ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
12:40:37
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ihnen vielen Dank für das Interesse an unserer Berichterstattung heute. Noch einen schönen Abend und bis bald.
Am Mittwochabend geht es in der Englischen Woche weiter für die beiden heutigen Kontrahenten: Gladbach empfängt den "Bayern-Schreck" Hamburger SV, Köln muss in Hannover antreten. Die Partien beginnen um 20 Uhr.
Gladbach ist nach vier Partien genauso wie Köln noch ungeschlagen. Mit je sechs Punkten belegen die beiden Klubs aus Nordrhein-Westfalen die Tabellenplätze 7 und 8 - nur zwei Zähler trennen sie von Aufsteiger Paderborn, der Spitzenreiter ist.
Die 50.000 Zuschauer gehen oder fahren sicher mit gemischten Gefühlen nach Hause: Zwar können beide Mannschaften mit dem Punktgewinn am 4. Spieltag leben, allerdings stimmte in einer Partie auf überschaubarem Niveau sowohl beim FC als auch bei der Borussia im Angriff vieles eben auch nicht. Das Unentschieden in diesem Spiel geht insgesamt in Ordnung.
90
Abpfiff von Schiedsrichter Zwayer. Der 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach trennen sich zum ersten Mal in ihrer gemeinsamen Bundesliga-Geschichte 0:0.
90
Auf der anderen Seite auch Herrmann mit einer missglückten Flanke weit hinter das Tor. Kurze Zeit zuvor hatte Raffael noch eine Schusschance von der Strafraumgrenze, die Gehardt aber grätschend zunichte gemacht hat.
90
Köln in Ballbesitz, aber der rechts freigespielte Brecko bringt die Kugel beim Flankenversuch dann nur in der Kölner Fankurve unter ...
90
Und jetzt gibt es noch drei Minuten Nachspielzeit.
90
Eine Minute noch regulär zu spielen. Keines der beiden Teams sucht hier die Entscheidung. Kontrollierte Defensive ist weiter Trumpf.
88
Im Zentrum steigt Jantschke zum Kopfball hoch, aber der Ball wischt ihm am Elfmeterpunkt nur einmal kurz über die Stirn. Horn im FC-Kasten muss nicht eingreifen.
87
Freistoß für die Borussia auf dem rechten Flügel. Raffael legt sich den Ball zurecht.
85
... und Patrick Herrmann spielt in den verbleibenden gut fünf Minuten für Andre Hahn.
85
Bei den Gladbachern noch die beiden letzten Wechsel für heute: Branimir Hrgota ersetzt Max Kruse ...
82
Köln ist durch mit den Wechseln für heute: Yannick Gerhardt nimmt Olkowskis Platz ein im Mittelfeld.
80
Zoller kommt links im Strafraum nach Halfars Zuspiel zum Abschluss, aber Gladbachs Torhüter Sommer agiert - bis auf einen kleinen Fauxpas bei einem Abspiel vor ein paar Minuten - heute sicher: Den Schuss von Zoller jedenfalls wehrt er souverän ab.
78
Bei Gladbach nun Havard Nordtveit in der Partie. Kramer geht vorzeitig vom Feld.
74
Bei den Kölnern geht derweil der zweite Wechsel über die Bühne: Simon Zoller kommt rein für Ujah.
74
... als auch Hahn. Für den Gladbacher ist es die zweite Verwarnung in dieser Saison, für den Kölner die erste.
74
Nach einem Zweikampf zwischen Kölns Vogt und Gladbachs Weltmeister Kramer geht es ein bisschen erhitzt verbal zur Sache. Schiedsrichter Zwayer beruhigt die Gemüter auf seine Weise: Er zeigt sowohl Vogt Gelb ...
72
Vogt öffnet das Kölner Angriffsspiel mit einem Pass weit links raus auf Risse. Der Kölner vertändelt dann aber den Ball, sodass wieder keine Gefahr vor dem Gladbacher Tor aufkommt.
68
Vieles in diesem Spiel ist aus der "Anleitung zum Rasenschach" entnommen: Köln verteidigt das Zentrum gewissenhaft, lässt die Borussia immer wieder mit Sicherheitsabstand zum Strafraum auflaufen. Die Gäste machen aber auch nicht den Fehler, hinten zu sehr aufzumachen. Am Ende kann Gladbach ganz sicher auch mit dem einen Punkt in Köln gut leben, wenn es denn so kommt.
65
Kramer flankt aus dem Halbfeld halbhoch, sodass Maroh den Ball per Kopf aus der Gefahrenzone befördern kann.
63
Wendts Fehlpass im Spielaufbau nutzt Köln zwar zum schnellen Umschalten von Abwehr auf Angriff, aber es bleibt dann dabei: Der finale Abschluss sitzt einfach nicht. Lehmann schießt aus 18 Metern, Sommer hat aber wenig Mühe, den schwach geschossenen Ball zu parieren.
62
Gladbachs Raffael mit einem Kopfball am Elfmeterpunkt nach einer Rechtsflanke, aber der Angreifer setzt den Ball links am Tor vorbei. Er bekommt nicht genug Druck hinter die Kugel.
59
Jetzt eine gute Kölner Chance: Olkowski flankt von links ins Zentrum, wo Ujah gegen Wendt acht Meter vor dem Tor zum Kopfball hochsteigt, den Ball aber verpasst und nicht im Gehäuse unterbringt. Gladbachs Wendt hatte ihn da entscheidend gestört. Immerhin: Das war Kölns erste im Ansatz gefährliche Szene nach der Pause.
58
Intensive Zweikampfführung im Mittelfeld von beiden Mannschaften. Weiterhin aber wenig Torraumszenen.
54
Bei den Kölnern der relativ frühe erste Wechsel im zweiten Abschnitt: Für Yuya Osako kommt Daniel Halfar ins Spiel.
52
Immer wieder ist jetzt Raffael an den Gladbacher Angriffen zentral beteiligt. Von seinem "No-Look"-Zuspiel links in den Strafraum zeigt sich aber Mitspieler Wendt überrascht - er war in die entgegengesetzte Richtung gelaufen.
51
Gladbach wird stärker, strahlt offensiv mehr Gefahr aus, da die Kombinationen schneller vorgetragen werden. Raffael legt rechts ab auf Hahn, aber dessen Schussversuch wird geblockt von zwei Kölnern.
48
Beste Gladbacher Chance in diesem Spiel bislang: Hahn flankt von rechts weit in den Strafraum hinein. Am linken Fünfereck steigt Max Kruse zum Kopfball hoch, der Nationalspieler drückt die Kugel gegen die Laufrichtung von Keeper Horn Richtung rechten Winkel. Doch das Glück ist in dieser Szene auf Seiten des FC: Der Ball fliegt knapp am Gehäuse vorbei.
47
Unglückliches Spiel bislang von Anthony Ujah. Der Kölner Angreifer noch ohne Torschuss. In dieser Szene will ihn jetzt Osako steil schicken, aber der Stürmer steht im Abseits.
46
Weiter geht es mit der zweiten Halbzeit. Beide Mannschaften spielen unverändert, keine Wechsel also fürs Erste.
Nach den ersten 45 Minuten dürfen die beiden Trainer Peter Stöger und Lucien Favre mit den Leistungen ihrer Spieler in der Defensive durchaus zufrieden sein. Köln zeigt wie in den ersten drei Spielen auch heute eine gut abgestimmte Vorstellung in der Rückwärtsbewegung, Torhüter Timo Horn war nicht wirklich ernsthaft gefordert. Auch Gladbach steht hinten sicher, einmal allerdings kam Olkowski rechts im Strafraum gefährlich zum Abschluss (17.), den aber Sommer vereitelte. Offensiv ist also noch viel Luft nach oben. Dem Duell fehlt insgesamt noch etwas "Feuer". Hoffnung macht ein Blick in die Statistik: In der Vergangenheit endete nie ein Spiel zwischen Köln und Gladbach in der Bundesliga torlos.
45
Pause in Köln-Müngersdorf: Zwischen dem FC und Borussia Mönchengladbach steht es noch 0:0.
45
Eine Minute wird nachgespielt, dann ist gleich Pause.
44
Gladbach mit etwa 65 Prozent Ballbesitz in dieser ersten Halbzeit, doch Kapital daraus hat die Borussia nicht geschlagen. Köln verteidigt konzentriert, lässt nicht viel zu am und im eigenen Strafraum.
42
Raffael ist fast frei durch nach einem Solo an der Strafraumgrenze, zögert dann 15 Meter vor dem Tor aber etwas zu lange mit dem finalen Abschluss. So bringt der FC durch Wimmers Grätsche doch noch den entscheidenden Block dazwischen.
39
Wenn das so weitergeht, hat Matthias Lehmann gute Chancen, zum "Karten-König der Saison" gekürt zu werden: Der Kölner "Sechser" foult Raffael im Mittelfeld und sieht dafür bereits seine dritte Gelbe Karte in dieser Saison.
38
Kruse verlädt auf der rechten Seite gleich zweimal Kölns Außenverteidiger Hector, passt dann mit Übersicht in die Strafraummitte zu Hahn. Der ehemalige Augsburger schließt aber zu überhastet und in Rücklage ab - der Ball fliegt hoch über das Tor.
35
Zehn Minuten vor der Pause ist es relativ leise im Stadion. Ein Indiz dafür, dass das Spiel nicht gerade zu Begeisterungsstürmen animiert. Defensive ist weiter Trumpf, im Angriff ist vieles nur Stückwerk.
33
Distanzschuss von Miso Brecko, der sich rechts mit nach vorne wagt. Yann Sommer ist aber aufmerksam, begräbt den auf ihn zufliegenden Ball sicher unter sich.
32
Werfen wir - die Zeit dafür ist definitiv da! - einen Blick auf die Live-Tabelle der Bundesliga: Gladbach im Moment auf Platz 7, Köln ist Achter.
29
Den nächsten Distanzschuss feuert Xhaka ab, nachdem er Vogt fünf Meter vor dem Strafraum aussteigen lässt. Der Ball segelt aber etwa zwei Meter über das Kölner Gehäuse hinweg ins Toraus.
28
Max Kruse versucht es nach einem Zuspiel von Raffael mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Es bleibt beim Versuch: Der Ball wird geblockt, sodass Timo Horn im Tor des FC nicht eingreifen muss.
28
Das Spiel plätschert ruhig und bedächtig vor sich hin - und das alles ausschließlich im Mittelfeld.
21
Richtig viele gute Ideen, wie die Kölner Abwehr zu knacken ist, scheint die Borussia nicht zu haben bisher. Auf den Außen ist gegen die Doppel Brecko/Olkowski und Hector/Risse kein Durchkommen, und auch in der Mitte tun sich kaum Lücken auf. Dafür ist das Kombinationsspiel der Gäste zu statisch.
19
Gladbachs Christoph Kramer sieht für ein Foul an Vogt - die Grätsche im Mittelfeld kommt zu spät - seine erste Gelbe Karte in dieser Saison.
17
Köln schaltet im Mittelfeld schnell um, als Risse in die Gasse spielt auf den rechts durchstartenden Olkowski. Der Pole wählt den Abschluss aus spitzem Winkel statt des Abspiels in die Mitte. Sommer im Tor der Borussia macht aber das gefährdete kurze Eck zu, wehrt den Ball mit den Händen zur Ecke ab. Die bleibt dann folgenlos.
15
Kruse geht im Laufduell mit Hector zentral vor dem Strafraum zu Boden, ein Foul gab es da aber nicht. Schiri Zwayer lässt dann auch folgerichtig weiterspielen.
13
Das Tempo im Sonntagabend-Spiel ist überschaubar - also nicht sehr hoch bisher. Beide Mannschaften konzentrieren sich darauf, hinter dem Ball defensiv kompakt zu stehen. Das gelingt gut, Torchancen sind deshalb auch Mangelware in der ersten Viertelstunde.
10
Hector stoppt einen Gladbacher Konter auf der rechten Angriffsseite mit der taktischen "Textilbremse" gegen Hahn. Schiri Zwayer lässt die Gelbe Karte aber in der Brusttasche seines Shirts stecken ...
9
Auch die Kölner erspielen sich eine erste Ecke, aus der sie aber ebenfalls kein Kapital schlagen können. Yann Sommer faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
8
Der Ball fliegt ungefähr bis ans linke Fünfereck, wo Gladbachs Innenverteidiger Jantschke hochsteigt zum Kopfball. Horn ist aber fangbereit in der Mitte seines Tores, nimmt die Kugel problemlos auf.
8
Hahn holt auf der rechten Seite eine erste Ecke raus, die Kruse treten wird.
6
Langer Ball von Matthias Lehmann aus dem Mittelfeld nach vorne, aber im Strafraum der Gäste ist Yann Sommer viel früher zur Stelle als Ujah. Das Warten auf die erste Torchance geht also weiter.
4
Die Abtast- und Aufwärmphase in dieser Partie ist in vollem Gange. Gladbach mit mehr Ballbesitz, da sich Köln relativ weit zurückzieht und die Gäste erst einmal machen lässt.
1
Das Spiel läuft, die Borussia stößt an.
Die Mannschaften sind auf dem Rasen, die Seitenwahl ist gelaufen. Es kann also gleich losgehen.
Beste Stimmung im Kölner Stadion im Stadtteil Müngersdorf. 50.000 erwartungsfrohe Zuschauer sind da, im Vorfeld des brisanten Spiels ist es offenbar ruhig geblieben.
Schiedsrichter Felix Zwayer ist aus Berlin nach Köln gereist, um die den 4. Spieltag beschließende Partie zu leiten. Für den 33-Jährigen ist es das zweite Spiel in dieser Bundesliga-Saison. Er pfiff Ende August das Auftaktspiel zwischen Bayern München und dem VfL Wolfsburg (2:1).
Gladbach spielte unter der Woche in der Europa League am vergangenen Donnerstag gegen den FC Villarreal 1:1. Nach diesem Spiel rotieren Raffael, Hahn und Korb wieder ins Team. Alvaro Dominguez, Herrmann und Hrgota sitzen für dieses Trio zunächst einmal nur auf der Bank.
Kölns Trainer Peter Stöger tauscht nach dem 0:0 in Paderborn am vergangenen Wochenende zweimal Personal in der Offensive aus: Für Halfar und Zoller kommen im Mitelfeld Osako und Olkowski zum Zug - für den Polen ist es der erste Startelfeinsatz für den FC.
Erste Aufgabe der Elf von Trainer Lucien Favre dürfte der Versuch sein, die Abwehr des FC zu knacken: Köln ist die einzige Mannschaft in der Bundesliga, die noch keinen Gegentreffer kassiert hat. Allerdings: Angesichts von bisher nur zwei selbst erzielten Toren muss Köln in der Offensive durchschlagskräftiger agieren, um die ebenfalls starke Gladbacher Defensive gefährden zu können.
Die Zeichen stehen im rheinischen Duell - beim Blick auf die Statistik zumindest - besser für die Gäste: Fünf der letzten sieben Begegnungen mit dem "Lieblingsgegner" FC hat die Borussia gewonnen, keine verloren. Das letzte Mal gab es die Paarung auf Bundesliga-Niveau in der Saison 2011/12: Gladbach gewann sowohl in Köln als auch zu Hause damals jeweils 3:0. Mike Hanke und Juan Arango erzielten jeweils zwei dieser sechs Treffer, außerdem waren Jantschke und Reus erfolgreich.
Nach den teilweise doch recht überraschenden Ergebnissen bisher an diesem 4. Spieltag haben Köln und Gladbach die Chance, mit einem hohen Sieg heute zu Paderborn an die Tabellenspitze zu springen. Grund dafür ist, dass u.a. mit dem FC Bayern und Borussia Dortmund als Favoriten eingestufte Teams ihre Partien am Wochenende nicht gewinnen konnten.
Die Gäste aus Gladbach beginnen mit dieser Formation: Sommer - Korb, Jantschke, Stranzl, Wendt - Xhaka, Kramer - Hahn, Johnson - Kruse, Raffael.
Die Kölner Startelf: Horn - Brecko, Maroh, Wimmer, Hector - Lehmann, Vogt - Risse, Osako, Olkowski - Ujah.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des vierten Spieltages zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach.
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius