DEL 25. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 00:22:11
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
Fazit
 
Ich danke an dieser Stelle für Ihr Interesse und Ihre Aufmerksamkeit, verabschiede mich von Ihnen und wünsche noch einen schönen Abend!
Fazit
 
Das soll es für den Moment mit den beiden vorgezogenen Spielen der DEL gewesen sein. Am Freitag geht es regulär mit dem 11. Spieltag weiter, den Sie bei uns natürlich in der großen Live-Konferenz mitverfolgen können. Die DEG muss dann zum Tabellenführer nach Mannheim, die Ice Tigers empfangen den EHC aus München, und mit den Straubing Tigers und den Grizzlies aus Wolfsburg treffen zwei der Teams, die wir heute gesehen haben, direkt aufeinander.
Fazit
 
Im zweiten Spiel des Abends verlangte der Tabellenletzte aus Straubing den Ice Tigers alles ab, musste sich am Ende aber doch knapp und unglücklich mit 1:2 geschlagen geben. Die Nürnberger behalten zu Hause so ihre weiße Weste - daran konnte auch der überragenden Dustin Strahlmeier im Tor der Gäste-Tiger nichts ändern, der sich mit tollen Paraden für weitere Einsätze empfohlen hat.
Fazit
 
Die DEG konnte ihre Heimstärke nicht untermauern, sondern muss sich gegen starke Wolfsburger mit einem Punkt zufrieden geben. Die Grizzlies kamen nach zwei frühen Gegentreffern im ersten und zweiten Drittel jeweils gut zurück und verdienten sich das Unentschieden nach regulärer Spielzeit sowie den Extrapunkt in der Penalty-Lotterie.
Düsseldorf - Wolfsburg
 
Doch Voakes kann für die Grizzlies alles klar machen. Er umkurvt Beskorowany - und verwandelt! Damit entführen die Gäste den Extrapunkt aus Düsseldorf!
Düsseldorf - Wolfsburg
 
Auf der anderen Seite darf Davis ran - und trifft! Das ist der Ausgleich für die DEG.
Düsseldorf - Wolfsburg
 
Der nächste Schütze der Grizzlies heißt Aubin - doch er schießt drüber. Die Düsseldorfer bleiben im Spiel.
Düsseldorf - Wolfsburg
 
Dann kommt Collins für die DEG - doch wieder ist Vogl auf dem Posten. Das sieht gut aus für die Gäste.
Düsseldorf - Wolfsburg
 
Mulock versucht sich für die Gäste... fintiert... und verwandelt mit der Rückhand! Die Grizzlies sind vorne.
Düsseldorf - Wolfsburg
 
Dimitriev läuft zum ersten Penalty an - und scheitert an Vogl! Kleiner Vorteil für die Grizzlies.
Düsseldorf - Wolfsburg
65:00
Nach ein paar harten Checks und Hits ist dann Feierabend. Die Penalties müssen herhalten, um einen Sieger zu ermitteln.
Düsseldorf - Wolfsburg
64:02
Die letzte Minute der Verlängerung hat begonnen. Nach wie vor sind die Grizzlies das bessere Team, kommen aber nicht zum Abschluss, weil die Hausherren gut blocken.
Düsseldorf - Wolfsburg
63:04
Wolfsburg macht in der Overtime zwar Druck, kommt aber nach wie vor nicht gefährlich zum Abschluss. Die DEG kann sich immer wieder aus der Umklammerung befreien.
Nürnberg - Straubing
60:00
Doch es hilft alles nichts. Die Partie ist beendet. Im Raubkatzen-Duell schlagen die Ice Tigers aus Nürnberg die Straubing Tigers denkbar knapp mit 2:1.
Nürnberg - Straubing
58:53
Bei den Gästen geht der beste Mann vom Eis: Dustin Strahlmeier verlässt das Tor, macht Platz für einen sechsten Mann. Straubing geht "all in".
Düsseldorf - Wolfsburg
61:25
Einen Blitzstart wie in das erste und zweite Drittel können die Hausherren nicht hinlegen. Bislang gab es noch keinen Abschluss in der Verlängerung.
Düsseldorf - Wolfsburg
60:00
Auf geht's in die Overtime! Die Verlängerung in Düsseldorf läuft.
Nürnberg - Straubing
58:30
In Nürnberg sind derweil die letzten 90 Sekunden angebrochen. Die Gäste aus Straubing bräuchten jetzt schon ein mittelschweres Wunder, um doch noch irgendwie zum Ausgleich zu kommen.
Düsseldorf - Wolfsburg
60:00
Kurz darauf ist Feierabend - aber nur für einen kurzen Moment. Beim Stand von 2:2 geht die Partie zwischen der DEG und den Grizzlies aus Wolfsburg in die Verlängerung.
Düsseldorf - Wolfsburg
58:43
Dann ist es doch fast die Entscheidung für die Grizzlies: Tyson Mulock spitzelt die Scheibe aus kurzer Distanz und spitzem Winkel in Richtung Tor, hat aber nicht gut genug justiert, so dass der Puck knapp über den Kasten fliegt.
Düsseldorf - Wolfsburg
58:00
In Düsseldorf brechen die letzten zwei Minuten an - ein Siegtreffer liegt auf beiden Seiten nicht wirklich in der Luft.
Nürnberg - Straubing
55:02
Kaum zu glauben, aber wahr: Dustin Strahlmeier ist wirklich zum zweiten Mal geschlagen. In einen Distanzschuss von Wymann hält Connor James die Kelle rein und fälscht unhaltbar für die Straubinger Goalie zur erneuten Führung der Hausherren ab.
Nürnberg - Straubing
54:36
TOOOOOOOR in Nürnberg! In ihren größten Drangphasen hat es nicht gereicht, doch jetzt, da die Gäste stärker werden, kommen die Ice Tigers zum 2:1-Führungstreffer!
Düsseldorf - Wolfsburg
54:18
Nachdem es kurz hektisch zu werden drohte, kehrt in Düsseldorf jetzt wieder etwas Ruhe ein. Die Grizzlies gewinnen nach wie vor mehr Bullies und haben etwas mehr von der Partie, zu wirklich großen Chancen kommen sie aber nicht.
Nürnberg - Straubing
51:49
In Nürnberg hat der Tabellenletzte die große Chance, in Führung zu gehen. Marcel Brandt zieht nach einem Break ab, kann Jochen Reimer aber nicht überraschen.
Düsseldorf - Wolfsburg
52:26
Jetzt geht es dann doch noch mal zur Sache vor dem Wolfsburger Tor: Erst läuft Turnbull an, kann die Scheibe aus spitzem Winkel aber nicht an Vogl vorbeibringen, im nächsten Versuch ist es Olimb, der aus kurzer Distanz zur erneuten Düsseldorfer Führung treffen müsste. Doch wieder spielt Vogl den Spielverderber.
Nürnberg - Straubing
50:35
Beide Partien plätschern im Moment ein bisschen dem Ende der regulären Spielzeit gegenüber. Es gibt kaum packende Szenen vor den Toren und auch keine Strafen mehr. Dafür tickt die Uhr erbarmungslos runter. Es riecht in beiden Hallen nach Overtime.
Nürnberg - Straubing
49:26
In Nürnberg laufen die Ice Tigers jetzt wieder an, können sich aber im Moment keine klaren Chancen erarbeiten. Wer weiß, vielleicht spielt da inzwischen auch schon der Heidenrespekt von Strahlmeier eine Rolle. Warum sollen sie überhaupt schießen, wenn sowieso jede Scheibe weggefischt wird?
Düsseldorf - Wolfsburg
47:51
Aber auch die DEG darf man natürlich noch lange nicht abschreiben. Collins scheitert an Vogl - zumindest war das aber mal wieder ein Lebenszeichen der Hausherren.
Düsseldorf - Wolfsburg
46:21
Die Grizzlies machen weiter Druck und wollen jetzt auch mehr. Statistisch sprach vor Anpfiff der beiden heutigen Partien viel für zwei Heimsiege, inzwischen wittern die Gästeteams ihre Chancen.
Nürnberg - Straubing
42:18
In Nürnberg werden die Gäste aus Straubing jetzt sogar frech und hoffen, mit dem starken Strahlmeier im Rücken vielleicht sogar einen Sieg entführen zu können. Gödtel zieht aus der Distanz ab. Doch auch im anderen Tor steht ein Goalie - und noch dazu kein ganz Schlechter. Jochen Reimer hält.
Düsseldorf - Wolfsburg
43:38
Tyson Mulock ist es, der die Gäste aus Wolfsburg für ihre Bemühungen belohnt. Der Assist kam von Brent Aubin.
Düsseldorf - Wolfsburg
43:10
TOOOOOOOR in Düsseldorf! Ihre Überzahl können die Grizzlies zwar wiederum nicht nutzen, doch direkt im Anschluss klingelt es. Die Gäste gleichen zum zweiten Mal heute aus!
Nürnberg - Straubing
40:00
Jetzt wird auch in Nürnberg wieder gespielt. Beide Partien sind also im dritten Drittel angekommen.
Düsseldorf - Wolfsburg
40:48
Aber es dauert nicht lange, bis die Gäste es wieder in Überzahl versuchen dürfen. Niki Mondt muss wegen Spielverzögerung für zwei Minuten vom Eis.
Düsseldorf - Wolfsburg
40:18
Das noch laufende Powerplay bringt den Grizzlies nichts ein, nach 18 Sekunden ist es auch schon wieder Geschichte. Die DEG ist wieder vollzählig.
Düsseldorf - Wolfsburg
40:00
In Düsseldorf haben es die Teams wieder ein bisschen eiliger und sind schon zurück auf dem Eis. Der Schlussabschnitt hat begonnen.
Zwischenfazit
 
