DEL Playoffs Quarterfinals am 13.03.2015 - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 01:18:28
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abschied
Damit verabschieden wir uns nun aber zunächst mal aus der DEL und ihren Eishallen. Wir hoffen, Sie hatten an diesem torreichen Abend ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie vielleicht ja schon am Sonntag wieder bei uns begrüßen zu dürfen, wenn die Duelle ins dritte Spiel gehen. Bis dahin wünschen wir nun aber einen angenehmen Abend und ein schönes Wochenende!
Fazit
Da der Spielplan nun natürlich wieder gedreht wird, haben am Sonntag Mannheim, München, Ingolstadt und Hamburg Heimspiele - natürlich können Sie auch diese Partien live bei uns verfolgen.
Fazit
Drei der vier Viertelfinalserien stehen nach dem heutigen Spieltag also wieder auf Unentschieden - einzig die Wolfsburger können ihren Auswärtssieg aus Spiel eins verteidigen und sich gegen den EHC München einen 2:0-Vorsprung herausspielen.
Alle Spiele
60
Und das war's - damit ist nun auch die letzte Partie des Abends beendet!
Iserlohn - Ingolstadt
60
Tooooor!!! ISERLOHN - Ingolstadt 6:3 - Torschütze: Colten Teubert - Teubert ist es vorbehalten, mit dem Empty Netter den Schlusspunkt zu setzen.
Iserlohn - Ingolstadt
59
Blank ist quasi unbehindert durch - schlenzt den Puck von rechts außen aber links am leeren Tor vorbei.
Iserlohn - Ingolstadt
59
Während Ingolstadt den Keeper herausgenommen hat, nimmt das nach einer Strafe gegen Raedeke in Unterzahl agierende Iserlohn eine Auszeit. 90 Sekunden verbleiben hier noch!
Iserlohn - Ingolstadt
58
Tooooor!!! ISERLOHN - Ingolstadt 5:3 - Torschütze: Mike York - Das muss doch die Entscheidung sein! Taticek verliert den Puck im Slot an York und der hat keine Mühe, die Scheibe von halblinks oben rechts ins Eck zu schlenzen. Hattrick für den US-Amerikaner!
Iserlohn - Ingolstadt
57
Knappe vier Minuten sind in Iserlohn noch zu spielen - wo die Gastgeber alles daran setzen, das Comeback zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.
Wolfsburg - München
60
Knapp, aber verdient - so dürfte der Untertitel unter dem Sieg der Wolfsburger gegen den EHC München lauten: Nichts desto Trotz gehen die Wolfsburger damit als erste Mannschaft mit 2:0 in Führung.
Iserlohn - Ingolstadt
55
Mitten in den Aufschwung der Ingolstädter hinein gibt es für Ryan MacMurchy eine völlig unnötige Strafe wegen Hakens - die die Gäste in Rückstand liegend nun erstmal kompensieren müssen.
Iserlohn - Ingolstadt
54
Tooooor!!! ISERLOHN - Ingolstadt 4:3 - Torschütze: Mike York - Starke Vorarbeit von Richard Jares und Brent Raedeke, am linken Pfosten steht York völlig frei und kann zu seinem zweiten Treffer des Tages einnetzen!
Wolfsburg - München
59
Toooooor!!! Wolfsburg - EHC MÜNCHEN 3:2 - Torschütze: Regehr - In doppelter Überzahl trifft Richie Regehr aus der Distanz zum Anschluss für die Münchener. 78 Sekunden bleiben noch...
Alle Spiele
60
Feierabend in Düsseldorf und in Nürnberg - die DEG und die Ice Tigers gleichen ihre jeweiligen Serien mit Siegen zum 1:1 aus.
Wolfsburg - München
57
In Wolfsburg haben die Münchener nochmal eine Auszeit genommen - vermutlich, um den letzten Schlussspurt vorzubereiten.
Düsseldorf - Hamburg
58
Toooooooor!!!! DÜSSELDORFER EG - Hamburg Freezers 6:3 - Torschütze: Martinsen - Einen Abpraller von Keeper Caron verwertet Andreas Martinsen aus kürzester Entfernung.
Düsseldorf - Hamburg
57
Toooooooor!!!! DÜSSELDORFER EG - Hamburg Freezers 5:3 - Torschütze: Dmitriev - Ebner legt grad quer für Dmitriev, der sofort abschließt. Das dürfte die Entscheidung gewesen sein.
Iserlohn - Ingolstadt
49
Tooooor!!! ISERLOHN - Ingolstadt 3:3 - Torschütze: Mike York - So schnell kann es gehen - York bekommt auf halbrechts den Pass von hinter dem Tor und drückt sofort zum Ausgleich ab!
Nürnberg - Mannheim
58
Tooooor!! NÜRNBERG ICE TIGERS - Adler Mannheim 3:2 - Torschütze: Corey Locke - Wahnsinn, die Ice Tigers drehen das Spiel zwei Minuten vor dem Ende! Ehlitz aus der Rundung auf Locke, der sofort den Schlenzer ansetzt und oben ins Eck trifft. Und die Halle steht Kopf!
Nürnberg - Mannheim
56
Nach einer Strafe für Jochen Hecht sind die Mannheimer in Unterzahl. Können die Nürnberger hier zum K.o.-Schlag ansetzen?
Düsseldorf - Hamburg
54
Die Gastgeber agieren ängstlich und versuchen, den knappen Vorsprung im eigenen Drittel zu verteidigen. Ob das der günstigste Weg ist? Die Freezers machen auf jeden Fall einen sehr zielgerichteten Eindruck.
Iserlohn - Ingolstadt
46
Iserlohns Keeper Lange mit drei guten Paraden in Serie - was die Fans entsprechend lautstark feiern. Immerhin ist der Bierregen verebbt...
Nürnberg - Mannheim
52
Beide Teams agieren mittlerweile komplett ohne Rücksicht auf Verluste und mit offenem Visier. Diese Partie ist nach wie vor absolut offen!
Iserlohn - Ingolstadt
44
Laliberte ist auf halblinks frei durch, Foster rutscht dem Kanadier ins Standbein - und sieht dafür natürlich eine Zwei-Minuten-Strafe.
Iserlohn - Ingolstadt
41
Auch bei unseren Nachzüglern des Tagees in Iserlohn geht es nun mit dem Schlussdrittel weiter.
Nürnberg - Mannheim
50
Die Adler haben den Ernst der Lage nun ganz offenbar erkannt und spielen wieder nach vorn. Sinan Akdag von der blauen Linie - aber Reimer hat den Puck sicher im Fanghandschuh.
Wolfsburg - München
45
In Wolfsburg geht es nach Strafen gegen Regehr und Hambly mit vier gegen vier weiter. Mehr Platz gleich mehr Tore?
Nürnberg - Mannheim
47
Tooooor!! NÜRNBERG ICE TIGERS - Adler Mannheim 2:2 - Torschütze: Tim Schüle - Ist das denn die Möglichkeit? Die Nachlässigkeit der Mannheimer in der Ofensive wird bestraft - denn Tim Schüle netzt die erste Chance der Ice Tigers in diesem dritten Drittel und trifft zum Ausgleich!
Düsseldorf - Hamburg
42
Tooooor!!! Düsseldorfer EG - HAMBURG FREEZERS 4:3 - Torschütze: Sertich - Und plötzlich verstummt die Halle in Düsseldorf, denn Sertich bringt die Freezers mit einem trockenen Distanzschuss wieder zurück ins Spiel!
Wolfsburg - München
41
Tooooor!!! WOLFSBURG - München 3:1 - Torschütze: Hambly - Soeben ist die Unterzahl der Münchener vorbei, da setzt Hambly doch noch den Schlusspunkt - Hambly schießt flach ins Eck und lässt Hardy keine Chance.
Alle Spiele
41
Weiter geht's mit dem Schlussabschnitt - zumindest in Wolfsburg und in Düsseldorf!
Iserlohn - Ingolstadt
40
Auch in Iserlohn geht es in die Drittelpause - und hier bei uns in etwa zehn Minuten weiter!
Iserlohn - Ingolstadt
40
Wruck scheitert für die Gastgeber aus einem Meter erst an Keeper Pielmeier, dann am rechten Pfosten - bevor sich Brocklehurst eine Strafzeit wegen Hakens abholt.
Iserlohn - Ingolstadt
38
Nachdem Spieler, Trainer und sogar der klubeigene Blogger der Ingolstädter mittlerweile komplett geduscht worden sind, soll es weitergehen. Das dürfte noch ein Nachspiel vor dem Kontrollausschuss der DEL nach sich ziehen...
Iserlohn - Ingolstadt
37
Der Hallensprecher muss das Iserlohner Publikum zum wiederholten Male zur Ruhe bitten - denn mittlerweile fliegen hier auch die Bierbecker samt Inhalt gen Wechselbank der Gäste. Das ist unsportlich und komplett daneben.
Iserlohn - Ingolstadt
36
Cody Sylvester wird wegen eines unkorrekter Körperangriffs für zwei Minuten vom Eis gestellt. Können die Gäste hier ihren Vorsprung ausbauen?
Alle Spiele
40
Die drei Partien in Nürnberg, Düsseldorf und Wolfsburg sind in die Pause gegangen - nur in Iserlohn wird noch gespielt.
Düsseldorf - Hamburg
39
Tooooor!!! Düsseldorfer EG - HAMBURG FREEZERS 4:2 - Torschütze: Druval Westcott - Festerling zieht ab, Westcott hält den Schläger in die Flugbahn des Pucks und fälscht unhaltbar ab. Geht da doch noch was für die Hamburger?
Düsseldorf - Hamburg
39
Toooooooor!!!! DÜSSELDORFER EG - Hamburg Freezers 4:1 - Torschütze: Michael Davies - Keine große Überraschung, dass die DEG auch das nächste Powerplay nutzt. Michael Davies verwertet freistehend aus der Distanz zum Doppelpack.
Düsseldorf - Hamburg
38
Diesmal ist es der Hamburger Schubert, der den Gastgebern eine weitere Überzahl beschert. Und die beiden letzten endeten jeweils mit Treffern für die DEG...
Iserlohn - Ingolstadt
33
Tooooooor!!! Iserlohn Rosters - INGOLSTADT 2:3 - Torschütze: Jean-Francois Boucher - Solche Geschenke darfst Du dem Meister natürlich nicht machen. Lavallee verliert den Puck hinter dem eigenen Tor, Brooks legt zurück auf Jean-Francois Boucher - und der netzt aus dem Slot zum neunten Mal für die Ingolstädter ein.
Wolfsburg - München
32
Toooooor!!! Wolfsburg - EHC MÜNCHEN 2:1 - Torschütze: Sparre - In Überzahl kann Sparre seinen Bock vor dem 0:2 wieder ausbügeln - geht da doch noch was für sichtlich angeknockte Münchener?
Düsseldorf - Hamburg
36
Toooooooor!!!! DÜSSELDORFER EG - Hamburg Freezers 3:1 - Torschütze: Robert Collins - Und plötzlich liegen die Düsseldorfer hier noch weiter vorn! Gegen druckvolle Hamburger reicht ein Konter, den Collins in Überzahl mit dem Schlenzer ins obere Eck abschließt - und die DEG mit 3:1 in Führung schießt.
Iserlohn - Ingolstadt
29
Jared Ross muss wegen eines Bandenchecks auf die Strafbank - das bietet den Gastgebern eine zweimütige Überzahl an.
Düsseldorf - Hamburg
34
Toooooooor!!!! DÜSSELDORFER EG - Hamburg Freezers 2:1 - Torschütze: Michael Davies - Ebner hat im Gewühl vor dem Tor das Auge für den links eingelaufenen Davies, der aus kürzester Distanz trifft. Langsam müssen sich die Freezers hier etwas einfallen lassen! Vorausgegangen war dem Ganzen nämlich bereits ein Pfostentreffer der Gastgeber...
Düsseldorf - Hamburg
31
Strafen hüben wie drüben - bei den Düsseldorfern muss Martinsen wegen Stockschlags runter, bei den Freezers Kevin Ckark wegen übertriebener Härte.
Wolfsburg - München
29
Tooooor!!! WOLFSBURG - München 2:0 - Torschütze: Mulock - Das nennt man dann wohl einen spielentschiedenden Fehler. Sparre dribbelt in der eigenen Verteidigung planlos umher, verliert die Scheibe an Aubin und so hat Mulock keine Mühe, den Abpraller von halblinks einzunetzen.
Iserlohn - Ingolstadt
24
Tooooooor!!! Iserlohn Rosters - INGOLSTADT 2:2 - Torschütze: Brandon Buck - Grandios gespielt von den Gästen. Petr Taticek erobert die scheinbar verlorene Scheibe links hinter dem Tor der Gastgeber und hat das Auge für Buck - der aus dem Rückraum mit dem Rückhandschlenzer einnetzen kann.
Nürnberg - Mannheim
30
Gute Chance für Danny Richmond, der sich da im Slot davongestohlen hatte - aber Jochen Reimer hat den Schoner schnell unten und kann abwehren.
Iserlohn - Ingolstadt
23
Gleich zwei Mal muss Ingolstadts Keeper Pielmeier eingreifen und auf der Linie abwehren. Die Gastgeber haben momentan leicht mehr vom Spiel.
Düsseldorf - Hamburg
29
Die Freezers agieren sauer und mit viel Druck, aber am Ende hilft nichtmal eine zweiminütige Überzahl, um hier zu einem Treffer zu kommen.
Iserlohn - Ingolstadt
21
Auch in Ingolstadt geht es nun weiter!
Düsseldorf - Hamburg
26
Toooooooor!!!! DÜSSELDORFER EG - Hamburg Freezers 1:1 - Torschütze: Daniel Kreutzer - Nach fünf Minuten Dauerdruck belohnt sich die DEG, Daniel Kreutzer hämmert die Scheibe aus der Distanz an Keeper Caron vorbei ins Netz.
Wolfsburg - München
25
In Wolfsburg haben die Gastgeber den besseren Start ins zweite Drittel erwischt - allerdings noch ohne zählbare Ergebnisse.
Nürnberg - Mannheim
26
Mannheims Reimer bleibt nach einem ganz unglücklichen Treffer an den Kehlkopf benommen liegen - kann aber nach einer kurzen Behandlungspause weiterspielen.
Nürnberg - Mannheim
24
Die Adler legen in diesem zweiten Drittel los wie die Feuerwehr. Drei gute Chancen für Hecht und Reul bringen aber trotzdem kein Erfolgserlebnis.
Düsseldorf - Hamburg
21
Auch in Düsseldorf geht es weiter - wo die Freezers nach der Srafe gegen Madsen nach wie vor in Unterzahl sind.
Nürnberg - Mannheim
21
Und schon geht es in Nürnberg weiter!
Iserlohn - Ingolstadt
20
Auch in Iserlohn geht es in die Drittelpause!
Iserlohn - Ingolstadt
19
In Überzahl kommt Ingolstadt durch Hager aus drei Metern zur Riesenchance - aber Keeper Mathias Lange fischt die Scheibe mit einem Wahnsinnsreflex aus der Luft!
Iserlohn - Ingolstadt
18
Spätestens seit dem 1:2 aus Sicht der Gäste geht bei Ingolstadt gar nichts mehr - der Puck ist eigentlich nur im Drittel der Gäste zu finden.
Alle Spiele
20
Wegen des Konfettiregens in Iserlohn hat die Partie dort verspätet angefangen - die anderen drei Duelle befinden sich in der Drittelpause.
Iserlohn - Ingolstadt
15
Tooooor!!! ISERLOHN - Ingolstadt 2:1 - Torschütze: Alex Foster - Friedrich zieht auf links das Tempo an und spielt die Scheibe gut vor das Tor - wo der einrutschende Foster keine Mühe hat, die Scheibe über die Linie zu drücken.
Iserlohn - Ingolstadt
15
Tooooor!!! ISERLOHN - Ingolstadt 1:1 - Torschütze: Jonas Liwing - Daran haben die Roosters lange gearbeitet. Living wird durch den Slot auf halblinks freigespielt und schließt sofort ab, sein Schlenzer schlägt knapp neben dem Pfosten ein - für Pielmeier gab es da überhaupt nichts zu halten.
Iserlohn - Ingolstadt
11
Nach Bouchers 2+10-Strafe wegen Checks gegen den Kopf sind die Roosters in Überzahl.
Düsseldorf - Hamburg
20
Die Düsseldorfer dürfen nach der Strafe gegen Madsen wegen eines Stockchecks in Überzahl agieren. Gefährlich sieht das trotzdem alles nicht aus...
Nürnberg - Mannheim
19
Toooooor!!! Nürnberg Ice Tigers - MANNHEIM ADLER 1:2 - Torschütze: Plachta - Der große Favorit legt wieder vor. Hospelt erobert die Scheibe hinter dem Tor und sieht den eingelaufenen Plachta - der aus dem Slot locker einnetzen kann.
Düsseldorf - Hamburg
15
Tooooor!!! Düsseldorfer EG - HAMBURG FREEZERS 0:1 - Torschütze: Matthew Pettinger - Mitten ins gute Aufbauspiel der DEG treffen plörtlich die Gäste. Ein langer Puck der Gäste landet hinter dem Tor, Keeper Beskorowany wird bedrängt und verliert die Übersicht, sodass Pettigrew vor dem leeren Tor einnetzen kann.
Iserlohn - Ingolstadt
6
Tooooooor!!! Iserlohn Rosters - INGOLSTADT 0:1 - Torschütze: Buck - So einfach darf man es dem Meister natürlich nicht machen. Petr Taticek schickt Buck auf rechts, der wird nicht angegriffen und schlenzt den Puck aus spitzestem Winkel leicht abgefälscht oben links ins Eck.
Wolfsburg - München
13
Die Münchener mühen sich, hier besser aufzutreten als in Spiel eins. Das sieht aggressiver und konzentrierter aus als am Mittwoch - doch wirkliche Torgefahr fehlt bislang beiden Teams.
Nürnberg - Mannheim
11
Die Adler müssen nach dem Pfiff wegen eines Mannes zu viel auf dem Eis in Unterzahl agieren - überstehen die zwei Minuten aber ohne Schaden.
Nürnberg - Mannheim
10
Was für eine Chance für Nürnbergs Nowak! Kaufmann bringt den Puck ins Angriffsdrittel und spielt quer, Jaspers zieht ab und Endras muss die Scheibe prallen lassen. In der Folge hat Nowak freie Schussbahn - trifft das Tor aber nicht.
Nürnberg - Mannheim
6
Tooooor!! NÜRNBERG ICE TIGERS - Adler Mannheim 1:1 - Torschütze: Leonard Pföderl - Toller Konter der Gastgeber! Joslin zieht von der blauen Linie ab, Endras kann die Scheibe nicht festhalten - und Pföderl kann aus kürzester Distanz abstauben.
Wolfsburg - München
4
Tooooor!!! WOLFSBURG - München 1:0 - Torschütze: Marco Rosa - Und die Gastgeber nutzen die Überzahl auch gleich perfekt aus. Marco Rosa wird von Nicholas Schaus und Brent Aubin frei gsepielt und kann aus 10 Metern einnetzen.
Iserlohn - Ingolstadt
2
In Iserlohn muss momentan die Box der Gäste gesaugt werden, damit keine Schnipsel an den Kufen der Schlittschuhe hängen bleiben. Die Spieler versuchen, sich warm zu halten...aber ärgerlich ist dieser Auftakt natürlich für alle Beteiligten.
Wolfsburg - München
3
Münchens Boyle muss wegen eines Checks für zwei Minuten vom Eis und beschert den Gastgebern die erste Überzahl.
Nürnberg - Mannheim
4
Toooooor!!! Nürnberg Ice Tigers - MANNHEIM ADLER 0:1 - Torschütze: Kai Hospelt - Das ist stark gemacht von den Gästen, die die aufgeheizte Stimmung in Nürnberg erstmal abkühlen. Denis Reul wird von Jonathan Rheault geschickt, der legt in den Slot ab, wo Kai Hospelt keine Mühe hat, oben links einzunetzen.
Wolfsburg - München
2
Auch in Wolfsburg beginnt die Partie ein wenig komisch - denn dort muss zunächst mal die Tür der Münchener Box gerichtet werden, die offenbar klemmt.
Iserlohn - Ingolstadt
1
Die Fans der Roosters starten den Tag gleich mal mit einer altbekannten Aktion - das Eis wird mit aus Flyern gebasteltem Konfetti bestreut. Da muss gleich nach 10 Sekunden schon die Eismaschine ran.
Alle Spiele
1
Die Partien haben soeben begonnen!
Iserlohn - Ingolstadt
Iserlohns Trainer Jari Pasanen hatte bei seinem Team aber trotzdem Positives erkannt. ''Wir haben im letzten Drittel so gespielt, wie ich mir das über die gesamte Dauer gewünscht hätte'', so der Coach. ''Wir waren erst nervös, das war nicht unser Eishockey.''
Iserlohn - Ingolstadt
Fehlt noch die Partie der Ingolstädter in Iserlohn - wo die Roosters nach dem wenig schmeichelhaften Auftritt in Spiel eins nach der nächtlichen Heimkehr aus Bayern noch zum Straftraining gebeten wurden.
Düsseldorf - Hamburg
Zum Mittelstandsduell kommt es in Düsseldorf, wo die DEG die Freezers empfängt. Denn die Hamburger sind das wohl verletzungsgeplagteste Team der Liga -. auch heute fallen wieder sechs nominelle Stammkräfte aus. Allerdings hatten sich die Freezers beim 4:0 in Partie eins phasenweise in einen Rausch gespielt und gehen so mit großem Selbstvertrauen in dieses Spiel zwei.
Nürnberg - Mannheim
Sehr souverän in diese Playoffs gestartet ist der große Favorit aus Mannheim - Klassenprimus Adler legte mit zwei frühen Treffern im zweiten Drittel den Grundstein für den Auftaktsieg gegen Nürnberg. Ganz zufrieden war man bei den Mannheimern trotz des 2:1-Sieges am Ende nicht. ''Wir müssen mehr Killerinstinkt zeigen. Wenn wir das 3:0 machen, wird es ein anderes Spiel'', so Torschütze Jonathan Rheault, nachdem Keeper Endras in den Schlusssekunden zwei Mal stark parieren musste.
Wolfsburg - München
Beim Vorrundenzweiten München herrscht statt Hektik aber nach wie vor große Ruhe - man vertraut den eigenen Fähigkeiten. ''Zum Glück war es nur das erste Spiel. Man benötigt vier Siege, jetzt konzentrieren wir uns voll auf Freitag'', so Abwehrspieler Florian Kettemer. Und auch Coach Don Jackson hat ein ganz simples Rezept für seine Mannen parat: ''Wir müssen aggressiver spielen, härter spielen. Das Playoff-Gefühl muss kommen - und zwar sofort!''
vor Beginn
Alle vier Duelle gehen heute Abend in die zweite Runde. Und während bei drei Duellen nach Heimsiegen alles seinen normalen Gang geht, haben die Wolfsburger nach ihrem starken 4:0 zum Auftakt in München bereits die Chance, mit einem Heimsieg auf 2:0 zu stellen - was in der Geschichte der DEL in 95 Prozent aller Fälle zum Weiterkommen gereicht hat.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der DEL zur Konferenz des Playoff-Viertelfinales.