ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
04:29:35
Ticker-Kommentator: Tim Holzwarth
Das war es aus Köln. Bundesliga-Fußball gibt es aber schon am Wochenende wieder, wenn Stuttgart die Bayern zu Gast hat und Köln den SC Paderborn. Alle Partien gibt es dann auch wieder bei uns im Liveticker. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
Beide Teams boten über die gesamte Distanz eine konzentrierte Defensivleistung und taten dem Gegner nicht den Gefallen eines individuellen Fehlers. Der VfB ist damit mittlerweile seit 318 Minuten ohne eigenen Treffer und schluckt in der Tabelle lediglich die Hertha auf Rang 17. Köln klettert ebenfalls um einen Platz und steht nur vor Bremen auf zehn.
Im Endeffekt ein gerechtes Remis zwischen zwei wenig kreativen Mannschaften. Köln hatte nach der Umstellung auf ein 4-4-2 die besseren Chancen auf den Sieg, doch der eingewechselte Norweger Finne scheiterte mehrmals aus aussichtsreicher Position an der eigenen Abschlusschwäche.
90
Danach ist Schluss. Köln und Stuttgart trennen sich mit einem torlosen Unentschieden.
90
Maroh mit der Brechstange und dem hohen Ball aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Doch wo der hinfliegt, steht einzig und allein Ulreich.
90
Der Rumäne darf noch eine Minuten Nachspielzeit auf dem Feld miterleben.
89
Letzter Wechsel beim VfB: Alexandru Maxim ersetzt Moritz Leitner.
88
Der Bosnier führt sich mit einem taktischen Foul an Osako im Mittelkreis ein und hat Glück, dass er nicht sofort Gelb sieht.
86
Stevens versucht nochmal was und bringt Vedad Ibisevic für Martin Harnik ins Sturmzentrum.
85
Risse spielt einen schönen hohen Ball auf Osako rechts im Stafraum. Der Japaner kann die Kugel aber nicht richtig kontrollieren und verliert sie an Ulreich.
85
Noch fünf Minuten zu gehen. Wer setzt hier den Lucky Punch?
83
Wieder Köln, wieder Finne. Risse tankt sich auf rechts durch mehrerer Stuttgarter durch und legt flacht in den Rückraum auf Finne. Dessen Abschluss geht aber wieder deutlich über den Kasten.
81
Beide Teams nun mit vielen einfachen Ballverlusten in der Offensive. Wer den Konter sauberer ausspielt hat hier gute Chancen auf den Sieg, denn mehr als ein Tor fällt hier ziemlich sicher nicht mehr.
79
Werner ist nach einer Balleroberung von Gentner eigentlich an Olkowski vorbei, spürt aber einen leichten Kontakt am Fuß und geht zu Boden. Für einen Freistoß reicht es Stieler aber nicht.
78
Diese kommt wieder kurz an den Fünfer, doch diesmal klärt der VfB per Kopf.
78
Wieder Finne, der auf Baumgartl zugeht und am Sechzehner einfach mal abzieht. Der VfB-Youngster bekommt den Schlappen dazwischen und fälscht zur Ecke ab.
77
Halfar schlägt eine Ecke von rechts an den Fünfmeterraum, wo Ulreich den Ball postwendend zurückboxt. Halfar bekommt erneut den Ball, geht auf der Grundlinie nach innen und legt auf Finne zurück. Dessen Schuss zischt über den rechten Winkel.
76
Stöger zieht im Angriff heute alle Register. Yuya Osako ersetzt Anthony Ujah, der sich arg aufgerieben hatte.
75
Kann Stuttgart den Kölner Keeper heut noch überwinden? Seit die 72. Spielminute verstrichen ist, wartet der VfB seit über 5 Stunden auf einen Treffer in der Bundesliga.
74
Den fälligen Freistoß von links bringt Leitner wieder aufs Tor, doch Horn boxt ihn aus der Gefahrenzone.
73
Und auch Maroh wird nachträglich für seinen Einsatz mit dem gelben Karton bedacht.
72
Der VfB kontert über links, Gentner stochert den Ball an Maroh vorbei, der schon grenzwertig in den Zweikampf geht. Danach rauscht Gerhardt von der Seite in Werner und sieht Gelb.
70
Köln hat mit der Systemumstellung zwar kurz für Unruhe in Stuttgarts Hintermannschaft gesorgt, jetzt bietet sich aber wieder das alte Bild. Beiden Teams fehlen die kreativen Impulse, ein Tor fällt hier wohl nur, wenn einer der Defensivspieler patzt.
69
Auch der VfB versucht es hoch. Der Ball kommt auf den langen Pfosten in Richtung Harnik, doch Horn pflückt ihn sich.
68
Wieder einmal versucht es Lehmann mit dem hohen Ball in den Strafraum, doch wieder ist Ulreich zur Stelle. Finne prallt unsanft an dem ab.
67
Leitner schnappt sich den Ball von Olkowski und schickt Harnik steil. Der Österreicher will gegen Maroh von links in den Sechzehner kreuzen, doch der hat aufgepasst und klärt per Grätsche zur Ecke.
65
Olkowski schickt Halfar auf rechts durch die Beine von Hlousek in den Sechzehner. Der Rechtsaußen geht im Duell mit Gentner an der Torauslinie zu Boden, einen Elfmeter bekommt er dafür aber nicht.
64
Hoher Ball auf die rechte Stafraumseite zu Harnik, der direkt zu Schwaab in den Rückraum ablegt. Der Verteidiger zieht mit der Innenseite ab, doch Horn fängt den Ball sicher.
63
Und so kommt es dann auch. Für den Youngster muss Sercan Sararer Platz machen.
63
Auch beim VfB deutet sich der erste Wechsel an. Timo Werner steht bereit.
62
Beim FC ist Gerhardt im neuen 4-4-2 neben Lehmann auf die Sechs gerückt, vorne gibt Finne die zweite Spitze neben Ujah.
61
Der eingewechselte Finne macht direkt auf sich aufmerksam. Diesmal schickt ihn Lehmann steil, doch wieder ist Niedermeier da.
60
Hlousek will den Ball von der eigenen Grundlinie rechts am Flügel wegschlagen, doch Finne macht Druck und luchst ihm den Ball ab. Seine Hereingabe kann Niedermeier gerade so klären.
59
...und Bard Finne ersetzt Kevin Vogt. Damit stellt der FC offenbar auf zwei Spitzen um.
58
Peter Stöger reagiert erstmals. Yannick Gerhardt kommt für den glücklosen Slawomier Peszko...
57
Gleich fünf Mann beraten sich vor dem Freitoß, am Ende macht es Leitner. Der schaufelt den Ball in Richtung Tor und der wird immer länger. Horn verschätzt sich leicht, kann die Kugel aber noch mit den Fingerspitzen ans Lattenkreuz ablenken. Von dort geht er ins Toraus.
56
Halfar stützt sich im Luftduell auf dem Hinterkopf von Romeu auf und verursacht einen Freistoß in fast zentraler Position rund 40 Meter vor dem Tor.
55
Hector und Risse spielen auf links den Doppelpass und der Linksverteidiger bringt den Ball flach an den Fünfer. Dort ist aber Ulreich zur Stell und nimmt sicher auf. Ujah beschwert sich in der Mitte, denn er hätte den Ball gern hoch gehabt.
53
Erste Chance im zweiten Durchgang. Der VfB kommt mit Harnik über rechts in den Sechzehner, Hector hat den Ball eigentlich schon sicher, verliert dann aber die Orientierung und stochert ihn zu Sararer. Der Türke zieht vom rechten Fünfereck aus der Drehung ab, findet aber in Horn seinen Meister. Die folgende Ecke bringt nichts eins.
52
Diesmal darf Linksfuß Halfar ran. doch auch er bringt die Kugel nicht mal in den Sechzehner.
51
Niedermeier kommt gegen Halfar einen Schritt zu spät und rauscht, auch weil er wegrutscht, voll in den Kölner. Freistoß aus dem rechten Halbfeld.
50
Was Köln Ende der ersten Hälfte gut machte, trägt nun der VfB ansehnlich vor: Das frühe Pressing auf die Innenverteidiger. Bislang brennt beim FC aber nichts an.
49
Dennoch ist das torlose Unentschieden zur Pause kein schlechtes Omen für die Hausherren. Bereits zum 9. Mal in dieser Saison geht Köln mit einem 0:0 in die Halbzeit, anschließend ging lediglich eine Parte verloren (3 Siege, 4 Remis).
48
Weniger Torgefahr strahlte Köln in der ersten Halbzeit übrigens nur beim 2:1 auf Schalke am 15. Spieltag aus. Damals gab es keinen einzigen Torschuss, heute bislang einen.
47
Gentner wird zentral an der Strafraumkante angespielt und legt auf Klein ab. Der Österreicher will direkt abziehen, doch Maroh wirft sich ihm entgegen und blockt ab.
46
Beide Teams stehen in unveränderter Formation auf dem Feld. Weder Stöger noch Stevens sehen bislang Wechselbedarf.
45
Weiter geht's! Köln eröffnet den zweiten Durchgang.
Toni Schumacher liefert in der Halbzeit im Übrigen das Motto des heutigen Tages: "Wer hier das erste Tor macht, nimmt auch die drei Punkte mit." Zudem erklärt der frühere Keeper, dass der 1. FC Köln ganz offiziell doch noch kein Karnelvalsverein sei. Schade eigentlich.
Eine über weite Strecken schwache Partie ohne echte Highlights. Stuttgart stand zunächst tief und setzte auf das Umschaltspiel, was über den aktiven Leitner und die variablen Harnik und Sararer in den ersten Minuten auch ordentlich gelang. Nach der einzigen echten Torchance durch Harnik überließ Köln den Gästen aber den Ball und besann sich auf das eigene Pressing. Prompt wurden beim VfB altbekannte Mängel im Spielaufbau deutlich und das Niveau der Partie flachte weiter ab. Hoffen wir auf Besserung in den zweiten 45 Minuten.
45
Dann ertönt die Pfeife von Tobias Stieler. Mit 0:0 gehen wir in die Halbzeitpause.
44
Wieder der lange Ball auf Ujah links in den Sechzehner, wieder ist Ulreich da. Zudem war Schwaab ebenfalls wach und in der Nähe. Dieses Mittel ist für Köln bisher auch nicht das richtige.
43
Die Schlussminuten in der ersten Hälfte laufen. Wenn hier keiner mehr entscheidend patzt, gehen wir torlos in die Kabine. Ein Geniestreich scheint hier auf beiden Seiten weit entfernt.
40
Köln versucht erneut schnell umzuschalten und verlagert über Vogt nach rechts zu Olkowski. Der schickt Risse ins Laufduell mit Niedermeier in den Sechzehner, doch der VfB-Verteidiger bringt den Körper dazwischen. Abstoß.
39
Sararer verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung rechts auf dem Flügel an Halfar. Da Schwaab aufgerückt ist, kann der Kölner die Linie runter gehen. Sein anschließender Pass in die Mitte ist aber überhastet.
38
Der VfB-Konter läuft nach schneller Verlagerung von Leitner über links, doch Hlousek bringt den Ball über fünf Meter nicht zu Harnik.
38
Doch auch diesmal wird es nicht weiter gefährlich.
37
Gentner wird getunnelt und lässt Olkowski auflaufen. Freistoß aus ähnlicher Position wie gerade eben, nur diesmal von rechts.
36
FC-Kapitän Lehmann dreht die Kugel in Richtung langer Pfosten aufs Tor, doch Ulreich faustet sie souverän weg.
35
Schwaab kommt gegen Peszko zu spät und trifft ihn am Fuß. Freistoß Köln in halblinker Position rund 35 Meter vor dem Tor.
34
Köln überlässt dem VfB momentan viel den Ball und läuft mit Ujah, Risse und Vogt aggressiv die Defensivspieler der Gäste an. Durch das frühe Stören bekommt Stuttgart derzeit nichts über die Mittellinie hinaus zustande.
34
Der Ball von Leitner kommt auf den zweiten Pfosten, wo kein Akteur mehr heran kommt. Abstoß.
32
Der VfB kommt über links und mit Sararer und Hlousek. Die Flanke des Tschechen wird ins Toraus abgefälscht. Die erste Ecke in dieser Partie.
31
Baumgartl klärt den Ball zu kurz in die MItte, wo Peszko aus rund 20 Metern abzieht, den Ball aber auf die Tribüne jagt. Einen Torschuss sucht man auf Seiten der Kölner damit weiterhin vergebens.
30
Doppelpass über links und Hector ist die Linie entlang durch. Seine flache Flanke kann Baumgartl im Fallen klären. Der Ball ist frei, Hector sucht den Abschluss, trifft ihn aber nicht richtig. Die VfB-Defensive kann klären.
29
Köln verlagert jetzt eher auf die linke Seite, wo Stoßstürmer Ujah nun auch vermehrt seine Kreise zieht.
27
Köln schaltet schnell um und schickt Ujah weit und hoch links in den Sechzehner. Ulreich eilt heraus und kann gerade so mit einer Hand vor dem FC-Stürmer klären. Anschließend geht er dem Ball aus dem Strafraum hinterher und köpft ihn zum Einwurf.
27
Der folgende Freistoß von Lehmann ist aber alles andere als gefährlich und scheitert schon am ersten VfB-Verteidiger.
25
Sararer muss sich ein paar ernste Worte von Schiri Stieler anhören, nachdem er Olkowski an der rechten Seitenauslinie rustikal auflaufen lässt.
23
Horn muss zum ersten Mal eingreifen! Ballverlust im Aufbauspiel der Kölner durch Vogt und nach Pass von Leitner geht Harnik in Richtung Stafraum. Aus rund 20 Metern prüft er Horn per Flachschuss Richtung rechtes Eck.
20
Hlousek schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in Richtung Sechzehner, doch schon an der Kante ist bei Maroh Schluss.
20
Auf der anderen Seite segelt eine Ujah-Flanke von links über Risse in die Arme von Ulreich.
19
Hlousek flankt aus dem Halbfeld links in den Sechzehner auf Sararer, doch der Türke steht im Abseits.
18
Überschaubares Tempo auf beiden Seiten, bis Olkowski überraschend von rechts in den Sechzehner flankt. Dort ist der kleine Halfar gegen Romeu aber auf verlorenem Posten. Ohnehin hat Köln in dieser Saison noch gar nicht per Kopf getroffen.
16
Risse versucht nun mal das Spiel aufzubauen, spielt aber den nächsten Fehlpass. Da aber auch Stuttgart im Konter den Ball nicht an den eigenen Mann bringt, kommt keinerlei Gefahr auf.
15
Hoher Ball von halbrechts über die VfB-Viererkette, Peszko ist ins Zentrum eingelaufen. Der Pole steht aber im Abseits.
14
Lehmann agiert bei Köln gewohnt weit zurückgezogen als eine Art Quarterback und holt sich den Ball oft zwischen den Innenverteidigern ab. Zündende Ideen hat aber auch er bisher nicht.
11
Sararer geht von links am Sechzehnereck quer in die Box und hat viel Platz. Sein Abschluss wird aber gleich von zwei Kölner geblockt.
9
Stuttgart ist nach fast zehn Minuten bisher die leicht aktivere Mannschaft, während Köln sich schwer tut das Spiel zu machen.
7
Erste dicke Chance im Spiel! Leitner kommt zurück und geht nach Ballverlust von Ujah 20 Meter vor dem Tor auf die Innenverteidigung zu. Er nimmt rechts im Sechzehner Sarerer mit, der postwendend wieder Leitner in der Mitte findet. Sein Abschluss aus rund elf Metern geht knapp rechts vorbei.
6
Gentner schickt rechts Klein auf die Reise, der mehr oder weniger gewollt Sararer mit der Hacke anspielt und dann erneut den Ball Richtung Grundlinie gespielt bekommt. Als Klein die Flanke von dort nach innen bringt, hatte der Ball die Torauslinie aber schon überschritten. Abstoß.
4
Halfar versucht den halbhohen Ball in die Spitze, doch Niedermeier kann die Kugel kontrollieren und spielt sicher zu Ulreich zurück. Währendessen tritt Wimmer an der Mittellinie Leitner auf die Hacken und zieht ihm dabei gleich den Schuh aus. Die Dortmunder Leihgabe wird draußen erstmal an der Ferse behandelt.
3
Gentner hat im Mittelkreis viel Zeit und spielt den Ball hoch diagonal nach links auf Sararer, der im Laufduell mit Olkowski kurz vor dem Sechzehner zu Fall kommt. Für einen Freistoß reicht das aber nicht.
1
Der VfB wagt sich bis auf Harnik nicht über die Mittellinie hinaus und baut wohl auf überfallartige Konter, die in dieser Saison auswärts schon öfter zum Erfolg geführt haben.
1
Gleich ist der Ball in der Nähe des Kölner Strafraums, doch Maroh schießt Harnik clever an. Der erste Abstoß für Timo Horn folgt.
1
Der Ball rollt! Stuttgart stößt an.
Beide Teams laufen in Gedenken an Udo Lattek mit Trauerflor auf, es folgt ein Ehrenapplaus für Lattek und weiter FC-Vereinslegenden.
Kurz vor Anpfiff äußert sich Huub Stevens, der mit Köln einen Aufstieg feiern konnte, noch zur Entscheidung im Sturm: "Wir haben uns für Martin Harnik und nicht gegen Vedad Ibisevic entschieden." Wäre das auch geklärt. Die Teams stehen bereits auf dem Platz, in wenigen Augenblicken geht es los.
Beide Teams haben in der Winterpause nur einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen, die jeweiligen Neuzugänge stehen aber noch nicht im Kader. Während Köln den Brasilianer Deyverson von Belenenses ausgeliehen hat, wurde beim VfB Serey Die vom FC Basel verpflichtet. Letzterer weilt noch mit der Elfenbeinküste beim Afrika Cup.
Im Hinspiel behielten die Kölner gegen einen über weite Strecken harmlosen VfB mit 2:0 die Oberhand. Mit einem Sieg heute könnte der FC auf Rang 7 klettern, während für Stuttgart sogar ein Sprung um fünf Plätze nach oben auf die Zwölf möglich ist.
Die Statistik spricht für die Hausherren, denn gegen keinen anderen Verein konnte Köln in seiner Bundesliga-Historie mehr Siege einfahren (34) als gegen den VfB. Seit 2000 gab es in 16 direkten Duellen aber auf keiner Seite mehr einen Heimsieg zu vermelden.
Köln wird, wohl auch zu Ehren Latteks, versuchen die eigenen Heimbilanz aufzubessern. Nur eines der bisherigen acht Spiele auf heimischem Boden konnte der FC gewinnen und ist damit vor dem VfB die zweitschlechteste Heimmannschaft. Mit Stuttgart ist heute das viertbeste Auswärtsteam zu Gast.
"Im Namen des gesamten 1. FC Köln drücke ich Udo Latteks Angehörigen unser tiefes Mitgefühl aus. Mit Udo Lattek verliert der deutsche Fußball nicht nur einen der erfolgreichsten Trainer seiner Geschichte, sondern auch eine seiner prägendsten Persönlichkeiten. Er wird hier in Köln nicht vergessen werden", äußerte sich FC-Präsident Werner Spinner.
Die Vorfreude auf das Duell zwischen dem Tabellenelften und dem 17. wird wie auch alle anderen Begegnungen durch die traurige Meldung über den Tod von Udo Lattek getrübt. Auch in Köln hat der erfolgreichste deutsche Vereinscoach aller Zeiten einige Zeit verbracht. Von 1987 bis 1991 hatte er dort das Amt des Sportdirektors inne.
Im Vergleich zur bitteren 0:1-Heimpleite gegen Gladbach gibt es mit Sercan Sararer für Timo Werner nur eine Änderung beim VfB. Konstanz sieht dennoch anders aus, denn lediglich Kapitän Christian Gentner stand in allen Spielen in der Startelf.
Gäste-Trainer Huub Stevens vertraut dieser Startelf: Ulreich - Schwaab, Baumgartl, Niedermeier, Hlousek - Romeu - Klein, Leitner, Gentner, Sararer - Harnik.
Damit steht für den "Effzeh", im ersten Heimspiel als offizieller Karnevalsverein, die gleiche Mannschaft auf dem Platz, die am Wochenende mit 2:0 den erfolgreichen Rückrundenstart beim HSV klarmachte.
Peter Stöger schickt für den Aufsteiger folgende Herren auf den Platz: Horn - Olkowski, Maroh, Wimmer, Hector - Vogt, Lehmann - Peszko, Risse, Halfar - Ujah.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem 1. FC Köln und dem VfB Stuttgart.
Ticker-Kommentator: Tim Holzwarth
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius