ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
19:36:54
Ticker-Kommentator: Andreas Wolf
Damit verabschieden wir uns für heute aus der Veltins Arena und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend!
Hoffenheim liegt nun fünf Punkte dahinter auf Rang neun, kommt im Mittelfeld nicht so recht von der Stelle.
Schalke steht damit erst einmal auf dem zweiten Rang, aber die Fans warten hier noch auf das Endergebnis in Stuttgart, wo eine Viertelstunde später angepfiffen wurde - und der große Rivale Borussia Dortmund gerade ein 1:1 in Händen hält, und damit einen Punkt hinter den Königsblauen liegt.
Dennoch müssen die Hoffenheimer bei sich selbst ansetzen, denn das Offensivspiel blieb insgesamt zu ungenau, um hier mehr Torgefahr zu erzeugen. Da waren die Schalker dann konsequenter, und hatten letztlich einmal mehr ihren Torjäger als Sieggarantie: Huntelaar entscheidet das Spiel mit seinen beiden Treffern und noch einem Assist dazu.
Letztlich gewinnen die Schalker verdient, weil sie in der Lage waren, auf den Hoffenheimer Ausgleich zu antworten und dann den Druck hoch zu halten. So kommen die Gäste insgesamt nicht über ein paar gute Phasen im Spiel hinaus, werden aber sicher mit der ein oder anderen Entscheidung hadern.
90
Und dann ist auch Schluss: SCHALKE - HOFFENHEIM 3:1!
90
Auch gegen Pukki ist der Keeper später zur Stelle, klärt mit dem Fuß.
90
Und da hält Starke einen Distanzsschuss von Jones klasse, lenkt diesen über die Latte.
90
Es laufen die zwei angezeigten Nachspielminuten.
89
Letzter Wechsel bei Schalke, auch Draxler geht mit viel Applaus, für ihn kommt Kluge ins Spiel.
89
Gelb gegen Williams, der im Mittelfeld Moravek hält.
88
Nächster Freistoß von links, diesmal bringt ihn Obasi direkt auf Unnerstall.
86
Und für Raul gibt es dann bei seinem Abgang stehende Ovationen, für ihn kommt Pukki ins Spiel.
85
Bei 1899 kommt Schipplock für Firmino.
85
Beck auf dem rechten Flügel, aber er haut seine Flanke unbedrängt ins linke Toraus.
84
Den Freistoß fängt dann Unnerstall sicher runter.
83
Vor der Ausführung wechselt auch Schalke erstmals, Moravek kommt für Farfan.
82
Knapp zehn Minuten noch auf Schalke, Freistoß für die Gäste aus dem linken Halbfeld.
79
Und gewechselt wird nun auch erstmals, bei Hoffenheim bringt Stanislawski Johnson für Sigurdsson.
76
Aber dieses Tor schraubt den Spannungsgrad weiter runter: HUNTELAAR bedient von links Draxler, der aus 14 Metern freistehend an Starke scheitert. Der Ball prallt aber wieder Huntelaar vor die Füße, der aus abseitsverdächtiger Position aus spitzem, linken Winkel ins leere Tor schiebt.
76
TOOOR! SCHALKE - Hoffenheim 3:1!
75
Nun muss Hoffenheim in der letzten Viertelstunde weiter nach vorne agieren, an der Spannung dürfte der Treffer nicht viel ändern.
73
Den Elfmeter schießt HUNTELAAR selbst flach in die Mitte, Starke bekommt den Ball noch an die Beine, etwas Glück für den Stürmer.
73
TOOOR! SCHALKE - Hoffenheim 2:1!
72
ELFMETER für Schalke. Nach einem langen Fuchs-Pass springt Compper Huntelaar von hinten an.
72
Das wird eine richtig interessante Schlussphase, denn beide wollen hier nun mehr.
69
Nun sieht auch Jones gelb für ein Foul im Mittelfeld an Babel.
68
Jetzt ist mal richtig was los vor den Toren: Nun hat der Hunter nach einer guten Rechtsflanke von Höwedes seine nächste Chance, aber seinen Kopfball aus sechs Metern kann der vor ihm stehende Starke gut parieren.
66
Und die Gäste setzen nach, Babel mit einem Kopfball völlig frei im Strafraum - aber so frei ist man auch oftmals im Abseits...
64
Und nun schaffen sie es doch, als auf dem rechten Flügel Beck den Ball zu Babel schiebt, dessen scharfe Flanke am kurzen Fünfmeterraumeck IBISEVIC vor Papadopoulos erwischt und volley mit der Innenseite verwandelt.
64
TOOOR! Schalke - HOFFENHEIM 1:1!
63
Hoffenheim versucht es zunehmend über die Flügel, aber auch von dort bringen sie den Ball bisher nicht an den Mann.
60
Auf der anderen Seite tritt auch mal wieder Draxler an, kann aus zwanzig Metern abziehen. Aber er schießt knapp, flach und links vorbei.
59
Dann aber mal wieder ein Abschluss, aber dieser von Ibisevic aus der Distanz abgegebene Schuss verfehlt das Tor deutlich.
57
So kommt auch weiter kein Spielfluss zustande, denn nun unterbricht Schiri Welz, weil da Babel und Jones nach einem Zweikampf liegen bleiben.
55
Aber es gibt direkt die nächste Behandlung, als Ibisevic den Kopf von Unnerstall trifft. Aber der kann kurz später auch weitermachen.
54
Dann ist Papadopoulos mit einem königsblauen Turban zurück.
52
Papadopoulos und Braafheid prallen nach einer Ecke mit den Köpfen zusammen, der Schalker muss sich eine Platzwunde behandeln lassen.
50
Die Hoffenheimer mühen sich sichtlich um mehr Offensive, aber es fehlt ihnen weiterhin die Präzision.
47
Und das hätte sich auch jetzt schon fast erledigt, als Papadopoulos nach einem Fuchs-Freistoß vom rechten Flügel aus zehn Metern in die Arme von Starke köpft.
46
Hoffenheim hat nun die Gelegenheit, die Diskussionen verstummen zu lassen. Aber nach einem Rückstand konnten sie in dieser Saison noch nicht punkten.
46
Und weiter gehts auf Schalke!
Diskussionen wird es um den Treffer von Raul allerdings noch einige geben. Der Ball sprang ihm dabei vom Fuß vor den Körper, wo auch sein Arm anlag - und dann von dort in den Kasten. Eine zumindest strittige und schwierige Entscheidung.
Schalke führt mittlerweile nicht unverdient, hatte nach dem Tor von Raul noch die ein oder andere Kontersituation, die sie besser hätten spielen können. Hoffenheim aber agiert hier ordentlich nach vorne, lässt aber zuletzt die Präzision beim letzten Pass vermissen.
45
Und dann ist Pause, SCHALKE - HOFFENHEIM 1:0!
45
Und in der hat Huntelaar noch seine große Chance, als er plötzlich frei aus 14 Metern zum Schuss kommt, aber an Starke scheitert.
45
Die letzte Minute läuft.
43
Jetzt kann Beck mal Draxler halten, da er das aber am Trikot tut, sieht er die erste Gelbe Karte des Spiels.
42
Farfan lässt Braafheid auflaufen, Freistoß für Hoffenheim vom linken Flügel. Aber den spielt Braafheid direkt auf Unnerstall.
39
Farfan legt links in den Lauf von Holtby, der aber aus spitzem Winkel den Ball nicht voll trifft.
36
Applaus jetzt von Huntelaar für ein Zuspiel von Farfan, bei dem der Niederländer den Ball nicht richtig mit bekam.
34
Bei Schalke hingegen läuft jetzt der Ball, Raul schickt Farfan mit einem Doppelpass auf die Reise, der bekommt den Ball aber nicht mehr richtig herum.
32
Die Hoffenheimer suchen gleich nach der passenden Antwort, aber derzeit ist das Offensivspiel der Gäste zu ungenau.
29
Da gibt es noch heftige Proteste der Hoffenheimer und eine Nachfrage von Schiri Welz bei Raul, ob das nicht ein Handspiel gewesen sei. Aber das ist zumindest nicht aktiv zu erkennen.
28
Wieder entwischt Draxler links Beck, überläuft ihn zur Torauslinie und bringt den Ball dann an den Fünfmeterraum. Dort ist RAUL zur Stelle, schießt sich selber an den Oberkörper, von wo der Ball aus fünf Metern ins Tor prallt.
28
TOOOR! SCHALKE - Hoffenheim 1:0!
25
Dann wird Draxler auf den Weg zum Tor geschickt, aber zurückgepfiffen. Aber ob das wirklich Abseits war?
23
Und da ist wieder solch ein Ansatz der Gäste, und der wird richtig gefährlich: Braafheid kann von der linken Grundlinie flanken, in der Mitte verpasst zunächst Ibisevic, aber am langen Pfosten ist Obasi und zieht ab. Knapp links vorbei.
22
Die halbe erste Halbzeit ist vorbei, vor den Toren ist es noch etwas zäh, aber es sind durchaus Ansätze auf beiden Seiten da.
20
Auf der anderen Seite bedient Babel Ibisevic, der sich im Strafraum einmal dreht, dann aber von Fuchs geblockt wird.
18
Und dann sehen wir auch den ersten gefährlichen Torschuss, als Draxler von links an Beck vorbei nach innen zieht und dann aus 22 Metern abzieht. Der Ball prallt vom linken Außenpfosten ins Toraus.
15
Da ist die Lücke für die TSG, Ibisevic sieht sie auch, spielt den Pass auf Firmino aber etwas zu lang.
13
Wieder Jones einen Schritt zu spät, diesmal folgen der Attacke gegen Sigurdsson ermahnende Worte von Schiri Welz.
11
Freistoß für die TSG aus dem rechten Halbfeld, weil Jones Williams in die Parade steigt. Der wird kurz ausgeführt und dann geklärt.
8
Dann die Gäste, als ein Ibisevic-Versuch am Strafraum abgeblockt wird, Obasi diesen dann mit der Brust runternehmen und volley abziehen kann. Aber der Ball senkt sich aus halblinker Position rechts über das Tor.
6
Nach dieser scheitert Papadopoulos mit einem Kopfball, der zur nächsten Ecke abgelenkt wird. Diese bringt dann nichts ein.
5
Raul und Farfan holen gegen Braafheid die erste Ecke heraus.
3
Auf der anderen Seite fordert Fuchs seinen Keeper Unnerstall zu einem ersten Ausflug, weil sein Rückpass doch sehr kurz kommt, Ibisevic versucht nachzusetzen. Aber der Torhüter kann klären.
2
Darauf wartet Huntelaar, der Pass von Farfan in die Spitze kommt aber etwas zu lang.
1
Und dann hat Schiedsrichter Tobias Welz das Spiel auch angepfiffen.
Wir freuen uns auf ein spannendes und hoffentlich offensives Spiel, das in wenigen Augenblicken losgehen kann.
Für Schalke geht es heute auch darum, die Statistik gegen einen Angstgegner zu verbessern: Gegen 1899 gab es in sechs Bundesligaspielen bisher erst einen Sieg, dazu zwei Remis und drei Niederlagen.
Und natürlich soll davor Vedad Ibisevic wieder für die Tore sorgen. Bei seinem Startelf-Comeback gegen Gladbach machte er schon das goldene Tor, heute dürfte er noch dadurch beflügelt werden, dass er gestern erstmals Vater geworden ist. Und danach im Privatwagen nach Gelsenkirchen nachreiste.
Davor setzt Stanislawski auf eine etwas offensivere Variante als daheim gegen die Borussia. Mit Daniel Williams gibt es nur eine nominelle Sechs, dafür davor eine offensive Viererreihe mit Chinedu Obasi, Roberto Firmino, Gylfi Sigurdsson und Ryan Babel.
Im Tor steht erwartungsgemäß nach seiner überstandenen Gehirnerschütterung Tom Starke, die Vierer-Abwehrkette komplettiert heute Isaac Vorsah, so dass sie in der Formation aufläuft, die am letzten Spieltag beim 1:0 gegen Gladbach sicher stand.
Ein paar mehr Änderungen gibt es bei der TSG zu vermelden, wo Trainer Holger Stanislawski beim 2:1-Sieg gegen Köln auch ein wenig ausprobierte. Aus der Startelf sitzen Keeper Daniel Haas, Innenverteidiger Jannik Vestergaard, sowie die Stürmer Knowledge Musona und Sven Schipplock auf der Bank, Dominik Kaiser ist nicht im Kader.
Wir dürfen also gespannt sein, ob es heute auch offensiv besser bei Schalke läuft. Dazu nimmt Trainer Huub Stevens gegenüber dem Pokalspiel zwei Veränderungen vor: Auf der Sechs beginnt wieder Lewis Holtby für Marco Höger neben Jermaine Jones, und im linken Mittelfeld ersetzt der wieder genesene Julian Draxler Jose Jurado.
Insbesondere als Topp-Torschütze und einzige Spitze ist man auf mehr Einbindung angewiesen. Klaas-Jan Huntelaar, bereits 19 mal in 17 Pflichtspielen erfolgreich, ebnete auch am Mittwoch mit seinem Treffer den Weg in die dritte Pokalrunde, nachdem er zuvor kaum im Spiel gewesen war.
Die Null steht wieder bei den Schalkern, in jedem Wettbewerb blieben die Knappen im letzten Spiel ohne Gegentor. Dem 5:0 in Larnaka folgten das 1:0 in Leverkusen und jüngst das 2:0 beim KSC. Aber es mehren sich die Forderungen nach mehr Offensivaktionen. Und auf die freuen wir uns heute in der Partie des FC Schalke 04 gegen die TSG Hoffenheim, zu der wir Sie recht herzlich aus der Veltins Arena begrüßen.
Ticker-Kommentator: Andreas Wolf
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius