ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
05:52:32
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Das war es dann auch mit dem 21. Spieltag der Bundesliga. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Tschüss von meiner Seite und bis zum nächsten Mal.
In der kommenden Woche geht es für den 1. FC Köln am Samstag um 15.30 Uhr mit dem Spiel in Nürnberg weiter. Der HSV empfängt zeitgleich Werder Bremen zum großen Nordderby.
In der Tabelle klettern die Hamburger auf den zehnten Platz und haben nun 26 Punkte auf dem Konto. Damit stehen sie auch vorm FC, der mit 24 Zählern auf den zwölften Rang abrutscht.
In einem insgesamt unspektakulären Spiel gewinnt mit dem HSV die Mannschaft, die eindeutig mehr für die Partie getan hat. Somit gehen die drei Auswärtspunkte absolut in Ordnung. Den Kölnern fehlte in der Offensive nahezu alles, auch wenn sie in der zweiten Hälfte mehr versuchten.
90
Jetzt ist Schluss: Köln 0 Hamburg 1
90
Und noch ein Wechsel hinterher: Michael Mancienne ersetzt David Jarolim.
90
Fink holt ein paar Sekunden heraus und bringt Heung-Min Son für Jacopo Sala.
90
Die Nachspielzeit beginnt. Es gibt zwei Minuten extra.
88
Doch noch die Führung für den HSV! Robert Tesches Zuspiel in die Spitze leitet Petric direkt in den Lauf von Paolo GUERRERO, der von Riether nicht eingeholt wird. Aus spitzem Winkel lupft der Peruaner den Ball über Rensing. Geromel geht nicht zum Ball, und das sechste Saisontor Guerreros zur Führung ist perfekt.
88
Tor! 1. FC Köln - HAMBURGER SV 0:1
87
Nachdem die Hamburger eine Konterchance eher kläglich vergeben, taucht Roshi im Sechzehner auf und kommt gegen Aogo zum Abschluss. Zu harmlos.
85
Jajalo dreht einen Freistoß von rechts in den Hamburger Strafraum. Geromel ist mit den Haarspitzen dran, doch den Gästen droht keine Gefahr.
83
Die beste Tat des Spiels von Michael Rensing: Jansen flankt wunderbar von links auf den Elfmeterpunkt, wo Paolo Guerrero in den Lauf von Aogo köpft. Aus kurzer Distanz scheitert der Linksverteidiger am prächtig reagierenden Kölner Keeper. Drei Punkte für den HSV wären nicht unverdient.
81
Solbakken setzt offenbar nicht auf Risiko und wechselt anstelle eines Offensiven lieber Kevin Pezzoni für Martin Lanig ein. Die Fans reagieren verstimmt.
80
Wieder dribbelt Jansen über links. Die Hereingabe ist für Rensing aber kein Problem. Der HSV erhöht in dieser Phase noch einmal den Druck.
78
Jansen spielt den Ball diagonal nach vorn auf Petric, der kurz vor dem Tor im Abseits stehen soll - zweifelhaft. Allerdings hatte der Kroate eh nur Rensing angeschossen, von dem der Ball an den Pfosten prallte.
76
Nach Aogos Eckball kommt Jarolim an der Strafraumgrenze unbedrängt zum Abschluss, setzt seinen Drop-Kick aber über die Latte.
76
Die besten Offensivaktionen bei den Gästen hat Marcell Jansen. Nach seiner Vorlage wird Diekmeiers Distanzschuss noch zur Ecke abgefälscht.
73
Nach einem Doppelpass mit Guerrero hat Mladen Petric die große Chance zur Gästeführung, doch sein Schuss aus acht Metern halbrechter Position geht doch recht deutlich am langen Pfosten vorbei. Da war mehr drin.
72
Ärgerlich für Marcell Jansen. Gegen Sereno holt er sich nach einem starken Zweikampf in der Nähe der linken Eckfahne den Ball, wird dann aber von Meyer zurückgepfiffen. Eine Fehlentscheidung.
70
Drobny muss tatsächlich auch mal eingreifen, hat aber mit dem Distanzschuss von Martin Lanig keine Probleme.
69
Westermann spielt einen wunderbaren Pass rechts raus auf Diekmeier. Dessen hohe Hereingabe verlängert Guerrero mit dem Kopf zu Marcell Jansen, der athletisch von links abzieht. Petric steht am Fünf-Meter-Raum, hält die Fußspitze rein und lenkt den Schuss des Mitspielers über die Latte. Glück für den FC, denn das Tor hätte gezählt.
67
Michael Rensing macht das gut und faustet Aogos hohen Eckball resolut aus dem Sechzehner.
66
McKenna schenkt dem HSV einen Eckball. Das hätte man nach einer eher harmlosen Hereingabe auch anders lösen können.
65
Mal wieder ein guter Angriff der Kölner. Peszkos Zuspiel in die Mitte ist für Novakovic ein wenig zu scharf. In der Folge kommt Sereno aus der Distanz zum Abschluss, jagt die Kugel aber in den Kölner Abendhimmel.
64
Pedro Geromel steigt zu hart gegen Mladen Petric ein und sieht seine zweite Gelbe Karte der Saison.
63
Roshi setzt sich auf der rechten Seite gegen Rajkovic durch und gibt den Ball scharf in die Mitte. Allerdings kommt da kein Mitspieler ran.
62
Der Ball zappelt im Hamburger Netz, doch nach der Kopfballverlängerung von Sereno steht Lanig bei seinem Kopfballtor im Abseits - richtig gesehen vom Schiedsrichtergespann.
60
Jacopo Sala holt sich nach einem Foul im Mittelfeld seine erste Gelbe Karte in der Bundesliga ab.
59
Auch Thorsten Fink wechselt zum ersten Mal aus und bringt Robert Tesche für Gojko Kacar.
58
Peszko will gegen Rajkovic einen Elfmeter bekommen. Allerdings hat der Pole dort selbst eingefädelt.
58
Gut und schnell gespielt von Diekmeier, der Mladen Petric starten sieht und im richtigen Moment anspielt. Petrics Schuss wird von Geromel zur Ecke geklärt.
57
Wirklich besser ist das Spiel noch nicht geworden. Die Kölner gestalten die Partie nur etwas offener.
54
Aufregung bei den mitgereisten Hamburger Fans: Aus kurzer Entfernung fliegt Jansens Hereingabe im Kölner Strafraum an Serenos Hand. Da war aber keine Absicht im Spiel, dementsprechend gibt es keinen Elfmeter.
52
Für Jemal geht es tatsächlich nicht mehr weiter. Der verletzte Tunesier wird durch Odise Roshi ersetzt. Sascha Riether ist nun der dritte Linksverteidiger des Tages.
51
Muss die Viererkette noch einmal umorganisiert werden? Jemal hält sich den Oberschenkel und kann offensichtlich nicht mehr weiterspielen.
51
In den ersten fünf Minuten des zweiten Durchgangs sieht es so aus, als würde der FC häufiger die Offensive suchen wollen. Mal sehen, ob es so bleibt.
48
Beim zweiten Versuch dreht Jemal den Freistoß scharf aufs Hamburger Tor. Drobny ist zunächst zur Stelle, doch die Gäste bekommen den Ball nicht weg. Geromel zieht nach der verunglückten Kopfballabwehr Rajkovics ab. Rajkovic blockt den Schuss zur Ecke.
48
Ammar Jemal sieht die Gelbe Karte, weil er den Freistoß nach Empfinden Florian Meyers wohl zu früh ausgeführt hat. Die Kölner sind verwundert.
47
Kacar räumt Peszko zur Seite, nachdem dieser vorher aber schon ins Rutschen kam. Es gibt Freistoß rechts vom Hamburger Strafraum.
46
Kevin McKenna ist für Christian Eichner im Spiel und rückt in die Innenverteidigung. Ammar Jemal spielt nun auf der Linksverteidigerposition.
46
Das Spiel läuft wieder. Stale Solbakken wechselt einmal aus:
Keine Tore und nicht gerade leichte Kost zur Halbzeit in Köln. Der HSV agiert wie eine - allerdings nicht sonderlich kreative - Heimmannschaft und müht sich, das Kölner Abwehrbollwerk irgendwie zu knacken. Der FC lauert einzig und allein darauf, den schnellen Peszko bei Kontern mit langen Bällen einzusetzen. Das mag taktisch interessant und ansprechend sein, für den ordinären Fußballfan bietet die Partie aber zu wenig. Mal sehen, ob es nach der Pause besser wird. Der Toreschnitt von sechs Treffern wie in den letzten fünf Aufeinandertreffen dürfte schwer zu halten sein.
45
Pünktlich beendet Florian Meyer den ersten Durchgang: Köln 0 Hamburg 0
45
Aogo bringt den Ball hoch hinein. Nach viel Gewusel kann sich die Kölner Abwehr befreien.
45
Mit ein wenig Unverständnis nimmt Christian Eichner zur Kenntnis, dass es nach einem Zusammenprall mit Diekmeier Freistoß für den FC gibt. Da hätte man getrost weiterlaufen lassen können. Aogo legt sich den Ball auf dem rechten Flügel zurecht.
43
Martin Lanig sieht nach einem taktischen Foul an David Jarolim die erste Gelbe Karte der Partie. Für ihn ist es bereits die siebte Verwarnung in dieser Saison.
42
Etwas bezeichnend für die Kölner Offensivleistung: Christian Eichner stolpert rechts einen Ball ohne Not ins Seitenaus. Da geht nicht viel zusammen beim FC.
40
Jajalo drischt einen Freistoß vom rechten Flügel scharf in den Hamburger Strafraum. Jaroslav Drobny, der bislang nicht wirklich geprüft wurde, steigt hoch und schnappt sich den Ball.
38
Nach einem Eckball der Hamburger will Christian Clemens Slawomir Peszko bei einem schnellen Konter mit einem Steilpass in Szene setzen. Der Pole soll jedoch im Abseits gestanden haben - eine ganz knappe Entscheidung.
36
Wir vorhin Jansen sucht auch Petric den Abschluss aus spitzem Winkel. Diesmal fehlen aber einige Meter, der Schuss fliegt eher in Richtung Eckfahne.
35
Martin Lanig erobert im Mittelfeld zunächst gegen Jarolim den Ball und treibt ihn in die Hamburger Hälfte. Dann legt er ihn sich aber zu weit vor, so dass das Leder schnell wieder in den Reihen der Gäste ist.
34
Kacar ist nach einem Foul von Lanig im Mittelfeld beim Sturz unglücklich aufgekommen. Zunächst bleibt der ehemalige Berliner liegen, doch dann geht es für ihn weiter.
32
Viel geht beim HSV über die linke Seite. Dennis Aogo spielt auffällig, solange die Pässe diagonal und flach kommen. Die hohen Flanken verunglücken ihm jedoch noch häufiger.
31
Auf der Gegenseite flankt Diekmeier von rechts in den Strafraum. Guerrero steigt hoch, bekommt aber keinen Druck hinter seinen Kopfball, der links vorbeitrudelt.
30
Glück für Heiko Westermann, der nach einem hohen Zuspiel von Lanig gegen Novakovic falsch steht. Allerdings bekommt der Slowene den Ball nicht mehr unter Kontrolle.
29
Pedro Geromel hat zunächst Glück, dass er an der eigenen Eckfahne nicht den Ball gegen Aogo verliert. Doch danach spielt er hintereinander zwei Fehlpässe zum Gegner. Da wirkte der Kapitän ein wenig einfallslos.
27
Nach der Ablage von Marcell Jansen zieht Paolo Guerrero aus 17 Metern ab. Der Schuss kommt jedoch zu zentral und stellt Michael Rensing vor keine Probleme.
26
Die Hamburger haben deutlich mehr Ballbesitz und agieren über weite Strecken ruhig, ohne allerdings die großen Ideen in der Offensive zu haben.
23
Guerrero spielt den Ball von der rechten Seite an Eichner vorbei in den Strafraum auf Gojko Kacar. Der Serbe flankt von der Torauslinie auf den zweiten Pfosten. Dort lauert Jansen und nimmt das Leder direkt. Sereno wirft sich in den Schuss und blockt gerade noch zur Ecke.
21
Erstmals Unruhe im Strafraum der Hamburger. Clemens legt den Ball von links einmal rüber, Drobny zögert etwas. Jajalo erläuft das Leder und spielt es in die Mitte zu Milivoje Novakovic. Der Schuss des Angreifers wird noch abgefälscht und geht deshalb knapp rechts vorbei.
20
Paolo Guerrero beschwert sich nach einem Zweikampf mit Geromel zurecht. Da war der Ellenbogen des Brasilianers arg weit draußen.
19
Jemal lässt sich am eigenen Strafraum auf ein kleines Tänzchen mit Petric ein. Zum Glück für den FC behält der Tunesier die Übersicht.
17
Taktisch ordnet sich das Kölner Mittelfeld übrigens ein wenig anders an als letzte Woche: Peszko agiert um Novakovic herum, Sascha Riether beackert die rechte Seite, Christian Clemens die linke. Mato Jajalo spielt neben Martin Lanig als zweiter Sechser.
16
Eine Viertelstunde ist rum. Der HSV ist die bessere Mannschaft. Die Aktionen der Gäste wirken strukturierter und durchdachter.
14
Auch der FC hat die erste gute Szene. Nach einem Befreiungsschlag aus der eigenen Hälfte läuft Peszko Westermann davon und kommt im Strafraum gegen Rajkovic zum Abschluss - der Schuss geht über das Tor, aber die Kölner machen endlich mal auf sich aufmerksam.
13
Slawomir Peszko wird nach dem Pass von Geromel wegen Abseits zurückgewinkt - eine richtige Entscheidung.
13
Christian Eichner räumt David Jarolim an der Mittellinie ziemlich robust zur Seite und wird von Florian Meyer ermahnt. Beim nächsten Mal gibt es wohl Gelb für den Linksverteidiger.
11
Sascha Riether stürmt auf der rechten Seite einem Pass von Sereno hinterher. Rajkovic läuft mit und lässt seinen Gegenspieler nicht an den Ball kommen.
9
Und schon wieder der HSV: Aogo schickt Marcell Jansen auf links steil. Michael Rensing zögert beim Herauslaufen, und Jansen zieht aus spitzem Winkel einfach mal ab. Der Schuss saust knapp am langen Pfosten vorbei.
8
Dennis Aogo dreht die Ecke vom Tor weg. Über Umwege landet der Ball bei Mladen Petric, der aber nicht genug Druck hinter seinen Schuss bekommt und über die Latte schießt.
7
Mladen Petric steht plötzlich im Strafraum mutterseelenallein und nicht im Abseits. Etwas überrascht wirkt er und zögert zu lange. Christian Eichner kommt gerade noch hinzu und klärt zur ersten Ecke des Spiels.
7
Die Hamburger haben in diesen ersten Minuten etwas mehr vom Spiel. Der FC steht zunächst einmal kompakt und abwartend.
5
Dennis Diekmeier stürmt über rechts mit nach vorn, doch beim Zuspiel von Kacar steht der Rechtsverteidiger im Abseits.
3
Erstmals ein wenig Aufregung im Spiel, weil Slawomir Peszko im Laufduell mit Heiko Westermann in Richtung Hamburger Tor zu Fall kommt. Drobny klärt mit dem Fuß, und Florian Meyer hat zurecht weiterspielen lassen.
1
Das Spiel läuft. Der 1. FC Köln stößt an.
Die Teamkapitäne Pedro Geromel und Heiko Westermann treffen sich zur Seitenwahl.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Der FC spielt heute ganz in weißen Dresses, die Gäste komplett in Rot.
Und damit kann es gleich losgehen in Köln. Wir freuen uns auf ein hoffentlich attraktives und spannendes Spiel.
Geleitet wird die Partie im Rhein-Energie-Stadion von Schiedsrichter Florian Meyer. Ihm assistieren an den Linien Frank Willenborg und Christoph Bornhorst.
Auf beiden Seiten sind einige Akteure mit je vier Gelben Karten von einer Sperre bedroht. Beim FC müssen Peszko und Riether aufpassen, bei den Hamburgern sahen Aogo, Westermann und Mancienne bislang viermal Gelb.
Auch beim HSV gibt es einen Wechsel im Gegensatz zum 1:1 gegen den FC Bayern. Für den gesperrten Rincón gibt Gojko Kacar neben Jarolim den zweiten Sechser.
Im Vergleich zum 1:0 beim 1. FC Kaiserslautern gibt es in der Startaufstellung der Kölner eine Änderung: Ammar Jemal ist vom Afrika-Cup zurück und übernimmt in der Innenverteidigung den Platz von Kevin McKenna.
Bei den Gästen kann Thorsten Fink nicht auf den mit fünf Gelben Karten gesperrten Tomás Rincón zurückgreifen. Zudem fehlen Bruma, Töre und Berg verletzungsbedingt.
Verzichten muss Kölns Trainer Stale Solbakken heute weiterhin auf die verletzten Chihi und Podolski, der mit seinem Interview in der heutigen Bild am Sonntag für erhebliche Unruhe im Verein sorgte. Auch Petit ist noch nicht einsatzbereit. Zudem fehlt Miso Brecko wegen seiner Rotsperre.
Sollte sich die Tendenz der letzten Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften bestätigen, können wir uns heute auf eine torreiche Partie freuen. In den letzten fünf Spielen zwischen dem FC und dem HSV fielen sage und schreibe 30 Tore.
Das Hinspiel entschied der FC in einem verrückten Spiel mit 4:3 für sich, nachdem die Hamburger sieben Minuten vor dem Ende noch mit 3:2 führten. In der letzten Saison siegten die Geißböcke daheim mit 3:2.
In der Bundesliga-Gesamtbilanz liegen die Hamburger knapp vorn: 33 Siegen stehen 29 Niederlagen und 23 Unentschieden gegenüber.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen dem 1. FC Köln und dem Hamburger SV. Nach vier sieglosen Spielen in Folge hat der FC am vergangenen Sonntag in Kaiserslautern gewonnen und sich vor diesem Spieltag damit auf Rang neun verbessert. Der HSV hat lediglich eine der letzten zwölf Partien verloren, war vor den gestrigen Spielen Tabellenzwölfter. Den letzten Sieg in Köln feierten die Hamburger am 07.12.2008, Mladen Petric erzielte beim 2:1 beide Treffer.
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius