ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
04:51:50
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Das soll es vom Bundesliga-Samstag gewesen sein. Morgen geht der dritte Spieltag zu Ende mit den Partien Mainz gegen Schalke (15.30 Uhr) und Hannover gegen Hertha BSC (17.30 Uhr). Klicken Sie doch dann wieder bei uns rein, wenn Sie mögen. Bis dahin, Ihnen noch ein schönes restliches Wochenende.
Beide heutigen Gegner haben am kommenden Samstag schwere Aufgaben zu bewältigen: Köln muss zum nächsten Krisen-Gipfel beim Tabellenvorletzten Hamburger SV antreten, Kaiserslautern empfängt auf dem Betzenberg den langsam ins Rollen kommenden deutschen Rekordmeister FC Bayern München.
Kaiserslautern schiebt sich mit dem Punktgewinn zunächst einmal rauf auf Platz 14, Hertha kann aber morgen noch vorbeiziehen. Köln bleibt nach dem dritten Spieltag mit einem Punkt Tabellenletzter.
Köln holt im dritten Spiel den ersten Punkt in dieser Saison, aber sowohl der FC als auch Kaiserslautern warten weiter auf den ersten Saisonsieg. Nach der Lauterer Führung durch Ilicevic (17.) konnte Köln umgehend ausgleichen und bestimmte danach über weite Strecken die Partie. Im zweiten Abschnitt waren die Aktionen der Rheinländer alles in allem aber nicht mehr zwingend genug, um noch den Siegtreffer erzwingen zu können. Lautern verließ sich auf eine konzentrierte Abwehrleistung, um in Müngersdorf zu punkten - das klappte.
90
... und dann ist das Spiel vorbei. Der 1. FC Köln und der 1. FC Kaiserslautern trennen sich 1:1.
90
Einwurf für Köln in der eigenen Hälfte....
90
Der letzte Wechsel: Thanos Petsos kommt beim FCK für Kirch ins Spiel. Zwei Minuten werden jetzt noch nachgespielt.
89
Freistoß für Köln auif der linken Seite nach einem Foul von Dick an Clemens. Der Freistoß bringt aber nichts ein - Novakovic steht im Abseits.
88
Davon gab es bisher nicht viel: eine Offensivaktion der Gäste im zweiten Abschnitt. Jessen schießt aus der Distanz, verfehlt das Ziel aber - links vorbei.
86
... und auf Seiten der Gäste ersetzt Dorge Kouemaha den glücklosen Stürmer Sukuta-Pasu.
85
Wechsel fünf Minuten vor Schluss: Bei Köln ist jetzt Adam Matuschyk für McKenna in der Partie...
85
Gelbe Karte für Kölns Andrezinho.
84
Guter Steilpass von McKenna in die Spitze zu Lanig, aber der Kölner Mittelfeldspieler vertändelt den Ball an der Strafraumgrenze. Das sah aussiehtsreich aus, aber: Chance vertan.
83
Chihi schießt die Ecke, aber genau in die Arme des heute überzeugenden Trapp im Tor der Gäste.
82
Knapp zehn Minuten bleiben den Gastgebern noch, hier den erhofften ersten Saisonsieg herauszuspielen. Lautern dagegen scheint mit dem Unentschieden hochzufrieden zu sein. Ecke jetzt für Köln von rechts.
81
Sekunden später sieht auch Leon Jessen seine zweite Gelbe Karte im dritten Saisonspiel. Grund dafür bei ihm: ein Foul im Mittelfeld an Chihi.
79
Nach dem Freistoß unterbindet Dick höchstpersönlich den schnellen Konter der Gastgeber mit unfairem Einsatz. Dafür sieht der Abwehrspieler schon seine zweite Gelbe Karte in dieser Saison.
77
Der eingewechselte Clemens mit einem ersten Schuss aus der Distanz, aber Trapp hält diesen Ball sicher. Auf der anderen Seite Freistoß für den FCK nach Foul von Clemens an Tiffert. Torentfernung in zentraler Position 25 Meter. Dick schießt in die Mauer.
76
Bleibt Köln weiter offensiv, oder geben sich die Rheinländer am Ende doch mit einem Punkt zufrieden. Nach den bisherigen zwei Niederlagen wäre ein Unentschieden zu Hause doch zu wenig.
75
Erster Wechsel jetzt bei den Gästen eine Viertelstunde vor Schluss: Olcay Sahan nimmt den Platz von Fortounis ein.
73
Köln macht weiter Dampf: Jajalo flankt von rechts flach quer durch den Strafraum, am zweiten Pfosten verpasst der reingrätschende Riether knapp. In der nächsten Szene schießt Novakovic aus 14 Metern aus der Drehung - rechts vorbei.
72
Slawomir Pesko ist im Strafraum links frei durch, doch statt abzuziehen aus etwa zehn Metern sucht er per Querpass Novakovic, doch ein Lauterer Abwehrbein ist dazwischen. Nach dieser Szene ist Schluss für Peszko. Für ihn jetzt Christian Clemens in der Partie.
71
Jajalo bringt den Ball von links rein Lanig verpasst am ersten Pfosten knapp den Kopfball.
70
Das Spiel läuft wieder und auch Fortounis kann wieder mitmischen. Amedick klärt im Strafraum gegen Pesko zu einer Ecke für Köln.
68
Lauterns Fortounis läuft auf bei Andrezinho, verletzt sich in dieser Szene. Das Spiel ist unterbrochen, die Betreuer sind auf dem Platz.
65
Sukuta-Pasu will vom linken (!) Strafraumeck flanken, doch dieser Versuch misslingt komplett. Es gibt Einwurf für Köln von der rechten (!) Seite.
63
Köln kombiniert schnell von hinten heraus, über Riether kommt der Ball zum durchstartenden Chihi auf die rechte Seite. Dann aber braucht der Kölner Flügelspieler zu lange, um sich einen Überblick zu verschaffen, flankt mehr oder weniger planlos in die Mitte, wo Kaiserslautern wieder in Ballbesitz kommt.
60
Zunächst kann Geromel eine Flanke von Dick per Kopf aus dem Strafraum befördern. Doch Lautern kommt gleich wieder an den Ball, Fortounis dringt von rechts in den Strafraum ein und passt flach in die Mitte. Dort verpasst aber Richard Sukuta-Pasu knapp.
57
Freistoß in zentraler Position für Köln. Torentfernung aber gut 30 Meter. Chihi versucht es mit einer Flanke in den Strafraum, aber an dessen Grenze können die Gäste per Kopf die Situation bereinigen.
55
Wenn die Gäste gefährlich nach vorne kommen, dann meistens über Shechter. Der Israeli macht auf der linken Seite Druck, passt dann fast von der Torauslinie zurück auf Fortounis an die Strafraumgrenze, aber der Flügelspieler der Lauterer schießt zu hoch - drüber.
53
Miso Brecko mit dem Foul im Mittelfeld an Ilicevic. Das hat die vierte Gelbe Karte in dieser Partie zur Folge.
52
Chihi bringt mit einem tollen Pass aus dem Mittelfeld Jajalo im Strafraum in Schussposition. Doch aus zehn Metern will es der Kölner Offensivmann zu genau machen, schlenzt den Ball mit rechts rechts am Tor vorbei.
51
Peszko kommt auf der linken Seite an Dick vorbei, fällt dann noch vor dem Strafraum im Zweikampf mit dem Lauterer zu Boden. Doch ein Foul war hier nicht im Spiel.
49
Köln beginnt den zweiten Durchgang so offensiv wie man den ersten beendet hat. Die Gäste aus der Pfalz überlassen den Rheinländern Ball und Raum, konzentrieren sich auf defensive Kompaktheit.
47
Chihi kann von rechts flanken, weil Jessen ihn nicht attackiert. Am zweiten Pfosten blockt dann aber Dick erfolgreich gegen Peszko und lässt den Ball ins Toraus durchlaufen.
46
Weiter geht´s. Die zweite Hälfte läuft. Keine Wechsel zu diesem Zeitpunkt der Partie.
Köln und Kaiserslautern begannen mit viel Engagement, manchmal sogar mit zu viel Einsatz, doch es dauerte, bis Ballstaffetten und gelungene Spielzüge zu beklatschen waren. Lautern ging durch eine gelunge Angriffsaktion über Dick und Ilicevic in Führung, doch Köln antwortete im Gegenzug mit dem Treffer von Jajalo und wurde mit zunehmender Spielzeit immer gefährlicher. Lauterns Torhüter Trapp musste zweimal entscheidend eingreifen, um den Rückstand zu verhindern. Mal sehen, ob Köln weiter stürmt nach der Pause...!
45
Jetzt ist der erste Durchgang vorbei. Zwischen Köln und Kaiserslautern steht es 1:1.
45
Die Nachspielzeit der ersten Hälfte - zwei Minuten - läuft bereits.
45
Kevin Trapp rettet dem FCK das momentane Unentscheiden: Adil Chihi taucht frei vor dem Lauterer Torhüter auf, doch dessen Schuss aus neun Metern wehrt Trapp, der lange stehen bleibt, mit dem Körper ab.
44
Abseitstreffer des 1. FC Köln von Novakovic: Lanig hebelt mit einem spektakulären Solo die FCK-Defensive aus hatte. Dann kommt Chihi zum Schuss, den Trapp nur abprallen lassen kann. Novakovic staubt ab, doch der Stürmer stand im Moment des Schusses im Abseits.
43
Nach einer kurz ausgeführten Ecke bringt Andrezinho den Ball von links in den Fünfer der Gäste, aber Schlussmann Trapp kann mit einer Faust klären. Den zweiten Ball schießt Lanig aus der Distanz rechts am Tor der Lauterer vorbei.
41
Jessen hat Glück, dass Novakovic seinen Patzer an der Strafraumgrenze nicht ausnutzt: Nach einer Flanke von links klärt Jessen die Kugel viel zu kurz und genau vor die Füße des Slowenen, der aber aus 17 Metern überhastet abschließt und über das Tor des FCK schießt.
39
Lautern kommt wenn, dann häufig über rechts nach vorne. Sukuta-Pasu holt wieder eine Ecke heraus gegen Andrezinho, aber die Standards von Tiffert sind heute noch nicht geährlich genug.
38
Köln übernimmt nun mehr und mehr die Initiative, drückt die Gäste tiefer in deren Hälfte.
36
Riesen Rettungstat von Lauterns Schlussmann Trapp, der den Ball hält, den der heranrutschende Novakovic im Fünfer aufs Gehäuse der Lauterer bringt. Rodnei konnte den Kölner Stürmer nicht am Abschluss hindern nach einer guten Flanke von links von Peszko, der sich gegen Dick durchsetzte.
34
Lanig mit der unfairen Grätsche im Mittelfeld gegen Kirch. Gelb für den Kölner.
34
Die Abwehrformationen beider Teams stehen weitgehend sicher, lassen wenig Raum für das Angriffsspiel des Gegners. In der Spieleröffnung von hinten heraus haben beide Teams Probleme.
31
Nach ereignisreichen zehn Minuten hat sich die Partie jetzt wieder etwas beruhigt. Köln hat mit dem schnellen Ausgleich die richtige Antwort auf die Lauterer Führung gefunden, kann nun wieder geduldiger auf Chancen lauern.
27
Shechter bemüht sich um offensive Aktionen der Lauterer, holt gegen Andrezinho eine weitere Lauterer Ecke heraus. Rodnei kommt dabei dann zum Kopfball-Aufsetzer, den Varvodic aber aus dem linken Eck holen kann.
25
Gelbe Karte für Oliver Kirch, der im Mittelfeld Adil Chihi festhält. Ermahnt wird auch Lauterns Trainer Kurz, der sich da an der Seitenlinie wohl etwas zu heftig am Spielgeschehen beteiligt.
24
Freistoß für die Gäste nach einem Foul von Riether an Shechter. Tiffert bringt den Ball an den zweiten Pfosten. Amedick kommt zum Kopfball, aber Varvodic im Tor der Kölner kann sich zum ersten Mal auszeichnen, lenkt den Ball über die Latte zur Ecke. Die bringt nichts ein.
21
Der postwendende Ausgleich der Kölner: Mit einem schönen Pass aus der Mitte von Lanig wird Peszko links freigespielt. Der flankt, als er den Ball unter Kontrolle hat, in die Mitte. Amedick will per Kopf klären, spielt die Kugel aber genau vor die Füße von Mato JAJALO, der aus 13 Metern Torentfernung flach abschließt und ebenfalls links unten einnetzt.
19
Tor! 1. FC KÖLN - 1. FC Kaiserslautern 1:1
18
Kaiserslautern überrumpelt die Kölner nach einem Einwurf an der rechten Seitenlinie. Der Ball kommt zu Florian Dick, der den Ball halbhoch und scharf parallel zur Strafraumgrenze, wo Ivo ILICEVIC volley abzieht und ins linke Eck trifft.
17
Tor! 1. FC Köln - 1. FC KAISERSLAUTERN 0:1
16
Eine Viertelstunde vorbei in der Samstagabend-Partie des 3. Spieltags. Der Einsatz bei beiden Teams stimmt, ebenso wie die Defensivarbeit. Und so kommen in den Strafräumen die Stürmer noch nicht zum Zug.
14
Köln verlagert das Spiel von rechts in die Mitte, dann über Riether rüber nach links in den Strafraum, wo aber Peszko nach Ansicht des Schiedsrichter-Assistenten im Abseits steht. Ganz knappe Entscheidung.
10
Lauterns bislang beste Möglichkeit, als Shechter bei einem Konter durchbricht durch die Mitte: Mit Übersicht spielt der Israeli dann an der Strafraumgrenze rüber zu Sukuta-Pasu, aber bevor der schießen kann, ist Andrezinho zur Stelle und kann im letzten Moment klären.
9
Bei Köln ist Chihi auf dem rechten Flügel im Vorwärtsgang unterwegs. Kirch stoppt ihn in der Nähe der Eckfahne. Wieder Freistoß, aber wieder keine Gefahr für das Tor der Gäste.
8
Die Ecke verpufft wirkungslos, wird zu flach von der linken Seite in den Strafraum gebracht.
8
Itay Shechter mit einem ersten Lauterer Vorstoß über die linke Seite. Es gibt dann Eckstoß für die Gäste.
7
Dick foult Peszko. Wieder Freistoß für Köln aus dem Mittelfeld von der linken Seite. Und wieder schießt Jajalo den Ball in die Arme von Lauterns Schlussmann Trapp.
6
Richtiger Spielfluss hat sich in den ersten fünf Minuten noch nicht entwickeln können vor knapp 50.000 Zuschauern in Köln-Müngersdorf.
6
Eichner kann nicht weitermachen, für ihn jetzt Andrezinho in der Partie.
4
Eichner blutet stark an der Nase. Das sieht nach einem ganz frühen Wechsel aus bei den Kölnern.
3
Zusammenstoß von Eichner und Fortounis im Mittelfeld. Beide prallen mit den Köpfen zusammen.
2
Martin Amedick kassiert gleich eine Gelbe Karte für rüdes Einsteigen auf der rechten Abwehrseite gegen Riether. Den folgenden Freistoß schießt Jajalo aus knapp 30 Metern in die Arme von FCK-Torhüter Trapp.
1
Das Spiel läuft.
Kurz vor dem Anpfiff hat der 1. FC Köln die Verpflichtung eines neuen Spielers bekannt gegeben: Der Portugiese Henrique Sereno wechselt als Mohamad-Nachfolger an den Rhein. Der 26-Jährige kommt vom FC Porto.
Schiedsrichter ist heute Knut Kircher aus Rottenburg. Der 42-Jährige pfeift seit knapp zehn Jahren in der Bundesliga. Am vergangenen Samstag leitete er die Partie Wolfsburg gegen Bayern und erkannte dort einen regulären Helmes-Treffer nicht an.
In der vergangenen Saison gewann Lautern am ersten Spieltag 3:1 in Köln. Der jetzige Wolfsburger Lakic mit einem Doppelpack und Ilicevic erzielten die Treffer für den FCK, der nach der schnellsten Roten Karte der Bundesliga-Historie gegen Kölns Mohamad 89 Minuten in Überzahl spielte. 24 Mal in Folge blieb Lautern gegen die Domstädter unbesiegt. Diese Serie wollen die Pfälzer heute ausbauen.
Bei den Gästen setzt Coach Marco Kurz heute auf ein neues Trio: Amedick, Kirch und Fortounis stehen anders als in der vergangenen Woche gegen Augsburg von Beginn an auf dem Platz. Abel, Petsos und Sahan müssen für diese drei ihren Platz in der ersten Elf räumen.
Im Vergleich zum vergangenen Wochenende ändert Kölns Trainer Solbakken sein Team auf zwei Positionen - und gleich auf zwei ganz entscheidenden: Torhüter Michael Rensing muss wegen Knieproblemen passen, für ihn rückt Miro Varvodic zwischen die Pfosten. Stürmer-Star und FC-Idol Lukas Podolski fällt mit Fieber aus, für ihn ist Milivoje Novakovic nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre zurück in der Sturmspitze.
Kurios: Selbst noch nicht gespielt, aber in der Tabelle zwei Plätze gut gemacht - so hat es Kaiserslautern gemacht nach den Ergebnissen von heute Nachmittag. HSV und Freiburg stehen neben den Kölnern jetzt hinter den Pfälzern, die 15. sind. Mit einem Sieg in Köln könnte es hochgehen bis auf Platz neun. Für die Gastgeber ist bei einem Sieg ein Sprung auf Platz 13 realistisch.
Aber auch in Kaiserslautern herrscht nicht wirklich eitel Sonnenschein. Der Vorjahres-Siebte versiebte den Saisonstart und muss aufpassen, sich nicht gleich zu Beginn der Spielzeit im unteren Tabellendrittel zu verheddern. Trotzdem: Panik herrscht bei Trainer Marco Kurz und seiner Mannschaft noch nicht. Trotzdem sollte in Köln gepunktet werden, um ruhiger in die nächsten Spiele gehen zu können.
Stale Solbakken und sein Konzept der Zonendeckung in der Verteidigung - es greift einfach noch nicht. Der Kölner Trainer steht schon vor dem dritten Spieltag extrem unter Druck - erst recht nach der deutlichen 1:5-Niederlage auf Schalke. Und dann ist da ja auch noch der entmachtete Kapitän Podolski - eine Personal-Entscheidung, wegen der der Coach ebenfalls von vielen Fans extrem kritisch beäugt wird. Heute muss ein Sieg her, um die Wogen in Köln zu glätten.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des dritten Spieltages zwischen dem 1. FC Köln und dem 1. FC Kaiserslautern. Deutlicher Fehlstart der Kölner, nach zwei Niederlagen gegen Wolfsburg und auf Schalke mit insgesamt acht Gegentoren liegt der FC am Tabellenende. Allerdings hat der FCK nach der Niederlagen in Bremen auch nur ein Remis gegen Aufsteiger Augsburg erreicht und liegt ebenfalls auf einem direkten Abstiegsplatz. In den vergangenen gut 20 Jahren haben die Kölner lediglich ein Duell für sich entscheiden können, die Pfälzer siegten dagegen gleich 19 Mal.
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius