DEL 46. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 02:59:41
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es für heute aus DEL. Am Sonntag geht es ab 14:30 Uhr mit dem 47. Spieltag weiter. Bis dahin!
 
 
Köln feiert in Schwenningen einen Kantersieg und verdrängt Krefeld von den Playoffplätzen. Die Eisbären drehen das Spiel und gewinnen nach dem zwischenzeitlichen 2:4 noch mit 6:4.
 
 
Das war ein packender Abend mit vielen sehr spannenden Spielen. Die DEG sammelt beim 3:2 in Hamburg einen wichtigen Sieg mit bitteren Beigeschmack. Bernhard Ebner hat sich nach einem brutalen Foul den Oberschenkel gebrochen. An der Tabellenspitze punkten mit Mannheim und München die Plätze eins und zwei.
Ingolstadt - Mannheim
60:00
Auch in Ingolstadt ist schon Schluss. Es ist beim Mannheimer 3:2 geblieben. Alle Spiele sind beendet.
Iserlohn - München
60:24
TOOR! Iserlohn - MÜNCHEN 2:3 - Der Extrapunkt geht nach München. Michael Wolf trifft in der Verlängerung gegen seinen Ex-Club.
Hamburg - Düsseldorf
60:00
Die DEG zittert das 3:2 über die Distanz.
Iserlohn - München
60:00
Im Sauerland hat man noch nicht genug, es wird verlängert.
 
60:00
In Schwenningen, Berlin und Nürnberg ist schon Schluss.
Wolfsburg - Straubing
55:42
TOOOR! WOLFSBURG - Straubing 4:2 - Sebastian Furchner macht aus dem wieder spannenden nun ein etwas weniger spannendes Spiel.
Berlin - Augsburg
58:43
TOOOOOOR! BERLIN - Augsburg 6:4 - Das Augsburger Tor ist früh verwaist. Jullian Talbot bringt den Puck drin unter.
Schwenningen - Köln
55:43
TOOOOOR! Schwenningen - KÖLN 1:6 - Wer hat noch nicht, wer will noch mal? "Ich", sagt sich Maxime Sauvé und macht 35 Sekunden nach dem fünften nun das sechste Tor der Haie.
Schwenningen - Köln
55:08
TOOOOOR! Schwenningen - KÖLN 1:5 - Andreas Holmqvist erzielt das nächste Kölner Tor.
Hamburg - Düsseldorf
53:01
TOOOR! Hamburg - DÜSSELDORF 2:3 - Kurt Davis behält an der blauen Linie die Übersicht und passt scharf vor das Tor, wo Alexei Dmitriev entscheidend nachsetzt und trifft. Nun dreht die DEG diese packende Partie.
Berlin - Augsburg
56:19
TOOOOOR! BERLIN - Augsburg 5:4 - Die stand die erste Overtime des Abends im Raum. Doch die Saison ist lange und der Feierabend ein heiliges gut. DEnkt sich zumindest Florian Busch und trifft zur ersten Berliner Führung des Abends.
Iserlohn - München
 
TOOR! ISERLOHN - München 2:2 - Ryan Button hat im gegnerischen Drittel reichlich Platz. Der Schuss landet zum Ausgleich in den Maschen.
Schwenningen - Köln
50:15
TOOOOR! Schwenningen - KÖLN 1:4 - Auch Köln schießt den den Frust von der Frust und baut den Vorsprung ins Uneinholbare aus. Ryan Jones lässt sich für seinen Doppelpack feiern.
Nürnberg - Krefeld
49:32
TOOOOOR! NÜRNBERG - Krefeld 6:3 - Die erste Partie des Abends ist entschieden. Patrick Reimer trifft ein zweites Mal.
Ingolstadt - Mannheim
46:42
TOOOR! Ingolstadt - MANNHEIM 2:3 - Der Puck läuft fein durch die Reihen der Adler. Am Ende der Passstafette darf sich Marcus Kink über den Treffer freuen.
Schwenningen - Köln
48:47
TOOOR! Schwenningen - KÖLN 1:3 - Ryan Jones schraubt den Vorsprung der Haie beim Schlusslicht hoch. Zuvor hatte er noch einen Penalty ausgelassen.
Wolfsburg - Straubing
43:53
TOR! Wolfsburg - STRAUBING 3:2 - Die Vorentscheidung ist vertagt. Straubing mischt wieder mit. Florian Ondruschka sorgt für den Anschlusstreffer.
Hamburg - Düsseldorf
44:00
TOOR! Hamburg - DÜSSELDORF 2:2 - Was ist denn hier los? Travis Turnbull macht seinen Fehler postwendend wieder gut. Es ist schon sein zweiter Doppelpack gegen Hamburg in dieser Spielzeit.
Hamburg - Düsseldorf
43:25
TOOR! HAMBURG - Düsseldorf 2:1 - In nur 16 Sekunden drehen die Freezers die Partie. Nach einem haarsträubenden Fehler von Turnbull sagt Kevin Schmidt danke und trifft nach einem Break.
Hamburg - Düsseldorf
43:09
TOR! HAMBURG - Düsseldorf 1:1 - Der schnelle Ausgleich. Und es fast fast eine Kopie des 0:1. Madsen bedient Philippe Dupuis am zweiten Pfosten.
Nürnberg - Krefeld
43:44
TOOOOR! NÜRNBERG - Krefeld 5:3 - Die Franken führen wieder mit zwei. In doppelter Überzahl zieht Klubertanz von der blauen Linie ab und trifft.
Hamburg - Düsseldorf
42:39
TOR! Hamburg - DÜSSELDORF 0:1 - Die DEG darf als erstes jubeln. Auf der linken Seite setzt sich Preibisch durch. Die Scheibe kommt zu Travis Turnbull, der ins kurze Eck abschließt.
Hamburg - Düsseldorf
 
An der Elbe wird auch wieder gespielt. Zwar noch keine Tore, dafür aber Strafen für mindestens zwei Spiele.
3. Drittel
40:01
In Berlin und Nürnberg läuft das Schlussdrittel. Das sind die beiden torreichsten Partien des Abends.
Hamburg - Düsseldorf
 
Bernhard Ebner ist mit dem Verdacht eines Oberschenkelbruchs in Krankenhaus gebracht worden. Das wäre natürlich das bittere Saisonaus. Der Düsseldorfer hat sich aber vor der Abfahrt noch persönlich bei dem kleinen Mädchen entschuldigt, das von seinen Handschuh getroffen wurde.
2. Drittel
40:00
In allen Spielen ist das zweite Drittel beendet.
Wolfsburg - Straubing
35:46
TOR! Wolfsburg - STRAUBING 3:1 - Erst der Videobeweis bringt den Gästen ein kleines bisschen Hoffnung zurück. Andrew Canzanello Schuss hatte die Linie dann aber doch deutlich überquert.
Nürnberg - Krefeld
39:00
TOOOR! Nürnberg - KREFELD 4:3 - Die Pinguine stecken nicht auf. Mit seinem zweiten Treffer bringt Tyler Beechey sein Team noch vor Ablauf des zweiten Drittels wieder heran.
Wolfsburg - Straubing
33:57
TOOOR! WOLFSBURG - Straubing 3:0 - Auch das dritte Tor des Abend fällt in Überzahl. Dieses Mal ist es Marco Rosa, der wohl für die Vorentscheidung sorgt.
Nürnberg - Krefeld
34:00
TOOOOR! NÜRNBERG - Krefeld 4:2 - Am Führungstreffer war er noch als Vorbereiter beteiligt, jetzt trifft er selbst. Patrick Reimer erhöht für die Franken.
Iserlohn - München
26:08
TOR! ISERLOHN - München 1:2 - Kevin Lavallee macht die Partie am Seilersee wieder etwas spannender. Die Münchner sind weiter die einzige Mannschaft der Top-6, die führt.
Hamburg - Düsseldorf
 
Das Spiel ist nun sehr hektisch. Nach einem Foul von Roy muss Bernhard Ebner verletzt raus. Weil er dabei von Freezers-Fans beleidigt wird, wirft er seinen Handschuh ins Publikum und trifft ein kleines Mädchen. Dem passiert zum Glück nichts Schlimmeres. Der Verteidiger hingegen muss ins Krankenhaus gebracht werden. Es sieht nach einer Knieverletzung aus.
Nürnberg - Krefeld
 
TOOOR! NÜRNBERG - Krefeld 3:2 - Zum dritten Mal an diesem Abend legen die Ice Tigers vor, Mal sehen, wie lange der Treffer von Yasin Ehliz dieses Mal Bestand hat.
Berlin - Augsburg
32:00
TOOOOR! BERLIN - Augsburg 4:4 - Das Spiel in Berlin bleibt vogelwild. Die Eisbären sind wieder am Zuge. Petr Pohl gleicht mit dem erneuten Doppelpack aus.
Schwenningen - Köln
27:45
TOOR! Schwenningen - KÖLN 1:2 - Die Haie drehen innerhalb von nicht einmal zwei Minuten die Partie. Sebastian Uvira trifft für die Gäste.
Iserlohn - München
23:22
TOOR! Iserlohn - MÜNCHEN 0:2 - Zweite Überzahl, zweites Tor. Daniel Sparre trägt sich in die Scorerliste ein.
Schwenningen - Köln
26:25
TOR! Schwenningen - KÖLN 1:1 - Am Rhein wird ein wenig durchgeatmet. Michael Iggulden setzt sich in Überzahl mit einer Einzelaktion durch und sorgt für einen Hauch von Karnevalsstimmung.
Berlin - Augsburg
25:25
TOOOR! BERLIN - Augsburg 3:4 - Die Eisbären robben sich wieder heran. Antti Miettinen gelingt der Anschlusstreffer. Folgt einmal mehr ein schneller Doppelpack?
Nürnberg - Krefeld
23:50
TOOR! Nürnberg - KREFELD 2:2 - Den Pinguinen gelingt der erste Treffer im Mitteldrittel. Tyler Beechey gleicht aus.
Hamburg - Düsseldorf
25:20
Auch wenn die Toren noch fehlen, die Partie an der Elbe hat viel Klasse. Nach einer Strafe gegen Westcott bildet sich ein kleines Rudel, die Strafbank füllt sich auf beiden Seiten.
2. Drittel
20:01
In Berlin öffnen sich die Pforten zum zweiten Drittel, auch der Rest wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.
1. Drittel
20:00
In allen Spielen ist das erste Drittel beendet.
Iserlohn - München
19:40
TOR! Iserlohn - MÜNCHEN 0:1 - 20 Sekunden vor Drittelende gehen die Gäste doch noch in Front. Mads Christensen nutzt die Überzahl.
Ingolstadt - Mannheim
17:26
TOOR! INGOLSTADT - Mannheim 2:2 - In den Spielen der besten Sechs der Tabelle gibt es nun nirgendwo mehr eine Tendenz. Hager gleicht für die Hausherren aus, er setzt bei Taticeks Schuss entscheidend nach.
Nürnberg - Krefeld
17:54
TOOR! NÜRNBERG - Krefeld 2:1 - James Thomas Wyman bricht an der blauen Linie und bringt die Ice Tigers noch vor Ablauf des ersten Drittels wieder in Führung.
Wolfsburg - Straubing
11:34
TOOR! WOLFSBURG - Straubing 2:0 - Die zweite Wolfsburger Überzahl bringt das zweite Tor für die Grizzlies. Straunbing bekommt keinen Zugriff, Sebastian Furchner schließt vor dem Tor ab.
Schwenningen - Köln
12:17
TOR! SCHWENNINGEN - Köln 1:0 - Tore die eigentlich so nicht so oft fallen, stürzen Köln in eine mögliche Post-Playoffaus-Depression. Thomas Pielmeier zieht aus spitzem Winkel darf, der Schuss wirkte nicht so ganz unhaltbar.
Berlin - Augsburg
12:50
TOOOOR! Berlin - AUGSBURG 2:4 Winterschlaf nur kurz unterbrochen! Wieder legen die Panther ganz schnell nach. Philip Riefers staubt am Tor cool ab.
Berlin - Augsburg
12:40
TOOOR! Berlin - AUGSBURG 2:3 - Winterschlaf doch nur kurz unterbrochen? James Bettauer bringt die Gäste in Überzahl wieder in Führung.
Ingolstadt - Mannheim
12:36
TOOR! Ingolstadt - MANNHEIM 1:2 - Der Tabellenführer zeigt sich eiskalt. In Unterzahl passt Arendt in die Kelle von Frank Mauer, der keine Gnade kennt.
Berlin - Augsburg
10:05
TOOR! BERLIN - Augsburg 2:2 - Winterschlaf beendet! Die Partie beginnt wieder bei Null. André Rankel küsst die Eisbären endgültig wach.
Nürnberg - Krefeld
8:31
TOR! Nürnberg - KREFELD 1:1 - Müller legt von außen mit Übersicht quer in die Mitte, Joël Perrault hält seinen Schläger in dieses perfektes Zuspiel und jubelt.
Wolfsburg - Straubing
5:40
TOR! WOLFSBURG - Straubing 1:0 - Ondruschka sitzt bei den Gästen in der Box und die Grizzlies spielen ihre Stärken im Powerplay aus. Likens Schuss von der blauen Linie findet noch leicht abgefälscht den Weg über die Linie ins Tor.
Ingolstadt - Mannheim
9:08
TOR! INGOLSTADT - Mannheim 1:1 - Brandon Buck gleicht für die Schanzer aus. Sein Schuss war verdeckt und so für Goalie Dennis Endras nur schwer zu sehen.
Berlin - Augsburg
8:11
TOR! BERLIN - Augsburg 1:2 - Winterschlaf beendet? Zumindest mal ein wenig Witterung zu diesem Spiel aufgenommen. Julian Talbot verkürzt für die Eisbären in der bislang torfreudigsten Partie des Abends.
Nürnberg - Krefeld
3:14
TOR! NÜRNBERG - Krefeld 1:0 - Die Franken gehen in Führung. Von der blauen Linie zieht Klubertanz ab, der Puck wird von Evan Kaufmann noch abgefälscht und somit unberechenbar.
Ingolstadt - Mannheim
4:05
TOR! Ingolstadt - MANNHEIM 0:1 - Der Tabellenführer geht in Überzahl früh in Front. Kurtis Foster sieht in Überzahl von der blauen Linie die Lücke und zimmert den Puck in die Maschen.
Berlin - Augsburg
3:33
TOOR! Berlin - AUGSBURG 0:2 - Die Eisbären setzen ihren Winterschlaf fort, Nach einem viel zu einfachen Break erhöht TJ Trevelyan für die Schwaben.
Berlin - Augsburg
3:13
TOR! Berlin - AUGSBURG 0:1 - Die Eisbären erwischt es früh. Berlin pennt und Ivan Ciernik markiert den Führungstreffer.
1. Drittel
1.
Die sieben Freitagsspiele laufen.
Schwenningen - Köln
 
Der Platz hinter Krefeld liegt in Kölner Hand. Die Haie gehören genau wie der heutige Gastgeber zu den formschwächsten Teams der Liga. Doch wenn nicht einmal ein Sieg beim abgeschlagenen Letzten gelingt, dann sollte das Thema Playoffs auch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen werden.
Nürnberg - Krefeld
 
Am 36. Spieltag fanden sich die Franken noch auf dem undankbaren 11. Platz der Tabelle wieder. Doch dann folgten acht Siege in neun Partie und nun sind zumindest die Qualifikationsspiele um das Playoffviertelfinale ein realistisches Ziel. Krefeld hingegen muss zittern, denn der Vorsprung zum drohenden Saisonaus beträgt nur einen Punkt.
Wolfsburg - Straubing
 
Für die Playoffs kommt der Lauf der Tigers endgültig zu spät, es bleibt nun noch die Rolle des Spielverderbers. Die Niedernbayern haben keines der letzten Spiele verloren. Beim heutigen Gastgeber richten sich die Blicke noch auf Platz 6, der bei einer Niederlage der DEG in Hamburg wieder in Greifweite rückt.
Berlin - Augsburg
 
Bei soviel Licht in der Tabelle muss ein solcher Spieltag natürlich auch ein wenig Schatten bieten. Senken wir unseren Blick also nun in etwas tieferen Gefilde der Liga. Die Eisbären haben sich nach zuletzt vier Pleiten in Serie aus den direkten Playoffplätzen verabschiedet. Geht es so weiter, dann könnte noch der Absturz bis auf Platz elf drohen.
Iserlohn - München
 
Die Münchner sind das drittbeste Auswärtsteam der Liga. Doch die Auswärtsstärke ist fast schon in den Geschichtsbüchern der Liga angekommen, denn acht der letzten neue Partien in der Ferne gingen verloren. Stoppt dieser Negativlauf heute, dann könnte bei der derzeitigen kleinen Schwächeperiode der Adler noch etwas in Richtung Tabellenspitze gehen.
Hamburg - Düsseldorf
 
Auch für die Freezers geht es taumelnd in Richtung Playoffs. Die Verletzungsseuche geht in die nächste Runde. Nun hat es auch noch Patrick Pohl erwischt, für den die Saison nach einem Syndesmosebandriss vorzeitig beendet ist. Der Vorsprung von elf Punkten sollte allerdings reichen, das Viertelfinale ohne den Umweg der Preplayoffs zu erreichen.
Ingolstadt - Mannheim
 
Mehr Spitzenspiel als heute geht kaum. Die ersten Sechs der Tabelle bleiben unter sich. Der Spitzenplatz schien schon fest an die die Adler vergeben, doch nach zuletzt drei Niederlagen aus vier Partien kriecht Mannheim eher dem Ende der regulären Spielzeit entgegen. Machen die Schanzer - die derzeit einen Lauf haben - die Tür zum Kampf um Platz 1 wieder auf?
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der DEL zur Konferenz des 46. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Pos.
Team
SP
S
N
Diff.
Pkt
1
Mannheim
52
36
16
50
107
2
München
52
33
19
39
98
3
Ingolstadt
52
30
22
30
94
4
Hamburg
52
28
24
7
90
5
Düsseldorf
52
30
22
6
87
6
Iserlohn
52
28
24
29
86
7
Wolfsburg
52
28
24
16
84
8
Nürnberg
52
27
25
25
80
9
Berlin
52
27
25
19
78
10
Krefeld
52
27
25
-12
76
11
Köln
52
23
29
-25
71
12
Augsburg
52
17
35
-46
53
13
Straubing
52
15
37
-65
45
14
SERC
52
15
37
-73
43