ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
13:51:06
Ticker-Kommentator: Andreas Wolf
Damit verabschieden wir uns vom 23. Spieltag der Bundesliga vom Tabellenführer aus Dortmund und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend.
Während der BVB am nächsten Samstag abends Mainz zum erneuten Heimspiel empfängt, erwartet Hannover drei Stunden zuvor den FC Augsburg.
Die Dortmunder bleiben natürlich an der Tabellenspitze, verteidigen den Vier-Punkte-Vorsprung auf die Bayern und vergrößern den auf Gladbach auf fünf, und auf Schalke auf acht Zähler. Hannover bleibt Siebter in der Tabelle mit fünf Zählern Luft nach unten und Zwei-Punkte-Kontakt auf Bremen.
So müssen die 96er erkennen, dass sie einfach zu spät aufgewacht sind. Aufgrund der Chancen steht so am Ende ein dennoch völlig verdienter Sieg für den Deutschen Meister, der aber härter erkämpft werden musste, als es zunächst aussah.
Nach dem 2:0 schien das Spiel gegen bis dahin chancenlose Hannoveraner entschieden, aber dank des Traumtores von Ya Konan bekamen wir eine richtig spannende und hitzige letzte halbe Stunde zu sehen. Hannover erkannte dann seine Chance und fightete um den Punkt, der BVB aber zeigte, dass sie auch so dagegen halten können.
90
Und dann ist Schluss, DORTMUND - HANNOVER 3:1!
90
Den Freistoß hebt Blaszczykowski rechts in den Strafraum zu PERISIC, der ihn direkt mit Vollspann verwandelt.
90
TOOOR! DORTMUND - Hannover 3:1!
90
Eine ist rum, da bekommt Perisic noch einen Freistoß gegen Pogatetz.
90
Es beginnen zwei Minuten Nachspielzeit.
88
Ya Konan holt sich tief in der eigenen Hälfte den Ball und bedient Stindl mit dem langen Pass auf dem rechten Flügel. Der kommt an Schmelzer vorbei und bringt die Kugel scharf und flach an den Fünfer, wo Subotic mit dem langen Bein zur Ecke klärt.
87
Klopp zieht seinen letzten Wechsel, bringt Perisic für Kagawa.
85
Noch fünf Minuten, Hannover beißt sich mittlerweile in der Dortmunder Hälfte fest.
83
Es geht in die Schlussphase, da werden bei den Dortmundern Erinnerungen an das Hinspiel wach.
81
Der BVB mit der nächsten Chance, als Kagawa diesmal den Pass in die Tiefe antäuscht, aber selber mit dem Ball am Fuß von rechts in die Mitte zieht. Aber sein Linksschuss aus 16 Metern ist kein Problem für Zieler.
79
Der hat sie auch prompt auf dem Fuß, aber 14 Meter vor dem Tor kommt Pogatetz in seinen Schuss gegrätscht und blockt den Ball.
77
Doppeltorschütze Lewandowski geht vom Feld, mit Barrios soll nun ein frischer Mann die Entscheidung bringen.
76
Derweil hat Pogatetz den Ausgleich auf dem Kopf, bekommt nach einer Ecke aber keinen Druck auf den Ball, Weidenfeller hält.
76
Letzter Wechsel bei den Gästen, Stoppelkamp kommt für Pinto.
75
Die nächste gibts sofort für Gündogan, weil der auf dem rechten Flügel taktisch das Bein stehen lässt.
74
Nachträglich bekommt Ya Konan jetzt gelb für sein Foul an Schmelzer.
73
In kurzer Abfolge steigen nun auch Kehl und Ya Konan hart ein, aber das Spiel läuft jeweils wegen Vorteil weiter. Zwischendrin fordern die Dortmunder noch Elfmeter, weil Kagawa im Strafraum auf Pinto aufläuft. Es ist jetzt richtig hektisch und hart.
72
Dann aber wieder mal Fußball, als Kagawa sich am Strafraum gut durchsetzt und quer zu Gündogan spitzelt. Bei dessen Schuss muss sich Zieler ganz lang machen.
71
Die nächste Gelbe Karte gibts für Kehl, der gegen Schmiedebach hinlangt.
69
Freistoß für die Borussia aus 18 Metern, aber Subotic schlenzt den flach in die Mauer.
68
Der folgende Freistoß von Schmiedebach dreht sich gefährlich auf das lange Eck, aber da stehen auch drei Hannoveraner im Abseits.
67
Jetzt auch gelb gegen Schmelzer, der diesmal Stindl auf der Seitenlinie taktisch wegcheckt.
65
Lewandowski schiebt zum dritten Mal ein, aber zuvor soll Großkreutz im Abseits gestanden haben. Wohl eher nicht.
64
Zunächst mal mit beiden Beinen voran durch Stindl in Schmelzer, das gibt gelb mit zusätzlicher Ermahnung.
63
Jetzt darf man gespannt sein, wie Hannover weiter macht.
60
Und das nennt man dann mal ein goldenes Händchen: Nicht einmal eine Minute nach dem Doppelwechsel legt Diouf 25 Meter vor dem Tor per Hacke auf YA KONAN. Und der schlenzt den Ball aus halblinker Position über Weidenfeller hinweg in den rechten Torwinkel. Marke Traumtor.
60
TOOOR! Dortmund - HANNOVER 2:1!
59
Slomka reagiert mit einem Doppelwechsel, bringt Rausch und Ya Konan für Abdellaoue und Schlaudraff.
57
Was geht noch für Hannover? Mit einem Stindl-Freistoß aus dem rechten Halbfeld jedenfalls nichts.
54
Da ist der zweite Treffer, und es ist der zweite von LEWANDOWSKI. Piszczek spielt eine gute Diagonalflanke von rechts links in den Strafraum, wo sie die Brust von Blaszczykowski findet. Der nimmt die Kugel klasse mit, spitzelt sie vor Keeper Zieler in die Mitte, wo Lewandowski nur noch einzudrücken braucht.
54
TOOOR! DORTMUND - Hannover 2:0!
53
Jetzt ist der Ball mal im Dortmunder Strafraum, aber Diouf kann sich im Laufduell nicht gegen Hummels durchsetzen.
50
Die Dortmunder spielen weiter munter nach vorne, jetzt kommt aber Lewandowski nicht richtig mit dem Kopf hinter eine Piszczek-Flanke.
47
Personelle Veränderungen gibt es keine nach dem Wechsel.
46
Und weiter gehts, die zweite Halbzeit läuft!
Trainer Slomka muss seine Elf nun komplett neu einstellen, denn dank der Dortmunder Chancenverwertung sind die Gäste ja noch im Spiel. Wenn sie sich aber nicht steigern, nicht mehr lange...
Hannover ist bisher chancenlos beim Deutschen Meister, außer einem Ansatz von Pinto kam da offensiv nichts, zudem leisten sich die Gäste viele Ballverluste im Aufbau und bieten dem BVB zu viele Lücken in der Defensive. So hätte die Führung eigentlich schon höher ausfallen können, ist deshalb hochverdient.
45
Und dann ist Halbzeit, DORTMUND - HANNOVER 1:0!
45
Und nochmal Glück für 96: Kagawa hämmert aus 14 Metern drauf, aber nur Pogatetz um, der sich da regelrecht in den Schuss des Japaners schmeißt.
45
Aber kurz davor fast doch noch der zweite Treffer, aber nach Kagawa-Zuspiel löffelt Blaszczykowski den Ball aus halbrechter Position frei vor Zieler links vorbei.
43
Hannover dürfte mittlerweile froh sein, wenn es erstmal eine Pause gibt.
40
Und jetzt zaubern die Dortmunder wieder. Kagawa legt rechts in den Lauf von Piszczek, der zurück an den Strafraum zu Lewandowski. Und der trifft aus 15 Metern den linken Pfosten. Nach dem Abpraller steht Piszczek dann im Abseits.
37
Und kassiert jetzt fast den zweiten Treffer. Ein Blaszczykowski-Zuspiel nimmt Kagawa am Strafraum an, legt die Kugel dann in den von hinten kommenden Schmelzer. Der hat freie Schussbahn, zielt aus halblinker Position aber knapp rechts vorbei.
36
Hannover kommt nicht zu einem ordentlichen Spielaufbau von hinten heraus.
33
Hannover muss sich erstmal sammeln, die Gäste haben heute Probleme in der Defensive, wirken da nicht so souverän wie gewohnt.
30
Nach einer halben Stunde ist diese Führung nicht unverdient, denn der Deutsche Meister spielt nach verhaltenen Anfangsminuten druckvoll und entschlossen nach vorne.
27
Rechts tankt sich Piszczek aus der Abwehr nach vorne, legt dann dreißig Meter vor dem Tor quer auf LEWANDOWSKI. Der tritt durch die Mitte an und läuft auf Zieler zu, täuscht einmal den Schuss an und hämmert den Ball dann aus zwölf Meter am fallenden Keeper vorbei ins kurze, rechte Eck.
27
TOOOR! DORTMUND - Hannover 1:0!
26
Über diese kleinen Aktionen und Entscheidungen gibt es jetzt offenbar Redebedarf, so dass Klopp und Slomka sich zum Austausch und Shake-Hands an der Mittellinie treffen.
24
Auch die nächste Gelbe Karte geht an Hannover, diesmal aber zurecht: Schmiedebach läuft Blaszczykowski taktisch in die Hacken.
23
Die Dortmunder sind am Drücker, machen Druck. Hannover wankt, steht aber noch.
20
Nun reklamiert Diouf einen Einwurf für sich und bekommt dafür gelb. Irgendwie scheints auch nachträglich für die Aktion gegen Bender zu sein.
17
Auf der anderen Seite kommen die Gäste selber in den Strafraum, aber da wird nach Cherundolo-Pass der Versuch von Pinto im letzten Moment von Piszczek geblockt.
15
Ui, da haben die Hannoveraner jetzt aber Glück. Am Strafraum hauen sie nach einem Blaszczykowski-Freistoß kollektiv am Ball vorbei, der irgendwie vor die Füße von Großkreutz prallt. Der ist halblinks frei vor Zieler legt aber nochmal quer - etwas zu weit für Lewandowski, der da zudem noch im Abseits vorbei grätscht.
13
Stindl köpft den Ball zurück, aber genau in den Lauf von Kagawa. Der schickt Lewandowski links in den Straftraum, der da die erste Ecke heraus holt. Diese bringt nichts ein.
11
Der BVB erhöht das Tempo, Lewandowski legt links raus zu Schmelzer. Aber dessen Schuss aus fast dreißig Metern geht auf die Tribüne.
10
Dann kommt Schmelzer links erstmals in den Strafraum, steht aber nach dem Großkreutz-Zuspiel im Abseits.
8
Das ist bitter, nur mit dem Stillen der Blutung scheint es nicht getan zu sein, Bender muss raus. Für ihn ist nun Gündogan im Spiel.
7
Das sieht nach einer Platzwunde auf der Nase aus, die Blutung muss draußen gestillt werden. Dortmund in Unterzahl.
6
Dann bekommt ausgerechnet Bender gleich wieder einen Fuß ins Gesicht und muss behandelt werden. Diouf trifft dabei aber keine Schuld.
5
Der Beginn der Hannoveraner sieht gut aus, sie attackieren recht früh, machen die Räume gut eng.
2
Die heute grünen Roten versuchen es gleich mal mit einem schnellen Vorstoß, aber Diouf steht nach dem Zuspiel von Abdellaoue im Abseits.
1
Und los gehts, Schiedsrichter Manuel Gräfe hat das Spiel soeben angepfiffen.
Das aber wird hier eh nur am Rande interessieren, denn nun zählt Hannover. Und die Teams kommen auf den Platz, gleich kann es losgehen.
Im Kampf um die Meisterschaft haben die Bayern soeben mit 2:0 gegen Schalke vorgelegt, sind aktuell auf einen Punkt an den BVB rangerückt. Die Schalker hingegen bleiben fünf Punkte dahinter.
Ansonsten vertraut auch Coach Jürgen Klopp der Mannschaft, die zuletzt mit 1:0 in Berlin siegreich war.
Bei den Dortmundern gibt es die erwartete Rückkehr von Shinji Kagawa nur zwei Wochen nach seinem Außenbandanriss. Er rückt zentral in die offensive Dreierreihe, Robert Lewandowski dafür vor in die Spitze und Lucas Barrios auf die Bank.
Neben Cherundolo rückt auf der anderen Seite auch der wiedergenesene Christian Schulz wieder ins Team. Das unter anderem, weil Christian Pander kurzfristig bei den Gästen ausfällt. Er muss sein 100. Bundesligaspiel wegen eines Infektes verschieben.
Diese beiden sitzen aber zunächst nur auf der Bank, weil Trainer Mirko Slomka nach dem Erfolg in Brügge nicht all zu viel verändern möchte. Zu erwarten war allerdings die Rückkehr von Kapitän Steven Cherundolo als Rechtsverteidiger für Sofian Chahed.
16 Ligaspiele ohne Niederlage? Ja, das ist nicht nur die beeindruckende Serie, die Borussia Dortmund wieder die Tabellenführung bescherte, sondern heißt auch, dass die letzte Niederlage im Hinspiel in Hannover kassiert wurde. Mit 2:1 siegten die Roten da durch zwei ganz späte Treffer von Haggui und Ya Konan.
Der Abschluss des 23. Spieltages gebührt heute nicht nur dem Deutschen Meister, sondern bietet uns auch noch das Duell zweier Serientäter der Liga: Der 16-mal ungeschlagene BVB empfängt das neunmal unbesiegte Hannover 96. Und zu dieser Partie begrüßen wir Sie recht herzlich aus dem Dortmunder Westfalenstadion.
Ticker-Kommentator: Andreas Wolf
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius