ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
14:36:29
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Damit möchte ich mich verabschieden. Danke für Ihre Aufmerksamkeit; auf Wiedersehen!
Schalke hält Schritt mit Bayern und Dortmund, hofft nun darauf, dass Gladbach morgen patzt. Köln rutscht auf Rang 13, steht nur drei Punkte vor dem Relegationsplatz. Kommende Woche empfängt Schalke Mainz, während Köln nach Kaiserslautern reist.
Erinnerungen werden wach an das Hinspiel, als Köln früh in Führung ging, nach dem Seitenwechsel jedoch einbrach. Derselbe Spielverlauf heute; allerdings gefielen die Geißböcke diesmal länger als in der Hinrunde, ließen eine Stunde lang praktisch nichts zu. Nach Maricas Ausgleich lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, und als Schalke zum 1:2 traf, ging Köln K.o. Insgesamt ein klar verdienter Sieg aufgrund der zweiten Hälfte, der jedoch zu hoch ausfällt.
90
Abpfiff!
88
Rensing faustet eine Höger-Flanke aus dem Strafraum; aus der zweiten Reihe schießt Fuchs - weit drüber.
86
Teemu Pukki für Julian Draxler.
85
Schalke hat noch Lust, etwas für das Torverhältnis zu tun. Und die Kölner schauen häufiger zur Uhr als zum Ball.
83
Christoph Moritz für Ciprian Marica.
83
Jetzt wird's bitter: Roshi mit dem Querpass vor dem eigenen Sechzehner, direkt zu Höger. Der nach rechts zu Huntelaar, welcher klug zurück auf den in Position gelaufenen Marco HÖGER spielt, welcher nur die Innenseite hinhalten muss.
82
Tor! 1. FC Köln - FC SCHALKE 04 1:4!
82
Martin Lanig für Slawomir Peszko.
81
Podolski weit in die Mitte, wo Papadopoulos klärt.
80
Nochmal Ecke für den FC. Aber: In Unterzahl zwei Tore aufholen?
79
Klaas Jan HUNTELAAR tritt an und versenkt links unten. Rensing hat die Ecke zwar geahnt, kommt aber nicht heran.
78
Tor! 1. FC Köln - FC SCHALKE 04 1:3!
78
Doppelpass Draxler/Marica; im Strafraum fällt Brecko Draxler, sieht Rot wegen der Verhinderung einer klaren Torchance; zudem gibt's Elfmeter für die Gäste.
76
Schalke im Vorwärtsgang: Draxler nach rechts zu Obasi, sprintet dann in die Tiefe, spielt flach nach innen, doch Jurado wird geblockt.
74
Köln sucht direkt die Antwort: Erst zwei, drei Abschlüsse, die allesamt nicht bis zum Tor durchkommen; dann ein Podolski-Freistoß, der drüber fliegt.
73
Höger stark, wie er rechts den Ball behauptet und auf Obasi ablegt. Der flankt hoch in die Mitte, findet Huntelaar, der von Sereno unbewacht zum Kopfball kommt, gegen Rensings Laufrichtung zielt - und den Pfosten trifft! Macht aber nichts, weil Ciprian MARICA schneller reagiert als Geromel.
72
Tor! 1. FC Köln - FC SCHALKE 04 1:2!
69
Doppelwechsel beim FC Köln: Odiseh Roshi und Miso Brecko für Kevin KcKenna und Christian Clemens.
69
Im Sekundentakt: Jurado aus 19 Metern von halbrechts - flach links unten vorbei. Der Gegenzug: Podolski aus spitzem Winkel von links - Unnerstall wehrt ab!
67
Wieder Köln: Peszko mit einem satten Schuss aus 15 Metern - ganz große Parade von Unnerstall!
67
Beste Phase des Spiels nun; es geht hin und her.
66
Erste gelungene Aktion Jurados: Weite Flanke von rechts nach links, wo Marica im Strafraum per Brust annimmt, nach hinten auf Draxler ablegt, doch der trifft mit seinem Schuss nur Geromels Kopf.
65
Clemens scharf an den Fünfer, Papadopoulos klärt.
65
Podolski nimmt Peszko links mit; der Pole flankt aus vollem Lauf, wird aber geblockt. Ecke.
64
Jurado mit dem nächsten Fehlpass, völlig unbedrängt spielt er ins Seitenaus.
61
Aus dem Nichts der Ausgleich! Huntelaar lässt sich ins Mittelfeld fallen, spielt nach links hinaus zu Fuchs, der zur Abwechslung nicht aus dem Halbfeld, sondern von der Grundlinie flankt; in der Mitte steht Geromel nicht bei Ciprian MARICA, der aus sechs, sieben Metern einköpft.
60
Tor! 1. FC Köln - FC SCHALKE 04 1:1!
58
Eichner kommt über links, flankt hoch an die Strafraumgrenze, wo Novakovic eine Kopfballkerze produziert; der Ball steigt steil in die Höhe, fällt ebenso rapide herunter - und prallt gegen den Oberarm von Papadopoulos. Das ganze Stadion schreit wie aus einer Kehle "Elfmeter!", doch Schiri Drees entscheidet, dass keine unnatürliche Bewegung vorlag, lässt weiterspielen.
57
Köln in Hälfte zwei mittlerweile das insgesamt bessere Team. Schalke funktioniert nicht.
57
Endlich mal wieder ein gelungener Spielzug: Peszko für den startenden Podolski, der im Strafraum links den Kopf hebt, Novakovic am Fünfmeterraum entdeckt, scharf flankt - aber nur Metzelder findet.
56
Sehr viele Fehler.
54
Schalke misslingt es, Druck aufzubauen. Ausgeglichene Spielanteile nach dem Seitenwechsel, und viele Fehler auf beiden Seiten.
54
Wieder keine Gefahr nach dem Freistoß.
53
Starke Kombination zwischen Clemens und Podolski in der Schalker Hälfte; Podolski ist schließlich durch, will gen Strafraum starten, wird aber von Matip gefällt. Gelb.
52
Schwacher Versuch von Podolski; schon der erste Gegenspieler kann die Hereingabe klären.
51
Und ein Foul beim Dritten. Freistoß FC im rechten Halbfeld.
51
Jurado bislang unglücklich. Ein verlorener Zweikampf gegen Jajalo bei seinem ersten Ballkontakt, ein Fehlpass auf Fuchs bei seinem zweiten.
48
Podolski wird links im Halbfeld bedient; per Hacke leitet er direkt in den Lauf von Peszko weiter - klasse! Doch was macht Peszko? Er legt sich den Ball vor, dringt so in den Strafraum ein, will flanken - und schlägt ein Luftloch, stolpert.
48
Erster Schalker Schuss seit langem: Huntelaar bedient Obasi, der von halbrechts aus recht spitzem Winkel das Außennetz trifft.
47
Auf dem Papier ist Schalke durch diesen Wechsel einerseits deutlich kreativer aufgestellt, andererseits allerdings auch anfälliger für Konter. Abwarten.
46
Wechsel beim FC Schalke: Für Atsuto Uchida kommt Manuel Jurado. Höger rückt entsprechend nach rechts hinten.
46
Weiter geht's.
Keine unverdiente Führung für Köln, das einen Blitzstart hinlegte und unkonzentrierte Schalker überrumpelte. Anschließend verlegte sich der FC auf's Verteidigen und Kontern. Erstes gelang ganz gut, Zweites weniger, denn es dauerte bis zur 42. Minute, ehe Köln zu seiner zweiten Torchance kam. Dazwischen spielte vor allem der FC Schalke, der phasenweise das Tempo hochhielt und Druck erzeugte, insgesamt aber einfallslos wirkt. Immer wieder wird voreilig aus dem Halbfeld geflankt; kaum dringt ein Knappe bis zur Grundlinie vor, kaum wird kombiniert. So hat es Köln einfach, die Führung zu verteidigen.
45
Pause!
44
Köln nun mutiger, wagt sich mal kollektiv vor, was prompt schiefgeht: Uchida erobert den Ball, lässt Peszko und Eichner stehen, lässt die Mittellinie hinter sich, hat Platz - und spielt quer, direkt zu Riether. Was war das?
42
Fast das 2:0! Jajalo nach rechts zu Clemens, der am Strafraumeck wiederum weiter nach rechts rauslegt. Sereno eilt mit großen Schritten heran, flankt direkt und flach in die Strafraummitte, wo Metzelder nicht bei Podolski steht. Podolski darf in Ruhe den Ball annehmen, ihn sich auf den Linken legen, doch dann trifft er die Kugel nicht voll - und schickt sie rund zwei Meter drüber!
41
Matip ist mal darum bemüht, flach durch die Mitte zu spielen, bleibt dabei aber zu ungenau.
40
Das nächste Beispiel: Obasi rechts per Hacke in den Lauf des nachrückenden Uchida, der viel zu früh, etwa 30 Meter vor der Grundlinie, von rechts flankt und völlig verzieht.
39
Grundsätzlich flanken die Schalker zu früh. Ob Fuchs, Uchida oder Obasi: Immer wieder bringen die Gäste Bälle aus dem Halbfeld hoch in den Strafraum, was bislang noch zu keinem Abschluss geführt hat.
37
Draxler mit einer feinen Einzelaktion: Im Eins-gegen-Eins mit Sereno zieht er linksaußen das Tempo an, lässt den Rechtsverteidiger stehen und flankt von der Grundlinie butterweich in die Mitte. Diese Hereingabe gerät wiederum zu ungenau, und Rensing fängt sie mühelos ab.
35
Uchida kommt in Kölns Hälfte gegen Eichner zu spät, sieht dafür Gelb.
34
Kurz ausgeführt, der Freistoß; dann recht zügig der Ballverlust des FC. Nur: Auch Schalke spielt in diesen Minuten oftmals zu ungenau. So spielt sich derzeit alles zwischen den beiden Strafräumen ab.
34
Schlimmer Fehlpass von Fuchs in der eigenen Hälfte, direkt zu Jajalo. Höger muss per Foul reparieren.
32
Podolski mit einem Steilpass, der bei Metzelder landet. Der blockt unglücklich direkt zu Novakovic, welcher ebenso direkt in den Lauf von Clemens spielt. Der ist frei durch, wird aber zurückgepfiffen, weil er abseits gestanden haben soll. Richtig gesehen.
29
Köln steht zu elft in der eigenen Hälfte, schafft es dennoch nicht, alle Lauf- und Passwege zuzustellen, weil Schalke das Tempo hochhält. Zugleich lauern die Gastgeber auf Schalker Ballverluste, um dann zu kontern.
28
Höger vor dem Strafraum zu Marica, der links vorne Huntelaar bedienen will, doch McKenna fährt das Bein aus und unterbindet das Zuspiel.
27
Jetzt wieder nur Schalke: Mehrere Flanken von rechts und links segeln durch den Kölner Sechzehner. Noch halten sich die Gastgeber schadlos.
26
Uchida im Gegenzug mit der etwas voreiligen Flanke aus dem rechten Halbfeld. Geromel geht zum Ball, bückt sich zum Kopfball - und erwischt das Leder nicht richtig. Glück für ihn, dass ein Mitspieler gut steht und klärt, ehe ein Schalker profitiert.
25
Clemens dann mit der Ecke in den Fünfer, wo Unnerstall von Jajalo angegangen wird. Freistoß Schalke.
24
Eichner links zu Peszko, der sofort hoch un den Lauf von Podolski passt. Sieht gefährlich aus, doch Metzelder steht gut, drängt Podolski ab und klärt zur Ecke.
23
Marica tankt sich halblinks durch, legt dann nach links hinaus, wo schließlich Fuchs flankt, aber direkt auf Rensing zielt.
21
Huntelaar mit dem Ballverlust in Form eines Fehlpasses. Dann sprintet Clemens auf rechts nach vorne, spielt steil in die Spitze, wo sich Podolski aber nicht gegen Metzelder durchsetzt.
20
Köln wirkt mittlerweile total harmlos, weil nicht kollektiv umgeschaltet wird. Schalke überlegen.
19
Kein Abschluss für Schalke, sondern ein Kölner Konter, bei dem Draxler Podolski nahe der Mittellinie foult.
19
... keine Gefahr! Fuchs versucht es auf Schienbeinhöhe durch die Mauer. Ecke.
18
Geromel zu ungestüm gegen Obasi, foult diesen direkt vor der Strafraumgrenze. Gelb gegen Geromel und Freistoß aus optimaler Position für Fuchs ...
18
Mehr und mehr ändert sich die Szenerie, denn Schalke findet besser ins Spiel, drängt Köln hinten rein.
16
Und dieser hat es in sich: Fuchs zieht den Ball mit links auf den zweiten Pfosten; Rensing klebt auf der Linie, und so kommt Matip zum Abschluss, erwischt den Ball aber nicht mit dem Kopf, sondern mit der Schulter, und setzt ihn auf das Tornetz. Brandgefährlich!
15
Auf der Gegenseite foult Riether Obasi. Freistoß Schalke aus dem Halbfeld.
15
Dieser wirft nach rechts ab, wo Clemens vorprescht und schließlich vor das Tor flankt. Scharfe Hereingabe, jedoch zu unpräzise. Unnerstall.
14
Freistoßflanke Draxler von rechts; Obasi mit einem Kopfball, allerdings aus locker 15 Metern. Leichte Beute für Rensing.
13
Schalke hat am Spielverlauf zu knabbern. Gegen nun tief stehende Kölner finden die Gäste in diesen Augenblicken keine Mittel.
12
Dann der lange Ball von McKenna ins Nichts. Gegenangriff, Marica über rechts, doch Geromel rückt aus dem Zentrum und klärt.
11
Das Spiel beruhigt sich etwas. Köln baut auf, hat es dabei nicht eilig.
9
Erster Angriff der Knappen: Fuchs schaltet sich in die Offensive ein, wird stark von Höger eingesetzt, dringt in den Strafraum ein; Sereno will klären, schafft das nicht, doch Geromel repariert als letzter Mann.
8
Was heißt hier "wirkte"? Köln marschiert weiter.
8
Nach vier Minuten von einer verdienten Führung zu sprechen ist natürlich unsinnig, aber es war schon auffällig, wie viel wacher der FC in den Anfangsminuten wirkte.
6
Schalke pennt, Köln trifft: Ballverlust von Höger ungefähr auf Höhe der Mittellinie; Novakovic dann mit dem schnellen Pass nach vorne zu - natürlich - Lukas PODOLSKI, der von Metzelder nicht attackiert wird und so einige Meter vor dem Strafraum in Ruhe Maß nehmen darf. Er versenkt rechts unten.
4
Tor! 1. FC KÖLN - FC Schalke 04 1:0!
3
Und es wird gefährlich: Podolski tritt die Ecke in die Mitte, wo Novakovic zum Kopfball kommt und das Leder in Richtung linker Pfosten lenkt, wo Uchida klärt.
3
Köln bleibt dran, erarbeitet sich eine Ecke.
3
Freistoßflanke Podolski von der rechten Seite; der Ball wird geklärt; Jajalo dann aus der zweiten Reihe - weit drüber.
1
Anpfiff!
Kölns Trainer Stale Solbakken verändert seine Elf im Vergleich zum 0:1 in Wolfsburg auf drei Positionen: Anstelle von Miso Brecko, Kevin Pezzoni und Martin Lanig beginnen Henrique Sereno, Kevin McKenna und Mato Jajalo.
Die große Frage vor dem Spiel war die nach dem Raul-Ersatz. Der Spanier zog sich unter der Woche eine Wadenverletzung zu und reihte sich ein in das Schalker Lazarett. Denn außer Raul fehlen auch benedikt Höwedes, Jermaine Jones, Lewis Holtby, Alexander Baumjohann, und und und. Huub Stevens nominiert nicht etwa Jose Jurado, sondern Ciprian Marica. Ansonsten starten im Vergleich zum 3:1 über Stuttgart zwei weitere Neue: Julian Draxler und Christoph Metzelder vertreten Höwedes und Baumjohann.
Anders Schalke. Gegen den Topteams aus Bayern und Dortmund, zuletzt auch gegen Gladbach, chancenlos, gewinnen die Knappen verlässlich gegen jene Mannschaften, die schlechter stehen als man selbst. Der Lohn: Ein Platz in der Spitzengruppe der Liga. Um diesen zu behaupten, müssen drei Punkte her, denn sowohl Dortmund als auch Bayern gewannen ihre Spiele am Nachmittag.Â
Heute ist ein erneutes Debakel unwahrscheinlicher. Nicht, weil der FC daheim stärker auftritt als auswärts; nicht, weil Schalke auswärts wiederum schlechter punktet, als in Gelsenkirchen. Sondern weil Köln stabiler wirkt, als zu Saisonbeginn, als die Spieler Probleme hatten, die Philosophie des Trainers anzunehmen. "Stabiler" heißt wohlgemerkt nicht: stabil. Köln bleibt weiter ein Stück weit eine Wundertüte.
Und schließlich ist da noch das Hinspiel. In diesem erzielte, na, raten Sie mal: Lukas Podolski das frühe 1:0 für den FC. Dieser brach in Halbzeit zwei ein, ging mit 1:5 unter. Und heute?
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem 1. FC Köln und dem FC Schalke 04. Aus den letzten sieben Spielen hat der FC nur einen mageren Sieg geholt, belegt damit zur Zeit den elften Platz. Die Schalker haben dagegen die vergangenen vier Partien allesamt gewonnen und sind als Dritter momentan punktgleich mit der Tabellenspitze. Von den vergangenen sechs Duellen beider Teams gewannen die Königsblauen fünf, die Kölner nur eines.
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius