DEL Playoffs Quarterfinals am 19.03.2014 - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 07:55:55
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
Fazit
Das soll es für den Moment gewesen sein. Ich verabschiede mich nach einem langen Eishockey-Abend, danke für Ihr Interesse und Ihre Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Abend bzw. eine gute Nacht!
Fazit / Iserlohn - Hamburg
Auch die Freezers konnten heute überhaupt nicht überzeugen und mussten gegen starke Roosters hochverdient den 1:1-Ausgleich in der Serie hinnehmen. Allerdings haben sich die Hamburger in der gesamten Saison zu Hause so stark präsentiert, dass die Niederlage heute ihnen trotz schwachen Auftritts nicht zwingend schlaflose Nächte bereiten muss. Am Freitag geht es in Hamburg weiter.
Fazit / Ingolstadt - Krefeld
Die Serie zwischen Ingolstadt und Krefeld ist nach zwei Partien ausgeglichen. Und wir haben zwei vollkommen unterschiedliche Spiele gesehen: Am Sonntag dominierten die Pinguine und nahmen die Panther in einer sehr hitzigen Partie nach allen Regeln der Kunst auseinander. Heute lief es genau andersrum, die Krefelder wirkten seltsam kraft- und einfallslos und müssen diese deftige Packung jetzt erst mal wegstecken. Übermorgen haben sie die Chance, sich wieder zu Hause zu revanchieren.
Fazit / Wolfsburg - Nürnberg
Auch die Grizzlies führen in ihrer Serie gegen die Ice Tigers mit 2:0. Allerdings muss man sich nach den bisher gezeigten Leistungen um die Nürnberger deutlich mehr Sorgen machen als um die Adler. Zu deutlich war die Wolfsburger Dominanz sowohl am Sonntag auswärts als auch beim heutigen Heimspiel. Freitag geht es wieder nach Nürnberg.
Fazit / Köln - Mannheim
Damit gehen die Haie in der Serie glücklich mit 2:0 in Führung. Die Adler stehen jetzt in Spiel 3 am Freitag zu Hause natürlich schon gehörig unter Druck. Trotzdem bleibt die Serie aber spannend, so eng, wie die ersten beiden Partien waren.
Köln - Mannheim
78:49
Und in dem Moment, in dem ich es schreibe, sind alle Gedanken darüber, wie es weitergeht, Makulatur. ANDREAS FALK trifft und entscheidet das Spiel für die Haie!
Köln - Mannheim
78:49
TOOOOOOOOR für die HAIE!
Köln - Mannheim
77:56
Nur noch mal zum Reglement: Es wird natürlich keine Penalties geben. Wenn die erste Verlängerung torlos bleibt, gehen wir in eine zweite.
Köln - Mannheim
77:24
Philip Gogulla hat für die Haie die Entscheidung auf dem Schläger, zieht verdeckt aus der Drehung ab. Doch Endras kann halten.
Köln - Mannheim
76:13
Nach den vielen Abschlüssen der letzten Minuten ist jetzt ein bisschen Ruhe eingekehrt. Wenn die Goalies auf beiden Seiten weiter so stark halten und die Stürmer nicht besser justieren, kann das hier noch sehr, sehr lange dauern.
Köln - Mannheim
74:25
Die Adler sind in dieser Phase klar das bessere Team, kommen deutlich öfter zum Abschluss und hätten sich den Ausgleich in der Serie verdient. Doch aus den Birken ist bislang ein starker Rückhalt.
Köln - Mannheim
73:57
Wieder kommen die Gäste mit einem Break durch, Andreas Holmqvist wirft sich in den Schuss und kann abblocken.
Köln - Mannheim
73:35
Nächste Chance für die Adler. Denis Reul kommt relativ unbedrängt zum Abschluss, doch aus den Birken ist wieder zur Stelle.
Köln - Mannheim
72:55
Der hohe Rat hat getagt und ist zur einzig richtigen Entscheidung gekommen: Kein Tor für die Adler. Weiter geht's!
Köln - Mannheim
72:55
Auch das noch! Nach einem Schuss der Adler bricht bei den Gäste-Fans der Jubel aus. Die Schiedsrichter haben nichts gesehen, das aber gehört und schreiten zum Videobeweis, um sich die Szene noch mal genauer anzugucken.
Köln - Mannheim
72:38
Dann versucht es Matthias Plachta für die Gäste. Doch auch er vergibt. Es geht rauf und runter. Beide Teams hätten die Partie schon mehrfach entscheiden können.
Köln - Mannheim
71:28
Nächster Versuch von Andreas Holmqvist für die Haie, aber diesmal schmeißt sich ein Adler dazwischen.
Köln - Mannheim
70:13
Den nächsten Abschluss hat mal wieder Kai Hospelt aus der Drehung. Aus den Birken hält und leitet sofort den Gegenangriff ein. Andreas Holmqvist versucht es für die Haie, Rok Ticar versucht abzufälschen, doch wieder ist Endras auf dem Posten.
Köln - Mannheim
69:31
Dann wird es auf der anderen Seite wieder eng: James Sifers holt aus der Distanz den Hammer raus, schießt knapp vorbei.
Köln - Mannheim
68:57
Kurze Entlastung für die Gastgeber, Marcel Ohmann tankt sich durch, scheitert letztlich aber am sehr aufmerksamen Dennis Endras.
Köln - Mannheim
68:41
Wieder Rheault, diesmal links vorbei. Doch der unermüdliche Texaner versucht es gleich noch mal. Wieder ist aus den Birken zur Stelle. Zu Beginn der Verlängerung hatten die Haie klar die besseren Chancen, jetzt schnüren die Adler die Hausherren vor dem eigenen Tor ein.
Köln - Mannheim
67:23
Nächste Chance der Gäste durch Jonathan Rheault, aber Danny aus den Birken kann halten. Die Goalies rücken hier mehr und mehr in den Fokus.
Köln - Mannheim
66:54
Jetzt kommt wieder Mannheim mit zwei guten Abschlüssen in Folge. Jochen Hecht bedient Kai Hospelt. Der hat heute schon zwei Mal getroffen, aber zum Hattrick reicht es (noch) nicht.
Köln - Mannheim
65:41
Auf der anderen Seite legt Marcel Müller quer auf Björn Krupp. Dessen One-timer kann wiederum Dennis Endras entschärfen.
Köln - Mannheim
65:10
Dann mal wieder ein Break der Gäste, die mit zwei auf eins kommen. Mirko Höfflin schließt ab, scheitert aber an aus den Birken.
Köln - Mannheim
64:51
Das MUSS eigentlich die Entscheidung für die Haie sein. Mirko Lüdemann mit einem Hammer aus der Distanz, den Dennis Endras nur nach vorne abwehren kann. Charles Stephens will abfälschen, doch irgendwie kommt Endras noch mal dazwischen.
Köln - Mannheim
62:42
Auf der anderen Seite versucht Philip Gogulla einen Schuss von Björn Krupp abzufälschen. Doch die Scheibe geht knapp vorbei.
Köln - Mannheim
61:29
In Köln geht es erwartungsgemäß rauf und runter. Jonathan Rheault versucht es für die Adler. Aber aus den Birken ist auf dem Posten.
Wolfsburg - Nürnberg
60:00
Irgendwie haben die Ice Tigers die doppelte Unterzahl überlebt. Doch das ist jetzt auch egal. Das Spiel endet mit 4:0 für die Grizzlies, die damit in der Serie mit 2:0 führen.
Köln - Mannheim
60:42
Was für eine Chance für die Hausherren: Philip Gogulla hat nach Fehler von Dennis Endras die Entscheidung auf dem Schläger. Doch die Adler springen für ihren Goalie ein und machen das Tor zu. Was für eine Szene!
Ingolstadt - Krefeld
60:00
Fast zeitgleich ist in Ingolstadt Feierabend. Die Panther besiegen die Pinguine glasklar mit 5:1.
Köln - Mannheim
60:00
Die Verlängerung in Köln hat begonnen.
Wolfsburg - Nürnberg
57:02
Als wäre es heute nicht schon dick genug für die Gäste gekommen, müssen die Nürnberger jetzt auch noch in doppelter Unterzahl spielen. Brett Festerling (wegen Stock-Checks) und Marvin Krüger (wegen Hakens) müssen auf die Strafbank. Die Grizzlies jetzt also auch noch in fünf gegen drei Powerplay.
Ingolstadt - Krefeld
58:38
Die Pinguine werden nicht in voller Besetzung zu Ende spielen. István Sofron muss nach einem Stockschlag gegen Sabolic für zwei Minuten vom Eis.
Wolfsburg - Nürnberg
55:21
In Wolfsburg wird zur Abwechslung mal wieder Eishockey gespielt - und das auch fünf gegen fünf. Und in dieser Konstellation sind die Grizzlies heute klar das bessere Team, haben noch mal die Chance, auf 5:0 zu erhöhen. Doch für den Moment fällt kein weiteres Tor.
Ingolstadt - Krefeld
53:59
Doch diese Unterzahl überstehen die Panther ohne Gegentreffer.
Ingolstadt - Krefeld
51:59
Auch in Ingolstadt gibt es noch mal eine Strafe. Robert Sabolic muss wegen Hakens für zwei Minuten raus. Im letzten Powerplay haben die Gäste ihren Ehrentreffer erzielt. Mal schauen, ob jetzt noch ein Tor gelingt.
Wolfsburg - Nürnberg
53:15
In Wolfsburg fliegen schon wieder die Fäuste. Steven Rupprich (Nürnberg) und Vincenz Mayer (Wolfsburg) sitzen jetzt wegen unnötiger Härte.
Iserlohn - Hamburg
60:00
Das Spiel in Iserlohn ist beendet. Die Roosters besiegen die Hamburg Freezers mit 3:0.
Wolfsburg - Nürnberg
51:22
Jetzt noch mal die Strafenbilanz in Wolfsburg: Ramzi Abid (Grizzlies) und Yan Statsny (Ice Tigers) bekommen jeweils 2 + 2. Statsny hat dazu noch eine blutige Nase davongetragen, die er jetzt auf der Strafbank versorgen kann.
Ingolstadt - Krefeld
50:44
In Ingolstadt rettet KEVIN CLARK zumindest die Ehre der Pinguine, vollendet in Überzahl nach Zuspiel von Joshua Meyers.
Iserlohn - Hamburg
57:00
Drei Minuten vor Schluss müssen die Freezers natürlich Druck machen, laufen fast zwangsläufig in ein Break. BROOKS MACEK bleibt eiskalt, netzt schön oben rechts ein.
Ingolstadt - Krefeld
51:41
TOOOOOOOOR in Ingolstadt! Die PINGUINE erzielen zumindest den Ehrentreffer zum 1:5!
Iserlohn - Hamburg
56:54
TOOOOOOOOR in Iserlohn! Die ROOSTER erhöhen auf 3:0!
Wolfsburg - Nürnberg
51:21
In Wolfsburg wird es noch mal etwas hitziger, als das bei diesem Spielstand eigentlich nötig wäre. Yan Stastny und Ramzi Abid geraten aneinander. Sofort sind alle Spieler da und tauschen handfeste Argumente aus.
Köln - Mannheim
60:00
In Köln ist Schluss! Aber beim Stand von 2:2 natürlich nur vorerst. Wir gehen in die Overtime!
Wolfsburg - Nürnberg
50:46
Auch die Grizzlies haben die Chance zum 5:0. Nach dem nächsten kreuzgefährlichen Break geht Aleksander Polaczek alleine aufs Nürnberger Tor zu, bringt die Scheibe aber nicht an Jenike vorbei.
Iserlohn - Hamburg
49:52
Den Freezers fällt wirklich wenig ein. Auf der anderen Seite machen die Roosters das auch gut, stellen die Pass- und Schusswege geschickt zu und halten die Gäste clever weg vom eigenen Tor.
Ingolstadt - Krefeld
47:30
In Ingolstadt ist pätestens jetzt alles klar: Patrick Köppchen zieht aus der Distanz ab, trifft zum 5:0. Der ERC gleicht die Serie zum 1:1 aus.
Köln - Mannheim
54:25
Das hatte sich ein bisschen angedeutet, die Adler kommen zum Ausgleichstreffer. Christopher Fischer zieht von der blauen Linie ab, KAI HOSPELT geht gut dazwischen, fälscht die Scheibe unhaltbar für aus den Birken ab.
Köln - Mannheim
54:18
TOOOOOOOOR in Köln! MANNHEIM gleicht aus zum 2:2!
Ingolstadt - Krefeld
47:17
TOOOOOOOOR in Ingolstadt! Der ERC erhöht auf 5:0!
Köln - Mannheim
53:26
Nächste gute Chance für die Adler: Jonathan Rheault kommt nach feinem Pass von Simone Gamache zum Abschluss, schießt aber drüber.
Ingolstadt - Krefeld
46:19
Der ERC spielt das Ding hier scheinbar sicher und entspannt nach Hause. Bei den Pinguinen läuft heute aber auch wirklich nicht viel zusammen.
Köln - Mannheim
48:12
Denis Reul geht nach einem harten Check hinter dem eigenen Tor zu Boden, muss kurz behandelt werden und wird zur Sicherheit erst mal vom Eis genommen.
Wolfsburg - Nürnberg
43:21
In Wolfsburg geraten Evan Kaufmann (Nürnberg) und Simon Danner (Wolfsburg) aneinander und verschieben bei ihrer Rangelei das Tor. Ansonsten ist hier im letzten Drittel noch nicht zu viel los. Aber die Partie ist ohnehin im Prinzip schon entschieden.
Iserlohn - Hamburg
46:36
Die Freezers waren zwischenzeitlich mal kurz komplett, sind jetzt aber schon wieder in Unterzahl. Diesmal trifft es Thomas Oppenheimer wegen Hakens.
Köln - Mannheim
46:21
Riesenchance für die Gäste zum Ausgleich: Mirko Höfflin zieht aus kurzer Distanz ab, Danny aus den Birken kann gerade so mit dem Schoner klären.
Ingolstadt - Krefeld
41:07
Auch in Ingolstadt setzt es eine Strafe. Wegen eines Wechselfehlers opfert sich Herberts Vasilijevs für sein Team, nimmt für zwei Minuten auf der Bank Platz.
Iserlohn - Hamburg
43:16
Druval Westcott muss wegen Hakens für zwei Minuten auf die Strafbank. Da sitzt auch immer noch David Wolf, der zum Ende des zweiten Drittels zehn Minuten wegen Beschimpfung eines Offiziellen bekommen hatte.
Ingolstadt - Krefeld
40:56
In Ingolstadt machen beide Teams nahtlos da weiter, wo sie aufgehört haben. Die Panther haben die erste Chance des letzten Drittels nach Fehler der Pinguine im Aufbau. Doch Goalie Tomas Duba bewahrt sein Team vor einem noch höheren Rückstand.
Wolfsburg - Nürnberg
40:00
Und auch in Wolfsburg wird wieder gespielt, alle vier Partien laufen.
Ingolstadt - Krefeld
40:00
Auch in Ingolstadt sind die Teams aus den Kabinen zurück.
Köln - Mannheim
41:52
Die erste Chance im dritten Drittel in Köln gehört den Haien. Rok Ticar versucht es mit dem Bauerntrick, bekommt den Puck aber nicht aufs Tor. Kurz danach zieht Mirko Lüdemann aus der Distanz ab, doch die Adler können klären.
Iserlohn - Hamburg
41:02
Matthew Pettinger versucht es für die Freezers mit einem Schuss aus der Distanz, der geht aber doch deutlich vorbei. Die Gäste machen zu Beginn des Schlussabschnitts zwar Druck, können sich bislang aber wenig wirklich gefährliche Abschlüsse erarbeiten.
Köln - Mannheim
40:00
Auch in Köln wird wieder gespielt.
Iserlohn - Hamburg
40:00
Die Teams in Iserlohn sind wieder auf dem Eis. Auf geht's ins Schlussdrittel.
Zwischenfazit
In Köln sind die Haie seit dem Rückstand zwar wesentlich besser im Spiel, kamen hochverdient zum Ausgleich und zur Führung - auch weil die Adler den Hausherren in dieser Phase viel zu viel Platz zum Kombinieren ließen. Trotzdem ist beim Stand von 2:1 für Köln natürlich noch alles möglich.
Zwischenfazit
Dasselbe kann man eigentlich auch über die Freezers sagen, die bei den Iserlohn Roosters erschreckend ungefährlich sind und sich mehr mit strittigen Schiedsrichter-Entscheidungen auseinanderzusetzen scheinen, als sich auf das eigene Spiel zu konzentrieren. Allerdings darf man die Hamburger nach der Rekord-Hauptrunde beim Stand von "nur" 0:2 mit Sicherheit noch nicht abschreiben.
Zwischenfazit
Die Partien in Wolfsburg und Ingolstadt sind zwanzig Minuten vor Schluss im Grunde schon entschieden. Und das nicht (nur) wegen des klaren Zwischenstands von jeweils 4:0 für die Heimteams, sondern vor allem aufgrund der Art und Weise, wie die Gäste in beiden Partien auftreten. Weder die zahnlosen Ice Tigers noch die flügellahmen Pinguine bringen heute besonders viel zu Stande.
Wolfsburg - Nürnberg
40:00
Und auch in Wolfsburg geht's beim Stand von 4:0 in die Kabinen - hier führen die Grizzlies haushoch und glasklar gegen die Ice Tigers.
Ingolstadt - Krefeld
40:00
Pause in Ingolstadt. Der ERC führt gegen die Pinguine mit 4:0.
Wolfsburg - Nürnberg
38:45
Riesenchance für Sebastian Furchner auf sein zweites Tor des Tages. Der 31-Jährige geht ganz alleine auf Andreas Jenike zu, kann die Scheibe aber nicht im Tor unterbringen.
Ingolstadt - Krefeld
38:12
Bei den Pinguinen geht heute nicht viel zusammen. Die Krefelder sind immer einen Schritt langsamer als die Panther. Nach einem Aufbäumen der Gäste sieht das wirklich nicht aus. Das Ergebnis scheint nur eine Frage der Höhe zu sein.
Köln - Mannheim
40:00
Auch in Köln ist Pause. Die Haie konnten die zwischenzeitliche Führung der Adler nicht nur ausgleichen, sondern gehen mit 2:1 in die Kabine. Trotzdem ist hier natürlich noch alles drin.
Iserlohn - Hamburg
40:00
Apropos StreitHÄHNE: In Iserlohn gehen die Rooster und die Freezers zum zweiten Mal in die Kabine. Das zweite Drittel ist beendet. Die Hausherren führen nach wie vor mit 2:0.
Ingolstadt - Krefeld
36:21
In Ingolstadt geht es noch mal ein bisschen zur Sache. Vor der Bank der Gäste kommt es zur Keilerei. Sind wir etwa auf dem Weg zurück zur Schlacht von Sonntag? Nein, die Schiedsrichter können die Streithähne trennen, sprechen nicht mal Strafen aus.
Köln - Mannheim
37:50
ROBERT COLLINS ist auf dem besten Weg zum Matchwinner für die Haie. Den Ausgleich von Andreas Falk vor zwei Minuten hat er vorbereitet, jetzt geht er alleine aufs Adler-Tor zu und trifft zum 2:1.
Köln - Mannheim
37:47
TOOOOOOOOR in Köln! Die HAIE gehen mit 2:1 in Führung!
Wolfsburg - Nürnberg
33:21
Das ganz große Feuer ist hier ein bisschen raus, zu dominant treten die Grizzlies hier heute auf und werden in der Serie aller Voraussicht nach auf 2:0 stellen. Das hatten sich die Ice Tigers mit Sicherheit ganz anders vorgestellt.
Köln - Mannheim
35:15
Ähnlich wie die Adler vor ein paar Minuten nutzen jetzt auch die Haie ihr Powerplay. Michael Vernace saß gerade wegen Haltens für zwanzig Sekunden auf der Strafbank, als ANDREAS FALK nach einem geblockten Schuss von Moritz Müller abstauben kann.
Iserlohn - Hamburg
30:21
In Iserlohn wird es hitziger. Michael Wolf und David Wolf - wie man in dieser Szene sieht nicht verwandt oder verschwägert - geraten aneinander. Die Roosters-Fans stehen auf den Stühlen. Es wird laut.
Köln - Mannheim
35:11
TOOOOOOOOR in Köln! Die HAIE gleichen aus zum 1:1!
Wolfsburg - Nürnberg
29:10
Jetzt aber! RAMZI ABID stochert den Puck in Richtung Tor. Jenike ist zwar wieder irgendwie dran, klärt in diesem Fall aber deutlich hinter die Linie. Die Schiedsrichter bemühen zwar wieder den Videobeweis, entscheiden diesmal aber klar und zu Recht auf Tor für die Grizzlies.
Wolfsburg - Nürnberg
29:04
TOOOOOOOOR in Woflsburg! Die GRIZZLIES erhöhen auf 4:0!
Iserlohn - Hamburg
28:11
Freezer David Wolf muss wegen übertriebener Härte für zwei Minuten vom Eis.
Wolfsburg - Nürnberg
28:30
Die Schiedsrichter in Wolfsburg haben entschieden: Kein Tor für Grizzlies. Der Puck war nur am Pfosten, nicht im Netz!
Wolfsburg - Nürnberg
28:11
Tor in Wolfsburg? Simon Danner geht allein aufs Tor zu, schließt im zweiten Versuch aus spitzem Winkel und kurzer Distanz von halbrechts ab. Jenike ist zur Stelle. Die entscheidende Frage ist: Hat der Goalie der Ice Tigers die Scheibe an den Pfosten oder ins Tor gelenkt. Der Videobeweis muss es zeigen.
Ingolstadt - Krefeld
27:35
Und was ist da in Ingolstadt passiert? Erst spielen die Hausherren einen Break schön aus. TRAVIS TURNBULL trifft nach Vorlagen von Derek Hahn und John Laliberte. Direkt in der nächsten Aktion will Krefeld-Goalie Thomas Duba hinter dem eigenen Tor die Scheibe fest machen, bekommt den Puck aber nicht zu fassen. PATRICK HAGER sagt freundlich Danke und schiebt zum 4:0 ein.
Köln - Mannheim
27:15
So, jetzt müssen wir erst mal ein bisschen aufarbeiten. In Köln muss Alexander Weiß wegen Checks mit dem Knie vom Eis. Die Adler nutzen die Überzahl sofort. KAI HOSPELT hält aus Distanz auf und trifft zum 1:0 für die Gäste.
Ingolstadt - Krefeld
27:24
TOOOOOOOOR in Ingolstadt! Der ERC erhöht auf 4:0!
Ingolstadt - Krefeld
27:17
TOOOOOOOOR in Ingolstadt! Der ERC erhöht auf 3:0!
Wolfsburg - Nürnberg
22:32
In Wolfsburg muss Benedikt Kohl wegen Behinderung auf die Strafbank. Dann gibt es eine kleinere Schlägerei. War aber halb so wild. Aber es werden keine weiteren Strafen verhängt.
Köln - Mannheim
27:05
TOOOOOOOOR in Köln! Die ADLER MANNHEIM gehen mit 1:0 in Führung!
Wolfsburg - Nürnberg
21:15
Gute Chance für die Ice Tigers: Leonhard Pföderl kommt über halblinks, zieht ab. Vor dem Tor ist Steven Regier mitgegangen, will irgendwie an die Scheibe kommen, räumt dabei aber nur das Tor ab. So wird das nichts mit dem Anschlusstreffer.
Ingolstadt - Krefeld
23:24
Die Pinguine können ihr Powerplay nicht nutzen, sind jetzt selber in Unterzahl. Andreas Driendl muss wegen Stockschlags auf die Strafbank.
Wolfsburg - Nürnberg
20:00
Inzwischen wird auch in Wolfsburg wieder gespielt, alle vier Partien laufen.
Köln - Mannheim
23:01
Die Haie mit gutem Powerplay. Philip Gogulla zieht aus der Distanz ab. Dann versucht es John Tripp aus dem Slot. Doch in beiden Fällen ist Dennis Endras auf dem Posten.
Iserlohn - Hamburg
22:31
Die Freezers machen jetzt Druck, wollen den schnellen Anschluss. Die Roosters schwimmen ein wenig.
Köln - Mannheim
22:17
Powerplay für die Haie: Dennis Reul bekommt wegen Hakens zwei Minuten Pause.
Ingolstadt - Krefeld
20:47
Die erste Strafe des zweiten Drittels setzt es in Ingolstadt: Robert Sabolic muss wegen Bandenchecks für zwei Minuten vom Eis.
Köln - Mannheim
20:00
Jetzt läuft auch die Partie in Köln wieder.
Iserlohn - Hamburg
20:42
Die erste dicke Chance des zweiten Drittels geht wieder an die Gastgeber. Collin Danielsmeier zieht ab, dreht schon zum Torjubel ab, aber die Scheibe liegt auf und nicht im Tor.
Iserlohn - Hamburg
20:00
Auch in Iserlohn wird wieder gespielt.
Ingolstadt - Krefeld
20:00
Weiter geht's in Ingolstadt.
Zwischenfazit
Den Freezers und den Pinguinen ist heute durchaus noch ein Comeback zuzutrauen. Allerdings zeigen sowohl die Roosters als auch die Panther bis hierhin eine tadellose Leistung und zeigen, was gegen die Spitzenteams möglich ist.
Zwischenfazit
Sehr ausgeglichen und von Sicherheit und taktischer Disziplin geprägt ist nach wie vor die Begegnung zwischen den Haien und den Adlern. Schon im ersten Spiel entschieden nur Nuancen über Sieg und Niederlage. In dieser Paarung halte ich eine lange und sehr ausgeglichene Serie für wahrscheinlich.
Zwischenfazit
In Ingolstadt und Iserlohn wirken die Spitzenteams aus Krefeld und Hamburg bisher erstaunlich kraft- und ideenlos. Die Freezers scheinen - wohlgemerkt ohne gegnerische Einwirkung - mehr auf dem Eis zu liegen als zu stehen. Und auch bei den Pinguinen vermisst man das Feuer von letztem Sonntag. Wobei ich nicht sage, dass ich wieder eine Partie mit über 100 Strafminuten sehen will wie in Spiel 1 in Krefeld.
Zwischenfazit
Nach zwanzig Minuten sieht es in drei von vier Hallen sehr gut aus für die Heimteams. Dabei glänzen die Grizzlies in Wolfsburg vor allem mit hervorragendem Powerplay (zwei Tore bei zwei Mal Überzahl) und exzellenten Breaks. Wenn das so weiter geht, sind die Playoffs für Nürnberg schnell beendet.
Wolfsburg - Nürnberg
20:00
Dann ist vorerst Feierabend in Wolfsburg, die Grizzlies führen gegen die Ice Tigers mit 3:0.
Wolfsburg - Nürnberg
19:50
Die Ice Tigers machen Druck, doch die Grizzlies machen das nächste Tor. Nach einem schönen schnell gespielten Break ist MARCO ROSA allein durch, zieht von halblinks ab und lässt Andreas Jenike keine Chance.
Wolfsburg - Nürnberg
19:48
TOOOOOOOOR in Wolfsburg! Die GRIZZLIES erhöhen auf 3:0!
Ingolstadt - Krefeld
20:00
In Ingolstadt gehen die Teams in die Kabine. Der ERC führt gegen die Pinguine zur ersten Pause mit 2:0.
Wolfsburg - Nürnberg
17:25
Nach einer Strafe gegen Steven Regier spielt Wolfsburg mal wieder in Überzahl und nutzt auch das zweite Powerplay der Partie: Benedikt Kohl zieht aus der Distanz ab, Andreas Jenike kann die Scheibe nicht festmachen. Erst stochert Robert Bina nach, am Ende ist es SEBASTIAN FURCHNER, der den Puck über die Linie stochert.
Wolfsburg - Nürnberg
17:04
TOOOOOOOOR in Wolfsburg! Die GRIZZLIES erhöhen auf 2:0!
Iserlohn - Hamburg
20:00
Pause auch in Iserlohn. Die Roosters führen gegen die Freezers mit 2:0.
Köln - Mannheim
20:00
Pause in Köln. Die Partie zwischen den Haien und den Adlern bleibt wie schon am vergangenen Sonntag vorerst torlos.
Iserlohn - Hamburg
19:11
Die Freezers zeichnen sich bislang nur mit der nötigen Härte aus. Nach dem zweiten Gegentreffer fliegen noch mal die Fäuste. Doch die Schiedsrichter sehen keinen Grund, Strafen zu verhängen.
Ingolstadt - Krefeld
17:40
Für die Panther ist JOHN LALIBERTE nach Vorlagen von Derek Hahn und Travis Turnbull erfolgreich.
Iserlohn - Hamburg
18:21
Die Roosters mit einem schönen und vor allem erfolgreichen Break. Nach einem geblockten Schuss von Thomas Gödtel kann CHRISTIAN HOMMEL abstauben.
Iserlohn - Hamburg
18:10
TOOOOOOOOR in Iserlohn! Die ROOSTERS erhöhen auf 2:0!
Ingolstadt - Krefeld
17:34
TOOOOOOOOR in Ingolstadt! Der ERC erhöht auf 2:0!
Köln - Mannheim
11:10
Auch die Haie tun sich nach wie vor schwer gegen die Adler, haben jetzt aber erst mal ein Powerplay. Matthias Plachta bekommt wegen Spielverzögerung zwei Minuten Pause.
Iserlohn - Hamburg
11:13
Die Freezers sind bislang noch nicht so richtig in der Partie und jetzt auch wieder in Unterzahl. Adam Mitchell bekommt zwei Minuten wegen Behinderung aufgebrummt.
Wolfsburg - Nürnberg
10:31
Gute Chance für die Grizzlies in Unterzahl. Marco Rosa zieht aufs Tor zu und von halblinks ab, schießt aber knapp rechts vorbei. Auf der anderen Seite kommt Yan Stastny vor dem Tor an die Scheibe, versucht es aus der Drehung, aber die Grizzlies können in höchster Not klären.
Woflsburg - Nürnberg
09:41
Nächste Strafe auch in Wolfsburg. Aleksander Polaczek muss wegen Hakens für zwei Minuten vom Eis.
Köln - Mannheim
08:54
Erstes Powerplay in Köln - allerdings für die Gäste. Torsten Ankert bekommt wegen Stockschlags zwei Minuten Pause. Die Adler jetzt also in Überzahl.
Ingolstadt - Krefeld
09:25
Der Treffer in Ingolstadt wird EDDY RINKE-LEITANS gutgeschrieben, obwohl da noch ein Pinguin dazwischen war und die Scheibe unglücklich ins eigene Tor bugsiert hatte.
Wolfsburg - Nürnberg
07:30
TYLER HASKINS erzielt den Treffer für die Grizzlies in Überzahl aus kurzer Distanz von halblinks.
Wolfsburg - Nürnberg
07:27
TOOOOOOOOR in Wolfsburg! Die GRIZZLIES gehen mit 1:0 in Führung!
Ingolstadt - Krefeld
09:25
TOOOOOOOOR in Ingolstadt! Der ERC geht mit 1:0 in Führung!
Wolfsburg - Nürnberg
07:16
Erste Schlägerei in Wolfsburg, Fredrik Eriksson muss wegen Haltens vom Eis.Yasin Ehliz und Ramzi Abid geraten daraufhin so intensiv aneinander, dass beide wegen übertriebener Härte auf die Bank müssen.
Ingolstadt - Krefeld
09:25
Tor in Ingolstadt? Die Hausherren bringen die Scheibe im Tor unter, doch das war verschoben. Jetzt muss der Videobeweis zeigen, ob der Treffer gegeben wird oder nicht.
Iserlohn - Hamburg
04:10
Nächste dicke Chance für die Gastgeber, Raedeke kommt vor frei vor dem Tor zum Abschluss, doch Caron ist auf dem Posten. Das war richtig eng.
Wolfsburg - Nürnberg
04:21
In Wolfsburg geht es richtig munter zur Sache. Die Grizzlies spielen gut nach vorne, wollen nach dem Auswärtssieg am Sonntag offenbar nachlegen. Doch auch die Ice Tigers sind schon gut in der Partie, kommen immer wieder gefährlich vors Tor der Hausherren.
Köln - Mannheim
02:53
Erste richtig dicke Chance für die Haie: Alex Weiß geht alleine auf Dennis Endras zu, doch der Goalie der Adler gewinnt dieses Duell.
Ingolstadt - Krefeld
04:15
Erste Strafe jetzt auch in Ingolstadt. Panther Patrick Hager muss wegen Beinstellens für zwei Minuten auf die Bank.
Iserlohn - Hamburg
03:15
Zum Ende ihres Powerplays treffen die Roosters zur Führung. JEFFREY GIULIANO stochert die Scheibe ins Tor.
Iserlohn - Hamburg
03:11
TOOOOOOOOR in Iserlohn! Die ROOSTERS gehen mit 1:0 in Führung!
Wolfsburg - Nürnberg
00:58
Erste gute Chance für die Grizzlies. Wurm zieht von links ab, kann die Scheibe aber nicht im Tor unterbringen.
Iserlohn - Hamburg
01:15
Die erste Strafzeit des Tages sichert sich Freezer Mathieu Roy für einen Bandencheck.
Köln - Mannheim
00:00
Und last but not least haben jetzt auch die Haie und die Adler begonnen.
Wolfsburg - Nürnberg
00:00
Jetzt läuft auch die Partie in Wolfsburg.
Iserlohn - Hamburg
00:00
Auch in Iserlohn hat das Spiel begonnen.
Ingolstadt - Krefeld
01:21
Die ersten guten Aktionen gehören den Hausherren. Der ERC muss kommen und hat die ersten Abschlüsse, aber noch keine große Gefahr für das Tor der Pinguine.
Ingolstadt - Krefeld
00:00
Die Partie in Ingolstadt hat schon begonnen. Nachdem das Spiel am Sonntag am längsten dauerte, will man heute wohl am schnellsten sein.
Iserlohn - Hamburg
Die Roosters müssen nach wie vor auf Chris Connolly verzichten, zudem fallen Richard Jares und der dauerverletzte Mike York aus. Bei den Freezers kehrt Philippe Dupuis für John Ejdepalm ins Team zurück. Die Schiedsrichter in Iserlohn heißen Stephan Bauer und Willi Schimm.
Ingolstadt - Krefeld
Bei den Panthern muss Tim Conboy nach seinen Prügeleinlagen am Sonntag gesperrt zugucken. Auch Michél Periard, Jakub Fincenc und Jean-Francois Boucher sind nicht mit dabei. Die Pinguine sind ohne Christian Kretschmann, Mark Voakes, Kyle Sonnenburg und Kevin Orendorz nach Ingolstadt gereist. In diesem Spiel könnte nach der hitzigen Begegnung am Sonntag viel Arbeit auf die Referees zukommen. Sie heißen Lars Brüggemann und Gordon Schukies.
Wolfsburg - Nürnberg
Bei den Grizzlies kommt Ramzi Abid für Brent Aubin ins Team. Ansonsten können die Hausherren aus den Vollen schöpfen. Die Gäste aus Nürnberg müssen ohne Matt Hussey, Peter Lindlbauer, Marco Pfleger und Tyler Weiman auskommen. Das Spiel leiten Georg Jablukov und RIchard Schütz.
Köln - Mannheim
Bevor es losgeht, werfen wir wie immer einen Blick auf die Personallagen: In Köln müssen die Haie auf Philipp Riefers, Daniel Schmölz und Alex Krancj verzichten. Bei den Adlern fehlen Christoph Ullmann und Dominik Bittner sowie Florian Kettemer, für den Christopher Fischer in die Mannschaft kommt. Die Schiedsrichter der Partie heißen Daniel Piechaczek und Florian Zehetleitner.
vor Beginn
In den ersten Playoff-Partien gab es zwei klare Heimsiege für die Hamburg Freezers und die Krefeld Pinguine, die nach der Hauptrunde nicht wirklich überraschend waren. Anders sah es in Nürnberg aus, wo wohl nur eingefleischte Grizzlies-Fans einen so deutlichen 4:1-Sieg der Wolfsburger erwartet hatten. Das Spiel in Mannheim zwischen den Adlern und den Haien war die erwartet knappe Partie, in der am Ende die Gäste aus Köln mit 1:0 knapp die Oberhand behielten. Die Adler und die Ice Tigers stehen nach ihren Heimpleiten nun also schon etwas unter Druck.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der DEL zur zweiten Konferenz der Playoff-Viertelfinalspiele.