DEL 40. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 07:58:52
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Ende
 
Damit beenden wir die Übertragung vom 40. Spieltag in der Deutschen Eishockey Liga. Vielen Dank für die Ausdauer und noch einen schönen Sonntagabend!
Nürnberg - Köln
 
Die Thomas Sabo Ice Tigers bestätigten ihre derzeit hervorragende Form. Auch dank des damit einhergehenden großen Selbstvertrauens wiesen die Franken die Kölner Haie routiniert in die Schranken. Selbst der Rückstand ganz kurz vor Ende des Auftaktdrittels warf die Gastgeber nicht aus der Bahn. In einem starken Mitteldrittel drehten sie das Spiel. Und im Schlussabschnitt wussten die Nürnberger die schmale Führung clever zu verteidigen. Die Haie mussten mal wieder ihrer chronisch schwachen Torausbeute Tribut zollen. Zwei Treffer sind im Eishockey nur selten genug, um etwas mitnehmen zu können. Heute war es definitiv zu wenig.
Nürnberg - Köln
60.
Feierabend in Nürnberg! Die Thomas Sabo Ice Tigers setzen sich gegen die Kölner Haie mit 4:2 durch.
Nürnberg - Köln
59.
Toooor in Nürnberg! THOMAS SABO ICE TIGERS - Kölner Haie 4:2. Die Gäste wollen die Scheibe tief spielen, was nicht funktioniert. Die Ice Tigers fangen den Angriff ab. YASIN EHLIZ trifft dann von der Mittellinie ins leere Tor.
Nürnberg - Köln
58.
Auszeit der Kölner Haie! Niklas Sundblad entscheidet sich Goalie Danny aus den Birken zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis zu nehmen.
Nürnberg - Köln
58.
Jetzt zieht Andreas Holmqvist ab, trifft aber nur seinen Mannschaftskollegen Chris Minard.
Nürnberg - Köln
57.
John Tripp versucht es von der blauen Linie. Andreas Jenike kann ohne Sichtbehinderung problemlos abwehren.
Nürnberg - Köln
56.
Die Ice Tigers überlassen den Gästen die Initiative, lassen aber derzeit keine gefährlichen Aktionen der Haie zu. Und so verrinnen die Sekunden.
Nürnberg - Köln
54.
In Nürnberg verbringen heute 5.007 Menschen den frühen Abend mit DEL-Eishockey.
Nürnberg - Köln
53.
Alexander Sulzer schickt Andreas Falk mit einem Steilpass ins gegnerische Drittel. Der 31-jährige Schwede geht durch vier Nürnberger hindurch. Sein Handgelenksschuss knallt an die Querlatte. Der folgende Videobeweis bestätigt, dass die Scheibe nicht im Tor war.
Nürnberg - Köln
52.
Und dann werden die Gastgeber doch wieder gefährlich. Von der rechten Seite bringt Jason Jaspers den Puck zum Tor. Alexander Oblinger schnappt sich den Abpraller und sucht aus der Drehung den Abschluss, verfehlt allerdings den Kasten von Danny aus den Birken.
Nürnberg - Köln
51.
Die Ice Tigers befinden sich nun eher im Verteidigungsmodus. Nach vorn passiert aktuell nicht ganz so viel bei den Franken. Zur Not spielt man die Scheibe einfach mal tief, um zum Wechseln zu fahren.
Nürnberg - Köln
50.
Jetzt haben die Haie eine recht gute Phase. Es besteht also keinerlei Grund, die Angelegenheit hier schon zu den Akten zu legen. Noch ist alles drin. Die offene Partie hält Spannung bis zum Schluss bereit.
Nürnberg - Köln
49.
Von links an der blauen Linie zieht John Tripp ab. Den verdeckten Schuss lässt Andreas Jenike prallen. Kein Kölner ist zur Stelle, um abzustauben.
Nürnberg - Köln
48.
Es gelingt den Haien, die Strafzeit schadlos zu überstehen. Jetzt sind die Gäste wieder komplett.
Nürnberg - Köln
47.
Die Ice Tigers können sich im Angriffsdrittel festsetzen. Nach ein paar Schüssen geht Leonhard Pföderl Goalie Danny aus den Birken an. Dessen Teamkollegen sind sofort zur Stelle und weisen den Angreifer zurecht. Die Rangeleien bleiben ohne disziplinarische Folgen seitens der Unparteiischen.
Nürnberg - Köln
46.
Und dann haben die Haie auch noch zu viele Spieler auf dem Eis. Michael Iggulden nimmt in der Kühlbox Platz.
Nürnberg - Köln
45.
Trotz allen Bemühens der Gäste wirken die Ice Tigers jetzt sehr routiniert. Mit massivem Selbstvertrauen treten die Nürnberger dem Gegner entgegen.
Nürnberg - Köln
44.
Die Haie gelangen recht schnell in die Aufstellung. Schüsse von Andreas Holmqvist finden aber nicht ins Ziel. Und dann können sich die Ice Tigers befreien. In cleverer Art und Weise spielen die Franken den Rest der Strafzeit runter.
Nürnberg - Köln
42.
Nürnbergs Yasin Ehliz muss sich wegen Beinstellens gegen Alexander Sulzer in der Kühlbox einfinden.
Nürnberg - Köln
41.
Das Schlussdrittel im letzten Spiel des Tages beginnt.
Nürnberg - Köln
40.
Zwei Drittel sind gespielt in Nürnberg. Noch einmal geht es für die Aktiven in die Kabinen.
Wolfsburg - Ingolstadt
60.
Schluss in Wolfsburg! Die Grizzly Adams müssen sich dem ERC Ingolstadt mit 2:4 geschlagen geben.
Nürnberg - Köln
40.
Toooor in Nürnberg! THOMAS SABO ICE TIGERS - Kölner Haie 3.2. Patrick Reimer bringt die Scheibe zum Tor.Das sieht im ersten Moment nicht gefährlich aus. Doch YASIN EHLIZ geht hinterher, macht Druck und befördert den Puck über die Linie.
Düsseldorf - Straubing
65.
Die Düsseldorfer EG schlägt die Straubing Tigers nach Penaltyschießen mit 3:2.
Düsseldorf - Straubing
65.
Toooor in Düsseldorf! DÜSSELDORFER EG - Straubing Tigers 3:2. Robert Collins ist der einzige, der seinen Penalty verwandeln kann und sorgt damit für die Entscheidung.
Wolfsburg - Ingolstadt
60.
Toooor in Wolfsburg! Grizzly Adams Wolfsburg - ERC INGOLSTADT 2:4. Drei Sekunden vor der Sirene schiebt JARED ROSS die Scheibe ins leere Tor.
Düsseldorf - Straubing
65.
Im ISS Dome konnte die Verlängerung keine Entscheidung hervorbringen, weshalb die Angelegenheit jetzt im Penaltyschießen geklärt wird.
Schwenningen - Mannheim
60.
Die Schlusssirene ertönt in der Helios Arena. Die Schwenninger Wild Wings unterliegen den Adlern aus Mannheim mit 1:5.
Nürnberg - Köln
35.
Toooor in Nürnberg! THOMAS SABO ICE TIGERS - Kölner Haie 2:2. Kyle Klubertanz unterbindet den Kölner Spielaufbau und schaltet sofort um. Sein Zuspiel landet bei Yasin Ehliz, der vors Tor passt, wo STEVEN REINPRECHT auftaucht und aus kurzer Distanz erfolgreich abschließt.
Schwenningen - Mannheim
58.
Toooor in Schwenningen! Schwenninger Wild Wings - ADLER MANNHEIM 1:5. Nach einem Zuspiel von Matthias Plachta legt JAMIE TARDIFF einen weiteren Treffer für die Gäste nach.
München - Krefeld
60.
Schluss in München, wo Red Bull die Krefeld Pinguine mit 3:1 in die Schranken verweist.
Augsburg - Iserlohn
60.
Feierabend im Curt-Frenzel-Stadion! Die Augsburger Panther schlagen die Iserlohn Roosters mit 7:4.
München - Krefeld
60.
Toooor in München! RED BULL MÜNCHEN - Krefeld Pinguine 3:1. Die Gäste riskieren alles, haben längst den Goalie vom Eis genommen. Das weiß RICHARD REGEHR zu nutzen. Mit einem schönen Lupfer aus dem eigenen Drittel trifft er ins leere Tor.
Wolfsburg - Ingolstadt
57.
Toooor in Wolfsburg! GRIZZLY ADAMS WOLFSBURG - ERC Ingolstadt 2:3. Die Gastgeber kommen heran. Einen Schuss von Marco Rosa kann Timo Pielmeier nicht sichern. Den Abpraller verarbeitet ALEXANDER POLACZEK.
Augsburg - Iserlohn
59.
Toooor in Augsburg! Augsburger Panther - ISERLOHN ROOSTERS 7:4. Die Sauerländer können nochmals verkürzen. NICHOLAS PETERSEN erzielt den Treffer.
Augsburg - Iserlohn
58.
Toooor in Augsburg! Augsburger Panther - ISERLOHN ROOSTERS 7:3. CHAD BASSEN betreibt Resultatskosmetik für die Gäste.
Augsburg - Iserlohn
57.
Toooor in Augsburg! AUGSBURGER PANTHER - Iserlohn Roosters 7:2. DANIEL DASILVA erhöht für die Fuggerstädter, verwertet einen Abpraller nach einem Schuss von Spencer Machecek.
Düsseldorf - Straubing
60.
Im ISS Dome sind 60 Minuten gespielt. Da ein Sieger noch nicht gefunden wurde, gibt es fünf Minuten oben drauf.
Nürnberg - Köln
26.
Toooor in Nürnberg! Thomas Sabo Ice Tigers - KÖLNER HAIE 1:2. Ein Schuss von Philip Gogulla wird von Charles Stephens abgefälscht. Andreas Jenike kann die Scheibe nicht festhalten. Den Abpraller verwertet RYAN JONES.
Düsseldorf - Straubing
58.
Toooor in Düsseldorf! DÜSSELDORFER EG - Straubing Tigers 2:2. Bernard Ebner arbeitet über die linke Seite vor, spielt in der Mitte TRAVIS TURNBULL an, der seinen Schlagschuss in den Winkel nagelt.
Nürnberg - Köln
23.
Toooor in Nürnberg! THOMAS SABO ICE TIGERS - Kölner Haie 1:1. Die Gastgeber kontern. Patrick Buzas führt die Scheibe über die rechte Seite ins Angriffsdrittel, legt dann schön quer auf Alexander Oblinger. Dessen Schuss pariert Danny aus den Birken noch. Gegen den nachsetzenden JASON JASPERS ist der Haie-Goalie chancenlos.
Augsburg - Iserlohn
50.
Toooor in Augsburg! AUGSBURGER PANTHER - Iserlohn Roosters 6:2. In Unterzahl geht GREGORY MOORE allein aufs gegnerische Tor zu, spielt Daniar Dshunussow aus und vollendet abgeklärt.
Nürnberg - Köln
21.
Das Mitteldrittel beginnt in Nürnberg.
Schwenningen - Mannheim
42.
Toooor in Schwenningen! Schwenninger Wild Wings - ADLER MANNHEIM 1:4. Kurtis Foster bringt einen Handgelenksschuss an. JOCHEN HECHT fälscht ab und sorgt zumindest für die Vorentscheidung zugunsten der Gäste.
 
