken Seite im Mittelfeld kein Faktor.
45
Die zweite Hälfte hat begonnen.
Der Club hat zwar im Mittelfeld ein deutliches Übergewicht, aber Bayer versteht es mit gutem Konterspiel die Defensive der Nürnberger auszuhebeln und bislang das Optimum hier heraus mit einem sehr kaltschnäuzigen Kießling. Eine Wende ist nicht unbedingt zu erwarten.
Zur Pause führt Bayer durch zwei Treffer von Kießling mit 2:0 gegen bemühte Clubberer, die aber offensiv insgesamt zu harmlos bleiben, um Bayer hier vor ernsthafte Probleme zu stellen.
45
Die erste Hälfte ist vorüber.
45
Mak startet auf rechts, geht fast wieder bis zur Grundlinie, Reinartz läuft nebenher und lässt ihn Flanken. Weil er heute schon ein paar Flanken von Mak gesehen hat. Und der bestätigt ihn nur wieder.
45
Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.
44
Starke Aktion von Pinola an der linken Strafraumgrenze, das fasst er sich einfach mal ein Herz, zieht in den Strafraum und hält drauf, abgefälscht, Ecke. Und die bleibt wieder mal harmlos.
42
Im Augenblick sieht es so aus, als hätten sich beide Teams, mit dem 0:2-Halbzeitstand abgefunden. Nürnberg in der Offensive weiter mit wenig zwingend Aktionen. Bayer bemüht, das Spiel weit vom eigenen Strafraum entfernt zu verwalten.
39
Starker Zweikampf von Friedrich gegen Didavi, dessen Durchbruch er mit geschicktem Stellungsspiel verhindert.
38
Leverkusen steht in der Verteidigung nicht perfekt, aber gerade in der Zentrale dann doch so gut, dass der Kasten von Leno bislang nicht ernsthaft gefährdet war. Bayer ist auf dem besten Wege, sich hier Platz 5 endgültig zu sichern.
37
Flanke von Pinola, Leno kommt aus dem Tor und unterläuft, der Abpraller landet bei Balitsch, dessen Flanke allerdings niemand verwerten kann.
34
Der Hauptanteil am zweiten Treffer gebührt Ballack, der mit seinem Pass über die Abwehr diese Chance erst einleitete. Der Rest war Formsache, zumal da drei Bayer-Akteure alleine auf Schäfer zuliefen. Die Zusammenarbeit der Abwehrkette bzw. die Abstimmung war da subsuboptimal.
34
Beachtlich, die Chancenausbeute der Gäste.
32
Ballack mit dem Heber aus dem Mittelfeld in den Lauf von Schürrle, wieder spielt der Club auf Abseits, aber Schürrle kommt in diesem Fall aus dem Mittelfeld, läuft im Rücken der Abwehr noch ein paar Schritte, legt dann quer auf KIESSLING, der das leere Tor vor sich hat.
31
Ballack versucht für Rolfes durchzustecken, doch Pinola drängt den Leverkusener geschickt ab und sichert sich die Kugel im Strafraum.
31
Ein gewisses Risiko für Bayer besteht insofern, dass schon beide Innenverteidiger die Gelbe Karte gesehen haben.
29
Eine halbe Stunde ist gespielt, Bayer etwas passiv, aber man hat nicht das Gefühl, dass der Club hier vor der Pause noch treffen könnte, es fehlt die letzte Entschlossenheit, der Zug zum Tor.
27
Konter Club, Bender mit einem taktischen Foul, das absolut gelbwürdig war. Der Zupfer gegen Balitsch war überflüssig. Aber Guido Winkmann hat das Gefühl, dass schon genug Bayer-Akteure verwarnt sind. Es bleibt bei einer Ermahnung.
25
Guter Lauf von Schürrle, der auf rechts tiefgeht und aus spitzem Winkel Schäfer in Verlegenheit bringt, der den Ball aber im Nachfassen abfangen kann.
24
Nächste Gelbe. Diesmal kassiert Toprak eine Verwarnung, als er mit einem Handspiel einen möglichen Konter des Clubs unterbindet.
22
Wieder kommt Mak gegen Castro zum Flanken, war von Feulner Richtung Grundlinie geschickt worden, nimmt das aber zu wörtlich und flankt auch erst von der Grundlinie. Leno kann den Ball am Pfosten aufnehmen .
21
Den anschließenden Freistoß bringt Didavi wieder zu flach Richtung Strafraum. Die Standards bleiben harmlos.
21
Friedrich drückt Frantz die ausgestreckte Sohle auf den Brustkorb und sieht dafür Gelb.
19
Nürnberg hat inzwischen etwas mehr vom Spiel als Bayer, versucht viel über die rechte Seite, die man als Schwachpunkt der Bayer-Defensive ausgemacht zu haben scheint.
18
Wieder der Club über die rechte Seite, diesmal bringt Mak den Ball Richtung Tor, gefährlich wird es nur dadurch, dass sich die Hereingabe zum Querschläger entwickelt.
16
Bayer ist darum bemüht, das Spiel sehr breit zu machen und scheut sich auch nicht, Leno mit in den Aufbau einzubeziehen. Der Club wirkt immer noch etwas angeschlagen. Ein Zwischenstand aus Niedersachsen sollte den Franken Hoffnung einhauchen: Kaiserslautern führt bei Hannover 1:0.
15
Ein Flankenversuch der Gastgeber von der rechten Seite durch Balitsch wird abgefälscht und kommt flach Richtung kurzem Eck und bereitet Leno wenig Mühe.
13
Der Freistoß wird kurz ausgeführt, Frantz erwischt den Ball nicht voll, umso gefährlicher wird das Geschoss, das ihm über den Spann rutscht und abgefälscht haarscharf am Pfosten vorbeifliegt. Die Ecke von Feulner im Anschluss bringt nichts ein.
13
Schöne Szene von Didavi, der über links kommend, mit einer Körpertäuschen Friedrich austanzt, aber der hält das Bein raus und bringt ihn an der Strafraumgrenze zu Fall. Freistoß.
11
Ein langer Ball aus der Spitze auf Kießling, der sich auf halblinks freigelaufen ist, Feulner rückt nach innen und kann einen Abschluss verhindern.
10
Der Club scheint ein klein wenig geschockt, muss sich erst mal wieder sammeln. Ein recht munteres Spielchen sehen wird in dieser Anfangsphase.
9
Und fast das 2:0 für die Gäste, haarscharf schrammt Pinola am Eigentor vorbei, obschon es gut war, dass er noch am Ball dran war, denn hinter ihm lauerte schon wieder einer.
7
Mit der ersten Chance geht Bayer in Führung. Reinartz hat vor dem Strafraum den Ball, sieht Kießling an der Strafraumgrenze und steckt durch. Auf der rechten Seite hebt Nilsson das Abseits auf, so dass KIESSLING unbedrängt alleine vor Schäfer nur noch einschieben muss.
6
TOR! Nürnberg - LEVERKUSEN 0:1
4
Freistoß für den Club aus dem Mittelfeld, Castro zu ungestüm gegen Mak. Position auf dem rechten Flügel. Didavi steht zur Ausführung bereit, bringt den Ball aber zu flach in den Strafraum, Leverkusen kann kontern. Schürrle schlägt eine Flanke aus dem linken Mittelfeld in den Strafraum, Pinola klärt per Kopf.
3
Nach einem Fehlpass vor dem gegnerischen Strafraum durch Castro kommt der Club zum Konter über Didavi. Eine lange Flanke auf den langen Pfosten landet auf dem Kopf von Mak, der den Ball aber nicht mehr drücken kann.
2
Die Szene spielte sich bereits nach 45 gespielten Sekunden ab und sah nicht unbedingt nach Sommerfußball aus.
1
Riesenchance für die Gastgeber, Didavi läuft auf der Grundlinie an Castro vorbei und chipt den Ball an die Strafraumgrenze, wo Pinola den Ball mit vollem Risiko direkt nimmt und nur knapp über das Tor setzt.
1
Das Spiel startet sehr pünktlich.
Blümchen gibt es für Michael Ballack, der mit diesen kurz in die Menge winkt. Beim Club werden auch ein paar Spieler verabschiedet, sprich Eigler, Bonjaku, Judt, Wollscheid und Hegeler.
Beim Club gibt es im Vergleich zur letzten Partie in Hoffenheim eine Veränderung, für den gesperrten Chandler steht Frantz in der Startelf. Zwei Veränderungen gibt es bei Bayer, zum einen macht Barnetta im Mittelfeld für Ballack Platz, außerdem kommt Rolfes ins Mittelfeld, dafür geht Castro für Kadlec zurück in die Viererkette.
Beim Club fehlen Mendler und Hlousek, dazu kommt neu der gesperrte Chandler, bei Bayer fehlen Kadlec, Schwaab, Sam und Renato Augusto.
Wie gesagt, eine theoretische Chance auf die Europa League hat der Club noch. Allerdings muss da einiges zusammenkommen. Zum einen muss Hannover verlieren ? zuhause gegen Kaiserslautern, wie wahrscheinlich ist das? Zum zweiten darf Wolfsburg in Stuttgart nicht über einen Punkt hinauskommen, zum dritten muss Werder bei einem Sieg gegen Schalke bei gleichzeitigem Sieg des Clubs gegen Leverkusen ein Tor weniger schießen als die Franken. Das ist eine verdammt große Anzahl an ?wenns? ?
Willkommen zu Begegung des 34. Spieltages zwischem 1. FC Nürnberg und Bayer Leverkusen. Der Club ist seit fünf Spielen ungeschlagen und hat noch theoretische Chancen auf einen Europa League-Platz. Bayer kämpft um die direkte Teilnahme in der Europa League, für den es aber auch bei einer Niederlage reichen könnte, wenn der VfB zuhause gegen Wolfsburg verliert.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius