ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
19:38:32
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Am kommenden 12. Spieltag muss der VfL Wolfsburg beim amtierenden Deutschen Meister in Dortmund antreten, während die Berliner Borussia Mönchengladbach empfangen. Wir verabschieden uns.
Der Ausfall des Stammtorhüters Thomas Kraft hätte ein entscheidender Nachteil sein können, da der Keeper bis zur seiner Auswechslung seinen Stellenwert unterstrich. Sascha Burchert spielte in die Karten, dass er nur selten gefordert wurde. Torgefahr strahlte lediglich Mandzukic aus, doch er brachte keinen Ball auf das Tor. Bezeichnend. Bis Veteranen wie Hleb und Hitzlsperger eine Verstärkung für den VfL darstellen scheint noch etwas Zeit zu vergehen. Heute waren sie es nicht.
Die zweite Spielhälfte hat gehalten, was die zweite versprochen hat. Die Hausherren hatten während der fast kompletten ersten halben Stunde den Druck ständig erhöhen können, bis Raffael mit seiner Führung in der 28. Minute den Spielverlauf auf den Kopf stellte. Das Spiel bot nach der Pause zwar nicht ganz so viele spektakuläre Szenen wie die ersten 45 Minuten, die spannende Schlussphase machte das jedoch wett. Insgesamt ein verdienter Auswärtserfolg der Berliner, die mit ihrer erneuten Führung nach dem 2:2 für ihre Entschlossenheit belohnt wurden.
90
Das Spiel ist aus! Die Berliner gewinnen ihre Auswärtspartie in Wolfsburg.
90
Drei Minuten werden nachgespielt. Ashkan Dejagah hat halbrechts sehr viel Platz und kann ungestört auf den kurzen Pfosten auf Lakic spielen, der allerdings Probleme hat, gegen drei Gegenspieler erfolgreich abzuschließen.
87
Markus Babbel nimmt den Torschützen Lasogga aus der Partie und ersetzt ihn durch Christoph Janker.
86
Hier überschlagen sich die Ereignisse. Zunächst erzielt Marcel SCHÄFER per Freistoß sehenswert mit einem Flachschuss den Ausgleich für den VfL, im Gegenzug schießt Pierre-Michel LASOGGA aus zentraler Position nach Vorarbeit von Ramos die Hertha erneut in Führung.
85
Tor! VfL Wolfsburg - HERTHA BSC 2:3
84
Tor! VfL WOLFSBURG - Hertha BSC 2:2
83
Maik Franz verursacht vor dem eigenen Strafraum einen Freistoß, der Folgen haben wird. Er sieht Gelb, der VfL erzielt ein
82
Lustenbergers Angst vor Mijatovic scheint erfolgreich therapiert worden zu sein. Er kommt für Rukavytsya in die Partie.
80
Da können sie wahrscheinlich noch froh darüber sein, dass Referee Robert Hartmann wohl kaum versteht, was sich die Herren Mijatovic und Mandzukic nach dem gestrecktem Bein des Angreifers gegen den Verteidiger zu sagen haben. Gelb für Mandzukic.
78
Aliaksandr Hleb verlässt das Feld. Applaus brandet nicht auf, Unmutsbekundungen sind auch nicht zu hören. Wen interessiert's? Ja-Cheol Koo kommt in die Partie.
75
Die Wolfsburger stemmen sich gegen die drohende Niederlage - das ist kaum zu leugnen - doch stellen sie sich dabei alles andere als geschickt an. Zu durchsichtig und zu langsam werden die Angriffe des VfL vorgetragen.
73
Ein im Ansatz gutes Zusammenspiel zwischen Marcel Schäfer und Ashkan Dejagah. Schäfer passt auf den näher zur Grundlinie stehenden Dejagah, der viel Platz gehabt hätte, wäre da nicht die Abseitsstellung gewesen. Soviel Konzentrationsfähigkeit muss auch nach 73 Minuten noch verlangt werden dürfen.
71
Der VfL darf sich zum jetzigen Zeitpunkt und bei diesem Zwischenstand natürlich nicht aufgeben, aber es spricht für sich selbst, dass Sascha Burchert nach der Pause so gut wie gar nicht mehr gefordert wurde, obwohl sich die Gastgeber durchaus Gelegenheit herausspielen.
69
Ein sehenwerter Angriff der Berliner: Raffael schickt Rukavytsya in den freien Raum. Er wird zwar von Hasebe eingeholt, kommt dennoch zum gefährlichen Abschluss und scheitert an Benaglio, der mit dem linken Fuß abwehrt. Im Anschluss an diese Szene nimmt Ramos die Kugel auf, aber kann sie nicht gefährlich auf das Tor bringen.
66
Im Minutentakt ergeben sich noch Kopfballchancen für den VfL, die reihenweise liegengelassen werden. Zunächst verpasst Mandzukic um Milimeter zwei Hereingaben, dann bekommt Lakic zwar den Kopf an die Kugel, drückt sie jedoch zu sehr nach unten, wodurch lediglich ein harmloser Aufsetzer zustande kommt.
64
Raffael spaziert an Makoto Hasebe vorbei und wird dann von seinem Gegenspieler gehalten. Die Quittung wird sofort ausgestellt: Gelb für die Nummer 13.
63
Wir dürfen gespannt darauf sein, ob Magaths Rechnung aufgeht: für Patrick Ochs kommt Srdjan Lakic in die Partie.
61
Pierre-Michel Lasogga holt gegen Bjarne Thoelke einen Freistoß heraus. Raffael schickt die Kugel hoch vor das Tor, Sotirios Kyrgiakos ist mit dem Kopf zur Stelle und klärt ins Toraus.
59
Einen Hoffnungsträger hat der VfL: Mario Mandzukic schraubt sich nach einer Flanke Hasebes hoch und kommt völlig ungestört zum Kopfball. Knapp, denkbar knapp verfehlt er das Tor und damit den Ausgleich.
56
Kaum etwas lässt momentan den Eindruck entstehen, dass die Wolfsburger die Partie drehen können. Eine schmerzhaft hohe Fehlpassquote muss Felix Magath in den Wahnsinn treiben. Hinzu kommt ein überhasteter Abwehrversuch Sotirios Kyrgiagos, mit dem er einen Mitspieler anschießt. Die Kugel landet so bei Nikita Rukavytsya, der aus kurzer Distanz an Benaglio scheitert.
54
Eckball für Hertha BSC. Der Ball kommt in den Fünfmeterraum, Diego Benaglio greift sich die Kugel und wird dabei hart von Andre Mijatovic attackiert. Eine eindeutige Angelegenheit: Freistoß für die Hausherren.
53
Schon wieder Ochs, und ein weiteres Mal fehlt im das notwendige Geschick. Er will scharf vor das Tor flanken, statt dessen landet der Ball am Außennetz.
51
Nun geht Patrick Ochs selbst in den 16er und wird dabei energisch von Nikita Rukavytsya begleitet. Ochs kommt zu Fall, der an den Tatort geeilte Referee Robert Hartmann signalisiert sofort, dass weitergespielt wird.
49
Hasebe auf Mandzukic, der von der Strafraumgrenze aus in den Lauf von Patrick Ochs passt. Damit fehlt der Goalgetter als Abnehmer der Flanke des ehemaligen Frankfurters, und so können die Berliner in aller Ruhe klären.
47
Kurze Spielunterbrechung - Mario Mandzukic hatte Levan Kobiashvili im Kopfballduell mit dem Ellenbogen am Kopf getroffen. Der georgische Nationalspieler muss sich erst wieder berappeln, danach kann die Partie fortgesetzt werden.
46
Felix Magath hat gewechselt: Thomas Hitzlsperger ist für Josué in die Partie gekommen.
46
Der zweite Durchgang läuft.
Eine hochunterhaltsame erste Hälfte. Hüben und drüben hochkarätige Torchancen, spektakuläre Paraden, Aluminiumtreffer, und mit drei Toren auch das Salz in der Suppe. Verletzungsbedingt musste Markus Babbel seinen Keeper Thomas Kraft aus dem Spiel nehmen, der schon wie gegen Mainz mit guten Szenen brillieren konnte. Mit der letzen Spielszene vor der Pause konnte Sascha Burchert beweisen, dass auch er als Rückhalt zur Verfügung steht.
45
Mit einem 1:2-Rückstand zur Pause gehen die Gastgeber in die Kabine.
45
Fast der Ausgleich - Ashkan Dejagahs scharfer Schuss wird gefährlich abgefälscht, da wäre Sascha Burchert ohne Abwehrchance gewesen. Ecke für den VfL, Bjarne Thoelke bringt den Ball auf das Tor, nun fälscht Lell die Kugel ab. Burchert taucht ab und kann den Ball gerade noch vor der Linie in Richtung Toraus kratzen.
44
Die Szenerie passt eher zu einem Spiel im Berliner Olympiastadion. Die Gäste haben die Partie nun völlig im Griff und riskieren mehr (nun ein Distanzschuss Andreas Ottls). Dazu kommt die lautstarke Unterstützung der Auswärtsfans.
42
Nicht schlecht - wer sich vor einer Woche im Spiel der Herthaner gegen Mainz 05 noch zu Tode gelangweilt hatte wird nun für alles entschädigt: Christian Lell zieht ab und schickt den Ball an den Pfosten.
40
Pierre-Michel Lasogga holt sich seine Verwarnung ab.
38
Der Zusammenstoß mit Mandzukic zu Beginn der Partie scheint doch nicht folgenlos geblieben zu sein: Markus Babbel nimmt seinen Stammkeeper Thomas Kraft aus dem Spiel und ersetzt ihn durch Sascha Burchert.
38
Levan KOBIASHVILI schickt den Ball vom Punkt aus in die Maschen. Ein nervenstarker Abschluss, die Kugel landet hoch und zentral in den Maschen.
37
Tor! VfL Wolfsburg - HERTHA BSC 1:2
37
Die Verwarnung für Diego Benaglio, der den durchgebrochenen Pierre-Michel Lasogga von den Beinen holt. Zudem zeigt Referee Robert Hartmann auf den Punkt.
34
Eine umstrittene Szene: Der Ball landet von Ramos' Schädel aus im Tor der Hausherren, Assistent Walter Hofmann hebt die Fahne. Peter Niemeyer stand zwar im Abseits, Ramos hingegen nicht. Allerdings schwer einzuschätzen.
33
Ein kühl vorgetragener Angriff der Gastgeber sorgt für den Gleichstand: Ashkan Dejagah legt aus kurzer Distanz für den zentral postierten Mario MANDZUKIC auf, der den Fuß nur hinzuhalten braucht.
31
Tor! VfL WOLFSBURG - Hertha BSC 1:1
30
Per Zufall fast der Ausgleich, aber vielleicht hatte Patrick Ochs den Abschluss in den kurzen Winkel sogar beabsichtigt. Wie dem auch sei: Thomas Kraft wehrt ab, Sekunden später auch einen erneuten Schuss von Christian Träsch.
28
Ein Pass Pierre-Michel Lasoggas in den Raum genügt um die gesamte Wolfsburger Hintermannschaft zu düpieren. RAFFAEL reagiert geistesgegenwärtig, geht über halblinks in Richtung Tor und schlenzt den Ball an Benaglio vorbei ins lange Eck.
27
Tor! VfL Wolfsburg - HERTHA BSC 0:1
26
Nun kann Ashkan Dejagah aus dem Spiel heraus das Tor der Berliner anvisieren, aber ihm bleibt ein Erfolg gegen seinen früheren Klub verwehrt. Kraft muss sich enorm strecken, aber doch nicht eingreifen, da die Kugel knapp neben dem Kasten landet.
24
Ein Wunder, dass das Tor noch steht: Marcel Schäfer jagt die Kugel auf den Kasten, der Ball knallt gegen den Querbalken und scheppert auf das Feld zurück. Wenige Zentimeter tiefer, und Thomas Kraft hätte nicht den Hauch einer Chance zur Abwehr gehabt.
23
Josue wird von Ottl gelegt. Das wäre keine Erwähnung wert wäre das Foulspiel nicht zentral vor dem Strafraum der Berliner begangen worden. Der VfL verfügt über gute Distanzschützen.
20
Das Spiel gewinnt an Tempo und Klasse. Erneut kann Marcel Schäfer die Kugel vor das Tor schlagen, doch auch in dieser Szene findet der Ball keinen Abnehmer. Zumindest haben die Gastgeber mit Mandzukic und Träsch Spieler, die es schaffen, vor dem gegnerischen Tor für Gefahr zu sorgen. Das fehlt den Berlinern bisher, von Ramos und Lasogga muss mehr kommen.
18
Hohe Flanke in den Strafraum der Herthaner, Mario Mandzukic kann sich im Kopfballduell locker gegen Maik Franz behaupten, jedoch den Ball nicht drücken, und so rauscht die Kugel über das Tor.
16
Schäfer muss Raffael hinterhereilen. Kurz zuvor hatte der Außenverteidiger die Kugel vor das Tor der Gäste geschlagen, der Abnehmer fehlte. Die Berliner kontern rasch, Nikita Rukavytsya passt flach in den Raum, den Raffael nutzt, um ihn Richtung Grundlinie zu gehen. Dann versandet der Angriff.
14
Raffael mit der Balleroberung im Mittelfeld, daraus ergibt sich die Gelegenheit für einen Konter der Gäste. Der Mann mit der Nummer 10 auf dem Rücken kann sogar bis zur Strafraumgrenze gehen, bevor er zu Boden geht, der von ihm erhoffte Pfiff allerdings bleibt. aus.
12
Die Berliner können für Entlastung sorgen: Raffael nutzt den ersten Eckball für die Gäste, um die Kugel in Richtung Lasoggas zu schlagen, der Angreifer kommt jedoch nicht an den Ball.
11
Schlecht ausgespielt: über Dejagah und Mandzukic kommt der Ball zu Aliaksandr Hleb, doch der erkennt zu spät, dass er im Abseits steht. Die Wolfsburger bestimmen seit einigen Minuten den Takt, der Torerfolg fehlt weiterhin.
9
Thomas Kraft hält sich den Hals, er scheint leichte Schmerzen zu haben, doch ohne Zweifel kann er im Spiel bleiben. Wenige Augenblicke zuvor war er von Mario Mandzukic attackiert worden, nachdem Dejagah scharf vor das Tor geflankt hatte.
7
Erneut die Gelegenheit zum Abschluss für den früheren Stuttgarter, doch der Distanzschuss, mit dem Träsch den Ball jetzt in Richtung Tor schickt, ist völlig harmlos.
6
Das erste Highlight des Spiels. Christian Träsch prüft mit einem strammen Schuss Thomas Kraft, dem es mit einer sehenswerten Reaktion gelingt, den Ball über den Querbalken zu lenken. Die zweite Ecke für den VfL kann für kein Spektakel sorgen.
5
Der erste Eckball der Partie. Marcel Schäfer spielt den Ball kurz auf Hleb, die Gastgeber können die Kugel nicht vor das Tor bringen, bis Peter Niemeyer den Ballbesitz erobert.
3
Früh attackierende Wolfsburger lassen den Berlinern keine Gelegenheit, die Mittellinie zu überschreiten.
1
Der Ball rollt.
Die zunehmenden Belastungen für Unparteiische vor allem in den untersten Spielklassen haben zuletzt für Schlagzeilen gesorgt. Den Offiziellen in der Volkswagen Arena droht derartiges sicherlich nicht. Referee Robert Hartmann, seine Assistenten Walter Hofmann und Dirk Margenberg sowie der Vierte Offizielle Patrick Ittrich leiten die Partie.
Ben-Hatira und Ebert hätten auch bei Felix Magath nichts zu lachen. Leidtragender im Kader des VfL ist Patrick Helmes, der mit einer verspäteten Krankmeldung den Rest an Kredit verspielt zu haben scheint, den er beim Coach noch hatte. Auch über einen Transfer Aliaksandr Hlebs wurde unter der Woche spekuliert. Heute allerdings steht er in der Startelf. Damit verdrängt er Ja-Choel Koo auf die Bank.
Mit den letzten Auftritten in der Liga konnte Markus Babbel nicht zufrieden sein. Zu eindeutig der Klassenunterschied während des Auftritts beim FC Bayern, zu wenig Esprit und Engagement vor heimischer Kulisse gegen den FSV Mainz 05 - das hat Folgen. Änis Ben-Hatira und Patrick Ebert durften erst gar nicht den ICE in Richtung Wolfsburg besteigen. Insbesondere diesen beiden Spielern wirft der Coach vor, die Kollegen gegen Mainz nicht hinreichend unterstützt zu haben. Ein Signal an die ganze Mannschaft. Neben Ebert und Ben-Hatira fehlen auch Roman Hubnik und Fabian Lustenberger in der Startelf, allerdings fehlen beide Spieler verletzungsbedingt: den Innenverteidiger plagen Rückenschmerzen, Lustenberger wird noch die Folgen des Tritts gegen seinen Kopf zu laborieren haben.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des elften Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und Hertha BSC Berlin. Nur eine Niederlage aus den letzten vier Spielen, der VfL ist bis auf den elften Rang geklettert. Punktgleich einen Platz davor liegen die Berliner, die aus den vergangenen fünf Partien lediglich einen dreifachen Punktgewinn geholt haben. Im Pokal gab es einen 3:0-Sieg bei Regionalligist RW Essen. In den letzten knapp acht Jahren haben die Wölfe nur einen Sieg gegen die Hertha landen können.
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius