11.12. Ende
ING
4:3
ISE
11.12. Ende
NÜR
3:2
AUG
11.12. Ende
KRE
2:5
MAN
11.12. Ende
DÜS
0:3
BER
11.12. Ende
KÖL
3:1
SWN
11.12. Ende
WOL
3:4
n.V.
MÜN
11.12. Ende
STR
2:5
BRE
DEL 27. Spieltag - Konferenz
11.12. Ende
Ingolstadt
4:3
Iserlohn
11.12. Ende
Nürnberg
3:2
Augsburg
11.12. Ende
Krefeld
2:5
Mannheim
11.12. Ende
Düsseldorf
0:3
Berlin
11.12. Ende
Köln
3:1
Schwenningen
11.12. Ende n.V.
Wolfsburg
3:4
München
11.12. Ende
Straubing
2:5
Bremerhaven
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 12:52:11
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
 
 
Aus der DEL war es das für heute. Einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal!
 
 
Und wie geht's weiter? Wird ein heißes Wochenende für die Adler, die am Freitag zunächst Köln empfangen. München ist Gastgeber des Derbys gegen Ingolstadt. Und in Düsseldorf gibt es das Derby gegen den KEV, bei so vielen Highlights muss es halt auch eine Dunkelzelle geben. Außerdem gibt es das spielerische Highlight Iserlohn - Berlin. Auf Nürnberg wartet das nächste Derby, diesmal sind die Tigers zu Gast. Zudem gastieren die Pinguins noch in Schwenningen. Siehe Düsseldorf. Als Leckerbissen dürfte sich das Spiel Augsburg vs. Wolfsburg erweisen.
 
 
Das war's für heute. Alle Spiele sind beendet. Was hat der Tag gebracht? Die Misere in Krefeld geht weiter. Köln gewinnt mühsam 3:1 gegen die Wild Wings. Und München bleibt DIE überragende Mannschaft dieser Saison, wenn selbst die Grizzlys kein Mittel finden. Neuer Vorsprung: Neun Zähler! Neuer Zweiter ist Nürnberg, das den Lauf des AEV stoppt, aber wie man die Panther so kennt, nur kurz.
 
 
Bremerhaven gewinnt 5:2 in Straubing, weil die Tigers genau zwanzig Minuten Eishockey gespielt haben, vierzig Minuten danach nur noch auf dem Eis standen. Bremerhaven bleibt der Lichtblick im Rennen um die Preplayoffplätze, vor etablierten Teams wie Iserlohn, Krefeld, Düsseldorf, Straubing und Schwennigen liegt man auf dem neunten Rang, mit vier Zählern Vorsprung auf den Zehnten.
 
 
Das Spiel ist aus. Ein paar Zuschauer pfeifen, um die anderen zu wecken.
Straubing - Bremerhaven
60
Der nächste Emptynetter, der von Quirk, ist dann schon ziemlich egal.
Straubing - Bremerhaven
60
TOOOOOR für die Pinguins
 
 
Das hätte es jetzt wirklich nicht mehr gebraucht, ich hatte 2:3 getippt, Herr Welsh.
Straubing - Bremerhaven
60
Welsh fährt die Scheibe in der Neutralen mit und schiebt sie aus dem rechten Bullykreis ins leere Tor.
Straubing - Bremerhaven
60
TOOOOR für die Pinguins
Straubing - Bremerhaven
59
Videobeweis! Und es stellt sich heraus, dass die Uhr drei Sekunden zu schnell angehalten worden war. Die kommen jetzt runter von der Uhr. Cleveres Kerlchen, der Popiesch.
Straubing - Bremerhaven
59
Auszeit Bremerhaven. Klar, dass Thomas Popiesch jetzt mit Quirk schimpfen will.
Straubing - Bremerhaven
59
Unfassbar. Quirk lässt sich vor dem leeren Tor noch die Scheibe von der Kelle nehmen. Ich wollte schon den Spielstand umstellen. Unfassbar.
Straubing - Bremerhaven
58
Über 2:19 vor dem Ende als Straubing ohne Goalie. Dann wird auf jeden Fall noch was passieren.
Straubing - Bremerhaven
58
Williams mit einem explosiven Antritt, scheitert aus spitzem Winkel, den Nachschuss kann Timmins nicht verwerten. 2:22 noch, Pätzold geht.
Straubing - Bremerhaven
57
Da wird's jetzt Pätzold auch nicht mehr lange auf dem Eis halten. Schubserei hinter dem Bremerhavener Tor.
Straubing - Bremerhaven
57
Noch fast VIER Minuten.
Straubing - Bremerhaven
55
Kuhn befördert die Scheibe über die Bande aus der Verteidigung und findet Bordson, der aus spitzem Winkel scheitert.
Straubing - Bremerhaven
54
Von der Strafbank kommend verzieht Combs knapp von der Blauen.
Straubing - Bremerhaven
54
Bremerhaven wieder komplett.
Straubing - Bremerhaven
53
Ein gewaltiger Kracher von Yeo von der Blauen. Das war endlich mal wieder ein Abschluss der Tigers. Das ist also noch erlaubt. Von der Blauen scheitert er an Kuhn.
Straubing - Bremerhaven
52
Wechselfehler Bremerhaven. Wenns dem Pinguin zu wohl wird.
Straubing - Bremerhaven
51
Noch etwas über neun Minuten sind zu spielen. Straubing ist jetzt wieder etwas aktiver, aber ich habe den Verdacht, dass die Pinguins sie jetzt auch einfach mal lassen.
 
 
Ui, nächsten Sonntag gibt es gleich drei Sonntagsspiele. Das ist doch mal ein Wort.
Straubing - Bremerhaven
49
Oder ein Ringtausch, und man nimmt die DEG noch mit hinein. Aber dann würde man sich in Schwenningen vernachlässigt fühlen. Man kann es halt nicht allen rechtmachen.
Straubing - Bremerhaven
49
Vielleicht mit Krefeld den Trainer tauschen? Irgend so eine Aktion. Schaden könnte es jedenfalls nicht.
Straubing - Bremerhaven
48
Man sagt ja immer so, die machen ein gutes Auswärtsspiel, stehen gut und setzen Akzente. Aber die Pinguins treten hier nicht wie eine Auswärtsmannschaft auf. Eher schon die Straubing Rabbits.
Straubing - Bremerhaven
47
Jetzt vielleicht eine Auszeit, Herr Mitchell, aber nein, die ging ja schon 15 Sekunden vor dem letzten Powerbreak verloren.
Straubing - Bremerhaven
47
Verdient. Wade Bergman von der Blauen. Wie kam der überhaupt so glatt durch? Mit resigniertem Schweigen nimmt man im Publikum diesen Treffer hin.
Straubing - Bremerhaven
47
TOOOR für die Pinguins
Straubing - Bremerhaven
46
Bremerhaven in der Aufstellung. Und WAS? Der war nicht drin? Wieso haben die Pinguins so eine schlechte Powerplayquote? Fragen über Fragen. Straubing wirkt unsortiert, aber die Gäste brauchen zu viele Chancen.
Straubing - Bremerhaven
46
Und Jobke muss dann auch wegen hohen Stocks vom Eis.
Straubing - Bremerhaven
45
Im ersten Drittel waren die Tigers wirklich überzeugend, Bremerhaven kam kaum zu klaren Aktionen. Aber wie man ein Spiel so aus der Hand geben kann ... Passiert zwar immer wieder, aber trotzdem ist es schwe rzu erklären. Jobke zieht Bast den Schläger durchs Gesicht.
Straubing - Bremerhaven
43
Aber jetzt fangen die Pinguins an: Welsh fast mit dem Rückhandbauerntrick, weil die Tigers sich wieder einschnüren lassen. War nur ein Strohfeuer.
Straubing - Bremerhaven
42
Jetzt wirken die Pinguins doch ein wenig unsortiert, wie Straubing die Scheibe immer wieder in den Slot bringen kann und darf. Müsste halt nur ein Mitspieler stehen.
Straubing - Bremerhaven
42
Und tatsächlichen legen die Tigers wieder furios los. Miller und Williams mit den ersten Chancen.
Straubing - Bremerhaven
41
Und zur Sicherheit noch die Sonderdurchsage für die Tigers. Es wird tatsächlich wieder gespielt. Okay, die ersten Sekunden liefen ja aus Straubinger Sicht heute immer sehr gut. Daher lieber: Das Ding dauert noch 20 Minuten. So passt das jetzt.
 
41
Yeah, Schlussabschnitt in Straubing.
 
 
Drittelstatistik: Straubing Viertletzter im Schlussabschnitt, Bremerhaven im mittleren Mittelfeld. Die Tigers kassieren im Schlussabschnitt die zweitmeisten Gegentreffer.
 
 
Pausenstand 2:2.
Straubing - Bremerhaven
40
Die Pinguins gleichen aus. Aus der Hintertorposition wird Owens bedient und trifft aus dem Slot zum 2:2. Das ist hochgradig verdient. Die Tigers haben im Mittelabschnitt so gespielt, als würden sie 22:0 führen und müssten nur noch verwalten. Mich wundert, dass sich mit der Pausensirene kein Pfeifkonzert erhebt.
Straubing - Bremerhaven
40
TOOR für die Pinguins
Straubing - Bremerhaven
40
Die letzte Minute schleicht.
Straubing - Bremerhaven
38
Moore scheitert mit dem Bauerntrick, der anschließende Rebound geht knapp am Tor vorbei. Der Ausgleich wäre verdient und würde den Tigers recht geschehen.
Straubing - Bremerhaven
37
Schon wieder. Das ist eine regelrechte Offensivepidemie. Kuhn wird aus spitzem Winkel angeschossen.
Straubing - Bremerhaven
36
Oha, die Tigers hatten eben die Mittellinie überquert.
Straubing - Bremerhaven
35
Die Zuschauer werden langsam unruhig. Würde mir als Tigers-Fans wahrscheinlich nicht anders gehen.
Straubing - Bremerhaven
34
Wer mit den Kadern nicht so vertraut ist: Das war ein Eigentor aus dem Bilderbuch.
Straubing - Bremerhaven
34
Da ist das Überzahltor der Gäste. Die Scheibe lief gut, flüssig, Combs will durch den Slot spielen, genau auf Connolly. Der hat einfach einen Torriecher und tunnelt Pätzold.
Straubing - Bremerhaven
34
TOR für die Pinguins
Straubing - Bremerhaven
33
Die Tigers sind jetzt schon verdammt passiv. Aber für eine Behinderung muss man aktiv werden. Das hat Adam Mitchell gerade versucht. Larry Mitchell sollte jetzt mal eine Auszeit nehmen. Oh, wait a minute ...
Straubing - Bremerhaven
31
Wer nach dem Spiel Wolfsburg - München erst einmal runterkommen muss, schaue sich die Partie Bremerhavens in Straubing an. Das Sandmännchen ist da.
Straubing - Bremerhaven
31
Die Auszeit der Tigers ist vorüber. Kurz wird gespielt. Dann kommt das Powerbreak, auch nur fünfzehn Sekunden später. Top-Timing von Larry Mitchell.
Straubing - Bremerhaven
30
Die Spieler stehen zum Bully bereit, während ene Auszeit der Tigers ausgerufen wird. Kurios. Wie soll man sich da absprechen?
Straubing - Bremerhaven
30
Die Tigers mit mehr Spielanteilen im Mittelabschnitt. Straubing zeigt offensiv jetzt recht wenig. Das Bemühen bei den Gästen ist zu erkennen. Aber der Weg ist verdammt lang.
Straubing - Bremerhaven
27
Dylan Yeo kassiert eine Diszi. Er muss was gesagt haben. Wahrscheinlich. Bräuchte man jetzt den Videobeweis. Gibt es aber heute nicht.
Straubing - Bremerhaven
27
Also lassen sie es. Die Tigers sind wieder komplett. War jetzt nicht so schwer, das über zwei Minuten durchzuhalten.
Straubing - Bremerhaven
26
Aber was sollen die Pinguins sich da jetzt groß reinhängen. Das Tor zählt ja doch wieder nicht.
Straubing - Bremerhaven
25
Bettauer muss wegen Behinderung vom Eis. Bremerhaven auf Platz 12 in der Powerplaywertung. Die Tigers stehen beim Penaltykilling noch einen Platz schlechter. Da geht der Raum dahinter langsam aus.
Straubing - Bremerhaven
23
Bordson mit einem Versuch von der Blauen, den Pätzold mit dem Schoner abwehrt. Bordson ist an einem verkrumpelten Trikot immer gut zu erkennen.
Straubing - Bremerhaven
22
Dejdar kniet auf dem Eis, die Partie ist unterbrochen. Dejdar kann die Eisfläche aus eigenen Kräften verlassen, begibt sich aber sofort in die Kabine.
Straubing - Bremerhaven
22
Fast das 3:0 durch Pentikäinen, der aus aussichtsreicher Position an Kuhn scheitert. Dass der überhaupt mit dieser Aktion seines Verteidigers gerechnet hat! Respekt.
Straubing - Bremerhaven
21
Wieder so ein Blitzstart der Tigers. Diesmal sogar noch schneller als im ersten Drittel. Erster Angriff, Schönberger wird im hohen Slot bedient und schlenzt aus vollem Lauf in den Winkel. Williams mit dem tödlichen Pass. Warme Dusche für die Gastgeber.
Straubing - Bremerhaven
21
TOOR für die Tigers
 
 
Das zweite Drittel läuft. die, die im ersten Drittel von links nach rechts gespielt haben, spielen jetzt von rechts nach links.
 
 
Statistik für den Mittelabschnitt. Bremerhaven auf Platz 14, die Tigers auf 9. Das hießt, ganz einfach, dass die Tigers ihre Führung ausbauen werden. Allerdings kassieren sie im Mittelabschnitt mehr Gegentreffer als alle anderen Teams, mehr als beispielsweise die beiden Besten, Nürnberg und Mannheim, zusammen.
 
 
Pause in Straubing. Die Tigers führen 1:1. Müsste man eigentlich sagen. Weil den Gästen ein reguärer Treffer aberkannt wurde. Könnten die Pinguins mit den Pinguinen eine Selbsthilfegruppe gründen! Anonyme Pinguinismusopfer.
Straubing - Bremerhaven
20
Sowas macht einem natürlich die Powerplayquote kaputt.
Straubing - Bremerhaven
20
Letzte Minute. Erstaunlich, dass die Gäste da nicht protestiert haben. Eigentlich sollte man ein ganz gutes Gefühl dafür haben, wo auf der Eisfläche man steht. So als Profi.
Straubing - Bremerhaven
19
Kein Tor wegen Torraumabseits. Wird sofort entschieden. Krasse Entscheidung. Videobeweise sind nur moderner Kram. Für mich war der Treffer regulär.
Straubing - Bremerhaven
19
Powerplay Pingunis. Dylan Yeo sitzt ...
Straubing - Bremerhaven
18
Das ist nicht Wolfsburg vs. München.
Straubing - Bremerhaven
16
Bremerhaven komplett.
Straubing - Bremerhaven
15
Die Tigers lassen die Scheibe gut laufen, Timmins läuft in den Slot und soll die Scheibe dann nur noch abfälschen, aber er erwischt den Pass von der linken Seite nicht. Der Gedanke zählt.
Straubing - Bremerhaven
15
Die Pinguins können befreien.
Straubing - Bremerhaven
14
Die Tigers mit dem viertbesten Powerplay immerhin. Bremerhaven in Unterzahl auf Platz 6.
Straubing - Bremerhaven
14
Jetzt ein Powerplay für die Tigers. Bordson wegen Stockschlags.
Straubing - Bremerhaven
13
Wen die Tigers sich mal bequemen, kommen sie wesentlich leichter vor das Tor von Kuhn. Aber es ist nicht so, dass die Chancenzahl eskalieren würde.
Straubing - Bremerhaven
12
Seit der Straubinger Führung sind die Gäste irgendwie das bessere Team. Als ob sie zurückliegen würden. Aber Straubing steht sehr sicher. Man drängt die Angreifer schon ab.
Straubing - Bremerhaven
11
Damit bleibt nur noch das Spiel in Straubing übrig. Das dar ab sofort so richtig abgehen.
Wolfsburg - München
64
München setzt sich fest, aus dem Gewühl wird Quint freistehend vor dem Tor angespielt und lässt Brückmann keine Chance. Großartig gemacht.
Wolfsburg - München
64
TOOOOR für München
Wolfsburg - München
64
Und wieder geht es in die letzten zwei Minuten. Gute Möglichkeit für Kahun, der sich freiarbeitet, aber dann an Brückmann scheitert.
Wolfsburg - München
63
Das Münchner Tor muss neu verankert werden.
Wolfsburg - München
62
Kahun kann sich durchtanken und scheitert aus spitzem Winkel. Dann laufen die Gastgeber ins Abseits, mit drei gegen drei geht's weiter.
Wolfsburg - München
61
Wolfsburg komplett. Sofort das Break, Dehner scheitert an Leggio.
Wolfsburg - München
61
Noch 21 Sekunden Powerplay.
Wolfsburg - München
61
München zunächst noch in Überzahl, also wird vier gegen drei gespielt.
Wolfsburg - München
60
Es gibt eine Verlängerung.
Wolfsburg - München
60
Letzte Minute.
Wolfsburg - München
59
Kurz vor dem Ende gibt es ein Powerplay für die Gäste. Haskins muss runter.
Straubing - Bremerhaven
2
Die Tigers hatten durch Williams schon den ersten Warnschuss abgesetzt, die zweite Chance nutzen sie, Miller läuft um das Tor herum sucht Whitmore, findet aber eine Bremerhavener Kufe, die aus kurzer Distanz trifft.
Straubing - Bremerhaven
2
TOR für die Tigers
Wolfsburg - München
58
Noch 2:15 sind zu spielen.
 