In Düsseldorf konnte die DEG es im zweiten Drittel besser machen als im ersten und den frühen Treffer über die Zeit retten. Dabei hatten die Grizzlies aber vor allem in Überzahl beste Chancen auf den erneuten Ausgleich, der irgendwie in der Luft liegt. In Nürnberg verzweifeln die Ice Tigers am Gäste-Goalie Dustin Strahlmeier, der schier über sich hinauswächst und inzwischen auch schon den einen oder anderen Unhaltbaren rausgefischt hat. So hält er seine Straubinger Tiger im Spiel, die wahrscheinlich selber gar nicht so genau wissen, wie sie zu dem 1:1 nach 40 Minuten gekommen sind.
Nürnberg - Straubing
40:00
Und das war's dann fürs Erste. Beim Stand von 1:1 gehen die Ice Tigers aus Nürnberg und die Straubing Tigers zum zweiten Mal in die Kabinen.
Nürnberg - Straubing
39:28
Was für eine Chance kurz vor Ende des zweiten Drittels für die Ice Tigers! Steven Reinprecht taucht ganz allein vor Strahlmeier auf, doch der bleibt wieder ganz cool und entscheidet auch dieses Duell für sich. Der nächste Wahnsinns-Safe des Straubinger Goalies.
Nürnberg - Straubing
38:04
Die letzten zwei Minuten des Mittelabschnitts in Nürnberg laufen. Im Moment sieht es nicht so aus, als sollte hier bis zur Pause noch was passieren. Dafür sind die Ice Tigers im Abschluss zu schwach bzw. Strahlmeier im Straubinger Tor einfach zu stark.
Nürnberg - Straubing
36:37
Doch auch die Gast-Tiger beißen im Powerplay nicht zu. Reimer ist zurück auf dem Eis. Es bleibt beim Zwischenstand von 1:1.
Nürnberg - Straubing
34:37
Die Ice Tigers schaffen es auch in Überzahl nicht, Strahlmeier zu überwinden. Jetzt dürfen sich die Gäste aus Straubing zum ersten Mal mit einem Mann mehr versuchen. Patrick Reimer bekommt wegen hohen Stocks eine kurze Pause.
Düsseldorf - Wolfsburg
40:00
Zumindest biss zur Pausensirene hält sich die DEG in Unterzahl schadlos. Die Düsseldorfer führen nach 40 Minuten mit 2:1, beginnen den Schlussabschnitt allerdings in Unterzahl.
Düsseldorf - Wolfsburg
38:16
Auch in Düsseldorf muss mal wieder einer vom Eis. Diesmal erwischt es Jakub Ficenec wegen Haltens. Mal schauen, ob die Grizzlies ihr Powerplay diesmal zum Ausgleich nutzen können.
Nürnberg - Straubing
32:00
Es gibt die nächste Strafe gegen Straubing und damit die nächste Chance in Überzahl für die Ice Tigers. Florian Ondruschka muss wegen Spielverzögerung zuschauen.
Nürnberg - Straubing
30:29
In Nürnberg bekommt Kaufmann seinen Stock noch in einen harten Distanzschuss und fälscht für die Ice Tigers gefährlich ab. Doch wieder ist Strahlmeier zur Stelle und kann die Scheibe sichern.
Düsseldorf - Wolfsburg
35:48
Doch die Gäste aus Wolfsburg spielen einfach weiter, als wären sie noch in Überzahl, machen jetzt wahnsinnig viel Druck und kommen zur nächsten dicken Chance, als Aubin vorm Tor Dzieduszycki sucht, aber nicht findet. Trotzdem hängt das 2:1 im Moment am seidenen Faden.
Düsseldorf - Wolfsburg
33:52
Die Grizzlies spielen ein tolles Powerplay, kommen immer wieder schnell in die Aufstellung und zu einer hundertprozentigen Chance durch Voakes, der einen Schuss aber über das leere Tor abfälscht. So bleibt es - zumindest vorerst - bei der knappen Führung für die DEG. Düsseldorf ist wieder komplett.
Nürnberg - Straubing
27:48
Die Ice Tigers reagieren auf den überraschenden Ausgleichstreffer mit weiteren wütenden Angriffen, doch Strahlmeier im Tor der Gäste treibt sie in schöner Regelmäßigkeit zur Verzweiflung. Tolle Partie des 22-Jährigen!
Düsseldorf - Wolfsburg
31:52
Jetzt setzt es zum ersten Mal eine Strafe gegen die DEG: Bernhard Ebner muss wegen Haltens für zwei Minuten vom Eis. Die Grizzlies können ihre Powerplay-Qualitäten unter Beweis stellen.
Düsseldorf - Wolfsburg
30:42
In Düsseldorf kommen die Grizzlies zu einer guten Chance, als sich Tim Hambly ganz allein über halblinks durchtankt, drei Gegenspieler aussteigen lässt, die Scheibe dann aber nicht an Beskorowany vorbeibringen kann.
Nürnberg - Straubing
25:33
Sacha Treille heißt der Torschütze für die bislang so zahnlosen Tiger aus Straubing. Die Assists gehen an Marcel Brandt und Sandro Schönberger.
Nürnberg - Straubing
24:52
TOOOOOOOR in Nürnberg! Was ist denn jetzt los? Die Gäste aus Straubing gleichen tatsächlich zum 1:1 aus.
Düsseldorf - Wolfsburg
28:52
Die Hausherren kommen im Powerplay durch Olimb zwar zu einer brauchbaren Chance, die Vogl aufmerksam vereiteln kann. Danach verteidigen die Grizzlies aber gut und dürfen schließlich wieder auffüllen.
Düsseldorf - Wolfsburg
26:52
Die Partie in Düsseldorf wird hitziger. Nicholas Schaus muss wegen Bandenchecks für zwei Minuten auf die Strafbank. Die DEG also jetzt zum zweiten Mal heute Abend in Überzahl.
Nürnberg - Straubing
22:13
In Nürnberg geht es weiterhin fast nur in eine Richtung. Die Ice Tigers rennen an, drängen auf das zweite Tor, lassen im Moment aber einfach zu viele Chancen liegen.
Düsseldorf - Wolfsburg
25:22
Jetzt geht es in Düsseldorf rauf und runter. Zunächst kommen die Grizzlies durch Dzieduszycki fast zum Ausgleich, der einen Querpass von Aubin im Slot freistehend allerdings knapp verpasst. Dann schaltet die DEG schnell um, läuft einen Zwei-auf-ein-Break, den Davis fast erfolgreich abschließen kann. Aber sein Schuss klatscht an den Pfosten.
Nürnberg - Straubing
20:00
Auch in Nürnberg sind die Teams zurück aus den Kabinen, die Partie ist wieder freigegeben.
Düsseldorf - Wolfsburg
23:46
Nach dem 0:1 fanden die Grizzlies sehr schnell in die Partie und übernahmen die Spielkontrolle. Jetzt bleibt die DEG zumindest erst mal das bestimmende Team. Davis zieht aus der Distanz ab. Olimb nimmt Vogl die Sicht, doch der ist mit der Fanghand zur Stelle.
Düsseldorf - Wolfsburg
21:35
Die Düsseldorfer erwischen also wieder den Traumstart, wobei man nicht sagen kann, dass dieser Treffer besonders stark herausgespielt war. Nach einem Scheibengewinn vor dem eigenen Tor kommt der Puck zu Daniel Kreutzer, der vom rechten Bullykreis einfach mal abzieht und Vogl damit offenbar überrascht, dem die Scheibe durch die Beine rutscht. Da sah der Grizzlies-Goalie alles andere als gut aus.
Düsseldorf - Wolfsburg
21:24
TOOOOOOOR in Düsseldorf! Die DEG geht kurz nach Wiederanpfiff zum zweiten Mal in Führung!
Düsseldorf - Wolfsburg
20:00
Weiter geht's in Düsseldorf, der Mittelabschnitt läuft.
Zwischenfazit
 
Nach dem Blitzstart der DEG sind die Grizzlies inzwischen das bessere Team in Düsseldorf. Das 1:1 geht insgesamt aber in Ordnung. In Nürnberg haben die Ice Tigers sehr lange gebraucht, um in Führung zu gehen. Mit dem 1:0 sind die Tiger aus Straubing noch gut bedient.
Nürnberg - Straubing
20:00
Das war das erste Drittel in Nürnberg. Die Ice Tigers führen gegen die Straubing Tigers mit 1:0.
Nürnberg - Straubing
19:02
Die letzte Minute läuft. Passieren wird vermutlich nicht mehr viel. Die Ice Tigers werden die Führung mit in die erste Drittelpause nehmen.
Nürnberg - Straubing
18:07
Was in Überzahl einfach nicht gelingen wollte, ist jetzt endlich geschafft. Die Gastgeber haben Dustin Strahlmeier überwunden. Leohnard Pföderl trifft nach Vorarbeit von Connor James.
Nürnberg - Straubing
17:26
TOOOOOOOR in Nürnberg! Der Bann ist gebrochen, die Ice Tigers erzielen das überfällige 1:0!
Nürnberg - Straubing
14:11
Die Ice Tigers lassen auch im dritten Powerplay ihre Chancen ungenutzt und warten weiterhin auf den erlösenden ersten Treffer. Die Gäste aus Straubing verteidigen dagegen geschickt und stemmen sich nach wie vor tapfer gegen den drohenden Rückstand.
Düsseldorf - Wolfsburg
20:00
Das erste Drittel in Düsseldorf ist beendet. Zwischen der DEG und den Grizzlies steht es nach 20 Minuten 1:1.
Düsseldorf - Wolfsburg
18:00
In Düsseldorf brechen die letzten zwei Minuten des ersten Drittels an. Im Moment kommen die Grizzlies wieder besser in die Partie. Es gibt ein bisschen Gewühl vor dem Düsseldorfer Tor, aber alle Schüsse der Wolfsburger können geblockt werden.
Nürnberg - Straubing
11:17
Die Ice Tigers können auch ihr zweites Powerplay nicht nutzen. Die Gastgeber sind zwar nach wie vor klar das bessere Team, schaffen es bislang aber nicht, ihre Überlegenheit in Zählbares umzumünzen. Doch es geht gleich weiter in Überzahl für die Ice Tigers. Sandro Schönberger muss wegen hohen Stocks zwei Minuten zuschauen.
Düsseldorf - Wolfsburg
16:26
Nach einer starken Phase der Gäste, die zum Ausgleich führte, macht die DEG jetzt wieder mehr Druck und hat deutlich mehr vom Spiel. Richtig dicke Torchancen springen dabei im Moment aber nicht heraus.
Nürnberg - Straubing
09:17
In Nürnberg setzt es derweil die zweite Strafe gegen die Gäste aus Straubing: Stefan Loibl bekommt wegen Behinderung zwei Minuten Pause.
Düsseldorf - Wolfsburg
13:04
Aber auch die DEG ist nach wie vor voll in der Partie: Nach Scheibengewinn vorm eigenen Tor geht es ganz schnell, Kreutzer ist über links durch, muss es allein versuchen und scheitert im letzten Moment am gut stehenden Vogl.
Düsseldorf - Wolfsburg
12:54
Das hatte sich abgezeichnet. Die Gäste aus Wolfsburg sind in Düsseldorf immer besser in die Partie gekommen und haben sich einige passable Chancen herausgespielt. Ein Schuss von Voakes rutscht durch, schwer zu sagen, ob da noch jemand die Kelle dran hatte.
Düsseldorf - Wolfsburg
12:01
TOOOOOOOR in Düsseldorf! Die Grizzlies erarbeiten sich den Ausgleich durch Mark Voakes!
Nürnberg - Straubing
08:41
Derek Joslin MUSS eigentlich das 1:0 für die Ice Tigers erzielen. Doch ganz allein durch scheitert der Kanadier am stark aufgelegten Strahlmeier. Da scheint sich schon früh auszuzahlen, dass Stamm-Goalie Jason Bacashihua bei den Gästen heute nur den Backup gibt.
Düsseldorf - Wolfsburg
07:58
Die Grizzlies sind mittlerweile besser in der Partie angekommen, gewinnen viele Bullies und erspielen sich erste Chancen. Doch die DEG bleibt bei schnellen Breaks immer gefährlich.
Nürnberg - Straubing
06:55
In Nürnberg läuft das Spiel weiter nur in eine Richtung: Reimer testet Strahlmeier, dem die Pucks von allen Seiten um die Ohren fliegen. Noch steht die Null, aber zu allem Überfluss setzt es jetzt auch noch eine Strafe gegen Straubing. Andy Canzanello bekommt zwei Minuten wegen Beinstellens aufgebrummt.
Düsseldorf - Wolfsburg
06:38
Dann war's das auch schon wieder mit dem Powerplay. Die Grizzlies sind wieder komplett und konnten sich in Unterzahl schadlos halten.
Düsseldorf - Wolfsburg
05:50
Die Düsseldorfer zeigen, warum sie zu den besten Powerplay-Teams der DEL gehören. Die DEG kommt schnell in die Aufstellung und auch gefährlich zum Abschluss, doch Vogl steht sicher und kann in höchster Not klären.
Düsseldorf - Wolfsburg
04:38
Die erste Strafe der Partie geht an Brent Aubin, der wegen Beinstellens für zwei Minuten zuschauen muss. Das könnte früh ganz bitter werden für die Grizzlies. Die DEG hat zum ersten Mal Überzahl.
Nürnberg - Straubing
02:14
Erwartungsgemäß machen die Hausherren von Beginn an Druck. Oblinger hat die erste richtig dicke Möglichkeit für die Ice Tigers, scheitert aber knapp.
Düsseldorf - Wolfsburg
01:38
Was für ein Auftakt im ISS Dome. Olimb setzt sich hinter dem Tor der Grizzlies schön durch und legt mustergültig auf für Niki Mondt, der aus kurzer Distanz nur noch verwandeln muss. Mal schauen, wie die Gäste aus Wolfsburg auf den frühen Rückstand reagieren.
Nürnberg - Straubing
00:00
Jetzt läuft die Scheibe auch in Nürnberg. Das Tiger-Duell ist angepfiffen.
Düsseldorf - Wolfsburg
00:43
TOOOOOOOR in Düsseldorf! Die DEG erwischt den Blitzstart und geht durch Niki Mondt in Führung!
Düsseldorf - Wolfsburg
00:00
Los geht's in Düsseldorf, das Anbully ist erfolgt.
Düsseldorf - Wolfsburg
 
Für die DEG starten Tyler Beskorowany im Tor, Stephan Daschner und Bernhard Ebner als Verteidiger sowie Niki Mondt, Ken-Andre Olimb und Andreas Martinsen als erste Sturmreihe. Die Grizzlies beginnen mit Goalie Sebastian Vogl, den Verteidigern Jeff Likens und Tim Hambly sowie Aleksander Polaczek, Tyson Mulock und Norm Milley im Sturm.
Nürnberg - Straubing
 
Das sind die Starting Six in Nürnberg: Für die Ice Tigers beginnen Jochen Reimer im Tor, Fredrik Eriksson und Kyle Klubertanz als Verteidiger sowie Yasin Ehliz, Steven Reinprecht und Patrick Reimer als erste Sturmreihe. Bei Straubing steht Dustin Strahlmeier im Tor, Andy Canzanello und Thoms Gödtel in der Abwehr sowie Marcel Brant, Laurent Meunier und Sache Treille im Angriff.
Düsseldorf - Wolfsburg
 
Die Düsseldorfer treten mit demselben Kader an, der am Sonntag das prestigereiche Derby gegen die Kölner Haie gewinnen konnte. Das heißt auch, dass Dominik Daxelsberger, Bobby Goepfert und Jonas Noske nach wie vor nicht zur Verfügung stehen. Die Grizzlies müssen mit Tyler Haskins und Sebastian Furchner auf zwei ihrer besten Scorer verzichten. Das Spiel leiten Lars Brüggemann und Gordon Schukies.
Nürnberg - Straubing
 
Die Ice Tigers treten heute ohne Patrick Buzas an. Dafür ist David Elsner wieder mit von der Partie. Die Gäste aus Straubing sind ohne Thomas Brandl, Carsen Germyn und Blaine Down angereist, Sandro Schönberger kehrt in den Kader zurück. Die Schiedsrichter der Partie heißen Stephan Bauer und Daniel Piechaczek.
Düsseldorf - Wolfsburg
 
Im zweiten Spiel des Tages - vorgezogen vom 28. Spieltag - empfängt die sehr formstarke DEG die Grizzlies aus Wolfsburg. Die Düsseldorfer haben sich nach schwachem Saisonstart mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen vom Tabellenende entfernt und sogar die heutigen Gegner überholt, die nach zwei Siegen zu Saisonbeginn zwischenzeitlich etwas schwächelten, am vergangenen Wochenende aber die Berliner Eisbären mit 4:3 nach Verlängerung niederringen konnten. Auch das erste Aufeinandertreffen zwischen den beiden Teams in dieser Spielzeit ging klar an die Grizzlies. Am 1. Spieltag setzte es in Wolfsburg setzte es einen 7:0-Kantersieg für die Niedersachsen. Dafür will sich die DEG heute mit Sicherheit revanchieren.
Nürnberg - Straubing
 
Im Duell der Raubkatzen, das vom 25. Spieltag vorgezogen wird, geht das Heimteam aus Nürnberg als klarer Favorit in die Partie. Grund dafür ist vor allem die Heimstärke der Ice Tigers. Die bisherige Saison der Nürnberger ist schnell zusammengefasst: Zuhause hui, auswärts pfui! In der heimischen "Arena Nürnberger Versicherung" haben die Tiger vier Mal gewonnen (davon ein Mal - gegen Iserlohn - nach Penalties), auf fremdem Eis gab es dagegen schon fünf Niederlagen (bei nur einem Sieg in Schwenningen). Zuletzt mussten sich die Ice Tigers am Sonntag in Krefeld mit 3:5 geschlagen geben. Die Gäste aus Straubing kommen da gerade recht die haben auswärts bisher nämlich alle fünf Spiele verloren und stehen mit nur fünf Zählern am Tabellenende.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der DEL zur Konferenz des 25. und 28. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
Pos.
Team
SP
S
N
Diff.
Pkt
1
Mannheim
52
36
16
50
107
2
München
52
33
19
39
98
3
Ingolstadt
52
30
22
30
94
4
Hamburg
52
28
24
7
90
5
Düsseldorf
52
30
22
6
87
6
Iserlohn
52
28
24
29
86
7
Wolfsburg
52
28
24
16
84
8
Nürnberg
52
27
25
25
80
9
Berlin
52
27
25
19
78
10
Krefeld
52
27
25
-12
76
11
Köln
52
23
29
-25
71
12
Augsburg
52
17
35
-46
53
13
Straubing
52
15
37
-65
45
14
SERC
52
15
37
-73
43