20.01. Ende
DÜS
3:4
n.V.
SWN
20.01. Ende
WOL
3:2
BER
20.01. Ende
MAN
4:3
ISE
20.01. Ende
ING
3:2
KÖL
20.01. Ende
STR
5:6
MÜN
20.01. Ende
KRE
2:4
NÜR
20.01. Ende
AUG
3:2
n.P.
BRE
DEL 41. Spieltag - Konferenz
20.01. Ende n.V.
Düsseldorf
3:4
Schwenningen
20.01. Ende
Wolfsburg
3:2
Berlin
20.01. Ende
Mannheim
4:3
Iserlohn
20.01. Ende
Ingolstadt
3:2
Köln
20.01. Ende
Straubing
5:6
München
20.01. Ende
Krefeld
2:4
Nürnberg
20.01. Ende n.P.
Augsburg
3:2
Bremerhaven
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 07:02:06
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Deutschen Eishockey Liga zur Konferenz des 41. Spieltages.
Düsseldorf - Schwenningen
 
Am 41. Spieltag sieht die Lage so aus für die Wild Wings: Wenn sie ab sofort alle Spiele gewinnen (drei Punkte) und die DEG keinen einzigen Zähler mehr macht, könnten sie die DEG noch einholen im Sinne von Gleichziehen, überholbar sind die Rheinländer nicht mehr.
Düsseldorf - Schwenningen
 
Zur Zeit ist die DEG ein wenig wackelig, zuletzt verlor man gegen München und Straubing nach Siegen gegen Köln und den AEV. Die Wild Wings haben ihre letzten beiden Spiele verloren, ins Wochenende starteten sie mit einer Niederlage gegen die Haie. Die ersten drei Spiele gewann die DEG 3:0, 4:0 und 1:0. Die DEG ist das einzige Team, gegen das die Wild Wings in dieser Saison noch nicht getroffen haben.
Wolfsburg - Berlin
 
Bei den Grizzlys mag in dieser Saison nicht viel laufen, aber gegen die Eisbären funktionierts. Zweimal haben sie die Berliner schon geschlagen, der letzte Sieg gegen die Hauptstädter liegt gerade einmal eine Woche zurück. Mit diesem Erfolg konnten die Niedersachsen sogar eine kleine Serie starten! Zwei Siege in Folge, wenn man das 7:0 vom Freitag in Nürnberg mit dazuzählt.
Wolfsburg - Berlin
 
Die Berliner haben ihre letzten fünf Spiele verloren, den letzten Dreier gab es am 26.12. gegen den Fischtown, fast einen Monat liegt das bereits zurück. Am Freitag blieben sie verletzungsgeschwächt chancenlos gegen den Tabellenführer, das 0:7 bedeutete auch, dass die Eisbären in den letzten vier Spielen 23 Gegentreffer kassierten.
Wolfsburg - Berlin
 
Die Ergebnisse der ersten drei Partien: Das erste Spiel in Berlin gewannen die Eisbären 3:2 n.P., dann verloren sie 1:4 zu Hause und 2:4 in Wolfsburg.
Mannheim - Iserlohn
 
Die Adler befinden sich mal wieder im Höhenflug, sieben Spiele am Stück haben sie schon wieder gewonnen, den knappsten Erfolg in dieser Phase gab es ausgerechnet gegen den Gegner, der an diesem Sonntag in der Kurpfalz aufschlägt: 2:1 gewann Mannheim vor zwei Wochen am Seilersee. In den letzten drei Spielen schossen die Adler, das torgefährlichste Team der DEL, über sechs Tore pro Partie.
Mannheim - Iserlohn
 
Die Roosters sind zur Zeit das schwächste Team der DEL, von den letzten elf Spielen haben sie zehn verloren, den einzigen Sieg gab es am Freitag, als sie sich gegen den KEV 5:2 durchsetzten. Rechnerisch könnten die Roosters den Sprung in die Preplayoffs tatsächlich noch schaffen, aber Punkte dürfen sie dann keine mehr liegenlassen. Gegen die Adler haben sie in dieser Saison noch keinen Zähler geholt. Die beiden Heimspiele verloren sie 2:3 und 1:2, das erste Spiel in Mannheim 2:6.
Ingolstadt - Köln
 
Aus den letzten zehn Spielen haben nur Mannheim und München mehr Punkte geholt als die Haie, die sich inzwischen bis auf Platz vier vorgearbeitet haben. Gearbeitet ist das passende Stichwort, ins Wochenende starteten sie mit einem knappen Sieg in Schwenningen.
Ingolstadt - Köln
 
Der ERC kam in Bremerhaven zwar nach einem 0:3 zurück, unterlag am Ende aber doch in der Verlängerung. Die Leistungen der Schanzer waren zuletzt schwankend, die letzten drei Heimspiele haben sie allerdings gewonnen. Die Haie haben drei der letzten vier Auswärtsspiele siegreich gestalten können. Die ersten beiden Spiele gewann der ERC, 2:1 in Köln und 6:0 zu Hause - bisher die höchste Saisonniederlage der Haie - das zweite Spiel in Köln Anfang des Jahres gewannen die Haie 5:2.
Straubing - München
 
Zehn Spiele in Folge hat der frischgebackene CHL-Finalist gepunktet, in dieser Phase hat keine Mannschaft mehr Zähler geholt als München. Aktuell haben sie vier Spiele am Stück gewonnen, auswärts geht die Serie sogar ein wenig länger: In der Fremde hat München fünf Spiele am Stück gewonnen, mit dem Sieg in Salzburg sogar sechs. Ins Wochenende startete der EHC mit einem etwas mühsamen Sieg gegen den stark ausfallgeschwächten AEV.
Straubing - München
 
Mit einem Sieg in Düsseldorf beendeten die Tigers bereits am Donnerstag eine Serie von drei Niederlagen, mit diesem Erfolg schafften sie sich die DEG dem EHC vom Hals. Vielleicht bedankt der sich ja heute auf seine Weise? Bisher haben die Tigers gegen München in dieser Saison noch nichts Zählbares geholt: 3:1 hieß es zweimal, in München und Straubing, das zweite Spiel in München verloren die Tigers 3:4.
Krefeld - Nürnberg
 
Beide Teams kamen am Freitag mehr oder weniger unter die Räder. Krefeld weniger (2:5 gegen Iserlohn), Nürnberg mehr (0:7 gegen Wolfsburg). Die Chance für den KEV ist groß, sich in einem direkten Duell eines ebenso direkten Konkurrenten um Platz zehn zu entledigen, sich ihn zumindest zu distanzieren. Ein Virus ging in Nürnberg um, der dafür sorgte, dass Nürnberg am Freitag auf zahlreiche Akteure verzichten musste. Und die, die es in das Line-up schafften, wirkten auch nicht ganz beisammen. Wie sieht es zwei Tage später aus? Kann die Mannschaft von Martin Jiranek überhaupt schon wieder fit sein?
Krefeld - Nürnberg
 
Der KEV hat seine letzten drei Spiele verloren, für die Ice Tigers war es am Freitag das Ende einer Serie nach vorher zwei Siegen. Der KEV gewann die ersten beiden Spiele, 4:3 in Nürnberg und 2:0 zu Hause. Die Partie letzte Woche konnte Nürnberg aber mit 4:3 für sich entscheiden.
Augsburg - Bremerhaven
 
Spitzenspiel des Spieltages, es geht um Platz fünf. Zwei Zähler trennen beide Teams, der AEV braucht also schon einen Dreier, um die Pinguins wieder zu überholen. Der AEV startete mit einer programmierten Niederlage gegen München ins Wochenende, auf Grund zahlreicher Ausfälle konnte sich die 1:4-Niederlage der Panther aber durchaus sehen lassen. Ähnlich wie bei Nürnberg stellt sich allerdings die Frage, wie fit ist die Mannschaft zwei Tage später? Von den letzten fünf Spielen hat der AEV vier verloren.
Augsburg - Bremerhaven
 
Fischtown hat die letzten vier Spiele gepunktet, die letzten drei gewonnen. Mit einem Verlängerungssieg gegen Ingolstadt starteten die Pinguins ins Wochenende. Beim Duell mit Augsburg gewann in dieser Saison immer das Heimteam: Fischtown 4:0 und 5:0. Augsburg 4:1.
Düsseldorf - Schwenningen
 
Bei der DEG gibt es keine Veränderungen zu Freitag, Mathias Niederberger steht wieder im Tor, Bernhard Ebner, Stefan Reiter und Jerome Flaake sind nicht dabei.
Düsseldorf - Schwenningen
 
Bei den Wild Wings fehlen Vile Korhonen, Jussi Timonen, Kalle Kaijomaa wie gehabt, dazu kommt jetzt Marc El-Sayed. Tobi Wörle ist wieder dabei. Schiedsrichter sind Sirko Hunnius und Alessandro di Pietro aus der Schweiz.
Wolfsburg - Berlin
 
Bei den Grizzlys kommts zum Goalie-Wechsel, Jerry Kuhn steht wieder zwischen den Pfosten. Es fehlen Nick Latta, Valentin Busch, Marcel Ohmann, Alex Weiß, Kris Foucault, Felix Brückmann, John Albert, Corey Elkins und Eric Valentin. Jason Jaspers ist wieder dabei.
Wolfsburg - Berlin
 
Bei den Eisbären fehlt Kevin Poulin, der sich vom Trauma gegen Mannheim erholen muss. Im Tor steht heute Maxi Franzreb, Backup ist Tobi Ancicka. Außerdem fehlen Mark Cundari, Kai Wissmann, Thomas Oppenheimer, Andre Rankel, Florian Kettemer, James Sheppard und Mark Olver. Martin Buchwieser ist zurück. Nino Kinder bekommt seinen zweiten DEL-Einsatz. Spielleiter sind Patrick Gogulla und Aleksi Rantala.
Wolfsburg - Berlin
 
Die Starter: Bei Wolfsburg sind das Jerry Kuhn, Björn Krupp, Jeff Likens, Christoph Höhenleitner, Jason Jaspers und Marius Möchel.
Wolfsburg - Berlin
 
Berlin mit Maxi Franzreb, Jonas Müller, Jens Baxmann, Sean Backman, Louis-Marc Aubry und Marcel Noebels.
Düsseldorf - Schwenningen
 
Die DEG mit Mathias Niederberger, Patrick Köppchen, Alexandre Picard, Jaedon Descheneau, Alex Barta und Philip Gogulla.
Düsseldorf - Schwenningen
 
Bei den Wild Wings beginnen Dustin Strahlmeier, Mirko Sacher, Benedikt Brückner, Stefano Giliati, Andre Hult und Markus Poukkula.
 
 
Drittelstatistik: Bei den frühen Partien bietet dieser Spieltag ein worst case scenario: Mit Schwenningen, Berlin und Wolfsburg sind die drei schwächsten Starter vertreten. Schwenningen schießt die wenigsten Tore, Wolfsburg kassiert die meisten Gegentreffer. Die Eisbären bieten von allem etwas.
Wolfsburg - Berlin
1
Spielbeginn in Wolfsburg. Das Durchschnittsalter der Eisbären heute ist 12.
Wolfsburg - Berlin
1
Aubry mit einem Bauerntrickversuch nach ein paar Sekunden. Kuhn ist aber ein ausgeschlafener Goalie.
Düsseldorf - Schwenningen
1
Das Spiel in Düsseldorf läuft. Die Mannschaften sind gut zu erkennen, die DEG spielt in Blau mit weißen Nummern, hat aber über den Nummern grüne Werbung. Die Wild Wings, in Blau mit weißen Nummern, haben die Werbung in Weiß. Für die Zuschauer ist das toll.
Wolfsburg - Berlin
1
Früh gibt es ein Powerplay für die Grizzlys, MacQueen sitzt nämlich eine Strafe ab.
Düsseldorf - Schwenningen
2
TOR für die Wild Wings
Düsseldorf - Schwenningen
2
Die Stunde der Wunder! Die Wild Wings haben ein Tor gegen die DEG geschossen. Das allererste dieser Saison. Perfekter Fehlstart für die DEG, Marcel Kurth trifft aus der Drehung aus dem hohen Slot.
Wolfsburg - Berlin
3
Gute Chance für Machacek, die Weichen früh auf viele Tore zu stellen, Machaceks Schuss streift das Gestänge, als er einen Bandenabpraller direkt nimmt. Das Tor war offen. Die Eisbären sind wieder komplett, MacQueen kommt zurück und bekommt gleich eine Möglichkeit aus halbrechts, Kuhn ist mit dem Schoner zur Stelle.
Düsseldorf - Schwenningen
4
Zur Entschuldigung der beiden Teams sollte ich vielleicht hinzufügen, dass das Blau der DEG-Trikots etwas heller ist. Aber kontrastreich sieht anders aus. Henrion setzt aus halblinks die Scheibe neben den Pfosten.
Wolfsburg - Berlin
4
TOR für die Eisbären
Wolfsburg - Berlin
4
Das geht ja torreich los! Aubry bekommt die Scheibe vor dem Slot, legt kurz nach links raus, wo Adam neben ihm mitgefahren ist. Der schießt aus dem Bullykreis, trifft, sein erstes Saisontor, die Eisbären gehen als zweites Auswärtsteam in Führung.
Wolfsburg - Berlin
4
Und wie das so ist, wenn die Eisbären in Wolfsburg vorstellig werden, haben sie auch heute wieder zahlreiche Anhänger mitgebracht. Die können jetzt erst recht für Stimmung sorgen.
Düsseldorf - Schwenningen
6
Sehen wir vom Pfostentreffer von Henrion ab, ist die DEG noch nicht so richtig im Spiel. Hult auf Giliati, der aus dem Slot an Niederberger scheitert. 1:4 Torschüsse, hm, die Wild Wings haben NIE mehr Torschüsse als der Gegner, da wird sich sicherlich noch was tun.
Wolfsburg - Berlin
9
Schon Powerbreak.
Wolfsburg - Berlin
9
Richer guckt schon wieder, als hätte er sich den Virus aus Nürnberg eingefangen. Muss er bisher gar nicht.
Wolfsburg - Berlin
10
TOR für die Grizzlys
Wolfsburg - Berlin
10
Okay, jetzt aber. Schuss aus der Halbdistanz, Krupp schießt, die Scheibe geht an den Pfosten, im Liegen staubt Pohl den Abpraller ab.
Wolfsburg - Berlin
10
War so klar, dass diese Partie nicht torlos bleiben würde. Wenn zwei Teams gegeneinander spielen, die so die Defense nicht zu ihren Spezialitäten zählen, wird es nicht langweilig. Hätte auch Köln gegen Schwenningen sein können - Gänsehaut.
Düsseldorf - Schwenningen
10
Hinter dem Düsseldorfer Tor gibt es ein kleines Gerangel, das zu Strafen gegen Bittner und Marshall führt. Bevor es weitergeht, gibt es aber zunächst auch hier das erste Powerbreak. Dann gehts mit Powerplay für Schwenningen weiter, Marshall bekam nämlich 2+2.
Wolfsburg - Berlin
13
Gute Drangphase der Grizzlys, es wird wild vor dem Kasten von Franzreb, Sparre scheitert aus kurzer Distanz mit der Rückhand, nachdem Machacek zunächst an Franzreb aus dem Slot scheiterte. Die Eisbären schwimmen.
Düsseldorf - Schwenningen
12
Die DEG darf wieder zu fünft. Das Powerplay der Wild Wings sah gar nicht so übel aus. Bei all den blauen Leibchen weiß man manchmal gar nicht, wer ist Düsseldorf, wer ist Schwenningen.
Düsseldorf - Schwenningen
13
Strafe gegen die Wild Wings, Sonnenburg muss in die Kühlbox. Erstes Powerplay für die Gastgeber. Die DEG hat das drittbeste Powerplay in der DEL. Nur Bremerhaven hat mehr Tore in Überzahl geschossen.
Wolfsburg - Berlin
16
RIESENCHANCE für Backman zur erneuten Führung. Noebels scheitert aus dem hohen Slot, vor dem leeren Tor rutscht die Scheibe Backman durch die Beine.
Wolfsburg - Berlin
16
TOOR für die Eisbären
Wolfsburg - Berlin
16
Backman zögert lange, bevor er den Pass scharf in den Slot spielt, DuPont ist in die Gefahrenzone gelaufen und hält die Kelle rein. Erneut liegen die Eisbären in Führung.
Wolfsburg - Berlin
16
Chancen ohne Ende in Wolfsburg. Bergman geht auf links tief, spielt auf die Kelle von Cassels, der scheitert mit dem Tip-In, Bergman holt sich den Abpraller, schießt aus kurzer Distanz, Franzreb ist erneut zur Stelle.
Düsseldorf - Schwenningen
15
Die Wild Wings sind wieder komplett.
Wolfsburg - Berlin
18
Ganz schön frech von Mik, der mit der Hintertorbande Doppelpass spielt und die Scheibe dann in den Slot bringen will. Wenn der Pass dann noch angekommen wäre ... Wenn man um die prekäre Tabellensituation der beiden Teams nicht wüsste, okay, an den Verteidigungsreihen ließe sich das erahnen, käme man nicht unbedingt drauf, dass beide Teams in dieser Saison ganz schön kämpfen müssen.
Wolfsburg - Berlin
20
Powerplay für die Eisbären nach einer Strafe gegen Cassels.
Wolfsburg - Berlin
20
Die Eisbären führen nach dem ersten Drittel 2:1 in Wolfsburg.
Düsseldorf - Schwenningen
20
Und die Wild Wings führen etwas überraschend, aber nicht völlig, 1:0 in Düsseldorf.
 
 
Drittelstats für den zweiten Spielabschnitt: Wolfsburg auf neun, Berlin auf sechs (starkes Drittel der Eisbären), Schwenningen auf 13, Düsseldorf auf elf (schwaches Drittel der DEG). Schwenningen schießt die wenigsten Tore aller DEL-Teams.
 
 
Torschussbilanz nach 20 Minuten in Düsseldorf 9:9, in Wolfsburg 14:11.
Wolfsburg - Berlin
21
Weiter gehts in Wolfsburg.
 
 
Übrigens, die Roten Helme heute allesamt noch ohne Punkte, sprich Philip Gogulla, Tony Rech, James Sheppard und Daniel Sparre.
Wolfsburg - Berlin
21
Zunächst sind die Eisbären noch in Überzahl, aber das Powerplay können sie nicht nutzen. Cassels kommt gerade wieder aufs Eis.
 
 
Geht weiter in D...
Düsseldorf - Schwenningen
21
TOR für die DEG
Düsseldorf - Schwenningen
21
Was für ein Solo Descheneau! Gogulla läuft vor ihm Richtung Slot, blockt ihm dafür unbewusst den Weg frei, zieht zwischen zwei Verteidigern durch, Descheneau hinterher, und dann drückt er die Scheibe mit der Rückhand über die Linie. Die Wild Wings brauchten für die Führung im ersten Drittel 62 Sekunden, die DEG jetzt 21 Sekunden. Klassenunterschied.
Düsseldorf - Schwenningen
21
TOOR für die Wild Wings
Düsseldorf - Schwenningen
21
Das Remis hält aber nur ein paar Sekunden, genau 20. Dann tauchen die Gäste wieder vor Niederberger auf. Bukarts nimmt ein Zuspiel von der Grundlinie im Slot direkt: Die Wild Wings liegen wieder vorne. Die Ereignisse überschlagen sich.
Düsseldorf - Schwenningen
23
Hat die DEG ein Heimproblem? Sieben der letzten zehn Spiele haben sie zu Hause verloren. Giliati mit der Großchance zum 3:1, Giliati scheitert von rechts mit einem Onetimer am rechtzeitig den kurzen Pfosten zumachenden Niederberger. Eine der besten Defensivformationen der DEL, heute hat sie Probleme. Gegen SCHWENNINGEN!
Wolfsburg - Berlin
28
Powerplay für Wolfsburg. Baxmann muss wegen Beinstellens vom Eis.
Düsseldorf - Schwenningen
24
Nächste gute Chance für Schwenningen. Bukarts startet, der Pass auf ihn ist einen Tick zu lang, Niederberger wirft sich aus dem Torraum nach vorne und spitzelt die Scheibe vor der Kelle des Letten gerade noch so weg.
Düsseldorf - Schwenningen
27
RIESENCHANCE für Olimb, der die Scheibe im Slot bekommt, sich des Verteidigers mit einer Drehung entledigt, Strahlmeier ausguckt und dann aus kurzer Distanz die Scheibe an den Pfosten setzt!
Düsseldorf - Schwenningen
27
Bei den Wild Wings muss Brückner wegen Haltens vom Eis. Überzahl DEG.
Wolfsburg - Berlin
30
Die Eisbären sind wieder komplett.
Düsseldorf - Schwenningen
27
TOOR für die DEG
Düsseldorf - Schwenningen
27
Die DEG steht schnell in der Aufstellung, lässt die Scheibe gut laufen. Die Scheibe kommt von der rechten Seite scharf in den Slot, Descheneau verpasst den Nachschuss. Aber Gogulla! Der steht mit dem Rücken zum Tor, stürzt, erkennt im Fallen die freie Scheibe. Und bringt dann IM Sturz noch die Kelle ans Spielgerät. Höchst akrobatischer Treffer. Zeigt die Vorteile von Yoga in hohem Alter.
Düsseldorf - Schwenningen
27
Und wir wollen bei Tor von Gogulla nicht vergessen, dass das der erste Punkt für einen Topscorer heute war.
 
 
Was in Wolfsburg gerade vorübergestrichen ist, passiert gerade in Düsseldorf: Das zweite Powerbreak.
Wolfsburg - Berlin
35
Cassels muss bei Wolfsburg wegen hohen Stocks vom Eis.
Wolfsburg - Berlin
38
Die Partie in Wolfsburg hat im Mittelabschnitt ganz schön nachgelassen, in langen Phasen passiert hier kaum was.
Wolfsburg - Berlin
38
Immerhin jetzt mal eine Chance für MacQueen, der es aus dem hohen Slot mit der Rückhand versucht. Die Scheibe kommt aber genau zentral auf Kuhn, der das Spielgerät auch sichern kann.
Düsseldorf - Schwenningen
37
TOOOR für die Wild Wings
Düsseldorf - Schwenningen
37
Das muss man den Wild Wings lassen: Sie geben nicht nach. Und gehen zum dritten Mal in Führung. Im Slot lauert Höfflin nicht vergeblich auf einen Rebound. Von der linken Seite aus dem Bullykreis kommt ein Schuss von Sonnenburg, den Pettersson Wentzel nur prallen lassen kann. Aus dem Slot hebelt Höfflin die Scheibe unter die Latte. Der Schwede steht seit der 27. Minute bei der DEG zwischen den Pfosten.
Wolfsburg - Berlin
40
Die Eisbären führen nach 40 Minuten 2:1 in Wolfsburg.
Düsseldorf - Schwenningen
39
Es laufen die letzten zwei Minuten. Kann man an dieser Stelle ja mal einflechten: Bei den aktuellen Zwischenständen könnten die Roosters heute wieder die Rote Laterne übernehmen.
Düsseldorf - Schwenningen
40
Die Wild Wings führen nach zwei Dritteln 3:2 in Düsseldorf.
Mannheim - Iserlohn
 
Bei den Adlern steht erneut Chet Pickard im Tor, es fehlen Janik Möser, Nico Krämmer, Marcel Goc, Thomas Larkin und Moritz Seider.
Mannheim - Iserlohn
 
Bei den Rooters sind Michael Clarke, Kevin Schmidt und Christopher Fischer nicht dabei. Ladislav Smetana und Gordon Schukies leiten das Spiel.
Ingolstadt - Köln
 
Beim ERC steht heute wieder Jochen Reimer im Tor. Es fehlen Brett Olson und Petr Taticek, dafür ist Joachim Ramoser wieder dabei.
Ingolstadt - Köln
 
Bei den Haien fehlen Pascal Zerressen, Steven Pinizzotto, Ben Hanowski, Alex Sulzer und Marcel Müller. Wieder im Line-up ist Simon Gnyp. Lasse Kopitz und Jamie Koharski leiten das Spiel. Für den AHL-Ref ist es das dritte DEL-Spiel.
Straubing - München
 
Beim EHC fehlen Keith Aulie, Daryl Boyle, Mads Christensen, Jason Jaffray, Justin Schütz, John Mitchell und Maxi Kastner. Emil Quaas ist mal wieder dabei, verteidigt neben Conny Abeltshauser.
Straubing - München
 
Bei den Tigers ssind Mitchell Heard und Maxi Gläßl neben Dylan Wruck nicht dabei. Andre Schrader und Michael Klein pfeifen.
 
 
Schlussdrittelstats: Die DEG auf Platz zwei im Schlussabschnitt, keiner schießt mehr Tore, nur Mannheim kassiert weniger Gegentreffer. Wolfsburg liegt auf dem vorletzten Platz. Es ist auch der starke Spielabschnitt der Wild Wings: Platz zehn!
Wolfsburg - Berlin
41
Das Schlussdrittel läuft in Wolfsburg. Auf Eisbären-Seite fehlt inzwischen der angeschlagene Richmond.
Wolfsburg - Berlin
42
Gute Chance für die Grizzlys gleich nach Wiederbeginn, Cassels kommt im linken Bullykreis zum Schuss aus dem Lauf. Franzreb bringt den Schoner dazwischen. Furchner wäre für den Pass oder den Rebound in Position gewesen.
Düsseldorf - Schwenningen
41
In Düsseldorf wird wieder gespielt. Es ist bisher ein seltsam verhaltener Auftritt der DEG, die bisher noch nicht so wirklich zu ihrem überaus attraktiven Spiel gefunden hat. Das liegt nicht nur am Gegner.
Düsseldorf - Schwenningen
42
Denn sind wir mal realistisch: Wenn die Wild Wings führen, macht der Gegner irgendwas falsch.
Wolfsburg - Berlin
43
Welsh spielt mit Sparre ein give-and-go und taucht alleine vor Franzreb auf. Sehr schön gespielt von den Gastgebern, aber Welsh setzt die Scheibe dann nur von außen ans Gestänge, so richtig bekommt er die Scheibe aber auch nicht hoch.
Wolfsburg - Berlin
48
TOOR für die Grizzlys
Wolfsburg - Berlin
48
jetzt geht das Spiel in Wolfsburg wieder bei Null los. Höhenleitner bringt die Scheibe von der Grundlinie von links zum Tor, ganz schlechter Winkel, aber die Scheibe springt etwas glücklich in den Slot, wo Möchel abstauben kann.
Düsseldorf - Schwenningen
45
Bei den Wild Wings muss Bohac in die Kühlbox. Die Schussbilanz hat sich in Düsseldorf inzwischen etwas normalisiert, 28:20 hört sich schon deutlich realistischer an.
Wolfsburg - Berlin
49
Bei den Eisbären kassiert Aubry eine Strafe wegen Haltens.
Düsseldorf - Schwenningen
47
Henrion verpasst knapp von der blauen Linie, Olimb setzt die Scheibe an den Pfosten von der rechten Seite. Die DEG macht Druck.
Düsseldorf - Schwenningen
47
Aber inzwischen sind die Wild Wings auch schon wieder komplett.
Wolfsburg - Berlin
50
Apropos komplett, das gilt auch für die Eisbären.
Wolfsburg - Berlin
51
Letztes Powerbreak in Wolfsburg. Die im Vergleich zum Freitag, als die Eisbären doch sehr eingeschüchtert wirkten, sind heute kaum wiederzuerkennen. Gut, Wolfsburg ist natürlich auch ein ganz anderer Gegner. Allerdings werden die Grizzlys langsam wieder stärker.
Wolfsburg - Berlin
51
4143 Zuschauer in Wolfsburg, das kann auch nur passieren, wenn die Eisbären in der Stadt sind.
Düsseldorf - Schwenningen
53
Brückner kassiert eine Strafe wegen Hakens.
Krefeld - Nürnberg
 
Beim KEV spielt Dimitri Pätzold heute wieder von Anfang an, es fehlen Philipp Kuhnkath, Patrick Seifert und Vinny Saponari neben Adrian Grygiel, wieder dabei ist Kirill Kabanov.
Krefeld - Nürnberg
 
Bei Nürnberg sind Taylor Aronson, Jason Bast, und Leo Pföderl zurück, es fehlen Maxi Kislinger, Mike Mieszkowski, Dane Fox, Eugen Alanov und Tim Bender. Spielleiter sind Markus Schütz und Marian Rohatsch.
 
 
Die Spiele in Düsseldorf und Wolfsburg haben noch gute vier Minuten vor sich.
 
 
Vielleicht aber auch länger?
Düsseldorf - Schwenningen
56
TOOOR für die DEG
Düsseldorf - Schwenningen
56
Break für die DEG, über die linke Seite gehts nach vorne, Ridderwall bekommt die Scheibe im hohen Slot und bringt sie Richtung Kasten, hauchzart fälscht Olimb den Schuss noch ab und sie rutscht unten rechts durch.
 
 
Zwei Verlängerungen jetzt gleich wäre doch wohl wirklich Quatsch.
Düsseldorf - Schwenningen
57
Gogulla, Descheneau, Picard, McKiernan, wieder Pircard und dann wieder Gogulla. Das waren sechs Chancen für die DEG innerhalb von 30 Sekunden, alles Rebounds. Alles Strahlmeier. Auszeit Wild Wings.
Wolfsburg - Berlin
59
TOOOR für die Grizzlys
Wolfsburg - Berlin
59
Die Grizzlys haben das Spiel gedreht! Welsh fährt um den Kasten von Franzreb und scheitert mit dem Bauerntrick, die Scheibe prallt hoch zu Machacek, und der staubt ab. Bemerkenswert, wie er diesen Treffer feiert. Wie einen Titel fast.
Düsseldorf - Schwenningen
59
Noch zwei Minuten.
Wolfsburg - Berlin
60
Wolfsburg holt den dritten Sieg in Folge und gewinnt 3:2 gegen die Eisbären.
Düsseldorf - Schwenningen
60
Wo DEG draufsteht, ist auch Verlängerung drin.
Düsseldorf - Schwenningen
60
16. Verlängerung für die DEG, die achte für die Wild Wings. Bilanzen: Düsseldorf 6:6, d.h. heute gewinnt sie wieder. Die Wild Wings 2:1. Typisch für die DEG, das Schlussdrittel hat es wieder rausgerissen.
Düsseldorf - Schwenningen
61
Weiter gehts.
Düsseldorf - Schwenningen
61
Die sollen schnell machen, ich wollte mir in dem kurzen Break eigentlich noch einen Kaffee organisieren.
Düsseldorf - Schwenningen
62
Fast wäre Ridderwall durchgewesen, im letzten Moment wird er abgefangen und muss auf den Abschluss verzichten. Giliati ist aber auch verdammt schnell.
Düsseldorf - Schwenningen
63
TOOOOR für die Wild Wing
Düsseldorf - Schwenningen
63
Höfflin bekommt die Scheibe im rechten Bullykreis und zieht einfach mal durch. Wir haben einen Überraschungssieger. Der sah aber nicht unhaltbar aus.
Ingolstadt - Köln
1
Los gehts in Ingolstadt!
 
1
Auch die anderen Spiele haben begonnen!
 
 
Aber wie ...
Straubing - München
1
TOR für die Tigers
Straubing - München
1
Denn gerade einmal 54 Sekunden braucht Loibl, um den Münchnern zu zeigen, dass sich die Tigers heute viel vorgenommen haben.
Mannheim - Iserlohn
4
Erste gute Möglichkeit für die Adler, als Wolf im Rückwärtsfahren die Scheibe mit in den Slot nehmen kann, freie Schussbahn hat, aber verfehlt.
Mannheim - Iserlohn
5
Bei den Roosters sitzt Turnbull eine erste Strafe ab.
Straubing - München
6
Bei den Tigers muss Acolatse in die Kühlbox.
Mannheim - Iserlohn
 
TOR für die Adler
Mannheim - Iserlohn
7
Von der Blauen nimmt Kolarik Anlauf, geht noch ein paar Schritt Richtung Slot, weil keiner ihn stört, haut er die Scheibe unter die Latte. Das sah verhältnismäßig einfach aus, wie die Mannheimer zu ihrem ersten Treffer kamen.
Ingolstadt - Köln
5
Beim ERC muss Olver in die Kühlbox.
Straubing - München
8
Die Tigers sind wieder komplett.
Ingolstadt - Köln
5
Das Powerplay ist für die Gäste eine gute Gelegenheit zu zeigen, dass sie heute den Weg nach Ingolstadt gefunden haben. Das sah in den ersten Szenen noch nicht so aus.
Ingolstadt - Köln
8
TOR für den ERC? Videobeweis
Ingolstadt - Köln
8
Als der ERC wieder komplett ist, schlägt der ERC vermeintlich zu. Kohl wird im Slot freigespielt, scheitert mit dem Tip-In, kann aber zweimal nachstochern. So frei darf er da vor Wesslau natürlich niemals auftauchen.
Ingolstadt - Köln
8
Der Treffer zählt, Ingolstadt führt 1:0.
Mannheim - Iserlohn
12
TOR für die Roosters
Mannheim - Iserlohn
12
Matsumoto bringt die Scheibe von der Blauen nicht sonderlich scharf zum Tor, Camara fälscht sehr schön ab, Pickard im falschen Eck, 1:1.
 
 
Düsseldorf verliert gegen Schwenningen, München liegt 0:1 gegen Straubing zurück, Iserlohn "führt" 1:1 in Mannheim, komische Ergebnisse heute. Obwohl, der Zwischenstand in Straubing kommt jetzt nicht SO überraschend. Der ein oder andere Experte hat heute auf die Tigers gesetzt.
 
 
Aber ich will hier keine Namen nennen.
Ingolstadt - Köln
10
Bei der Partie in Ingolstadt erwarte ich heute Spannung bis zum Schluss. Das wird dort lange eng bleiben, ein paar Führungswechsel sind vorstellbar.
Straubing - München
17
RIESENCHANCE für Voakes, der einen Abpraller im Slot auf die Kelle bekommt, das offene Tor vor sich hat. Und dann verzieht er! Das war großzügig. München macht gerade gehörig Druck.
Straubing - München
18
Klasse Angriff der Tigers, die ein Break fahren, Mouillierat legt kurz für Connolly auf, der zentral durch ist und alleine vor aus den Birken auftaucht, aber mit der Rückhand scheitert.
Ingolstadt - Köln
17
Dominik Tiffels muss bei den Haien in die Kühlbox.
Krefeld - Nürnberg
1
Das Spiel in Krefeld hat begonnen.
Mannheim - Iserlohn
19
Trupp in der Kühlbox, letzte Minute.
Mannheim - Iserlohn
20
Zwischenstand in Mannheim nach 20 Minuten: 1:1.
Straubing - München
20
Die Tigers führen 1:0 gegen München.
Ingolstadt - Köln
18
Die Haie sind wieder komplett. Die letzten zwei Minuten laufen.
Krefeld - Nürnberg
3
Gute Chance für den KEV, von hinterm Tor kommt die Scheibe zu Hanson, der aber nicht mehr ganz mit der Kelle im Slot ans Spielgerät kommt.
Ingolstadt - Köln
20
TOOR für den ERC
Ingolstadt - Köln
20
Da waren die Haie zu früh in der Pause, 3,6 Sekunden vor der Pause fahren die Panther noch ein Break, Sullivan kommt ungestört auf dem rechten Bullykreis zum Schuss. Und plötzlich steht es 2:0.
Ingolstadt - Köln
20
Der ERC führt nach 20 MInuten 2:0.
Krefeld - Nürnberg
5
Versuch von Riefers von der blauen Linie, gefährlich wirds, weil Treutle die Scheibe spät sieht und nur abklatschen kann. Aber kein Krefeler erreicht den Rebound.
Krefeld - Nürnberg
7
Die Ice Tigers sind nach dem Virusbefall immer noch geschwächt, gegen die Grizzlys wirkte sich das auch erst ab dem zweiten Drittel aus. Mal schauen ...
 
 
Schauen wir auf die Stats für den Mittelabschnitt, wenn wir die für das erste Drittel schon nicht dabeihatten: Top München vor Mannheim und Ingolstadt, Straubing ist Drittletzter. Ingolstadt schießt vor München die meisten Tore. Köln im Mittelfeld, die Roosters sind Schlusslicht. Dafür sind sie bei den Gegentreffern top.
Krefeld - Nürnberg
7
Gefährlich von Pätzold, der eine Scheibe hinter dem Tor schnell machen will, aber nur Bast findet, der sofort in den Slot passt. Aber da kein Nürnberger mitgegangen ist, findet Bast alt auch keine Anspielstation.
Krefeld - Nürnberg
10
Der KEV hat bisher hier klar mehr vom Spiel. Und bekommt jetzt sein erstes Powerplay. Vom Eis muss wegen Beinstellens Dupuis. Nürnberg mit dem drittschwächsten Powerplay, Krefeld in Überzahl auf Platz acht.
Krefeld - Nürnberg
11
Guter Versuch, als Noonan in der Vorwärtsbewegung am linken Pfosten Bettauer entdeckt, allerdings kommt der Pass nicht durch.
Krefeld - Nürnberg
12
Nürnberg wieder komplett. Eine Großchance für Schymainski gab es in dieser Überzahl, der verzog knapp.
Mannheim - Iserlohn
21
In Mannheim gehts weiter.
Straubing - München
21
Auch in Straubing wird wieder gespielt.
Straubing - München
21
Unschön geht es weiter. Eriksson windet sich nach einer Aktion von Hager auf dem Eis. Und so wie der sich nach Knie auf Knie windet, ist die Saison für Eriksson vorbei. Ganz übel.
Mannheim - Iserlohn
22
TOOR für die Adler
Mannheim - Iserlohn
22
Kolarik, wieder Kolarik: Die Adler stürmen an, Kolarik legt kurz im Slot quer, blind, Festerling ist zur Stelle, schießt, trifft, 2:1.
Straubing - München
21
Hager kassiert zu Recht eine Spieldauer, geht gar nicht anders. Für Connolly gibt es einen Zweier für seinen Erklärungsversuch in Richtung Hager, dass die Aktion nicht in Ordnung war.
Ingolstadt - Köln
21
In Ingolstadt gehts weiter.
Krefeld - Nürnberg
19
Die letzten zwei Minuten laufen.
Straubing - München
23
TOR für München
Straubing
23
Damit muss du immer rechnen. In Unterzahl, weil Connolly wieder zurück ist, läuft Mauer alleine aufs Tor zu und gleicht aus.
Mannheim - Iserlohn
24
TOOOR für die Adler
Mannheim - Iserlohn
24
Schuss von der blauen Linie durch Lehtivuori, ein Verteidiger bringt die Kelle dran, der Schuss wäre ansonsten vorbeigegangen. So ein Tor hat ähnlich Orendorz beim Spiel gegen Köln seinem eigenen Goalie reingelegt.
Krefeld - Nürnberg
20
Keine Tore im ersten Drittel in Krefeld.
Mannheim - Iserlohn
26
Indes hat man in Mannheim das Gefühl, dass die Partie schon entschieden sein könnte.
Straubing - München
26
Der EHC ist wieder komplett.
Straubing - München
27
Bei den Tigers muss mal wieder Acolatse in die Kühlbox. Wegen Crosschecks muss er runter.
Ingolstadt - Köln
27
Köln im zweiten Drittel besser im Spiel und vor allem aktiver. Reimer bekommt deutlich mehr zu tun.
Straubing - München
28
Straubing macht das gut, verhindert gut, dass die Münchner in die Aufstellung kommen. 90 Sekunden sind schon vorbei.
Mannheim - Iserlohn
29
Powerplay für die Roosters nach einer Strafe gegen Reul.
Straubing - München
29
Straubing wieder komplett.
Straubing - München
29
TOOR für München
Straubing - München
29
Tja, Powerplay überstanden, dann gibts doch noch einen auf die Mütze. Ehliz wird vor dem Slot von der rechten Bande bedient von Wolf, hält flach drauf, Zatkoff sieht nichts und lässt die Scheibe durch die Schoner passieren.
Straubing - München
29
TOOOR für den EHC
Straubing - München
29
Straubing ohne Eriksson, und die Münchner jetzt eiskalt. Bullygewinn in der Offense, Bodnarchuk von der Blauen, Voakes noch irgendwie dran, fälscht ab, Zatkoff ist erneut überwunden. Videobeweis.
Straubing - München
29
Der Treffer zählt. 17 Sekunden nach dem 1:2 erhöhen die Gäste.
Ingolstadt - Köln
33
Bei den Haien muss Potter in die Kühlbox.
Mannheim - Iserlohn
34
Bei den Adlern muss erneut Reul in die Kühlbox.
Ingolstadt - Köln
37
Strafe gegen den ERC, wobei man da auch einen Penalty hätte geben können. Cannone muss in die Kühlbox.
Ingolstadt - Köln
37
TOR für die Haie
Ingolstadt - Köln
37
Powerplaytor geht aber auch. Madaisky trifft schon wieder! In Überzahl von der Blauen.
Krefeld - Nürnberg
21
Geht weiter in Krefeld. Wie lange reichen die Kräfte bei den Franken?
Krefeld - Nürnberg
22
TOR für den KEV
Krefeld - Nürnberg
22
Oh.
Krefeld - Nürnberg
22
Erst baut Hanson auf, dann bekommt der die Scheibe von hinterm Tor zurück, und er trifft zum 1:0 für den KEV aus dem linken Bullykreis.
Ingolstadt - Köln
38
TOOR für die Haie
Ingolstadt - Köln
38
Wenigstens dies Partie hält sich an die Vorgaben. Doppelschlag der Haie kurz vor der Pause. Pfohl aus dem linken Bullykreis mit dem Onetimer in den Winkel. Sieht so aus, als würden die Haie dem ERC sein Lieblingsdrittel stehlen.
Straubing - München
38
TOOOOR für den EHC
Straubing - München
38
Mayenschein holt die Scheibe aus der Rundung, legt kurz auf Stajan, der aus kurzer Distanz Zatkoff überrascht. Haben schon auch ein bisschen Schussglück, die vom Meister.
Mannheim - Iserlohn
39
TOOR für die Roosters
Mannheim - Iserlohn
39
In Überzahl verkürzt Matsumoto auf 2:3. Die Rooster sind hier immer noch im Spiel.
Ingolstadt - Köln
40
Pausenstand in Ingolstadt 2:2.
Mannheim - Iserlohn
40
Mannheim führt 3:2 gegen Iserlohn.
Straubing - München
40
TOOR für die Tigers
Straubing - München
40
In der Schlussminute kann Laganiere am langen Pfosten zweimal nachschießen kann. Im dritten Versuch kommt die Scheibe durch. In Überzahl gelingt den Tigers der Anschusstreffer. also fast der Anschlusstreffer, sind ja immer noch zwei. Das ist verdient.
 
 
München führt nach 40 Minuten 4:2 in Straubing.
Krefeld - Nürnberg
48
Mahbod ermöglicht den Ice Tigers das erste Powerplay.
Augsburg - Bremerhaven
 
Beim AEV steht heute wieder Olivier Roy im Tor, zurück sind Henry Haase, Steffen Tölzer, Thomas Holzmann, Shair Gill. Es fehlen weiter Scott Valentine, Arvids Rekis und Christoph Ullmann.
Augsburg - Bremerhaven
 
Bei den Pinguins fehlen Ross Mauermann, Kevin Lavallee, Curtis Gedig und Dominik Uher. Daniel Piechaczek und Stephan Bauer leiten die Begegnung.
 
 
Beste Mannschaft im Schlussabschnitt ist Mannheim (zusammen mit der DEG die meisten Tore, alleine die wenigsten Gegentore), Köln auf drei. Am schwächsten sind Krefeld und Nürnberg. Dabei schießt Nürnberg die wenigsten Tore. Aber diese Zahl ist ja noch länger nicht aktuell, da läuft ja immer noch der Mittelabschnitt.
Krefeld - Nürnberg
31
Der KEV ist wieder komplett.
Krefeld - Nürnberg
31
Zweites Powerbreak in Krefeld.
Krefeld - Nürnberg
32
Riesenchance für Hanson, der die Scheibe an der Grundlinie abfängt, vor den Slot fährt und mit der Rückhand höchst knapp scheitert. Treutle hat aufgepasst.
Krefeld - Nürnberg
33
Noonan, Treutle, Nachschuss Schymainski aus spitzem Winkel, zwar wölbt sich das Netz, aber zur falschen Seite. Es war nur das Außennetz.
Krefeld - Nürnberg
33
Der KEV ist zwar das bessere Team, aber die knappe Führung ist und bleibt tückisch.
Ingolstadt - Köln
41
Weiter gehts in Ingolstadt. Die Haie zunächst noch kurz mit zwei Mann weniger auf dem Eis. Genoway sitzt noch 12 Sekunden, außerdem gab es eine Strafe zum Ende gegen Jones.
Mannheim - Iserlohn
41
Geht weiter in Mannheim.
Ingolstadt - Köln
41
Köln wieder zu viert.
Ingolstadt - Köln
42
Schütz mit einer guten Unterzahlchance, läuft nach einem Block aufs Tor zu, nimmt Koistinen schön raus und setzt die Scheibe dann aber knapp über den Kasten.
Krefeld - Nürnberg
39
Die letzten zwei Minuten laufen.
Ingolstadt - Köln
42
Die Haie sind wieder komplett.
Straubing - München
41
Jetzt wird auch n Straubing wieder gespielt.
Krefeld - Nürnberg
39
Brown muss wegen Crosschecks vom Eis.
Ingolstadt - Köln
46
Potter legt Ramoser ein 1 auf 0 auf, wie es besser gar nicht geht. Wesslau bügelt den Patzer allerdings aus.
Krefeld - Nürnberg
40
Der KEV führt nach dem zweiten Drittel 1:0 gegen Nürnberg.
Ingolstadt - Köln
47
Schon wieder eine Strafe gegen die Haie, diesmal Zalewski wegen Haltens. Die Haie machen es sich aber auch selber schwer.
Mannheim - Iserlohn
50
Die Adler spielen gerade ein bisschen so, als käme ihnen der Vorsprung doch etwas knapp vor. Aber auch nur ein bisschen.
Ingolstadt - Köln
50
Cannone verpasst knapp nach einer Großchance, dann ist Köln wieder komplett, aber der ERC gleich nicht mehr ...
Ingolstadt - Köln
50
Wagner kommt nach dem letzten Powerbreak zunächst nicht mehr zurück. PP für die Haie.
Straubing - München
51
TOOOR für die Tigers? Videobeweis
Straubing - München
51
Daschner läuft ums Tor herum, spielt zurück, Renner hält drauf, die Scheibe ist noch abgefälscht, sah legal aus. Williams hatte noch abgefälscht, tatsächlich.
Ingolstadt - Köln
53
TOOOR für den ERC
Ingolstadt - Köln
53
Der ERC break, die Haie verteidigen wieder so, als wäre gleich Pause. Und dann ist für Elsner genug Platz. Cannone legt quer durch den Slot in den linken Bullykreis.
Mannheim - Iserlohn
54
TOOOOR für die Adler
Mannheim - Iserlohn
54
Das könnte es jetzt gewesen sein. Plachta trifft aus spitzem Winkel.
Mannheim - Iserlohn
56
Smotherman kassiert eine Strafe wegen Stockschlags.
 
 
Fünf noch in Ingolstadt, drei in Mannheim.
 
 
Straubing bleiben noch fast sechs.
Mannheim - Iserlohn
59
Iserlohn ist wieder komplett.
Ingolstadt - Köln
56
Beim ERC sitzt Wohlgemuth.
Krefeld - Nürnberg
41
Das Spiel in Krefeld läuft wieder.
Mannheim - Iserlohn
59
Bei den Roosters gibts eine Diszi gegen Yeo. Der kommt heute nicht wieder.
Straubing - München
57
TOOOOOR für den EHC
Straubing - München
57
München eiskalt. Abeltshauser legt in den hohen Slot, Eder lässt für Abeltshauser prallen, der legt sofort weiter auf Eder, der nur noch die Kelle am rechten Pfosten dranhält. Kannste sagen, was du willst, das war brillant gespielt.
Krefeld - Nürnberg
42
Bruggisser muss beim KEV om Eis.
Ingolstadt - Köln
58
Ingolstadt komplett.
Mannheim - Iserlohn
60
TOOOR für die Roosters
Krefeld - Nürnberg
42
TOR für die Ice Tigers
Mannheim - Iserlohn
60
Camara trifft nach einem tollen Pass durch den Slot aus spitzem Winkel.
Krefeld - Nürnberg
42
Sehr schönes Zuspiel von Dupuis quer durch den Slot auf die linke Seite, wo Reimer den Onetimer setzt.
Ingolstadt - Köln
59
Noch zwei Minuten und Emptynet Köln.
Mannheim - Iserlohn
60
Dahm vom Eis.
Straubing - München
58
Zatkoff vom Eis.
Mannheim - Iserlohn
60
Mannheim gewinnt 4:3 gegen Iserlohn.
Straubing - München
59
TOOOOR für die Tigers
Straubing - München
59
89 Sekunden vor dem Ende verkürzt Loibl auf Zuspiel von Renner. Was für ein Pass von Renner an den langen Pfosten, danach wird es für Loibl einfach. Der hat in dieser Saison schon schwerere Tor gemacht.
Ingolstadt - Köln
60
Der ERC schlägt die Haie 3:2.
Krefeld - Nürnberg
45
TOOR für den KEV
Straubing - München
60
TOOOOOOR für den EHC
Straubing - München
60
Emptynetter Parkes.
Krefeld - Nürnberg
45
Bettauer holt die Scheibe hinter dem Tor ab, steckt in den Slot. Und dort steht wider Hanson, der zunächst scheitert, aber nachstochern kann.
Straubing - München
60
TOOOOOR für die Tigers
Straubing - München
60
25 Sekunden vor dem Ende der erneute Anschluss für die Tigers. Daschners Schuss von der rechten Bande wird von Mouillierat abgefälscht. Aber wieder gibt es Videobeweis. Der Schläger sah wieder nicht zu hoch aus. Tor war angezeigt.
Straubing - München
60
Der Treffer zählt.
Straubing - München
60
Zatkoff runter, klar.
Straubing - München
60
Icing München, sieben Sekunden vor dem Ende.
Straubing - München
60
Vielleicht noch ein Schuss? Laganiere scheitert knapp.
Straubing - München
60
Es reicht am Ende nicht mehr. München kommt mit einem blauen Auge davon, Straubing verliert 5:6.
 
 
Ist heute irgendwie kein Tag für Shutouts.
Krefeld - Nürnberg
50
TOOR für die Ice Tigers
Krefeld - Nürnberg
50
Der erneute Ausgleich für die Ice Tigers. Gilbert schießt von der rechten Bande von hinter der Grundlinie aufs Tor, okay, von dort schießt man nicht aufs Tor. Das ist kein Winkel. Pätzold lenkt ihn mit der Kelle selber rein.
Krefeld - Nürnberg
50
TOOOR für die Ice Tigers
Krefeld - Nürnberg
50
Bully im Mittelkreis, Lalonde geht über außen durch, schießt, Rebound, Pätzold lässt fallen und Segal stopft rein. Waren zehn Sekunden dazwischen. ZEHN.
Augsburg - Bremerhaven
1
In Augsburg hat die Partie begonnen.
Augsburg - Bremerhaven
2
TOR für den AEV
Augsburg - Bremerhaven
2
Lamb hält aus dem rechten Bullykreis einfach mal drauf, die Scheibe wird leicht abgefälscht und schlägt im Winkel ein. Das hatte sich Hübl sicherlich anders vorgestellt, der seit der 29. Sekunden für die Gäste zwischen den Pfosten steht. 42 Sekunden später muss er erstmals hinter sich greifen.
Augsburg - Bremerhaven
2
Bei AEV muss Holzmann in die Kühlbox.
Augsburg - Bremerhaven
3
Fast hätten die Panther nachgelegt, Hübl sieht sich mit einem 1 auf 0 konfrontiert, den Shorthander kann er aber verneinen.
Krefeld - Nürnberg
54
Sieben Minuten bleiben dem KEV noch.
Krefeld - Nürnberg
55
Schauen wir mal auf die Tabelle, hat der KEV aktuell gerade noch vier Zähler Vorsprung vor Nürnberg. Und die Franken haben zwei Nachholspiele! Am Mittwoch wäre schon das erste. Dann gehts gegen die DEG, bei der DEG. Das ist ja zur Zeit nicht SO schwer.
Augsburg - Bremerhaven
8
Man könnte sich fragen, warum die Pinguins so früh den Goalie ausgewechselt haben. Die Frage kann nur Pöpperle selber beantworten. Der sorgte selber dafür, dass Hübl jetzt den Bremerhavener Kasten hütet.
Krefeld - Nürnberg
58
Pätzold vom Eis.
Krefeld - Nürnberg
60
TOOOOR für die Ice Tigers
Krefeld - Nürnberg
60
Riefers vertändelt an der Blauen, Dupuis bedankt sich von der Blauen. Entscheidend Anteil hatte Pföderl, der den Riefers-Pass noch abbremste.
Krefeld - Nürnberg
60
Pätzold wieder vom Eis, noch 48 Sekunden.
Krefeld - Nürnberg
60
Nürnberg gewinnt 4:2. Das Rennen um Platz zehn ist damit offiziell eröffnet. Wolfsburg ist drin in der Verlosung, Berlin, Krefeld, Nürnberg ...
Augsburg - Bremerhaven
10
Damit sind wird jetzt runter bei einem Spiel. Es gibt Strafen gegen beide Teams, wegen übertriebener Härte müssen Hafenrichter und Friesen vom Eis, die sich vor Roy ein wenig beharkt haben.
Augsburg - Bremerhaven
14
Chance für den AEV, auf 2:0 zu erhöhen. Die Panther fahren ein 2 auf 1, aber der Pass auf Trevelyan kommt nicht ganz durch, der stand frei im Slot.
Augsburg - Bremerhaven
15
TOR für die Pinguins
Augsburg - Bremerhaven
15
Zunächst ein famoses Solo von Schwartz, der sie alle überläuft, aber mit der Rückhand scheitert. Die Scheibe prallt aber hoch in den Slot und Weber setzt nach, Unordnung im Torraum des AEV. Die Scheibe geht glatt durch.
Augsburg - Bremerhaven
16
Powerplay für Fischtown. LeBlanc muss wegen Beinstellens vom Eis.
Augsburg - Bremerhaven
17
Das Powerplay währt nur kurz, Gill breakt und wird von Friesen umgelegt. Auch der muss wegen Beinstellens vom Eis. Auch eine klare Sache. Wieder vier gegen vier.
Augsburg - Bremerhaven
18
Beide Teams sind wieder komplett.
Augsburg - Bremerhaven
19
Die letzten zwei Minuten laufen.
Augsburg - Bremerhaven
19
Powerplay AEV, Moore muss wegen Haltens vom Eis. 55 Sekunden sind noch zu spielen im ersten Drittel.
Augsburg - Bremerhaven
20
Zu einem Treffer reichte es nicht mehr. Beim Spielstand von 1:1 geht es in die ersten Pause.
Augsburg - Bremerhaven
21
Das zweite Drittel hat begonnen.
Augsburg - Bremerhaven
21
Der Mittelabschnitt ist das schwache Drittel des AEV (Platz zehn), Bremerhaven liegt auf Platz fünf. Nur drei Teams schießen mehr Tore im Mitteldrittel als Fischtown.
Augsburg - Bremerhaven
24
Halbdistanzschuss von White aus dem rechten Bullykreis, da könnte sogar der Pfosten mit im Spiel gewesen sein. Die Partie ist ziemlich offen, es geht rauf und runter.
Augsburg - Bremerhaven
25
Rumble und Fraser balgen sich im Torraum von Bremerhaven. Ohne Folgen für die beiden. Hätte auch gut eine Strafe gegen Rumble geben können. Von dem ging die Aktion schließlich aus.
Augsburg - Bremerhaven
26
Die Panther tun etwas mehr fürs Spiel als Fischtown, kommen aber nicht wirklich in die gefährlichen Zonen. Die Partie tröpfelt gerade so ein wenig dahin.
Augsburg - Bremerhaven
28
RIESENCHANCE für LeBlanc, der scheitert aus halbrechts, kann die Scheibe wieder aufnehmen, fährt an Hübl vorbei und scheint das leere Tor vor sich zu haben. Aus spitzem Winkel schießt er, Hübl ist schon geschlagen, holt die Scheibe aber mit der Hacke heraus. Auf dem Bauch liegend hatte er einfach das Knie angewinkelt. Und das passte in diesem Falle genau.
Augsburg - Bremerhaven
29
Rumms, rappelt die Bande. Die Zuschauer rufen "eyyyyy". Und der Arm geht hoch. Bei den Gästen muss Weber in die Kühlbox.
Augsburg - Bremerhaven
29
Wobei, die Strafe gegen die Gäste war völlig korrekt.
Augsburg - Bremerhaven
30
Das Powerplay ist aber schnell vorbei. Schmölz kassiert 2+10 wegen eines Checks gegen den Kopf, vier gegen vier wird gespielt.
Augsburg - Bremerhaven
31
Zu einem Powerplay der Gäste wird es aber nicht, weil es eine weitere Strafe gibt. Diesmal muss erneut Moore in die Kühlbox.
Augsburg - Bremerhaven
33
jetzt sind beide Teams wieder komplett. Es passiert weiter nicht viel in Augsburg, außer dass es regelmäßig irgendwelche Strafe gibt. Geduld, Geduld.
Augsburg - Bremerhaven
35
Tja.
Augsburg - Bremerhaven
37
Noch vier Minuten sind zu spielen.
Augsburg - Bremerhaven
38
Nur noch zwei Minuten im Mittelabschnitt. Es würde dem Spiel gutgetan haben, wenn der Spielabschnitt nicht stattgefunden hätte, hätte keiner gemerkt.
Augsburg - Bremerhaven
39
Und am Spielstand hat sich in den zweiten 20 Minuten auch nicht so wahnsinnig viel geändert.
Augsburg - Bremerhaven
40
Das zweite Drittel ist vorüber, das Positive: Es bleibt spannend. Das Negative: Der Mittelabschnitt war nur eine Übergangslösung für den Schlussabschnitt.
 
 
Was sagen die Drittelstats: Der AEV hat mehr zuzusetzen, liegt auf Platz vier, Bremerhaven liegt auf Platz acht. Nur Mannheim und Düsseldorf schießen im Schlussdrittel mehr Tore als der AEV. Und nur Iserlohn kassiert mehr Gegentore als Bremerhaven im Schlussdrittel.
 
 
Schussbilanz nach zwei Dritteln: 24:20 zu Gunsten des AEV.
Augsburg - Bremerhaven
41
We proudly present: Letztes Drittel des Spieltages Nummer 41.
Augsburg - Bremerhaven
41
Nach zwei Sekunden gibt es die erste Strafe! Zwei Sekunden! Haase wegen Beinstellens.
Augsburg - Bremerhaven
41
Offiziell sind es zwar sechs Sekunden gewesen, aber der Pfiff kam spät.
Augsburg - Bremerhaven
42
TOOR für Bremerhaven
Augsburg - Bremerhaven
42
Jensen schießt von der blauen Linie. Roy scheint die Scheibe eigentlich zu haben, aber unmittelbar vor ihm wird der Schuss von Verlic mit dem Körper noch abgefälscht und rutscht neben dem rechten Pfosten rein.
Augsburg - Bremerhaven
42
Damit sind in der ersten Minute des Schlussabschnitts schon mehr Tore gefallen als im gesamten Mittelabschnitt.
Augsburg - Bremerhaven
42
Oh, der Treffer fiel erst bei 41:08. Ich nehme alles zurück.
Augsburg - Bremerhaven
44
Vorteil für den AEV: Es bleibt noch genug Zeit für Reparationsarbeiten.
Augsburg - Bremerhaven
45
Jetzt muss der letzte Torschütze wegen Beinstellens vom Eis. Das hat er jetzt davon.
Augsburg - Bremerhaven
45
Der AEV hat das viertbeste Powerplay, Fischtown in Unterzahl auf fünf.
Augsburg - Bremerhaven
46
Friesen muss ebenfalls vom Eis. Doppelte Überzahl für den AEV für über eine Minute.
Augsburg - Bremerhaven
47
TOOR für den AEV
Augsburg - Bremerhaven
47
So lange brauchen die Panther aber gar nicht. Sezemsky in doppelter Überzahl, spielt von der blauen Linie auf Lamb , läuft in den hohen Slot durch, bekommt von Lamb die Scheibe zurück. Und ist dann in perfekter Schussposition.
Augsburg - Bremerhaven
47
Danach bleiben dem AEV immer noch 90 Sekunden einfache Überzahl.
Augsburg - Bremerhaven
48
Fischtown ist wieder komplett. Und mit einer Riesenchance für die Gäste, entstanden noch aus Unterzahl, Roy verhindert den Einschlag beim 1 auf 0, Feser scheitert.
Augsburg - Bremerhaven
50
Es geht in die letzten 10 Minuten.
Augsburg - Bremerhaven
52
Lamb mit einem Schuss von der blauen Linie, der geblockt wird. Der AEV gewinnt ein wenig Übergewicht.
Augsburg - Bremerhaven
52
Keine Sorge, kann man runtertrainieren.
Augsburg - Bremerhaven
55
Es gibt mal wieder eine Strafe in einem Drittel, das ähnlich spektakulär wie der Mittelabschnitt läuft. Schwartz sitzt bei Bremerhaven in der Kühlbox. Muss wegen hohen Stocks vom Eis.
Augsburg - Bremerhaven
57
Nein, das Powerplay des AEV ist heute kein echter Faktor. Sie versuchen viel, es gelingt das Wenigste. Bremerhaven ist wieder komplett, konnte sich immer wieder befreien.
Augsburg - Bremerhaven
59
Die letzten zwei Minuten haben begonnen.
Augsburg - Bremerhaven
60
Verlängerung!
Augsburg - Bremerhaven
60
Die Bilanzen: Bremerhaven in Verlängerung 5:1, Augsburg 1:4. Die Panther sind das einzige Team, das in dieser Saison noch nicht im Penaltyschießen war. Und wenn wir schon dabei sind: Bremerhaven in Shootouts mit der Bilanz von 1:1.
Augsburg - Bremerhaven
61
Läuft natürlich schon, die Overtime.
Augsburg - Bremerhaven
62
Payerl über links unterwegs, der verpasst knapp aus dem Bullykreis am langen Pfosten.
Augsburg - Bremerhaven
62
Trevelyan mit dem nächsten Versuch, den kann Hübl mit dem Körper parieren. Ergo: Der AEV ist das aktivere Team.
Augsburg - Bremerhaven
64
RIESENCHANCE für den AEV, der ein 1 auf 2 fährt, LeBlanc legt für White auf, alle sehen den Schuss schon drin, aber dann ist da doch noch Hübl dran.
Augsburg - Bremerhaven
65
Zum Abschluss des Tages gibt es das volle Programm, weil Roy fünf Sekunden vor dem Ende gegen Urbas noch eine grandiosen Fanghandsave zeigt.
Augsburg - Bremerhaven
65
Daher gibt es jetzt einen Shootout.
Augsburg - Bremerhaven
0:0
Gill beginnt. Und scheitert.
Augsburg - Bremerhaven
0:0
Hooton eröffnet für die Gäste. Scheitert mit der Rückhand.
Augsburg - Bremerhaven
0:0
Payerl spielt Hübl aus, dann schlägt er über die Scheibe. Wie bitter.
Augsburg - Bremerhaven
0:0
Weber fast von der Blauen. Am Tor vorbei.
Augsburg - Bremerhaven
0:0
White ... auch daneben.
Augsburg - Bremerhaven
0:0
Letzter Schütze? Nehring übernimmt das. Und tunnelt Roy. Guter Trick von dem, der stand nämlich neben dem Tor.
Augsburg - Bremerhaven
0:0
McMillan trifft ebenfalls nicht. Pfosten!
Augsburg - Bremerhaven
1:0
Hafenrichter tunnelt Hübl und sichert Augsburg den Extrapunkt.
 
 
Damit liegt der AEV jetzt noch einen Zähler hinter den Pinguins und den Haien.
 
 
Was war sonst? Das Spitzenduo setzt sich weiter ab, weil die DEG gegen Schwenningen wackelt. Zwar hatten auch Mannheim und München Mühe, aber in beiden Fällen reichte es für Dreier.
 
 
Die zwei Spitzenplätze scheinen so fest vergeben. Dahinter wird es um einiges interessanter. Die Vergabe der Plätze vier bis sieben scheint ziemlich offen, da kann sich jeden Spieltag was verändern.
 
 
Und heiß ist inzwischen auch das Rennen um die Plätze neun bis zwölf: Berlin und Krefeld, Nürnberg und Wolfsburg könnten sich noch ein ganz brisantes Rennen um die letzten beiden Preplayoffplätze liefern. Iserlohn und Schwenningen dagegen dürften raus sein.
 
 
Weiter geht es schon am Mittwoch, wenn die DEG ein Nachholspiel gegen Nürnberg bestreitet. Und am Donnerstag spielt der KEC gegen Bremerhaven. Freitag ist dann alles wieder wie immer.
 
 
Von dieser Stelle noch einen schönen Sonntag und bis zum nächsten Mal.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Pos.
Team
SP
S
N
Diff.
Pkt
1
Mannheim
52
37
15
77
116
2
München
52
36
16
58
109
3
Ingolstadt
52
30
22
6
86
4
Augsburg
52
28
24
10
86
5
Köln
52
29
23
8
86
6
Düsseldorf
52
27
25
15
83
7
Bremerhv.
52
27
25
8
81
8
Straubing
52
27
25
8
81
9
Berlin
52
26
26
-18
74
10
Nürnberg
52
22
30
-10
65
11
Krefeld
52
23
29
-29
61
12
Wolfsburg
52
17
35
-48
59
13
Iserlohn
52
17
35
-27
56
14
SERC
52
18
34
-58
49