 
Spielbeginn in Straubing
Wolfsburg - München
57
Nach so einer Partie sollten alle was mitnehmen können.
Wolfsburg - München
56
Man kann ja schon mal schauen, wie es eigentlich mit den Verlängerungserfahrungen ausschaut. Nun: Münchens Bilanz ist 1:2, die der Grizzlys 3:1. Im Penaltyschießen waren die Gastgeber noch NIE!
Wolfsburg - München
55
Über die bisherige Spielzeit war der Meister für mich das etwas bessere Team. Doch Respekt an die Grizzlys, die ihre Stärken ausspielen und nie lockerlassen.
Wolfsburg - München
55
Noch 5:38 sind zu spielen. Da kann noch eine ganze Menge passieren.
Wolfsburg - München
54
Sieht Pinizzotto auch so, findet aber niemanden, der mitmacht und muss zehn Minuten im eigenen Saft brüten.
Wolfsburg - München
54
Okay, vielleicht noch eine zünftige Prügelei?
Wolfsburg - München
54
Das Spiel lässt wirklich wenig Wünsche offen.
Wolfsburg - München
53
Zaubern können auch die Münchner, die mit ihrem Kombinationsspiel die Grizzlys hypnotisieren. Kahun tief, Jaffray sofort den Pass zurück in den Slot, Wolf besorgt den Rest, 3:3.
Wolfsburg - München
53
TOOOR für München
 
 
Die Haie schlagen die Wild Wings 3:1.
Köln - Schwenningen
60
Doch Emtpynetter Jones. Diesmal gilt das. War aus der Verteidigung geschlagen.
Köln - Schwenningen
60
TOOOR für die Haie
Wolfsburg - München
51
Dehner bringt Aubin ins Spiel, der findet Voakes. Den führt der Weg bis zur Grundlinie, Traumpass an den langen Pfosten. Fauser hält die Kelle rein. Die Grizzlys führen.
 
 
Kein Emptynetter für die Haie. Wird auf Abseits entschieden.
Wolfsburg - München
51
TOOOR für die Grizzlys
 
 
Emptynetter Jones.
 
 
TOOOR für die Haie
Köln - Schwenningen
59:20
Auszeit Schwenningen.
 
 
Die Eisbären gewinnen 3:0 in Düsseldorf.
Köln - Schwenningen
60
Die Haie wieder komplett.
Köln - Schwenningen
59
Strahlmeier runter.
Köln - Schwenningen
58
Eriksson muss wegen Stockschlags vom Eis. Könnte man schon mal die Goalie runternehmen.
Wolfsburg - München
48
Hat sich Leggio überhaupt bewegt? Gehalten hat er jedenfalls. Überhaupt nicht aus der Ruhe zu bringen.
Wolfsburg - München
48
Penalty für die Grizzlys. Fauser wurde von Regehr am Abschluss gehindert.
Düsseldorf - Berlin
57
Auch für den Ehrentreffer wird es langsam knapp.
Köln - Schwenningen
56
Die Wild Wings sind wieder komplett.
Köln - Schwenningen
55
Jetzt setzen sich die Haie mal wieder fest, wie wir das in der Anfangsphase häufiger gesehen haben. Potter und Eriksson mit Versuchen aus der Distanz.
Köln - Schwenningen
54
Lalonde wird gefährlich geblockt, holt sich die Scheibe zurück und fährt bis zum Tor durch. Aber kommt dann zu nah an den Goalie, um noch platzieren zu können.
Köln - Schwenningen
53
Köln wieder komplett.
Düsseldorf - Berlin
52
Gute Chance für Tallackson, als MacQueen die Scheibe Richtung Tor chipt, Tallackson nimmt sie in der Luft, Bick steht aber wieder richtig.
Köln - Schwenningen
52
Gysbers muss wegen Hakens vom Eis. Vier Kölner gegen drei Wild Wings.
 
 
Schlussdrittel in Wolfsburg. Endlich wieder ein bisschen Eishockey.
Köln - Schwenningen
51
Liebe Kinder, wenn man lange genug bettelt, bekommt man alles. Die Haie betteln lange genug um das Gegentore. Brückner spielt das Christkind. Trifft in Überzahl aus dem ganz hohen Slot, fast eher von der Blauen, zum 1.2. Wesslau konnte nichts sehen. Bei vier gegen vier, weil Jones sich am Bullypunkt eine Strafe abholte.
Köln - Schwenningen
51
TOR für die Wild Wings
Düsseldorf - Berlin
48
Kammerer mit einem Pfostentreffer!
Düsseldorf - Berlin
49
Bei den Eisbären muss Micki DuPont wegen Haltens vom Eis.
Köln - Schwenningen
52
Wechselfehler Schwenningen. Pat Cortina hat da eine andere Sichtweise.
Düsseldorf - Berlin
47
MacQueen mit einer guten Chance für die Eisbären, so kann sich hier Bick mal zeigen, der die Gelegenheit auch nutzt. Den besten Berliner hat die DEG nach dem zweiten Drittel vom Eis genommen.
Köln - Schwenningen
50
Letztes Powerbreak unter dem Dom.
Düsseldorf - Berlin
45
Und zum Spiel in Düsseldorf. Es hat nicht den Anschein, als müssten die Eisbären an ihre Grenzen gehen. Aber wahrscheinlich tun sie das sogar. Say no more.
Köln - Schwenningen
49
Gut, das Powerplay war nicht so berühmt, aber so ein wenig betteln die Kölner gerade um den Anschlusstreffer.
Köln - Schwenningen
48
Die Haie sind wieder komplett. Bis auf den Lattentreffer von Kaijomaa ...
Düsseldorf - Berlin
43
Berlin einen Tick defensiver jetzt, die warten einfach, bis sie Ziegler wieder losschicken können.
 
 
Nur noch vierzig Minuten bis zum Spiel in Straubing!
Köln - Schwenningen
46
Videobeweis nach einem Lattentreffer von Kaijomaa.
Köln - Schwenningen
46
Salmonsson muss wegen Beinstellens vom Eis.
 
 
Auch in Düsseldorf geht's weiter. Niederberger bekommt seine Spielpause. Felix Bick übernimmt.
Köln - Schwenningen
44
Ein Break der Wild Wings über Giliati, der von der rechten Bande scheitert.
 
 
1:1 nach dem ersten Drittel, 2:2 nach dem zweiten ... wie steht's wohl nach dem dritten in Wolfsburg?
Köln - Schwenningen
43
Die Haie sind nach der späten Strafe im Mittelabschnitt wieder komplett.
Wolfsburg - Düsseldorf
39
Aus dem Nichts, falsches Spiel, aber egal, gleichen die Gastgeber aus. Wolfsburg mit dem Break, Bina macht es alleine und schießt Leggio durch die Achselhöhle. Hat sich so nicht angekündigt.
Wolfsburg - Düsseldorf
39
TOOR für die Grizzlys
 
 
Die Haie sind im Schlussabschnitt die drittbeste Mannschaft der DEL. Hinter dem Top-Duo.
 
 
Schlussdrittel in Köln.
Wolfsburg - München
37
Man hat in dieser Phase das Gefühl, als seien die Bayern auf jeder Position ein bisschen besser besetzt. Und das gegen den Tabellenzweiten. Wenn die Grizzlys aus dem Mittelabschnitt nur mit einem Tor Rückstand herausgehen, können sie sich glücklich schätzen.
Wolfsburg - München
35
Tyler Haskins mit einer überraschenden Aktion vor dem Münchner Tor, ist aber zu nah an Leggio, um den bezwingen zu können, bringt aber immerhin ein bisschen Entlastung.
Wolfsburg - München
34
Ganz gefährlicher Schuss von Jaffray von der Blauen, im letzten Moment reißt Brückmann noch die Fanghand hoch.
Wolfsburg - München
33
Sieht immer noch wie Powerplay aus, wenn auch nicht wie ein Münchner Powerplay. Was beeindruckt, Wolfsburg ist kaum noch in der Lage, diese langen, gefährlichen Pässe zu spielen.
Wolfsburg - München
33
Sagen wir mal so, im Augenblick sind die Münchner einem Treffer näher.
Wolfsburg - München
31
Die Bayern drücken jetzt ganz schön. Regehr auf Kastner, der sich Richtung Tor wühlt, an Brückmann scheitert.
Wolfsburg - München
31
Bina darf wieder mitspielen.
Wolfsburg - München
30
In Wolfsburg ist dewr Mittelabschnitt zur Hälfte vorbei.
 
 
Die Eisbären führen nach zwei Drittel mit 3:0 in Düsseldorf.
Düsseldorf - Berlin
40
Vielleicht braucht Niederberger mal eine Spielpause. Da sah er wieder nicht glücklich aus. Ziegler durch die Beine des Verteidigers mit einem Flachschuss, der noch abgefälscht wird. Trotzdem muss Niederberger den haben. Die Scheibe schlägt unten links im Eck ein.
Düsseldorf - Berlin
40
TOOOR für die Eisbären
Düsseldorf - Berlin
40
Letzte MInute in Düsseldorf, wo man sich fragt, wo der Anschlusstreffer eigentlich herkommen soll. Das ist die typische Vorbereitung dafür, dass man irgendwann "aus dem Nichts" schreiben ... ups
Wolfsburg - München
29
Strafe gegen die Grizzlys. Bina muss in die Kühlbox. Das wirkt sich erst nach dem Powerbreak aus.
Wolfsburg - München
28
War ja klar, das ausgerechnet dann ein Tor fällt. Abeltshauser fährt von links vor den Slot, viel Verkehr von Brückmann, Albeltshauser schlent mit der Rückhand direkt neben den Pfosten.
Wolfsburg - München
28
TOOR für München
Wolfsburg - München
28
Das Spiel in Wolfsburg bleibt ausgesprochen intensiv, auch wenn rein spielerisch gerade die schwächtste Phase läuft.
 
 
Köln führt nach dem zweiten Drittel 2:0 gegen die Wild Wings.
Wolfsburg - München
26
Pfohl. 1 auf 0, Leggio! Der wirkte nicht unbedingt nervös. 2 auf 1 Wolfsburg, Riefers macht da wirklich nicht viel falsch, zieht dann vor dem Schuss auch noch ins Zentrum. Leggio bewegt sich kein Stück. DER hat das Spiel schon gesehen und weiß, wo die Scheibe hinkommt.
Schwenningen - Köln
38
Die Haie sind wieder komplett.
Wolfsburg - München
25
Die Münchner sind wieder komplett.
Düsseldorf - Berlin
34
Kein Tor, ging schnell.
Düsseldorf - Berlin
34
Grundsätzlich würde ich sagen, das wird kein Tor. Aber hey, bei Videobeweisen heute kann man ganz schön danebenliegen. Vielleicht bekommt die DEG ja das Tor, das man dem KEV gestohlen hat. Würde ja in der Gegend bleiben.
Düsseldorf - Berlin
34
Schlenzer von Collins, der vorbeugend jubelt. Aber das sah eher nach Latte aus.
Düsseldorf - Berlin
34
TOR für die DEG? Videobeweis
Schwenningen - Köln
36
Gogulla in Unterzahl. Auf und davon.
Schwenningen - Köln
36
TOOR für die Haie.
Wolfsburg - München
22
Aus spitzem Winkel scheitert Bina, dann können sich die Gäste sich befreien. Aber wie sich das für ein Spitzenspiel gehört, müssen die Grizzlys die Aufstellung danach nicht lange suchen.
Köln - Schwenningen
34
Erst Trivellato, dann Lalonde müssen wegen Haltens vom Eis.
 
21
In Wolfsburg geht es weiter. Da läuft jetzt die Spieldauer gegen Matsumoto.
Düsseldorf - Berlin
31
Ein paar Sekunden später. Völliges Chaos vor dem Düsseldorfer Tor, wüstes Gestocher, Rankel übernimmt und will querpassen, Wilson ist dran, mit dem Schoner lenkt Niederberger die Scheibe in den eigenen Kasten.
Düsseldorf - Berlin
31
TOOR für die Eisbären
Düsseldorf - Berlin
29
RIESENCHANCE für die Eisbären. Fehlpass DEG, Machachek fängt ab und steckt durch, völlig frei steht .. Niederberger.
Düsseldorf - Berlin
29
Unfassbares Tor von Sven Ziegler. Kein vernünftiger Mensch schießt aus DEM Winkel. Den hat sich Niederberger dann irgendwie selber reingelegt. Ein Treffer, der der Physik widerspricht. Da war überhaupt keine Lücke. Aber mach was.
Düsseldorf - Berlin
29
TOR für die Eisbären
Düsseldorf - Berlin
27
Die DEG ist wieder komplett. Und vom Berliner Powerplay haben wir mittlerweile eigentlich genug gesehen.
Köln - Schwenningen
29
Keine schlechte Chance für die Wild Wings, Giliati scheitert aus kurzer Distanz aus der Drehung. Das löst eine ganze Reihe von Chancen für die Wild Wings aus, bei denen die Haie-Defense etwas die Übersicht verliert, sich vielleicht aber auch einfach auf Wesslau verlässt, der irgendwann die Hand auf die Scheibe packt, und die Situation beruhigt.
Köln - Schwenningen
29
Das Kölner Powerplay war mal gut.
Düsseldorf - Berlin
27
Crosscheck von Yip, auch der muss nun sitzen.
Köln - Schwenningen
27
Bei den Wild Wings muss Brückner in die Kühlbox wegen Beinstellens.
Düsseldorf - Berlin
25
Wissmann und Minard liefern sich einen kurzen Gedankenaustausch, beide müssen für 2+2 vom Eis. Für den Düsseldorfer gibt es das Bonuspaket, ohne Handschuhe gibt es eben eine Diszi.
Köln - Schwenningen
25
Zwei Sekunden vor Ablauf der Strafe der erste Schuss, Lalonde scheitert mit einem Onetimer.
Köln - Schwenningen
24
Auch die Haie reißen in Überzahl keine Bäume aus. Knicken vielleicht ein paar Grashalme, wenns hochkommt.
Düsseldorf - Berlin
24
Schwaches Powerplay der DEG. Die Eisbären wieder vollzählig.
Düsseldorf - Berlin
22
Bei den Eisbären sitzt MacQueen.
Köln - Schwenningen
23
Danner in der Kühlbox. Überzahl Köln.
 
 
Das Spitzenspiel geht beim Spielstand von 1:1 in die Pause. Nachher geht es mit einem langen Powerplay der Grizzlys weiter.
Köln - Schwenningen
22
Turnbull entwickelt ein Wahnsinnstempo und läuft alleine auf Strahlmeier zu. Der fährt im letzten Moment den Schoner aus.
Düsseldorf - Berlin
22
Das Powerplay der Eisbären geht wieder ein paar Zehntelprozentpunkte in den Keller. Doppelte Powerplays sind irgendwie nichts für Eisbären.
 
 
Die Spiele in Düsseldorf und Köln laufen wieder.
Wolfsburg - München
20
Es gibt sogar Spieldauer gegen den Münchnern. Damit liegen die Referees nicht völlig daneben.
Wolfsburg - München
20
München prägt das Spiel mit diesem aggressiven Forechecking. Und die Grizzlys versuche mit langen Pässen zu antworten, die aus dem Nichts die Spielsiuation immer komplett ändern. Macht Spaß zuzusehen. Kurze Schlägerei, Matsumoto springt Voakes mit dem Ellbogen voraus ins Gesicht. Der ist defintiv sauer. Danach wird an der Bande gerangelt. Das waren locker 2+10.
Wolfsburg - München
20
Letzte Minute.
Wolfsburg - München
18
Geniale Momente. Ein phantastischer Pass in die Spitze durch zwei Verteidiger auf Aubin, der dann alleine auf Leggio zuläuft. Zum Zungeschnalzen. Auch wenn am Ende der Treffer fehlt. Zwei Mannschaften mit einem Plan. Stehen sich auch nicht sooft gegenüber.
Wolfsburg - München
17
Noch etwas über drei Minuten sind in Wolfsburg zu spielen.
Wolfsburg - München
15
Likens mit einem ganz gefährlichen Pass von der Blauen Richtung Tor, viel hätte Leggio nicht mehr machen können, wenn der noch abgefälscht wird. Richtig gutes Spiel zweier starker Teams.
Wolfsburg - München
14
Fünf gegen fünf dagegen scheint nicht ganz so einfach zu sein. Voakes holt die Scheibe hinter dem Tor, geht neben den Slot und legt wunderschön mit der Rückhand an den langen Pfosten. Aubin netzt ein. Die Assists sind heute häufig schöner als die Tore. Es sei an die Vorbereitungen von David Wolf erinnert.
Wolfsburg - München
14
TOR für Wolfsburg
Wolfsburg - München
14
Völlig problemlos übersteht München die Unterzahl.
Wolfsburg - München
12
Fauser schießt, wird geblockt, München befreit sich.
Wolfsburg - München
11
Wolfsburg mit dem sechsbesten Powerplay. München ist das Augsburg des Penaltykillings.
Wolfsburg - München
11
München mit einem extrem unangenehmen Forechecking, die Grizzlys müssen schon kämpfen, um überhaupt aus der Verteidigung zu kommen. Könnte jetzt, da eine Strafe gegen Abeltshauser ausgesprochen wird, etwas leichter werden. Stockschlag.
Wolfsburg - München
10
Muss man mal fragen, hat der als Stürmer auch so häufig getroffen. Blitzsauberer Schlenzer von Seidenberg genau in den Winkel aus dem rechten Bullykreis. Mutterseelenalleine stand er da.
Wolfsburg - München
10
TOR für München
 
 
Die Haie führen nach dem ersten Drittel 1:0 gegen die Wild Wings.
Düsseldorf - Berlin
20
Berlin komplett, Strafe angezeigt gegen Düsseldorf, Machacek mit der nächsten Möglichkeit. Niederberger hält und der nächste Düsseldorfer, MInard, muss vom Eis. Kurz doppelte Überzahl für die Eisbären. Das kann ja wieder was werden.
Düsseldorf - Berlin
19
Und in Düsseldorf ist wieder Gleichzahl, weil bei den Gastgebern Brandt wegen Behinderung runter muss.
Köln - Schwenningen
16
Bei den Haien muss Uvira wegen hohen Stocks vom Eis.
Wolfsburg - München
8
Likens mit einem harmlosen Schlenzer aus dem rechten Bullykreis. Kann er besser.
Wolfsburg - München
8
Die Münchner erstmals in Unterzahl, aufgepasst auf Shorthander! Seidenberg sitzt.
Düsseldorf - Berlin
17
Bei den Eisbären muss Constantin Braun in die Kühlbox wegen Hakens.
Wolfsburg - München
6
Pfohl chipt die Scheibe aus spitzem Winkel zum Tor, Voakes war zur Stelle, findet die Scheibe aber in der Luft nicht.
Köln - Schwenningen
13
Nach Offensivbullygewinn kommt die Scheibe an den Bullykreisrand. Ohmann schießt sofort und findet irgendwie die Lücke.
Köln - Schwenningen
13
TOR für die Haie
Köln - Schwenningen
13
Unverändertes Bild in Köln. Die Haie sind näher am Tor, rein geographisch gesehen. Schwenningen versteht es aber weiter sehr gut, die Schusswege zuzustellen. Und lass mal die Wild Wings anfangen zu breaken .... 2 auf 1, Samson auf Acton, der aus dem hohen Slot verpasst.
Düsseldorf - Berlin
12
Bei der DEG muss Daniel Weiß in die Kühlbox.
Wolfsburg - München
2
Gute Aktion von Riefers, der über die linke Seite gestartet ist und zum Tor zieht. Er hat aber die ganze Zeit einen Verteidiger an der Hacke, der ihn schließlich am kontrollierten Abschluss hindern kann.
Wolfsburg - München
1
Die Grizzlys-Fans haben sich was einfallen lassen und feiern ihre Mannschaft mit einer Choreo. Die Unterstützung kann Wolfsburg gegen so einen Gegner gut gebrauchen.
 
 
Spitzenspiel-Time!
Düsseldorf - Berlin
9
Die DEG ist wieder komplett.
Köln - Schwenningen
8
Wenn die Wild Wings hier heute ohne Gegentreffer rausgehen wollen, geht der Plan bisher auf, allerdings ist mir schleierhaft, wie sie selber zu Treffern kommen wollen.
Düsseldorf - Berlin
8
Busch auf den Schoner von Niederberger, solche Aktionen erklären die Quote natürlich. Gervais mit Gewalt, wieder ist Niederberger da.
Düsseldorf - Berlin
7
Powerplay für die Eisbären, Lewandowski wegen Haltens. Berlin mit dem schwächsten Powerplay der DEL. In Prozent ist das kaum darstellbar.
Köln - Schwenningen
5
Viel Scheibenbesitz, das stimmt, aber richtige Torschancen hatten die Haie noch nicht. Schwenningen stellt bislang die Wege Richtung Strahlmeier ganz gut zu.
Düsseldorf - Berlin
5
Nowak mit einem Versuch aus spitzem Winkel, er wird aber geblockt. Gute Möglichkeiten hatte die DEG noch nicht.
Köln - Schwenningen
3
Köln in der Anfangsphase mit viel Scheibenbesitz, Schwenningen zunächst nur aus das Verteidigen bedacht.
Düsseldorf - Berlin
3
Schlampertes Aufbauspiel der DEG, Fischbuch nimmt die Scheibe mit und bedient Ziegler im Slot, der aus der Drehung nicht durchkommt.
Köln - Schweninngen
1
Auch nicht leicht, der Schuss von der Blauen von Lalonde, den Strahlmeier erst spät sehen konnte. Er hat die Scheibe aber sicher.
 
 
Spielbeginn in Köln.
Düssledorf - Berlin
1
Die Eisbären haben die erste Chance, Machacek bringt einen verdeckten Schuss aus dem hohen Slot auf Niederberger.
 
 
Das Spiel in Düsseldorf hat begonnen!
 
 
Damit sind die ersten drei Partien beendet. Gleich geht es in Düsseldorf und Köln weiter.
 
 
Nürnberg schlägt Augsburg 3:2.
Nürnberg - Augsburg
60
Icing Nürnberg, noch 30.
Nürnberg - Augsburg
60
42 Sekunden. Meisner wieder vom Eis.
Nürnberg - Augsburg
59
Letzte Minute.
Nürnberg - Augsburg
59
Auszeit Augsburg. 1:14 vor dem Ende.
 
 
Die Adler gewinnen 5:2 in Krefeld.
 
 
Der ERC gewinnt 4:3 gegen die Roosters
Krefeld - Mannheim
59
Emptynetter Colaiacovo. Doppelpack. Scheint auf den Geschmack gekommen zu sein.
Krefeld - Mannheim
59
TOOOOOR für die Adler
Nürnberg - Augsburg
57
Powerplay für die Ice Tigers, beim AEV sitzt Thiel eine Bankstrafe ab.
Nürnberg - Augsburg
57
Meisner wehrt mit dem Schoner ab.
Nürnberg - Augsburg
57
Prust ...
Nürnberg - Augsburg
57
Penalty für Nürnberg.
Krefeld - Mannheim
58
Auszeit Krefeld.
Ingolstadt - Iserlohn
59
Pickard verlässt das Eis, als es einen Offensivbully für die Roosters gibt. Die Roosters nehmen aber zunächst ihre Auszeit.
Ingolstadt - Iserlohn
59
Die letzten zwei Minuten laufen.
Krefeld - Mannheim
57
Fast sogar das 5:2 für die Adler, diesmal scheitert Adam allerdings am Pfosten.
Ingolstadt - Iserlohn
57
Jetzt wird es allerdings in Ingolstadt auch wieder interessant, knapp vier MInuten vor dem Ende erzwingen die Roosters den Anschlusstreffer. Blaine Down zündet in den Roosters wieder die Flamme der Hoffnung an. Erst dann werden Hühnchen so richtig knusprig.
Ingolstadt - Iserlohn
57
TOOOR für die Roosters
 
 
Langsam nähern wir uns der entscheidenden Phase in den drei Spielen. Richtig spannend ist es im Augenblick nur in Nürnberg.
Krefeld - Mannheim
51
Der Treffer scheint dem KEV frisches Leben eingehaucht zu haben. Rosa mit der nächsten Chance, die Pinguine glauben wieder an sich. An wen auch sonst?
Ingolstadt - Iserlohn
49
Und für den ERC schließt Boyce ein Break 2 auf 1 alleine ab. Und das stellt sich als die richtige Entscheidung heraus.
Krefeld - Mannheim
49
Marco Rosa trifft aus kurzer Distanz in Überzahl zum 2.4.
Krefeld - Mannheim
49
TOOR für den KEV
Ingolstadt - Iserlohn
49
TOOOOR für den ERC
Krefeld - Mannheim
49
Bei den Adlern muss jetzt Richmond in die Kühlbox.
Ingolstadt - Iserlohn
47
Down scheiterte natürlich eben beim 1 auf 0 an Pielmeier. Sonst wäre es albern geworden.
Krefeld - Mannheim
47
Arendt und Joudry fahren ein 2 auf 1, Joudrey versteckt sich, Arendt versucht es alleine und scheitert.
Ingolstadt - Iserlohn
47
Enttäuschende Ausbeute für den ERC aus diesem 5-minütigen Powerplay. Die beste Chance hatten die Roosters, die nun wieder komplett. sind.
Ingolstadt - Iserlohn
44
In Unterzahl läuft Blaine Down alleine auf Pielmeier zu und vergibt.
Krefeld - Mannheim
44
Mit einer Drehung um 368 Grad schüttelt Marcel Goc seinen Gegenspieler ab und spielt schar in den Slot, Adam muss nur noch die Kelle reinhalten. Die Partie ist entschieden.
Krefeld - Mannheim
44
TOOOOR für die Adler
Nürnberg - Augsburg
42
Von wengen sicherer Ausgleich. Nürnberg wieder komplett.
Ingolstadt - Iserlohn
42
Nach Bandencheck mit Verletzungsfolge ist die Partie für Blair Jones vorbei. 5+SD.
Krefeld - Mannheim
42
Die ersten Minuten gehören ganz den Adlern. Krefeld kommt nicht aus der Defense. SO ist der nächste Treffer nur eine Frage der Zeit.
 
 
Jetzt wird auch in Nürnberg wieder gespielt.
Krefeld - Mannheim
41
Können die Pinguine das noch drehen? Wenn sie so spielen wie im ersten Drittel? Ja. Aber auch nur, wenn die Adler das auch tun.
 
 
Weiter geht's in Krefeld.
 
 
In Ingolstadt wird wieder gespielt.
 
 
"Coco" - denkt man da nicht an Parfüm? Schätze, wird auf Dauer bei "Cola" bleiben. Ist okay, aber auch unbefriedigend. Und hey, wenn du im Eishockey einen Parfümnamen hast, bist du ganz schön angreifbar. Trashtalk pur.
 
 
Das verspricht deutliche Siege für Ingolstadt, Mannheim und in Nürnberg nimmt der AEV Minimum einen Punkt mit.
 
 
Drittelstatistik: Ingolstadt auf 4, Mannheim auf 5, Augsburg auf 6. Am schwächsten (wenn die DEG nicht spielt) sind Iserlohn und Nürnberg. Der ERC schießt die meisten Tore.
 
 
Nach zwei Dritteln führen die Ice Tigers 3:2 gegen den AEV. Der darf gleich in Überzahl weitermachen. Das heißt auch, es steht praktisch schon 3:3.
Nürnberg - Augsburg
40
Nürnberg kann sich befreien.
Nürnberg - Augsburg
40
Riesengewühl im Nürnberger Torraum, mit einem Pfiff wird erklärt, dass Reimer die Scheibe hat.
 
 
Die Adler führen nach dem zweiten Drittel 3:1 in Krefeld, das ist auch völlig korrekt. (Abgesehen von der zweifelhaften Videobeweisentscheidung gegen den KEV im ersten Drittel)
Nürnberg - Augsburg
39
Strafe gegen die Ice Tigers, Dupuis muss in die Kühlbox. POWERPLAY für die Panther. Eine Minute ist noch zu spielen.
 
 
Der ERC liegt nach dem zweiten Drittel 3:2 gegen die Roosters vorne.
Nürnberg - Augsburg
38
Und das war natürlich wieder ein Überzahltor. (Wechselfehler Nürnberg) Parkes führt die Scheibe am Tor vorbei, an drei Verteidigern, an Reimer. Und hebelt die Scheibe dann über den Schoner von Reimer. Wenn man die Panther Überzahl spielen sieht, kann man nur bewundernd seufzen.
Nürnberg - Augsburg
38
TOOR für den AEV
Krefeld - Mannheim
39
So langsam geht es dahin für die Pinguine. Jetzt muss wegen hohen Stocks Mieszkowksi vom Eis.
Ingolstadt - Iserlohn
38
Kurz vor der Pause gehen die Schanzer erneut in Führung. Buck mit dem kurzen Pass auf Oppenheimer, und wenn der Platz hat, sucht er sich schon mal die Ecke aus. Gut herausgespielter Treffer der Gastgeber.
Ingolstadt - Iserlohn
38
TOOOR für den ERC
Krefeld - Mannheim
37
Sei warteten einfach nur auf die perfekte Chance. So ist das. Dem KEV missglückt mehrfach die Befreiung, schließlich kommt die Scheibe auf links auf Carle, der völlig frei auf Galbraith zulaufen kann und sich die richtige Ecke aussucht.
Krefeld - Mannheim
37
TOOOR für die Adler
Krefeld - Mannheim
36
Mannheim ist zwar schnell in der Aufstellung, spielen das aber zunächst eher gemütlich.
Krefeld - Mannheim
35
Vainonen muss wegen Beinstellens vom Eis. Mannheim also in Überzahl.
Krefeld - Mannheim
34
David Wolf holt sich hinter dem Tor die Scheibe und sieht sich dann aufmerksam um. Wolf macht hier den Unterschied, legt kurz für Colaiacovo auf, der aus kurzer Distanz einnetzt. Mannheim dreht das Spiel.
Krefeld - Mannheim
34
TOOR für die Adler
Nürnberg - Augsburg
34
2 auf 1 der Franken, Pföderl macht es alleine und scheitert an Meisner.
Nürnberg - Augsburg
32
Der AEV ist wieder vollzählig.
Ingolstadt - Iserlohn
33
Dziurzynski von den Roosters kassiert eine Diszi. Die sind heute in Umlauf.
Nürnberg - Augsburg
31
Pföderl nimmt ein Zuspiel in den Slot direkt, Meisner macht die Schoner zu.
Nürnberg - Augsburg
30
Bei den Gästen sitzt erneut Valentine, diesmal wegen Crosschecks.
Ingolstadt - Iserlohn
32
Bei den Roosters sitzt Blair Jones wegen hohen Stocks.
Nürnberg - Augsburg
30
Reimer mal mit einem Versuch von der Blauen, er wird geblockt. Nürnberg dominiert das Spiel im Mittelabschnitt, Nürnberg setzt sich fest und wieder ist Reimer zur Stelle. Martinovic steckt die Scheibe in den Slot, Reimer sofort aus der Drehung, scheitert am Pfosten.
Krefeld - Mannheim
28
Nächste gute Chance für die Adler, Colaiacovo kommt von der Blauen und die Scheibe perfekt aufgelegt, macht noch ein paar Schritte Richtung Tor, schließt dann aber zu zentral ab.
Krefeld - Mannheim
25
Ein Treffer, der sich angekündigt hatte. Die Adler machen richtig viel Druck in diesem Spielabschnitt.
Krefeld - Mannheim
25
Sprechen wir über Spieler, die in dieser Saison in Mannheim nicht enttäuschen, müssen wir zu allererst David Wolf nennen. Ein unglaubliches Solo von ihm, bei dem er alle Krefelder auf das Feinste ausspielt und vor Galbraith dann die Scheibe querlegt, Kolarik muss die Scheibe nur noch über die Linie drücken.
Krefeld - Mannheim
25
TOR für die Adler
Krefeld - Mannheim
25
Jetzt sind die Adler dem Ausgleich schon ziemlich nah. Es gelingt ihnen immer besser, sich den Gegner zurechtzulegen. Festerling wird in den Slot geschickt, Schonersave Galbraith.
Krefeld - Mannheim
24
Adam aus dem rechten Bullykreis mit einem Schlenzer, der ein wenig zu hoch ausfällt.
Nürnberg - Augsburg
25
Polaczek mit Bilderbuchhalten. Muss in die Kühlbox.
Krefeld - Mannheim
23
Der Druck zeigt Wirkung, Rosa kassiert eine Strafe und muss in die Kühlbox. Mannheim in Überzahl.
Krefeld - Mannheim
22
Den Adlern gehören die ersten Szenen im Mittelabschnitt, sie stehen in der Defensive gut und haben bei ihren Vorstößen an Tempo zugelegt. Der KEV lässt sich einschnüren.
Ingolstadt - Iserlohn
24
Man muss eingestehen, dass man dem Auftreten der Roosters ihre schlechte Auswärtsbilanz nicht ansieht. Sie kommen regelmäßig zu guten Gelegenheiten, gerade verpasst Halischuk den Abstauber zur erneuten Führung.
 
 
In Krefeld geht's weiter.
Nürnberg - Augsburg
24
Break der Franken, Martinovic läuft das 2 auf 1 alleine zu Ende. Eigentlich MUSS er den querpassen, aber gerade dadurch, dass er selber schießt, überrascht er Meisner vielleicht entscheidend. Er trifft aus halblinks in den langen Winkel.
Nürnberg - Augsburg
24
TOOOR für die Ice Tigers
Nürnberg - Augsburg
23
Klasse Chance für die Gastgber, Segal bringt die Scheibe von hinter dem Tor in den Slot, wo Kozek einläuft. Stark herausgespielt, aber Meisner macht dicht.
Nürnberg - Augsburg
23
Thiel chipt die Scheibe in den Slot, wenn da jemand gewesen wäre ...
Ingolstadt - Iserlohn
22
Die Roosters sind wieder vollzählig.
 
 
Auch in Nürnberg ist der Mittelabschnitt gestartet worden.
 
 
Weiter geht es in Ingolstadt. Der ERC zunächst noch in Überzahl.
 
 
Ja, Cola, das ist ja irgendwie naheliegend und logisch. Aber mir zu nah an Softdrinks. Aber schau'n wir mal.
 
 
Am meisten enttäuschen bisher die Adler, keine Frage. Der KEV hat es geschafft, aus der Partie ein Spiel auf Augenhöhe zu machen, dabei stehen die Pinguine sogar auf einem kleinen Höckerchen. Angesichts der Ausgangsposition ist das von Mannheim ein frustrierender Auftritt.
 
 
Mittelabschnittsstatistik: Nürnberg auf 2, Augsburg auf 4, ansonsten ist viel Mittelfeld unterwegs. Mannheim, könnte man noch hinzufügen, kassiert die zweitwenigsten Gegentreffer.
 
 
Hat jemand eine gute Idee für einen Spitznamen für Carlo Colaiacovo? Bitte um Zuschriften.
 
 
Der KEV verdient hochverdient nach dem ersten Drittel gegen die Adler. Und das mit dem Videobeweis würde ich gerne nochmal genauer wissen.
Krefeld - Mannheim
20
Das Drittel endet mit einer Großchance für die Adler in der Schlusssekunde. Adam war hinter das Tor gegangen und legt die Scheibe perfekt auf. Galbraith mit einer Glanztat.
Krefeld - Mannheim
20
Break des KEV, 3 auf 1, gar nicht schlecht ausgespielt, bis Little aus dem hohen Slot Maß nehmen kann. Endras steht aber gut. Wie kann den der KEV in Überzahl breaken?
 
 
Die Ice Tigers führen 2:1 gegen Augsburg.
 
 
Pausenstand in Ingolstadt 2:2.
Ingolstadt - Iserlohn
20
Auch in Ingolstadt fällt kurz vor der Pause der erneute Ausgleich. Nach einem Break schließt Caprousso erfolgreich ab: Shorthander!
Nürnberg - Augsburg
20
Wenige Sekudnen vor der Pause trifft auch Nürnberg in Überzahl. Pfleger im hohen Slot, Meisner wird vom eigenen Mann die Sicht verdeckt, die Scheibe passt genau in den Winkel.
Nürnberg - Augsburg
20
TOOR für die Ice Tigers
Ingolstadt - Iserlohn
20
TOOR für die Roosters? Videobeweis
Ingolstadt - Iserlohn
20
Dziurzynski muss wegen übertriebener Härte vom Eis.
Krefeld - Mannheim
17
Die Adler hatten zwar viel Scheibenbesitz in Überzahl im Angriffsdrittel, blieben aber eher harmlos. Traditionell hat der KEV aber auch ein stabiles Penaltykilling.
Nürnberg - Augsburg
18
Jetzt das erste Powerplay für die Franken. Beim AEV kassiert Valentine eine Strafe wegen Stockschlags.
Krefeld - Mannheim
15
Die Adler mit dem ersten Powerplay. Vasiljevs sitzt wegen Behinderung.
Nürnberg - Augsburg
17
Das ist schon großartig gespielt. Tor mit Ansage, als LeBlanc in den Slot startet. Spielt an die Grundlinie zu Hanowski, der aus spitzem Winkel trifft. Könnte langsam mal jemand ein Gedicht über das AEV-Überzahlspiel anfertigen?
Nürnberg - Augsburg
17
TOR für den AEV
Ingolstadt - Iserlohn
17
Die Schanzer haben das Spiel in Überzahl gedreht, und das ging ziemlich schnell. Die Roosters im nächsten Auswärtsspiel auf der Verliererstraße. Praktisch, brauchen sie kein Navi. Darryl Boyce mit dem 2:1. Fälscht eine Schuss von Kohl ab.
Ingolstadt - Iserlohn
17
TOOR für den ERC
Nürnberg - Augsburg
16
Bei den Franken muss Ehliz wegen Hakens vom Eis. Die Franken spielen den Schwaben ganz schön in die Karten.
Ingolstadt - Iserlohn
17
Blank sitzt wegen Stockhaltens beim IEC.
Krefeld - Mannheim
12
Little kurz im ganz hohen Slot auf Vainonen. Der zieht durch. Erstes DEL-Tor. Hätte es einen Videobeweis gegeben, hätten sie denn wahrscheinlich auch nicht gegeben. Einfach so.
Krefeld - Mannheim
12
TOR für den KEV
Ingolstadt - Iserlohn
15
Jetzt geht das Spiel in Ingolstadt wieder von vorne los. Die Schanzer erzwingen den Ausgleich durch John Laliberte, der erfolgreich hinter Buck mit einem Abstauber aufräumt.
Ingolstadt - Iserlohn
15
TOR für den ERC
Krefeld - Mannheim
11
RIESENCHANCE für die Adler, die ein 3 auf 1 fahren und so lange Passen, bis ihnen das Spielfeld ausgeht.
Krefeld - Mannheim
 
KEIN TOR für den KEV. Meines Erachtens ist DAS eine Fehlentscheidung. Der war in meinen Augen klar über der Linie. Außerdem, aber das ist eine ganz andere Sache, würde es gut zum greulichen Auftritt der Adler passen.
Ingolstadt - Iserlohn
11
Die beste Chance im Powerplay der Gäste hat der ERC mti einem 1 auf 0. Er kann sich jedoch nicht gegen Pickard durchsetzen.
Krefeld - Mannheim
10
Mancari von der Blauen, Gewühl im Torraum, Kink fälscht im Torraum ab, möglicherweise war vorher noch Pietta dran, die Scheibe rutscht meines Erachtens vollständig über die Linie, bevor Endras sie wegfischt. Werden wir gleich genauer erfahren.
Ingolstadt - Iserlohn
10
Beim ERC sitzt Köppchen wegen Behinderung.
Krefeld - Mannheim
 
TOR für den KEV? Videobeweis.
Krefeld - Mannheim
9
Gute Chance für den KEV, Pietta aus dem Slot, Platz genug hat er dort, trifft Endras an der Maske.
Krefeld - Mannheim
9
Colaiacovo heißt er mit vollem Namen, aber ich muss immer erst die Vokale sortieren.
Krefeld - Mannheim
9
Die Adler sind wieder komplett. Dann die nächste Strafe gegen die Gäste. Mr. C. muss in die Kühlbox wegen Behinderung.
Nürnberg - Augsburg
9
Tatsächlich, diesmal fällt ein Tor bei Überzahl AEV, aber nicht, wie man das erwartet hätte. Reinprecht mit dem Steal, fährt alleine auf Meisner zu. Und bringt die Gastgeber in Führung.
Nürnberg - Augsburg
9
TOR für die Ice Tigers
Ingolstadt - Iserlohn
7
Munteres Spielchen in Ingolstadt, mit Chancen auf beiden Seiten, der große Durchbruch fehlt noch.
Ingolstadt - Iserlohn
7
Blank trifft nach Zuspiel von Milam nach einem Break.
Nürnberg - Augsburg
8
Und bei den Franken muss Kozek wegen Bandenchecks runter. Das Powerplay sollte man jetzt schon ernster nehmen.
Ingolstadt - Iserlohn
7
TOR für die Roosters
Krefeld - Mannheim
6
Pietta mit einer guten Rückhandmöglichkeit, man sieht klar, wer hier mehr Selbsttrauen hat. Kolarik muss wegen Hakens runter. Powerplay KEV.
Nürnberg - Augsburg
7
Die Franken sind wieder komplett, weil der AEV das erste Powerplay häufiger mal liegenlässt. Da denkt der Gegner dann meisten: Naja, bestes Powerplay, haha. Und dann geht's los.
Nürnberg - Augsburg
6
Parkes auf der linken Seite freigespielt, wird geblockt in aussichtsreicher Position. Nürnberg befreit sich.
Nürnberg - Augsburg
4
Die Schwaben sind einfach in Überzahl das, was die Münchner bei fünf gegen fünf sind. Eine Klasse für sich.
Nürnberg - Augsburg
4
Erstes Powerplay für den AEV. Das hört man als Gegner nie gerne. Teubert sitzt bei den Franken.
Krefeld - Mannheim
3
Sparre kassiert eine Diszi.
 
 
Die besten Mannschaften im ersten Drittel sind Nürnberg und Augsburg. Der KEV ist der zweitschlechteste Starter.
Krefeld - Mannheim
3
Icing Mannheim und das nächste Gerangel, Schymainski und Sparre schubsen. Richtig Feuer drin bei Schymainski. Kaum einer, mit dem er sich nicht anlegt.
Krefeld - Mannheim
3
Beide Teams wieder vollzählig.
Ingolstadt - Iserlohn
1
Die Roosters legen los wie die Feuerwehr und Luigi Caporusso versucht gleich mal den Bauerntrick. Viel fehlte nicht.
Nürnberg - Augsburg
2
Ehliz mit einem Abfälscher, da wird es erstmals gefährlich vor dem Tor von Meisner.
 
 
Das Spiel in Ingolstadt läuft. Davon darf man wieder ein mehr erwarten, nicht aber unbedingt von beiden Mannschaften.
Krefeld - Mannheim
1
Geht ja schon gut los. Nach ein paar Sekunden gibt es gleich Strafen gegen beide Teams. Wegen Hakens Kink und Schymainski bei 00:02. Respekt.
 
 
Spielbeginn auch in Krefeld. Schrauben wir die Erwartungen ein wenig runter. "War ein Arbeitssieg".
 
 
Spielbeginn in Nürnberg. Von dem kann man eigentlich richtig viel erwarten.
 
 
Marcus Kink im Interview vor dem Spiel: "Wir haben noch Potential". Wollen wir doch stark hoffen, kann man da nur sagen. Und: "Wir haben noch nicht gepeakt". Echt jetzt?
Krefeld - Mannheim
 
Mannheim ohne Ryan MacMurchy, Jamie Tardif und Mirko Höfflin.
Krefeld - Mannheim
 
Ziemlich ausgedünnt tritt der KEV heute aus, bei dem Marcel Müller, Christian Kretschmann, Dragan Umicevic und Thomas Supis fehlen.
Nürnberg - Augsburg
 
Beim AEV steht Ben Meisner von Anfang an im Tor. T.J. Trevelyan und Evan Trupp fehlen neben Adrian Grygiel. Hans Detsch bekommt einen Einsatz.
Nürnberg - Augsburg
 
Bei den Franken steht wieder Jochen Reimer im Tor. Oliver Mebus ist nicht dabei, dafür steht Sasa Martinovic auf dem Eis.
Ingolstadt - Iserlohn
 
Beim ERC ist Timo Pielmeier wieder zwischen den Pfosten, weil Marco Eisenhut gegen die Adler einfach zu viele Gegentreffer kassiert hat. Alle Mann sind an Bord. .
Ingolstadt - Iserlohn
 
Personal: Bei den Roosters ist Denis Sevyrin nicht dabei, außerdem fehlen Dieter Orendorz und Greg Rallo.
Straubing – Bremerhaven
 
Das Beste kommt zum Schluss, im Kampf der Giganten stehen sich zum Abschluss des Spieltages die Tigers aus Straubing und die Pinguins aus Bremerhaven gegenüber. Die Tigers haben nach drei Siegen zum Auftakt des Wochenendes eine Niederlage in Schwenningen eingefahren. Zuhause haben sie nur eines der letzten vier Spiele gewonnen. Fishtown überraschte die Ice Tigers mit einem 3:2-Sieg in der Verlängerung. Es war der zweite Verlängerungssieg in Folge für die Nordlichter. Auswärts hat Bremerhaven zwei der letzten drei Spiele gewonnen. Zwei Spiele gab es bereits, jeweils mit Heimsiegen: Bremerhaven gewann 4:3 und Straubing 2:0. Spieleliter sind Stephan Bauer und Markus Schütz.
Wolfsburg – München
 
Den Höhepunkt des Spieltages stellt der Besuch des Meisters bei seinem Verfolger aus Wolfsburg dar. Da stehen zum einen die Grizzlys, die fünf Spiele in Folge gewonnen haben und dabei insgesamt nur zwei Gegentreffer kassiert haben. Zum anderen mit München das beste Auswärtsteam der DEL, die Mannschaft mit der gefährlichsten Offensive in dieser Saison und einer Bilanz von elf Siegen aus den letzten zwölf Spielen. Die Grizzlys gewannen zum Auftakt des Wochenendes knapp in Berlin. Die Münchner fertigten die DEG mit 7:1 ab. Ein ähnliches Schicksal erlitt Wolfsburg beim ersten Besuch von Red Bull, als man 1:5 unterlag. Das Spiel in München gewannen die Bayern mit 4:2. Spielleiter sind Lars Brüggemann und Eric Daniels.
Köln – Schwennningen
 
Bei den Haien zeigte die Fromkurve zuletzt auch eher nach unten. Drei Niederlagen gab es für die Kölner in den letzten vier Spielen. Als Trost könnte dienen, dass alle drei Niederlagen auswärts eingefahren wurden. Zuhause haben die Haie, drei der letzten vier Spiele gewonnen. Schwenningen startete mit einem Sieg ins Wochenende, was selten genug vorkommt, von den letzten zehn Auswärtsspielen haben die Wild Wings neun verloren. Nur in Bremerhaven konnten sie sich durchsetzen. Die Bilanz gegen die Haie in dieser Saison ist ausgeglichen. Beide Teams gewannen die Auswärtsspiele, Schwenningen 4:2, Köln 4:0. Spielleiter sind Sirko Hunnius und Michael Klein.
Düsseldorf – Berlin
 
Zwei Mannschaften, die mit Niederlagen ins Wochenende starteten, treffen in Düsseldorf aufeinander. Während die DEG in München einen Klassenunterschied zur Kenntnis nehmen musste, reichte es für die Eisbären immerhin noch zu einem Zähler gegen Wolfsburg. Für die DEG war es die dritte Niederlagen in Folge, von den letzten fünf Heimspielen hat sie vier verloren. Die Eisbären gewannen von den letzten acht Auswärtsspielen lediglich das in Krefeld. Aber in Krefeld darf sowieso jeder, zählt also nicht wirklich. Gegen Düsseldorf haben die Berliner bereits zweimal gewonnen. Das erste Spiel in Düsseldorf 4:3, das zweite in Berlin 5:0. Spielleiter sind Marc Iwert und der Schweizer Daniel Stricker.
Krefeld – Mannheim
 
Ja, man muss zugeben, der aktuelle Tabellenstand gibt es nicht unbedingt her, aber bei der Begegnung zwischen Krefeld und Mannheim macht man keinen Fehler, wenn man von einem Krisengipfel spricht. Schauen wir uns den KEV an: Die schlechteste Heimmannschaft der DEL. Jeden zweiten Spieltag kann man das aufs Neue schreiben. Die letzten drei Spiele haben die Pinguine verloren. Und die Adler, zuletzt mit zwei Niederlagen in Folge, vor allem spielerisch enttäuschen die Kurpfälzer häufiger als das sie überzeugen können. Aber aufgemerkt: Mannheim hat die letzten vier Auswärtsspiele gewonnen! Spiel eins ging 4:3 an den KEV (in Krefeld), Spiel zwei 4:1 an die Adler (in Mannheim). Spielleiter sind Gordon Schukies und Jens Steinecke.
Nürnberg – Augsburg
 
Im ersten von zwei Spitzenspielen an diesem Spieltag sind die Ice Tigers Gastgeber für den AEV, DIE große positive Überraschung der laufenden Spielzeit. Neun Mal in Folge haben die Panther gepunktet, acht Spiele davon gewonnen. Mit einem Sieg hätten sie heute die Chance, sich auf Platz zwei vorzuarbeiten. Die Ice Tigers haben zuletzt ein wenig an Schwung verloren und drei der letzten vier Spiele verloren. Aus den letzten sieben Heimspielen holten die Franken aber immer noch sechs Siege. Zwei Spiele gab es bereits zwischen beiden Teams, immer gewann die Auswärtsmannschaft, Augsburg 2:1 am ersten Spieltag, Nürnbeg 3:2 am 18. Spieltag. Spielleiter sind Marcus Brill und Benjamin Hoppe.
Ingolstadt – Iserlohn
 
Wenn der Achte auf den Zehnten trifft, hört sich das fast wie ein Duell der Tabellennachbarn an, wenn man nicht im Hinterkopf behält, dass beide Teams acht Zähler trennen. Während die Schanzer sich also eher nach oben orientieren können, dürfen die Roosters nie den Rückspiegel aus den Augen lassen. Beide Mannschaften starteten mit Siegen ins Wochenende. Der ERC gewann drei Spiele in Folge, gegen Schwenningen, Nürnberg und Mannheim. Mit den Roosters kommt eines der auswärtsschwächsten Teams nach Oberbayern. Sieben Spiele am Stück hat der IEC in der Fremde verloren. Gegen den ERC geht es bereits zum dritten Mal in dieser Saison. Das erste Spiel in Iserlohn gewannen die Schanzer 5:1, das zweite in Ingolstadt 3:2. Spielleiter sind Bastian Haupt und Marian Rohatsch.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Deutschen Eishockey Liga zur Konferenz des 27. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Pos.
Team
SP
S
N
Diff.
Pkt
1
München
52
36
16
66
107
2
Mannheim
52
36
16
48
106
3
Nürnberg
52
34
18
45
102
4
Köln
52
32
20
36
97
5
Wolfsburg
52
30
22
25
91
6
Augsburg
52
30
22
3
87
7
Ingolstadt
52
24
28
2
76
8
Berlin
52
21
31
-23
68
9
Straubing
52
21
31
-21
67
10
Bremerhv.
52
22
30
-18
64
11
Düsseldorf
52
23
29
-34
63
12
SERC
52
21
31
-34
58
13
Iserlohn
52
17
35
-42
55
14
Krefeld
52
17
35
-53
51