41.
Nun dürfen die Akteure auch in Schwenningen und Wolfsburg wieder übers Eis huschen.
Augsburg - Iserlohn
41.
Im Curt-Frenzel-Stadion läuft das dritte Drittel.
München - Krefeld
41.
Auch in München rutscht der Puck wieder übers Eis.
Düsseldorf - Straubing
41.
In Düsseldorf hat man es eilig. Hier beginnt bereits das Schlussdrittel.
Nürnberg - Köln
20.
Der erste Spielabschnitt endet - Zeit, das Eis neu zu bereiten.
Nürnberg - Köln
20.
Toooor in Nürnberg! Thomas Sabo Ice Tigers - KÖLNER HAIE 0:1. An der Bande erobert Michael Iggulden die Scheibe und spielt zurück an die blaue Linie. Chris Minard zieht ab. JAMES JOHNSON hält den Schläger rein und fälscht unhaltbar ab.
Nürnberg - Köln
17.
In Nürnberg kommt man bislang zügig durchs Auftaktdrittel. In einer ausgeglichenen Partie ohne sonderlich viele Höhepunkte steht es zwischen den Ice Tigers und den Haien noch 0:0.
 
40.
Nun begeben sich auch die Mannschaften in Schwenningen und Wolfsburg zum letzten Mal zum Luft schöpfen in die Katakomben.
Augsburg - Iserlohn
40.
Die letzte Drittelpause steht jetzt im Curt-Frenzel-Stadion an.
Wolfsburg - Ingolstadt
38.
Toooor in Wolfsburg! Grizzly Adams Wolfsburg - ERC INGOLSTADT 1:3. PATRICK KÖPPCHEN führt die Scheibe im Angriffsdrittel, hat Optionen zum Abspiel. Doch der 34-jährige Verteidiger entschließt sich zum Schuss. Eine gute Entscheidung, denn der Puck findet den Weg ins Netz.
München - Krefeld
40.
Im Olympia-Eissportzentrum München verabschieden sich die Aktiven nochmals zum Pausentee in die Kabinen.
Düsseldorf - Straubing
40.
Unterdessen ertönt im ISS Dome die Sirene. Zwei Drittel sind gespielt.
Schwenningen - Mannheim
31.
Toooor in Schwenningen! Schwenninger Wild Wings - ADLER MANNHEIM 1:3. In Überzahl stocken die Gäste ihre Führung auf. KURTIS FOSTER trifft zum zweiten Mal heute.
Düsseldorf - Straubing
38.
Toooor in Düsseldorf! Düsseldorfer EG - STRAUBING TIGERS 1:2. Über die rechte Seite tragen die Tigers einen Konter vor. Sacha Treille führt den Puck und legt dann quer. LAURENT MEUNIER kann unbedrängt abschließen.
Augsburg - Iserlohn
32.
Toooor in Augsburg! AUGSBURGER PANTHER - Iserlohn Roosters 5:2. Auch der Torwartwechsel der Gäste eben - Daniar Dshunussow kam für Mathias Lange - bringt nichts. Schon wieder zappelt die Scheibe im Netz. THOMAS JORDAN TREVELYAN lässt den neuen Goalie sauber aussteigen und schiebt ein.
Augsburg - Iserlohn
31.
Toooor in Augsburg! AUGSBURGER PANTHER - Iserlohn Roosters 4:2. Nach 0:2-Rückstand spielen die bayrischen Schwaben mittlerweile wie ausgewechselt. Wieder wird vorm gegnerischen Tor gestochert. Diesmal ist ADRIAN GRYGIEL derjenige, der dem Puck den entscheidenden Kick versetzt.
Schwenningen - Mannheim
28.
Toooor in Schwenningen! Schwenninger Wild Wings - ADLER MANNHEIM 1:2. Nach einem Zuspiel von Christopher Fischer nimmt FRANK MAUER in Überzahl direkt Maß und schweißt den Puck durch die Beine von Dimitri Pätzold hindurch ins Netz.
Augsburg - Iserlohn
29.
Toooor in Augsburg! AUGSBURGER PANTHER - Iserlohn Roosters 3:2. Unübersichtliche Situation vor dem Roosters-Gehäuse. Aus dem Gewühl bringt THOMAS JORDAN TREVELYAN die Scheibe im Kasten unter.
Nürnberg - Köln
1.
Auch die letzte Partie des Tages läuft.
Schwenningen - Mannheim
23.
Die Adler müssen den Rest der Partie wohl ohne Denis Reul auskommen. Der 25-Jährige hat sich im ersten Drittel verletzt und ist noch nicht wieder aus der Kabine zurückgekehrt.
Augsburg - Iserlohn
28.
Toooor in Augsburg! AUGSBURGER PANTHER - Iserlohn Roosters 2:2. Spencer Machacek spielt die Scheibe in die Mitte zu MARTIN HINTERSTOCKER, der nicht lange fackelt und für die Panther ausgleicht.
Schwenningen - Mannheim
21.
Nun folgt auch die Partie in der Helios Arena mit dem Start ins Mitteldrittel.
Wolfsburg - Ingolstadt
21.
Der Puck rutscht auch in Wolfsburg wieder übers Eis.
München - Krefeld
21.
Toooor in München! RED BULL MÜNCHEN - Krefeld Pinguine 2:1. Daniel Sparre setzt sich hinter dem Tor durch. Mit Auge spielt er in den Slot zu ALEXANDER BARTA, der den Puck direkt nimmt und im Kasten von Tomas Duba unterbringt.
 
21.
In Düsseldorf, München und Augsburg beginnt bereits der Mittelabschnitt.
Nürnberg - Köln
 
Ab 17:45 Uhr wird auch in Nürnberg gespielt. Dann empfangen die Thomas Sabo Ice Tigers die Kölner Haie. Mit dieser Partie findet der 40. Spieltag der Deutschen Eishockey Liga seinen Abschluss.
 
20.
Die fünf Begegnungen vom späten Nachmittag befinden sich mittlerweile alle in der ersten Drittelpause.
Wolfsburg - Ingolstadt
18.
Toooor in Wolfsburg! Grizzly Adams Wolfsburg - ERC INGOLSTADT 1:2. Derek Hahn spielt die Scheibe in den Slot, wo John Laliberte zunächst scheitert. JARED ROSS netzt aber im Nachfassen zur Führung der Schanzer ein.
Wolfsburg - Ingolstadt
17.
Toooor in Wolfsburg! Grizzly Adams Wolfsburg - ERC INGOLSTADT 1:1. AARON BROCKLEHURST markiert in Überzahl den Ausgleich für den deutschen Meister.
Augsburg - Iserlohn
20.
Toooor in Augsburg! AUGSBURGER PANTHER - Iserlohn Roosters 1:2. In Unterzahl erzielt SPENCER MACHACEK den Anschlusstreffer und bringt seine Panther zurück ins Spiel.
Augsburg - Iserlohn
19.
Toooor in Augsburg! Augsburger Panther - ISERLOHN ROOSTERS 0:2. Wie das zweite so trägt auch das dritte Powerplay der Gäste Früchte. NICHOLAS PETERSEN baut die Führung der Roosters aus.
Düsseldorf - Straubing
17.
Toooor in Düsseldorf! Düsseldorfer EG - STRAUBING TIGERS 1:1. In Unterzahl kommen die Niederbayern zum Ausgleich. Nahezu unbedrängt spielen sich die Gäste ins Angriffsdrittel, wo DYLAN YEO einschießt.
Düsseldorf - Straubing
14.
Toooor in Düsseldorf! DÜSSELDORFER EG - Straubing Tigers 1:0. Über Daniel Kreutzer und Robert Collins landet der Puck im Slot bei ALEXEI DIMITRIEV, der ohne zu zögern abschließt und trifft.
Augsburg - Iserlohn
15.
Nach einem Bandencheck gegen Richard Jares ist die Partie für Augsburgs Daniel Weiß beendet. Fünf Minuten plus Spieldauer lautet das Urteil.
Schwenningen - Mannheim
8.
Toooor in Schwenningen! Schwenninger Wild Wings - ADLER MANNHEIM 1:1. KURTIS FOSTER gleicht für die Kurpfälzer in Überzahl aus.
München - Krefeld
11.
Toooor in München! RED BULL MÜNCHEN - Krefeld Pinguine 1:1. Ein Querpass vor dem Tor findet Daryl Boyle, der noch an Tomas Duba scheitert. Die Roten Bullen arbeiten im Powerplay nach - in Person von MATTHEW SMABY.
Hamburg - Berlin
60.
In der O2 World Hamburg ist Schluss. Die Freezers ziehen gegen die Eisbären aus Berlin mit 1:4 den Kürzeren.
Wolfsburg - Ingolstadt
9.
Toooor in Wolfsburg! GRIZZLY ADAMS WOLFSBURG - ERC Ingolstadt 1:0. Im Powerplay läuft die Scheibe durch die Reihen der Grizzlies. Tyson Mulock legt für Robert Bina auf, der direkt abschließt. GERRIT FAUSER fälscht gewinnbringend ab.
Hamburg - Berlin
60.
Toooor in Hamburg! Hamburg Freezers - EISBÄREN BERLIN 1:4. Die Freezers riskieren alles, Goalie Dimitrij Kotschnew hat das Tor verlassen. So kann MARK BELL nach Puckgewinn problemlos in den verlassenen Kasten schieben.
Augsburg - Iserlohn
7.
Toooor in Augsburg! Augsburger Panther - ISERLOHN ROOSTERS 0:1. In Überzahl kommen die Gäste zum Erfolg. Brett Breitkreuz sitzt wegen Bandenchecks draußen und kann nicht eingreifen, als CHRIS CONNOLLY trifft.
Schwenningen - Mannheim
4.
Toooor in Schwenningen! SCHWENNINGER WILD WINGS - Adler Mannheim 1:0. Ein Schuss von ASHTON ROME wird nicht von Nick Palmieri abgefälscht, wie der Videobeweis belegt. Die Frage nach hohem Stock oder Torraumabseits erübrigt sich, der Treffer zählt.
Hamburg - Berlin
55.
Toooor in Hamburg! Hamburg Freezers - EISBÄREN BERLIN 1:3. PETR POHL ist frei durch und hat vielleicht schon die Entscheidung auf dem Schläger. Routiniert verlädt der 28-Jährige den gegnerischen Goalie und platziert die Scheibe oben im rechten Torwinkel.
München - Krefeld
5.
Toooor in München! Red Bull München - KREFELD PINGUINE 0:1. Von der blauen Linie bringt Herberts Vasiljevs den Puck zum Tor. ANDREAS DRIENDL hält einfach mal die Kelle rein und fälscht ab. Niklas Treutle im Tor der Gastgeber ist ohne Chance.
Düsseldorf - Straubing
3.
Straubings Dylan Yeo findet sich wegen Hakens auf der Strafbank ein.
Hamburg - Berlin
52.
Toooor in Hamburg! Hamburg Freezers - EISBÄREN BERLIN 1:2. In Überzahl - Hamburgs Morten Madsen sitzt wegen Beinstellens draußen - kommen die Eisbären zum Führungstreffer. Die Gäste spielen die Situation sehr gut und geduldig aus. Andre Rankel passt sie Scheibe auf den langen Pfosten, wo JULIAN TALBOT frei auftaucht und clever abschließt.
Augsburg - Iserlohn
1.
Augsburgs Braden Lamb muss gleich in die Kühlbox. Sein Vergehen: Beinstellen.
 
1.
Jetzt beginnen die fünf Nachmittagsspiele.
Hamburg - Berlin
49.
Barry Tallackson bietet sich ein offenes Tor, da Dimitrij Kotschnew verteidigungsunfähig am Boden liegt. Der Berliner bringt die Scheibe nicht im Kasten unter.
Hamburg - Berlin
47.
Dieses Überzahlspiel gestalten die Freezers etwas druckvoller, dennoch gelingt kein Tor. Die Eisbären überstehen die Strafzeit unbeschadet.
Hamburg - Berlin
45.
Strafen gegen beide Teams! Sowohl Adam Mitchell (Beinstellen) als auch Darin Olver finden sich in der Kühlbox ein. Der Berliner bekommt aber zwei plus zwei Minuten wegen Behinderung und Stockschlags.
Wolfsburg - Ingolstadt
 
Um 16:30 Uhr wird auch in der EisARENA Wolfsburg das erste Bully erfolgen. Hier gibt sich der deutsche Meister aus Ingolstadt die Ehre.
Schwenningen - Mannheim
 
Ein Duell der Gegensätze erwartet die Fans in der Helios Arena, wo der Vorletzte den Spitzenreiter empfängt. Die Wild Wings feierten zuletzt zwei Heimsiege in Folge. Inwieweit das jedoch die Adler aus Mannheim beeindruckt, bleibt abzuwarten. Haben die jüngsten zwei Auswärtsniederlagen hintereinander bei den Kurpfälzern vielleicht Spuren hinterlassen?
Hamburg - Berlin
42.
Antti Miettinen kann einen Schuss anbringen. Die Scheibe findet den Weg durch Freund und Feind hindurch und wird von Dimitrij Kotschnew pariert.
Hamburg - Berlin
41.
Das Spiel in der O2 World Hamburg geht ins Schlussdrittel.
München - Krefeld
 
Auf eben jenem elften Rang befinden sich derzeit die Krefeld Pinguine. Lediglich ein Zähler fehlt zu den Pre-Playoffs. Doch ob man das Punktekonto ausgerechnet heute bei den wiedererstarkten Roten Bullen in München aufstocken kann?
Düsseldorf - Straubing
 
Genauso eindeutig zieren die Straubing Tigers das Tabellenende der DEL. Für die Niederbayern kann es nur noch darum gehen, die Saison gescheit zu Ende zu spielen. Echte sportliche Ziele dagegen verfolgt die Düsseldorfer EG. Als Achter können sich die Rheinländer das erlauben. Das Polster zu Platz elf gestaltet sich aber nicht sonderlich üppig.
Augsburg - Iserlohn
 
Um 16:30 Uhr steigen fünf weitere Partien in die Konferenz ein. Im Curt-Frenzel-Stadion zu Augsburg haben die Panther die Iserlohn Roosters zu Gast. Während die gastgebenden Fuggerstädter wohl nur noch von den Playoffs träumen dürfen, streben die Roosters als aktuell Tabellenfünfter sogar den direkten Einzug an. Die Vorzeichen also scheinen eindeutig.
Hamburg - Berlin
 
In der Tat wiesen die Berliner zu Beginn des Mittelabschnitts ihre angedeutete Befähigung nach und gingen in Führung. Die Antwort der Freezers ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Die Partie nahm also weiter an Fahrt auf. Dieser Rhythmus konnte allerdings nicht allzu lange aufrechterhalten werden. Zum Ende des zweiten Drittels verflachte das inzwischen ausgeglichene Spiel.
Hamburg - Berlin
40.
Die Sirene ertönt! Das Mitteldrittel ist Geschichte.
Hamburg - Berlin
39.
Druval Westcott versucht sich mit einem Torschuss. Die Scheibe wird abgefälscht und fliegt über den Kasten von Petri Vehanen.
Hamburg - Berlin
38.
Zweimal können sich die Freezers im Drittel der Eisbären festsetzen und ein paar Schüsse anbringen. Richtig zwingend werden die Hanseaten dabei aber nicht. Die Berliner dürfen ihre Reihen nun wieder auffüllen.
Hamburg - Berlin
36.
Berlins Frank Hördler muss das Eis wegen Beinstellens gegen Philippe Dupuis verlassen.
Hamburg - Berlin
33.
Auf der anderen Seite versucht sich Kevin Clark. Hier landet der Puck wiederholt am Außennetz.
Hamburg - Berlin
32.
Darin Olver kommt zur nächsten guten Chance der Eisbären. Dimitrij Kotschnew pariert sehr stark.
Hamburg - Berlin
32.
Christoph Schubert und Mark Bell, inzwischen zurück von der Strafbank, haben ihre Meinungsverschiedenheiten noch nicht ausgeräumt. Da besteht immer noch Klärungsbedarf. Zunächst geht es ohne weitere Strafzeit ab.
Hamburg - Berlin
31.
Petr Pohl bringt die Scheibe zum Tor. Julian Talbot taucht frei vor Dimitrij Kotschnew auf, kann den Freezers-Goalie aber nicht überwinden.
Hamburg - Berlin
30.
Die Freezers machen Druck. Jerome Flaake sorgt für den gefährlichen Abschluss, trifft aber nur das Außennetz.
Hamburg - Berlin
29.
Mark Bell und Christoph Schubert geraten aneinander. Beide büßen für die unnötige Härte zwei Minuten auf der Strafbank. Weiter geht es vier gegen vier.
Hamburg - Berlin
27.
Toooor in Hamburg! HAMBURG FREEZERS - Eisbären Berlin 1:1. Martin Sertich behauptet die Scheibe in Überzahl gut und behält zudem den Überblick. Er bedient MORTEN MADSEN, der ohne zu zögern schießt. Petri Vehanen im Tor der Gäste hat keine Chance.
Hamburg - Berlin
25.
Nach einem Haken gegen Thoms Oppenheimer marschiert der Berliner Alex Trivellato in die Kühlbox.
Hamburg - Berlin
24.
Toooor in Hamburg! Hamburg Freezers - EISBÄREN BERLIN 0:1. Laurin Braun bringt die Scheibe zum Tor. Dimitrij Kotschnew ist die Sicht verdeckt, entsprechend muss er den Puck prallen lassen. Dann ist DARIN OLVER ganz frei zur Stelle, um mühelos abzustauben.
Hamburg - Berlin
22.
Thomas Oppenheimer setzt den ersten Akzent im Mittelabschnitt. Sein Schuss landet am Schoner von Petri Vehanen.
Hamburg - Berlin
21.
Weiter geht's! Das Mitteldrittel läuft.
Hamburg - Berlin
 
Schon sind 20 Minuten gespielt, ohne dass ein reguläres Tor gefallen ist. Die Hamburg Freezers fanden besser in die Partie und hatten insgesamt mehr vom Spiel. Zudem waren auch die gefährlicheren Torannäherungen auf Seiten der Gastgeber. Die Eisbären agierten zunächst zurückhaltend, gaben sich im Drittelverlauf nur schrittweise mutiger. Dennoch deuteten die Berliner an, dass mit ihnen heute zu rechnen sein wird. Der zweite Spielabschnitt wird das gewiss bestätigen.
Hamburg - Berlin
20.
Kurz vor Drittelende zieht Christoph Schubert ab. Der Schuss wird abgefälscht und schlägt im Kasten der Gäste ein. Der Freude der Freezers aber kommt die Sirene zuvor. Dem Treffer kann keine Anerkennung gewährt werden.
Hamburg - Berlin
19.
Petr Pohl setzt Antti Miettinen in Szene. Der Finne kommt im Slot nicht an die Scheibe. Dimitrij Kotschnew muss nicht eingreifen.
Hamburg - Berlin
18.
Inzwischen hat die Partie Fahrt aufgenommen. Die Eisbären können mittlerweile besser dagegenhalten.
Hamburg - Berlin
16.
Thomas Oppenheimer legt stark für Matt Pettinger auf. Der Winkel wird spitz. So scheitert auch der 34-jährige Kanadier an Petri Vehanen.
Hamburg - Berlin
15.
Beide Teams sind mittlerweile wieder komplett. Zuletzt konnten die Eisbären 30 Sekunden Überzahl nicht zu einem Treffer nutzen.
Hamburg - Berlin
14.
Nach Vorarbeit von Barry Tallackson bringen die Eisbären Jonas Müller in Abschlussposition. Die beste Torszene der Gäste vereitelt Dimitrij Kotschnew.
Hamburg - Berlin
13.
Hamburgs Matt Pettinger bekommt wegen Beinstellens zwei Strafminuten verordnet.
Hamburg - Berlin
13.
Die beste Chance des Spiels! Martin Sertich kommt im linken Bullykreis frei zum Abschluss. Dank eines großartigen Reflexes wehrt Petri Vehanen mit dem Schoner ab.
Hamburg - Berlin
13.
Nun öffnet sich erstmals die Tür zur Strafbank der Gäste. Henry Haase muss sich dort wegen hohen Stocks einfinden.
Hamburg - Berlin
12.
Morten Madsen hat plötzlich freie Bahn. Allein läuft der 28-jährige Däne auf Petri Vehanen zu. Der finnische Goalie bleibt in diesem Duell Sieger.
Hamburg - Berlin
11.
Der erste Powerplay der Partie bleibt ohne Folgen. Die Eisbären tun sich schwer, in die Aufstellung zu finden. Die Freezers haben entsprechend nicht so viel Mühe, die Strafzeit zu überstehen.
Hamburg - Berlin
10.
Das Gastspiel der Eisbären im hohen Norden lockte heute 12.800 Zuschauer in die O2 World Hamburg. Die Arena ist ausverkauft.
Hamburg - Berlin
9.
Die erste Strafzeit des Tages wird fällig. Übeltäter ist Hamburgs Kevin Clark, dem ein Beinstellen gegen Henry Haase zur Last gelegt wird.
Hamburg - Berlin
7.
Nun tun sich auch die Eisbären mal hervor. Florian Busch bringt einen Schuss an, der das Ziel allerdings verfehlt.
Hamburg - Berlin
6.
Erneut ist es Christoph Schubert, der mit einem Torabschluss auffällt. Der Kapitän wird von Jerome Flaake bedient und scheitert an Petri Vehanen.
Hamburg - Berlin
4.
Die Freezers sorgen hier für die ersten Akzente. Jetzt versucht es Christoph Schubert. Auch dieser Schlagschuss wird eine Beute des Gäste-Goalies. Die Fanghand von Petri Vehanen zuckt wieder heraus.
Hamburg - Berlin
3.
Adam Mitchell bringt einen Schuss an. Nico Kämmer fälscht ab. Petri Vehanen blockt den Versuch der Gastgeber.
Hamburg - Berlin
2.
Philippe Dupuis zieht von der Seite zur Mitte und sorgt für die erste Abschlusshandlung. Petri Vehanen lässt sich nicht überraschen und fischt die Scheibe mit der Fanghand weg.
Hamburg - Berlin
2.
Für Ordnung auf dem Eis sollen der Hauptschiedsrichter Stephan Bauer und sein Kollege Daniel Piechaczek sorgen. Helfend zur Seite stehen den beiden die Linesmen Nikolaj Ponomarjow und Seedo Janssen.
Hamburg - Berlin
1.
Los geht's in der O2 World Hamburg!
Hamburg - Berlin
 
Auf der Seite der Gäste hat sich Uwe Krupp für seine Nummer 1 Petri Vehanen entschieden, der unpassenderweise die 31 auf dem Rücken trägt. Vor ihm sollen zu Spielbeginn James Sharrow und Henry Haase gute Defensivarbeit verrichten. Im Angriff werden anfangs Barry Tallackson, Darin Olver und Laurin Braun auf dem Eis stehen.
Hamburg - Berlin
 
Die Starting Six der Freezers setzt sich zusammen aus Goalie Dimitrij Kotschnew, den Verteidigern Mathieu Roy und Brett Festerling sowie den Stürmern Jerome Flaake, Philippe Dupuis und Kevin Clark.
Hamburg - Berlin
 
Die Freezers konnten in dieser Saison noch nicht gegen die Eisbären gewinnen. Drei Vergleiche hat es gegeben. Ob in Hamburg oder Berlin - immer hatten die Hauptstädter die Nase vorn. In den letzten beiden Partien entschied sich die Angelegenheit aber jeweils erst im Penaltyschießen.
Hamburg - Berlin
 
Die Eisbären gewannen jüngst drei Heimspiele in Folge zu null. Auf fremdem Eis jedoch hatte der Hauptstadtklub vier Mal hintereinander das Nachsehen. Der letzte Auswärtserfolg liegt genau vier Wochen zurück. In Augsburg gab es damals ein 6:2.
Hamburg - Berlin
 
Der Motor der Hanseaten ist zuletzt ein wenig ins Stottern geraten. Fünf Spiele lang konnte kein Dreier mehr verbucht werden. Der letzte Sieg innerhalb von 60 Minuten gelang am 2. Januar in Düsseldorf, der letzte Heimerfolg stammt aus dem vergangenen Kalenderjahr. Dabei aber gilt es zu berücksichtigen, dass die Freezers gerade vier Auswärtsspiele in Folge hinter sich haben. Von diesen Reisen brachten sie insgesamt drei Zähler mit nach Hause.
Hamburg - Berlin
 
Die Begegnung geht problemlos als Spitzenspiel durch, auch wenn die Eisbären nur als Sechster nach Hamburg gereist sind. Das aber ist immerhin eine Position, die zur direkten Playoff-Teilnahme berechtigt. Zudem weisen die Berliner fünf Punkte Polster zum nächsten Verfolger auf. Und zu den Freezers, dem Tabellendritten, fehlen lediglich vier Zähler.
Hamburg - Berlin
 
Auch heute steht zwar ein kompletter Spieltag mit sieben Partien auf dem Programm. Los geht es allerdings erst einmal nur mit dem Duell der Hamburg Freezers gegen die Eisbären Berlin. Zwei Stunden lang kann alle Konzentration dieser Auseinandersetzung gelten.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der DEL zur Konferenz des 40. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Pos.
Team
SP
S
N
Diff.
Pkt
1
Mannheim
52
36
16
50
107
2
München
52
33
19
39
98
3
Ingolstadt
52
30
22
30
94
4
Hamburg
52
28
24
7
90
5
Düsseldorf
52
30
22
6
87
6
Iserlohn
52
28
24
29
86
7
Wolfsburg
52
28
24
16
84
8
Nürnberg
52
27
25
25
80
9
Berlin
52
27
25
19
78
10
Krefeld
52
27
25
-12
76
11
Köln
52
23
29
-25
71
12
Augsburg
52
17
35
-46
53
13
Straubing
52
15
37
-65
45
14
SERC
52
15
37
-73
43