DEL 3. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 21:47:06
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es für heute aus der DEL. Am Sonntag geht es mit dem vierten Spieltag an dieser Stelle weiter.
 
 
52 Tore sind heute gefallen, das ist ... Saisonrekord. Allein zehn davon in Berlin: Die Freezers kassierten ihre dritte Niederlage, sind nun als einziges Team sieglos Letzter. Da muss wohl dringend neues Personal her. HSV-Fußball, HSV-Handball, St. Pauli und die Freezers - die Hansestadt läuft im Moment ein wenig hinterher.
 
 
München strauchelt im zweiten Drittel kurz, fällt aber nicht. Durch das letztlich souveräne 5:2 stehen die Bayern weiter an der Spitze. Gefolgt von Augsburg, dass nach einen 2:4-Rückstand noch mit 7:4 gewann. Wolfsburg verliert erstmals in der noch jungen Saison.
Straubing - Ingolstadt
60:00
Auch das letzte Spiel des Abends ist beendet. Ingolstadt gewinnt mit 4:2 und feiert so seinen ersten Saisonsieg.
 
 
Damit läuft nun nur noch das Spiel in Straubing, alle anderen sechs Begegnungen sind beendet.
Wolfsburg - Schwenningen
 
Der erste Durchgang bringt keine Entscheidung, beide Teams treffen je einmal. Dann scheitert Marco Rosa mit dem vierten Penalty, Morten Grenn trifft. Und Schwenningen gewinnt in Wolfsburg.
Wolfsburg - Schwenningen
 
Die Overtime bringt keine Entscheidung, das Penaltyschießen muss her.
Straubing - Ingolstadt
50:26
Straubing - INGOLSTADT 2:4 - John Laliberte sorgt mit seinem Doppelpack innerhalb von drei Minuten für die Vorentscheidung.
Augsburg - Düsseldorf
51:35
TOOOOOOR! AUGSBURG - Düsseldorf 7:4 - In 40 Sekunden schwimmen der DEG die Felle davon. Sebastian Uvira sorgt fürr die Entscheidung.
Augsburg - Düsseldorf
50:38
TOOOOOOR! AUGSBURG - Düsseldorf 6:4 - Daniel Weiß bringt Augsburg ein großes Stück in Richtung Dreier.
Straubing - Ingolstadt
47:32
Straubing - INGOLSTADT 2:3 - Der Meister dreht das Spiel und geht in Straubing durch John Laliberte in Führung.
Wolfsburg - Schwenningen
59:04
TOR! WOLFSBURG - Schwenningen 1:1 - Brent Aubin rettet Wolfsburg in die Overtime.
Berlin - Hamburg
57:48
TOOOOR! BERLIN - Hamburg 7:3 - Acht Mal war Berlin in Überzahl, sechsmal klingelte es im Tor der Gäste. André Rankel darf auch noch jubeln.
Krefeld - München
58:38
TOOOOR! Krefeld - MÜNCHEN 2:5 - Das ist doch ein gelungener Auftakt für Felix Schütz bei den Münchner. Auch er darf sich in die Scorerliste eintragen lassen.
 
60:00
In Köln und Mannheim sind die Spiele beendet.
Köln - Nürnberg
59:32
TOOOOOR! KÖLN - Nürnberg 5:3 - Ein Schuss ins Leere Tor bringt die Entscheidung, Fabio Pfohls Versuch wird noch leicht abgefälscht.
Augsburg - Düsseldorf
47:32
TOOOR! AUGSBURG - Düsseldorf 5:4 - Nach drei Treffern von DaSilva trifft nun Ivan Ciernik. Augsburg führt mal wieder.
Krefeld - München
51:31
TOOOOR! Krefeld - MÜNCHEN 2:4 - Der Favorit sorgt hier nun doch wieder für klarere Verhältnisse. Yannic Seidenberg bringt die Gäste auf die mögliche Siegerstraße.
Mannheim - Iserlohn
59:01
TOOOOR! MANNHEIM - Iserlohn 4:3 - Die Hausherren drehen das Spiel nach 0:3. In der Schlussminute legt Metropolit für Rheault auf, der für den Dreier sorgt.
Mannheim - Iserlohn
57:02
TOOOR! MANNHEIM - Iserlohn 3:3 - Die Adler gleichen in der Schlussphase aus. Jamie Tardif trifft
Berlin - Hamburg
51:53
TOOOOR! BERLIN - Hamburg 6:3 - Undiszipliniertheiten bringen Hamburg um mögliche Chancen. Wieder trifft Berlin in Überzahl, Matthew Foy markiert seinen dritten Treffer.
Augsburg - Düsseldorf
42:58
TOOOR! AUGSBURG - Düsseldorf 4:4 - Die Panther holen den doppelten Rückstand auf, Daniel DaSilva nutzt die doppelte Überzahl zu seinem dritten Treffer.
Berlin - Hamburg
48:45
TOOOOR! BERLIN - Hamburg 5:3 - Mal wieder Überzahl für die Eisbaren, mal wieder ein Tor. Dieses Mal bestraft Petr Pohl die Hamburger Regelverstöße.
 
 
Rekordverdächtige 35 Tore in den ersten zwei Dritteln. Jetzt lassen sich die Herren Eishockeyspieler doch etwas Zeit, nur in Krefeld gab es bislang einen Treffer.
Krefeld - München
42:13
TOOOR! Krefeld - MÜNCHEN 2:3 - Sonnenburg und Schymainski sitzen für die Hausherren auf der Bank, München bestraft das eiskalt. Michael Wolf wird von der Hintertorbande aus bedient und trifft.
 
40:01
In Krefeld, Köln, Berlin und Mannheim wird bereits wieder gespielt.
 
40:00
Alle Spiele sind in der Pause.
Straubing - Ingolstadt
37:09
TOR! Straubing - INGOLSTADT 2:2 - Dem ERC gelingt zwei MInuten nach dem Anschlusstreffer auch der Ausgleich. Jeffrey Szwez trifft zum 2:2.
Augsburg - Düsseldorf
35:09
TOOR! AUGSBURG - Düsseldorf 3:4 - Daniel DaSilva gelingt sein zweiter Treffer. Augsburg der Anschluss.
Straubing - Ingolstadt
35:19
TOR! Straubing - INGOLSTADT 2:1 - Der Meister kann es noch. Ryan MacMurchy verkürzt in Überzahl.
Berlin - Hamburg
36:09
TOOOR! Berlin - HAMBURG 4:3 - Oha, Hamburg meint es wirklich ernst. Kevin Clark gelingt der Anschlusstreffer. Es wird wieder spannend. Das zweite Drittel hat mit sieben Toren hohen Unterhaltungswert.
Augsburg - Düsseldorf
31:18
TOOOOR! Augsburg - DÜSSELDORF 2:4 - Alexei Dmitriev schließt ein perfektes Solo ab. Die DEG zieht auf +2 davon.
Berlin - Hamburg
34:28
TOOR! Berlin - HAMBURG 4:2 - Sollten es die Freezers doch ernst meinen? Kevin Schmidt gelingt der zweite Hamburger Treffer.
Mannheim - Iserlohn
39:46
TOOR! MANNHEIM - Iserlohn 1:3 - Plechta macht die Tür wieder auf und trifft ins kurze Eck. Nun sind auch die rund 8000 Zuschauer wieder in der Partie.
Köln - Nürnberg
36:08
TOOOOR! KÖLN - Nürnberg 4:3 - Die Haie drehen die Partie und gehen erstmals an diesem Abend in Front. James Johnson versenkt den Puck im Netz.
Berlin - Hamburg
32:54
TOOOR! BERLIN - Hamburg 4:1 - Schnell ist der alte Vorsprung wieder hergestellt. Erneut trifft Matthew Foy. Es ist der dritte Berliner Überzahltreffer.
Straubing - Ingolstadt
27:42
TOOR! STRAUBING - Ingolstadt 2:0 - Dylan Yeo erhöht für die Tigers.
Mannheim - Iserlohn
14:06
TOR! MANNHEIM - Iserlohn 1:3 - Endlich gelingt den Hausherren auch mal etwas. Daniel Richmond trifft erstmals für die Adler.
Berlin - Hamburg
29:40
TOR! Berlin - HAMBURG 3:1 - Die Freezers betreiben Schadensbegrenzung, an ein Comeback will man nicht wirklich glauben. Flaake staubt am Pfosten ab.
Augsburg - Düsseldorf
25:21
TOOR! Augsburg - DÜSSELDORF 2:3 - Die DEG geht erneut in Führung. Drew Schiestel bekommt den Puck stark von Manuel Strodel aufgelegt.
Köln - Nürnberg
29:44
TOOOR! KÖLN - Nürnberg 3:3 - Die Haie gleichen wieder aus. Philip Gogulla ist der Torschütze.
Berlin - Hamburg
27:35
TOOOR! BERLIN - Hamburg 3:0 - Der Fehlstart der Hamburger weitet sich zur Krise aus. Matthew Foy erhöht für die Eisbären. Diees Mal ging es auch ohne numerische Überlegenheit.
Mannheim - Iserlohn
31:00
TOOOR! Mannheim - ISERLOHN 0:3 - Iserlohn macht ernst und zieht davon. Ryan Button baut in doppelter Überzahl den Vorsprung weiter aus.
Berlin - Hamburg
26:33
TOOR! BERLIN - Hamburg 2:0 - Auch das zweite Berliner Tor fällt in Überzahl. Beide Male saß Mathieu Roy für die Freezers in der Box. Jullian Talbot nutzt dies für die Eisbären aus.
Mannheim - Iserlohn
27:30
TOOR! Mannheim - ISERLOHN 0:2 - Derek Whitmore fälscht einen Schuss von Jarek noch unhaltbar in die Maschen ab.
 
 
Auch die anderen Spiel sind im zweiten Drittel.
Krefeld - München
26:14
TOOR! KREFELD - München 2:2 - 53 Sekunden nach dem Anschluss fällt der Ausgleich, die Bayern geraten erstmals in dieser Saison ins Schwimmen. Andreas Driendl verwertet das Zuspiel von Daniel Pietta.
Krefeld - München
25:21
TOR! KREFELD - München 1:2 - Florian Hardy im Tor der Münchner kassiert sein erstes Gegentor in dieser Saison. Adam Courchaine bringt die Pinguine zurück ins Spiel.
Berlin - Hamburg
22:26
TOR! BERLIN - Hamburg 1:0 - Nun ist auch im 'Bruderduell' das erste Tor gefallen. Travis James Mulock trifft in Überzahl, es wird kalt in Hamburg.
Köln - Nürnberg
21:19
TOOOR! Köln - NÜRNBERG 2:3 - Doch schnell ist der alte Vorsprung wieder hergestellt. Stephens sitzt bei Köln für zwei Minuten in der Box, Jason Jaspers nutzt die Überzahl.
Köln - Nürnberg
20:19
TOOR! KÖLN - Nürnberg 2:2 - Kaum waren die Spieler zurück auf den Eis, da klingelt es auch schon. Ohmann wird in zentraler Position nicht entscheidend angegangen, er schließt cool ab zum Ausgleich ab.
 
20:01
In Krefeld und Mannheim wird bereits wieder gespielt. Auch in Berlin kommen die Spieler bereits wieder aufs Eis.
 
20:00
Auch die anderen drei Spiele sind in der Drittelpause.
Augsburg - Düsseldorf
17:58
TOOR! AUGSBURG - Düsseldorf 2:2 - Die Führung ist aber schnell wieder passé, denn Daniel DaSilva gelingt eine Minute nach dem Rückstand der schnelle Ausgleich.
Augsburg - Düsseldorf
16:58
TOOR! Augsburg - DÜSSELDORF 1:2 - Schon der zweite Treffer an diesem Abend, der in doppelter Überzahl gelingt. Dieses Mal trifft aber Düsseldorf, das durch Andreas Martinsen nun in Führung liegt. Bei Augsburg sitzt Arvids Rekis für ein Check von hinten für zehn Minuten auf der Strafbank.
 
20:00
In Köln, Berlin (dem einzig bislang torlosen Spiel) Mannheim und Krefeld ist das erste Drittel beendet.
Augsburg - Düsseldorf
11:36
TOR! Augsburg - DÜSSELDORF 1:1 - Der alte Mann und der Puck. Robert Collins gelingt der Ausgleich.
Krefeld - München
17:24
TOOR! Krefeld - MÜNCHEN 0:2 - Die Münchner Brausebullen präsentieren sich in beängstigender Frühform und lassen Krefeld bislang nicht den Hauch einer Chance. Evan Brophey jubelt über sein erstes Tor im Dress der Bayern. Felix Schütz steht hier übrigens in der ersten Reihe auf dem Eis. Er hat gestern zum ersten Mal mit der Mannschaft trainiert.
Köln - Nürnberg
14:35
TOOR! Köln - NÜRNBERG 1:2 - Die Ice Tigers kontern eiskalt, gehen erneut in Führung. Patrik Buzas schließt den schnell gespielten Angriff erfolgreich ab.
Wolfsburg - Schwenningen
11:10
TOR! Wolfsburg - SCHWENNINGEN 0:1 - Das ist nun die erste Überraschung dieses Abends. Die Wild Wings gehen beim Elf-Tore-Team in Front. Der Treffer gelingt Philip Schlager in Unterzahl - der zweite Shorthander des Abends.
Augsburg - Düsseldorf
5:00
TOR! AUGSBURG - Düsseldorf 1:0 - In doppelter Überzahl gelingt Michael Connolly der Führungstreffer. In Augsburg geht es hart zur Sache, das Spiel ist noch keine sieben Minuten alt und schon gab es vier Versetzungen auf die Strafbank.
Köln - Nürnberg
5:14
TOR! KÖLN - Nürnberg 1:1 - Die Haie sind nur kurz geschockt, es gelingt der schnelle Ausgleich. Die Hausherren nutzen dabei das erste Powerplay, Möchel saß für Beinstellen auf der Strafbank. Moritz Müller erzielt das Tor.
Straubing - Ingolstadt
4:21
TOR! STRAUBING - Ingolstadt 1:0 - Der Meister strauchelt weitere durch die noch junge Saison. Den Tigers gelingt der Shorthander dank des perfekt gespielten Konters von Rene Röthke.
Köln - Nürnberg
2:41
TOR! Köln - NÜRNBERG 0:1 - Auch die Ice Tigers bestätigen ihre gute Frühform. Marius Möchel trifft frei vor dem Tor zur Führung für die Gäste.
Krefeld - München
1:05
TOR! Krefeld - MÜNCHEN 0:1 - Der Tabellenführer macht einfach da weiter, wo er letzte Woche aufgehört hat. Johnathan DiSalvatore trifft nach Zuspiel von Barta.
Mannheim - Iserlohn
1:19
TOR! Mannheim - ISERLOHN 0:1 - In Mannheim fällt das erste Tor des Abends. Brooks MACEK nimmt die erste richtige CHance gleich war und trifft für die Gäste.
1. Drittel
0:00
Der erste Spieltag läuft.
Köln - Nürnberg
 
Nicht nur der Meister ist mit Problemen in die Spielzeit gestartet, auch beim Vizemeister läuft es längst noch nicht rund. Die Haie starteten mit zwei Niederlagen in die neue Saison. Nürnberg hingegen ist obenauf, gewann beide Spiele knapp und ist mit fünf Punkten der erste Verfolger des Trios an der Spitze.
Mannheim - Iserlohn
 
Die Adler setzten dank eines überzeugenden Sieges zum Auftakt gegen Meister ERC ein Ausrufezeichen. Doch wie gewonnen, so zerronnen. Es folgte die klare Niederlage gegen Krefeld, die zuvor von Iserlohn geschlagen wurden. So schließt sich der Kreis.
Augsburg - Düsseldorf
 
Die Panthers sind das dritte Team im Bunde der Sechs-Punkte-Clubs. Der AEV präsentierte sich bei beiden Siegen besonders im Anfangsdrittel sehr konzentriert und ist neben Iserlohn das einzige Team der Liga, das im ersten Drittel noch ohne Gegentreffer geblieben ist. Düsseldorf zeigte sich nach der Auftaktniederlage gut erholt und fegte die Freezers klar mit 4:1 vom Eis.
Krefeld - München
 
Und so schnell ist man dann auch schon an der Tabellenspitze. München walzt bislang die Gegner nieder und kommt auf über sechs Tore im Schnitt. Und dann gelang den Bayern auch noch ein wahrer Transferhammer. Felix Schütz kommt vom KHL-Club Wladiwostok. Dort sammelte der 26-Jährige in der vergangenen Saison in 54 Spielen 38 Scorerpunkte und avancierte damit zum Top-Scorer seines Teams.
Wolfsburg - Schwennigen
 
Dann bleiben wir doch gleich einmal im Keller der DEL. Neben Ingolstadt und Hamburg sind auch die Wild Wings noch ohne Sieg. Am Sonntag gab es in München eine deftige 0:7-Schlappe. Und auch der heutige Gegner gibt nicht gerade Anlass zur Hoffnung, Wolfsburg ist eines von drei Teams mit sechs Punkten und stellt mit elf Toren den zweitbesten Sturm.
Berlin - Hamburg
 
Auch beim Ersten der regulären Vorsaison schrillen die Alarmglocken. Die Freezers haben noch einen Gegentreffer mehr kassiert als der Meister und findet sich nach zwei Pleiten am Ende der Tabelle wieder. Doch hier sei an die Vorsaison erinnert. Auch da brauchten die Hamburger einige Wochen, ehe der Rhythmus stimmte.
Straubing - Ingolstadt
 
Der Meister legte einen klassischen Fehlstart hin und eröffnete die Spielzeit mit zwei Niederlagen, da wartet mit Straubing vielleicht genau der richtige Gegner. In der Vorsaison gewann der ERC gleiche alle vier Vergleiche gegen die Tigers. Nach dem holprigen Saisonstart könnte diese Serie aber auch mal reißen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der DEL zur Konferenz des 3. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Pos.
Team
SP
S
N
Diff.
Pkt
1
Mannheim
52
36
16
50
107
2
München
52
33
19
39
98
3
Ingolstadt
52
30
22
30
94
4
Hamburg
52
28
24
7
90
5
Düsseldorf
52
30
22
6
87
6
Iserlohn
52
28
24
29
86
7
Wolfsburg
52
28
24
16
84
8
Nürnberg
52
27
25
25
80
9
Berlin
52
27
25
19
78
10
Krefeld
52
27
25
-12
76
11
Köln
52
23
29
-25
71
12
Augsburg
52
17
35
-46
53
13
Straubing
52
15
37
-65
45
14
SERC
52
15
37
-73
43