ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
16:23:25
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Der letzte Bundesliga-Sonntag der Saison ist Geschichte. Am kommenden Samstag müssrn nun alle Teams zeitgleich zum 33. Spieltag ran. Und auch wir berichten an dieser Stelle dann ausführlich über die noch offenen Entscheidungen. Bis dahin!
Und Schalke? Der Auftritt heute war blutleer. Die Mannschaft hat nicht den Eindruck gemacht, dass die EL ein lohnendes Ziel für die kommende Spielzeit ist. Mit Dortmund und Bremen ist die Konkurrenz im Kampf um die internationalen Plätze nur noch zwei Punkte entfernt.
Köln sichert drei Spieltag vor Ende der Saison die Klasse. Der Aufsteiger stand zu keinem Zeitpunkt der Saison auf einem Abstiegsplatz und darf sich nun völlig zu Recht für eine starke Saison von den Fans feiern lassen. In Mainz geht es am kommenden Samstag nun in Mainz nur noch um den Titel der besten Karnevalsmannschaft.
90
Das Spiel ist beendet. Köln gewinnt mit 2:0.
90
Spielerwechsel 1. FC Köln. Mergim Mavraj kommt für Yuya Osako.
90
Ein Konter bringt die Entscheidung. Leicht abseitsverdächtig nimmt Risse rechts denn Ball mit und bringt ihn scharf in die Mitte - vorbei an Fährmann. Am Fünfmeterrraum klärt Neustädter zwar zunächst, der Ball fällt aber vor die Füße von Yannick Gerhardt, der sich von der Strafraumgrenze die Chance zu seinem ersten Bundesligator nicht nehmen lässt.
89
Tor! 1. FC KÖLN - FC Schalke 04 2:0 - Torschütze: Yannick Gerhardt
87
Man fragt sich mit Blick auf das Geschehen auf dem Platz wie Schalke vor gar nicht langer Zeit bei Real Madrid gewinnen konnte.
85
Osako verlagert das Spiel aus der Mitte heraus nach halblinks, wo sich aber Svento und Gerhardt nicht darauf einigen können, wer den Ball annimmt und so bei den Gästen landet.
83
Mittlerweile hatte Schalke im zweiten Durchgang einen Abschlussversuch. Vor den beiden Risse-Schüssen verpasste Neustädter per Kopf das Kölner Tor.
81
Wie es ausschaut, muss Schalke bis zum 34. Spieltag um die Qualifikation für die EL zittern. Und Paderborn sowie der HSV dürfen sich mit beherzten Auftritten gegen diese ideenlose Mannschaft sehr wohl etwas ausrechnen.
79
Risse versucht es gleich zweifach. Sein erster Versuch geht noch am Tor vorbei. Der zweite Schuss dann aus leicht halbrechter Position hätte gepasst. Doch Fährmann kann mit einer Faustabwehr die Entscheidung zugunsten der Hausherren verhindern.
77
Schalke spielt nun in der Defensive mit Dreierkette (Höger, Nastasic, Höwedes). Aogo ist ins Mittelfeld vorgerückt. Zwingender wird das Schalker Spiel damit nicht.
75
Spielerwechsel FC Schalke 04. Tranquillo Barnetta kommt für Leon Goretzka.
72
Die Gäste sind im zweiten Durchgang noch ohne jeden Abschluss auf das Kölner Tor. Die Hausherren müssen sich eigentlich nur fragen, warum es nur 1:0 steht und Schalke trotz Minimalistenleistung bis in die Schlussphase auf den Punkt hoffen darf.
70
Spielerwechsel beim FC: Gerhardt kommt für Nagasawa.
70
Jonas Hector sieht für ein Foul die zweite Gelbe Karte der Saison. Keine schlechte Quote für einen Verteidiger.
69
Vogt und Risse können sich auf der rechten Seite im Strafraum ungestört den Ball zuspielen. Die anschließende Flanke nach links auf Hector ist dann aber viel zu ungenau.
67
Osako wird in einer gemeinsamen Aktion von Neustädter und Höwedes gelegt. Höwedes meckert im Anschluss noch und zieht Gelb.
65
Wolfgang Stark zückt ein erstes Mal Gelb. Farfan sieht es für sein Foul an Hector.
64
Bei Draxler reicht die Kraft noch nicht für 90 Minuten. Er wird durch Meyer ersetzt.
61
Svento lässt mit seinem ersten Ballkontakt die Vorentscheidung liegen. Er wird herrlich von Nagasawa an der Strafraumkante freigespielt und schließt gegen die Bewegungsrichtung des Keepers ab. Doch das Tor trifft er freistehend so nicht.
59
Bei Schalke kommt Farfan für den schwachen Boateng.
59
Wechsel auf beiden Seiten. Beim FC muss Ujah mit einigen Pfiffen leben. Seine Leistung heute war okay. Svento kommt neu ins Spiel.
56
Vogt flankt aus dem Halbfeld hoch auf Nagasawa, der im Strafraum gegen Aogo zu Fall kommt. Ein wenig Zupfen ist dabei zu sehen, für Wolfgang Stark reicht es aber nicht aus, um Elfmeter zu pfeifen.
54
Schalke bringt einen Hauch Finesse aufs Grün. Dieses Mal kommt der Pass von Neustädter bei Höger an. Der Linksverteidiger passt direkt in die Mitte, wo Sane aber der Abschlussversuch verspringt.
53
Nach einem Fehlpass von Neustädter schaltet Köln schnell um. Lehmann und Vogt leiten den Konter ein, Osako weicht auf den rechten Flügel aus, doch seine Flanke ist zu ungenau für Ujah.
51
Risse ist auf der rechten Seite zu schnell für Aogo. Er sieht in der Mitte Mitspieler Ujah, verzieht dann aber die Hereingabe. Köln wirkt auch nach dem Seitenwechsel wacher.
49
Choupo-Moting kommt nach einem Kopfballduell mit Maroh unglücklich mit dem Knie auf dem Rasen auf und muss behandelt werden. Es wird aber für den Stürmer weitergehen.
47
Wechsel gibt es zunächst keine, beide Trainer vertrauen dem Personal der ersten 45 Minuten. Bei den elf Schalker Spielern muss nun aber eine Reaktion auf die schwache erste Hälfte kommen.
46
Das Spiel läuft wieder.
Die Kölner Führung ist verdient. Die Spielanlage der Hausherren wirkt reifer, eine feine Kombination über viele Stationen schloss Risse zum bislang einzigen Treffer des Abends ab. Während die Kölner somit auf den Klassenerhalt zwei Spieltage vor Toreschluss hoffen dürfen, gerät bei Königsblau nun auch das Minimalziel EL in Gefahr. Dortmund und Werder lauern in der Tabelle mit nur zwei Punkten Rückstand.
45
Die 1. Halbzeit ist zu Ende, zwischen dem 1. FC Köln und FC Schalke 04 steht es 1:0.
43
Sane will die Ecke hoch an den zweiten Pfosten bringen. Die Hereingabe misslingt und geht hoch und weit ins Toraus. Die Gäste sind verunsichert.
41
Kuriose Szene am Rande, Wolfgang Stark stolpert über die Beine von Vogt und rutscht aus. Der Schiedsrichter steht aber schnell wieder auf den Beinen und nimmt die Entschuldigung des Kölners an.
39
Immer wieder kann sich Hector auf der linken Seite durchsetzen, Höger hat hier sehr große Probleme. Schon wieder ist der Linksverteidiger durch, doch anstatt selbst abzuziehen landet der Passversuch beim Gegner.
37
Für Risse war dieses 1:0 der fünfte Saisontreffer. Beendet Köln diese Partie mit einem Sieg, dann ist dem Aufsteiger auch rechnerisch der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen.
35
Nach einem langen Abschlag versucht Schalke zwar hoch zu verteidigen, bekommt aber keinen Zugriff auf das Spiel. Hector und Osako machen das auf der linken Seite sehr gut. Vogt findet dann aus dem Halbfeld mit seinem Direktpass in den Strafraum Nagasawa, der aus acht Metern noch an Fährmann scheitert. Beim Nachschuss von Marcel Risse ist der Keeper dann aber machtlos.
34
Tor! 1. FC KÖLN - FC Schalke 04 1:0 - Torschütze: Marcel Risse
32
Vogt hat 25 Meter vor dem Schalker Tor mal etwas Platz und nutzt diesen zu einem Distanzversuch. Der Schuss geht sehr deutlich über das gegnerische Gehäuse.
31
Ganz sicher hat es in dieser Spielzeit schon schlechtere Bundesliga-Partien gegeben. Bestimmt war daran sogar der 1. FC Köln das eine oder andere Mal beteiligt. Aber auch in diesem Sonntagabendspiel fehlen die echten Torchancen noch auf dem Notizzettel.
29
Die Gäste bekommen die Außen nun besser zugespielt. Auch der FC muss nun mehr durch die Mitte kommen, was dann nicht mehr so zwingend aussieht wie noch in der Anfangsphase.
27
Nach Doppelpass mit Boateng hat Draxler im Kölner Strafraum Platz. Er kommt zwar an dem herauseilenden Horn vorbei, doch der anschließende Querpass vor das Tor misslingt.
25
Über Höger und Sane landet der Ball von der rechten Seite kommend links bei Aogo, der es auch mal mit einer Flanke versucht. Am Fünfmeterraum stützt sich Boateng gegen Maroh auf, weshalb der Angriff dann durch einen Schiedsrichterpfiff angebrochen wird.
23
Der anfängliche Schwung der Hausherren ist ein wenig dahin. Und ehrlich? Die Quoten für ein zehntes Kölner 0:0 in dieser Spielzeit dürften auch nicht allzu hoch sein. Zumindest wenn man die Wette nicht vor der Saison abgeschlossen hat...
21
Nun gibt es doch mal den hohen Ball in den Kölner Strafraum. Höger setzt die Flanke und Aogo gewinnt das Luftduell mit Lehmann. Ein echte Gefahr ist dieser Kopfball aber nicht. Horn packt sicher zu.
19
Schalke versucht es im Gegensatz zu den Hausherren eher mit flachen Zuspielen in den Strafraum. Den fehlt aber ein ums andere Mal noch die Präzision. So verschätzt sich nun auch Choupo-Moting bei seinem diagonalen Zuspiel auf Draxler.
17
Nach Zuspiel aus der eigenen Hälfte verschätzt sich Höwedes gegen Ujah. Der Stürmer legt sich den Ball im Strafraum aber einen Tick zu weit vor, so dass Fährmann mit beherztem Einsatz das Spielgerät unter sich begräbt.
15
Die Anfangsviertelstunde gehört den Hausherren, die das Spiel immer wieder in die Breite ziehen und über die Flügel kommen. Nach Hector findet nun auch Risse in seine Rolle und flankt von der rechten Seite in die Arme von Fährmann.
13
Roberto di Matteo hat vielleicht auch noch eine persönliche Rechnung mit dem FC offen. Er hat im Herbst nicht nur das Hinspiel mit 1:2 verloren, sondern wurde zu Beginn seiner Spielerkarriere nach einem Probetraining nicht verpflichtet.
11
Osako und Nagasawa tauschen immer wieder die Rollen. Nun kommt Erstgenannter zu leicht an Sane vorbei und flankt von links hoch in die Mitte. Fährmann faustet das Leder aus der Gefahrenzone.
9
Der Auftakt dieser Partie macht durchaus Lust auf mehr. Nun zeigt sich auch Schalke mal mit Drang in Richtung des Kölner Tores. Nach Zuspiel von Choupo-Moting forciert Sane das Tempo und überläuft zwei Gegenspieler. Sein Schuss aus 18 Metern geht einen Meter am Tor vorbei.
7
Ein langer Diagonalball landet bei Hector, der seine Rolle in der Anfangsphase sehr offensiv interpretiert. Der Linksverteidiger flankt scharf in die Mitte, wo Ujah am Fünfmeterraum lauert, aber nicht den Abschluss bekommt.
5
Hier spricht - zumindest statistisch gesehen - eine ganze Menge für den FC. Die Kölner sind seit acht Heimspielen unbesiegt. Schalke wartet in der Bundesliga seit sieben Partie auf einen Dreier in der Ferne.
3
Und Ujah zeigt gleich einmal, dass ihn das Gerede um den Wechsel überhaupt nicht schert. Er kommt im Schalker Strafraum an den Ball, sein Schuss wird aber geblockt, genau wie der Zweitversuch von Nagasawa.
2
Und der erfahrene Schiedsrichter ist gleich gefragt. Höger holt Hector in hohem Tempo von den Beinen. Wolfgang Stark macht deutlich das ein weiteres Vergehen dann die Gelbe Karte einbringen würde.
1
Das Spiel läuft. Geleitet wird es von Wolfgang Stark.
Roberto di Matteo verändert besonders im offensiven Mittelfeld seine Aufstellung und wirft Boateng und Draxler neu ins Team. Farfan muss dafür auf die Bank, Huntelaar fehlt gesperrt. In der Defensive bekommt Höger den Vorzug vor Matip. Beim FC gibt es nur einen Wechsel. Nagasawa spielt anstelle von Gerhardt.
Für Schalke geht es nach dem Verpassen der Champions League nun in den drei verbleibenden Spielen um die Qualifikation für die Europa League. Alle drei noch zu absolvierenden Gegner kommen aus der unteren Tabellenhälfte. Gegen Köln, Paderborn und Hamburg erwartet eigentlich jeder Schalker Fan neun Punkte und damit Platz fünf der Abschlusstabelle. Doch ein wenig Vorsicht ist beim derzeitigen Aufstand der Kellerkinder natürlich geboten.
Peter Stöger hatte im Vorfeld dieses Spieles sogar überlegt, auf den Einsatz seines treffsichersten Spielers zu verzichten. Um ihn und die Mannschaft vor Pfiffen zu schützen. Doch letztlich hat sich der Coach von seinen Trainingseindrücken leiten lassen und den Nigerianer aufgestellt. Natürlich ist die Klasse noch nicht endgültig gehalten. Bei fünf Punkten Vorsprung auf den 16. Platz muss aber schon einiges passieren.
Die Bekanntgabe dieses Transfers hat in der Domstadt für einigen Wirbel gesorgt. Anthony Ujah wechselt für die festgeschriebene Transfersumme von 4,5 Millionen Euro vom Rhein an die Weser zu Werder Bremen, der damit einen Teil der Selke-Einnahmen erwartungsgemäß reinvestiert. Natürlich hat der Abgang des Publikumsliebling beim emotionalen Kölner Anhang für Aufregung gesorgt.
Roberto di Matteo hat sich die für folgende Aufstellung entschieden: Fährmann - Höwedes, Neustädter, Nastasic, Aogo - Höger, Boateng - Goretzka, Draxler, Sané - Choupo-Moting.
Der 1. FC Köln beginnt das letzte Sonntagsspiel dieser Saison mit diesen elf Spieler: Horn - Brecko, Maroh, Wimmer, Hector - Lehmann, Vogt - Risse, Nagasawa - Osako, Ujah.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen dem 1. FC Köln und dem FC Schalke 04.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius